Frage Verschiffung Kabine solo?

• Kamplogxanto
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
4 Stunden 40 Minuten her #1 von Kamplogxanto
Verschiffung Kabine solo? wurde erstellt von Kamplogxanto
Hallo zusammen

Wir planen eine Reise durch Südamerika und wollen möglichst im Container verschiffen (wegen der Höhe mit Absetzkabine hinter den Pickup gesetzt). Mir ging heute der Gedanke durch den Kopf, ob es eine Alternative wäre, die Kabine alleine zu verschiffen und in Südamerika einen gebrauchten lokalen Pickup zu kaufen (sofern man den ohne Wohnsitz dort irgendwo zulassen darf)?
Hat jemand sowas schon mal in Erwägung gezogen oder gar realisiert?

Vorteile wären: Geringere Verschiffungskosten, keine Umbauten () nötig, Ersatzteile sind einfacher zu bekommen, keine Mühsal, falls Basisfahrzeug Schrott wäre () oder man es aus anderen Gründen () nicht nach Europa zurück verschiffen könnte, keine Probleme mit MFK (analog TÜV in CH), wo nach 4 Jahren ohne HU eine komplette Neuabnahme nötig wäre.
Nachteile, die ich so sehe: Schwierigkeiten bei Kauf oder Zulassung ohne Wohnsitz, evtl. gilt Kabine nicht als Ladung (wie Überbreite) und ist so nicht fahrbar, vielleicht Einfuhrprobleme einer Kabine ohne Fahrzeug?

Unser Reisemodus wird wohl so sein: in den nächsten 3-5 Jahren immer ein knappes halbes Jahr in Südamerika, der Rest zuhause (weil meine Frau als Ausländerin sonst ihren Aufenthaltsstatus in CH verlöre). Der Navara ist von 2014 und hat 175'000 auf der Uhr, ist also auch nicht mehr der jüngste. Die Kabine (eine sehr seltene "Stuker", heute Fa. "Lupus Offroad") ist noch älter (22 Jahre), aber gehegt und gepflegt, ohne die wollen wir nicht reisen.

Ich würde mich über Erfahrungen oder Meinungen zu dieser Variante freuen.

LG
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Stunden 12 Minuten her - 4 Stunden 10 Minuten her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Verschiffung Kabine solo?
Hi und willkommen im Forum!
my 2 ct`s: Einen vernünftigen PU in Südamerika zu kaufen ist schon eine Aufgabe. Wo? In Uruguay? Da sind die Preise auch ziemlich hoch. Was ist dann mit Tragfähigkeit? Brauchst du Luftfedern, oder zus. Federblätter. Das lässt sich bestimmt machen, aber du kaufst eine Katze im Sack und weist nicht, ob die Kiste die nächsten 1000km verreckt. Kabienenhalterungen, Strom, muss alles noch installiert werden.
Mit deinem älteren Navara wärst du da auch nicht schlecht unterwegs, vor allem kennst du das Auto.
Wie geht das mit der Verladung in den Container? Kannst du die Kabne mit einem Stapler von hinten packen und in den Container schieben? Ich kenne deine Kabine nicht. Wenn die hinten einen Überhang mit Tank drunter hat, wirds schwierig.
Die Panam416 haben Pickup und Kabine RoRo verschifft mit entsprechendem Erfolg durch Einbruch.

Das sind nur mal ein Paar Punkte zum Nachdenken.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Letzte Änderung: 4 Stunden 10 Minuten her von holger4x4.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

• Kamplogxanto
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
3 Stunden 18 Minuten her #3 von Kamplogxanto
Kamplogxanto antwortete auf Verschiffung Kabine solo?
Danke, Holger, für die interessanten Aspekte. Ja, Tragfähigkeit und Aufhängungspunkte müssten noch berücksichtigt werden, das sind gewichtige Punkte, ebenso der Zustand eines Gebrauchtfahrzeugs. Strom, ja, brauch ich aber nur zum Batterie während der Fahrt laden, vielleicht reichen da auch die Solarpanels. Aber die Dieselheizung hab ich vergessen, die hat momentan eine Verbindung zum Fahrzeug-Tank und die Dieselpumpe ist auch unter dem Pickup installiert (wäre natürlich änderbar, mit extra Tank unter den Kabinen-Schultern und so).
Kabine reinschieben sollte (hoffentlich) kein Problem sein, hat keinen Überhang hinten, glatter Boden bis zur Tür.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden