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Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
- Explorer II
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M.E. ist der Sterndoktor DER Experte auf dem Gebiet Öle - googlt mal danach - echt lesenswert.
Der Sterndoktor schrieb:
Der "2Taktöl zum Dieselsprit-Thread" ist zwar noch nicht so umfangreich wie der "Motoröl-Thread", aber auch nicht in 5 min. durchzulesen. Deshalb hier eine Kurzfassung:
Die 2T-Öl-Zugabe bewirkt das gleiche, als wenn man den Paraffin-Anteil im Sprit von Hause aus erhöhen würde.
= bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf u. niedrigere Emissionen (sowohl bei den gasförmigen wie auch beim Ruß).
Auch wenn alles optimal abläuft, hat ein Dieselmotor ein härteres Verbrennungsgeräusch wie ein Otto. Liegt am völlig anderen Verbrennungsablauf eines Diesels.
Unter "nageln" beim Diesel versteht man aber, wenn der Sprit dann auch noch mit zu langem Verzug zündet. Das ist dann der Fall, wenn der Sprit eine schlechte Zündwilligkeit hat oder eben nicht optimal eingespritzt wird, weil z. B. starke Ablagerungen an den Düsenspitzen stören. Oder auch beim winterlichen Kaltstart wenn der Motor sehr kalt ist.
DANN verbrennt eine größere Menge schlagartig auf einmal, was sich in einem sehr harten Verbrennungsgeräusch bemerkbar macht, die Mechanik höher belastet und der Sprit unvollständiger und unsauberer verbrennt.
Verbrennung beginnt beim Diesel bereits WÄHREND eingespritzt wird. Sprit soll möglichst ganz ohne Verzug zünden, sobald die Einspritzung beginnt.
Die 2Taktöl-Zugabe wirkt auf mehrere Arten. Einmal verbessert sich dadurch die Zündwilligkeit des Sprits selber, funktioniert das Einspritzsystem optimal und werden Ablagerungen im Brennraum und an den Düsenspitzen verhindert und bereits vorhandene mit der Zeit wieder abgebaut.
Das weichere Verbrennungsgeräusch bemerkt man vor allem beim Kaltstart. Und je kälter desto mehr. Meiner läuft aber auch bei Betriebstemp. "weicher". Wobei ich da ehrlich gesagt ein Mischungsverhältnis von weniger als 1 : 200 noch kaum bemerke. Mit einem 2T-Öl-/Sprit-Verhältnis von 1 : 100 läuft der aber fast so schön ruhig wie ein Benziner.
Und dass sich auch die Emissionen verringern, sieht jeder selber spätestens bei der nächsten ASU, wenn man dann die aktuellen Werte mit den letzten vergleicht - wo man noch kein 2T-Öl dazu gegeben hatte.
Optimale Spez. für das 2T-Öl = JASO FC und/oder ISO-L-EGC.
Was Modelle mit DPF betrifft: 2T-Öle sind generell sehr mild legiert und haben generell einen sehr niedrigen Aschegehalt. Ein Wert für die Sulfatasche von 0,15 Massen-%, was für die relevante Oxid-Asche rund 0,05 bedeutet, ist für ein 2T-Öl schon ein hoher Wert.
Bei Ölen mit o. g. Spez. (nicht bei allen aber bei vielen von diesen) liegt der Wert für die Sulfatasche aber oft nur bei 0,05, was für die Oxidasche nur max. 0,02 bedeutet.
Zum Vergleich: Bei 4T-Ölen für PKWs liegt der Sulfatasche-Gehalt bei 1,0 - 1,5 Massen-%, und bei LKW-Ölen kann der sogar bis zu 2,0 betragen.
Selbst die neuen sog. "low SAPS-Öle" nach ACEA C3 (mit niedrigeren Limits für Sulfat-Asche, Phosphor- u. Schwefel-Gehalt) sind da im Vergleich noch richtige "Aschebomben", mit einem Wert von knapp 0,8. Bzw. 0,6 bei solchen nach der neuen VW-LL3.
Der Thread ist von 2006 und hat über 26 Seiten!!!
Nur soviel noch von mir:
Einige Topwerkstätten von MB verpassen/verpassten den CDI´s 0,5 - >1 Liter 2-Taktöl... das wurde inoffiziell gemacht.
Ich fahre meine aktuellen Dienst MB die ersten 5.000Km immer mit 2-Taktöl ein - dann jede 10. Tankfüllung 1l auf den Tank.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- bergaufbremser
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Brauch ich jetzt wohl nix mehr zu schreiben :roll:, und Glühkerzen hat meine Baumaschine nicht.BiMobil schrieb: Hi Bernd
Scheinst dich ja auszukennen
Und wie ist es mit sauberen Brennraum,Ventilen Einspritzdüsen, Glühkerzen.
Hat das 2 Takt Öl eine Reinigungswirkung.
Und wie verträgt sich das 2 Takt Öl mit DPF (Dieselpartikelfilter)
Mach das jetzt seit 6 Jahren, auch bei der AU.
@hügelStefan
Glaub ich nicht dass das vom Ölzusatz im Diesel kommt -
sie Smarten neigen da wohl von Haus aus zu (wie z.B 5,7 Hemis auch)
Was aber am rückgeführten Motoröl in der Ansaugluft liegt.
Kann man mit einer Catch Can vermeiden www.smartcarofamerica.com/forums/f70/cra...h-can-fitting-32220/
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- knobbe
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Ich mische auch mit 2-taktöl ca.0,25 ltr. auf 70 ltr.kann auch etwas
mehr sein aber 1,0 ltr. ist echt zuviel.
