Topic-icon Frage Fahren ohne Heckklappe

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #1 von KlausT
Fahren ohne Heckklappe wurde erstellt von KlausT
Hallo Verkehrsrecht-Profis,

bisher bin ich immer ohne schlechtes Gewissen ohne die Heckklappe rumgefahren, wenn die Kabine nicht drauf war. Jetzt wurde ich angesprochen (nicht von Polizeiseite), dass das evtl. nicht zulässig sei. Stimmt das? Kann ich mir nicht wo richtig vorstellen, aber ein Bauchgefühl irrt ja schnell mal...

Für den Urlaub habe ich so ein Netz:



Wird das Fahren ohne originale Heckklappe dadurch ggf. legal?

Dank euch schön,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
6 Jahre 6 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf Fahren ohne Heckklappe
Hi, wüsste nicht was daran illegal sein soll ?

Es sind weder Rücklichter noch Kennzeichen oder Kennzeichenbeleuchtung an der Klappe. Und wenn die Ladung anständig gesichert oder nicht vorhanden ist gibts keinen Grund zum motzen. Das Deckelchen hat auch keine Wirkung auf die Statik des gesamten Fahrzeugaufbaues :shock: ...und was nicht dran ist kann auch nicht klappern :mrgreen:

Ich weis dass man sich da gerne auf die Fahrzeug-Betriebserlaubnis rausredet. Aber steht da die Klappe drin ? Beweise !?
Ich würde mir da keinen Kopf machen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Fahren ohne Heckklappe

KlausT schrieb: Jetzt wurde ich angesprochen (nicht von Polizeiseite), dass das evtl. nicht zulässig sei.



Was war das denn für ein Korinthen-Kacker? :ka:

Bist Du Mitglied im ADAC? Frag da mal nach, wenn Du sicher gehen willst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #4 von KlausT
KlausT antwortete auf Fahren ohne Heckklappe
Dank euch für die Einschätzung. Wie gesagt hatte ich auch noch nie ein schlechtes Gewissen dabei und werde auch weiter bei Bedarf so rumfahhren :-)

Sonnige grüße aus dem bayrischen Süden,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #5 von Erisch
Erisch antwortete auf Fahren ohne Heckklappe
Tatsache ist, ohne Heckklappe (unbeladen) brauch man spürbar weniger Diesel.

Diese Variante geht immer:



§ 22 Absatz 4 Stvo sacht nix über OHNE Heckklappe, nur dass bei überstehender Ladung bestimmte Blickwinkel auf Leuchten und Kennzeichen eingehalten werden müssen.

Ansonsten Ladungssicherung

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #6 von davlin
davlin antwortete auf Fahren ohne Heckklappe
Ich fahr immer ohne Heckklappe wenn ich kurzzeitig die Kabine absetze.
Dann dürfte so einer auch nicht mehr Rumfahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 6 Monate her #7 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Fahren ohne Heckklappe

davlin schrieb: Ich fahr immer ohne Heckklappe wenn ich kurzzeitig die Kabine absetze.



Ich auch. :mrgreen: :haumichweg:


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden
Powered by Kunena Forum