Wenn man mal sieht was heute dem Diesel beigemischt wird kann sich vorstellen
das die Schmiereigenschaften darunter gelitten haben.
Ansonsten kann ich ExplorerII nur in allen punkten zugestehen.
Wenn man mal in Einschlägigen Foren nachliest kann man auch feststellen
das Oldtimerfahrer dieses in Ihren Benziner Fahrzeugen anwenden.
Wie heißt es schon seit ewigen Zeiten "Wer gut schmiert der gut fährt" :mrgreen: :ironie:
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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- hunter
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:Meinung:Tinker schrieb: Sehr interessant :top:
Das werd ich mal ausprobieren
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- Tangente
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BiMobil schrieb: WAS ,nach 4 Stunden noch keine Antwort :hmm:
Erfahrung hab ich nicht .
Wird aber in anderen Foren auch oft diskudiert.
Der eine schwört drauf,der andere sagt absolut überflüßig.
Ist schon mal eine ESP mangels Schmierung über den Jordan gegangen ???Ist vermutl. auch ein Unterschied ob ein alter Bauerndiesel,wie in meinem L 200,
oder ein moderner CR wie in allen neuen PU arbeitet.
Bin gespannt was noch kommt:
Hi Rudi!
Nach Auskunft der Reparaturwerkstätte (Spezialist für Ford-ESP) ist die ESP von unserem FordRanger wegen des hohen Biodieselanteils = mangelnder Schmierung kaputt gegangen :evil: . Wir haben dann nach 1 1/2 Jahren Dauerärger (und genug Kosten) den Ranger im Februar endlich (und schlecht) :evil: verkauft.
Seit damals schütte ich in den PU und den PKW(Skoda Fabia) alle 3 Monate einen DieselSchmier- u Reinigungszusatz.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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... alle 3 Monate einen Dieselschmier- u Reinigungszusatz.
Grüße Gerhard
2 Takt-Öl? Oder doch eher ein Additiv?
Denn 2 Takt-Öl schmiert und reinigt auch. Außerdem verbrennt es fast rückstandsfrei.
Gruß,
Jürgen
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Grüße Gerhard
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- BiMobil
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Tangente schrieb: ist die ESP von unserem Ford Ranger wegen des hohen Biodieselanteils = mangelnder Schmierung kaputt gegangen :evil: .
Hallo Gerhard
Habt Ihr in A auch diesen Bio-Diesel-Schrott im Diesel ?
Deshalb tank ich eigentlich so gern in A ,und ein wenig preiswerter ist es auch noch.
Dann werd ich das 2 Takt Zeug auch mal testen --- Wenn´s Gut tut !!!
Gruß Rudi
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Grüße
Stefan
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Huegelcamper schrieb: Hab meinem Smarti die letzten zwei Tankfüllungen jeweils 20 ml Castrol 2 Taktöl mit eingefüllt ... Ergebnis:.... läuft um einiges "sanfter".
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ein Smart Diesel hat, wenn ich recht informiert bin, 22 Liter Tankvolumen.
Dann bedeuten 20 ml 2 Takt-Öl ein Verhältnis von 1000:1
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man da überhaupt etwas merkt. Der STERNDOKTOR empfiehlt Mischungsverhältnisse von wenigstens 100:1 - dann hilft´s auch was.
Es sei denn, Du hast nur 2 Liter getankt...

Hier kann man aus meiner Erfahrung sagen: viel hilft viel! Ich mische etwa 80:1, da merkt man definitiv eine Veränderung im Klangbild - alles viel geschmeidiger und ruhiger, auch beim Abstellen schüttelt er sich nicht wie ein Lanz-Bulldog von Anno...
Gruß,
Jürgen
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- Erisch
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Es gibt Dieselmotorenhersteller, die sagen, dass man das alle paar Tankfüllungen machen soll.
Wer öfters an 2Taktern geschraubt hat, der weiß, wieviel Öl sich an Stellen sammeln kann.
Es gibt heute bereits hochwertige 2-Takt-Öle, die werden auch für den Betrieb eines 2-Takt-Motors 1:100 gemischt (König). Auf manchen Binnengewässern sind die sogar vorgeschrieben - da unsere Aggregate nicht lebensnotwedig von der Zusatzschmierung abhängig sind, halte ich es schon für möglich grüßere Mischungsverhältnisse anzuwenden, bzw. Mischungen nur jede 4.-5. Tankfüllung anzuwenden - aber wiegesagt, eine technisch bewiesene Dokumentation kenne ich nicht, das ist für mich das Resumé von einigen technisch plausiblen Aussagen, die ich kenne, die sich auch mit dem decken, was ExplorerII hier zitiert.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
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Huegelcamper schrieb: Hab meinem Smarti die letzten zwei Tankfüllungen jeweils 20 ml Castrol 2 Taktöl mit eingefüllt ... Ergebnis:.... läuft um einiges "sanfter".
Grüße
Stefan
Ich würde die Luft in den Reifen prüfen. :mrgreen:
Gruß Beate und Friedhelm
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Ne, Quatsch. So adhoc merke ich noch nix. Mal abwarten...
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- Huegelcamper
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oder bei den 20 ne Null weggelassen :mrgreen: .... waren natürlich 200mlEs sei denn, Du hast nur 2 Liter getankt..
Grüße
Stefan
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Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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mingelopa schrieb: Im deutschen Süden ist es dann besser, bei den technischen Maßeinheiten zu bleiben. Engel Aloisius lässt grüssen.
.........und da geht nix unter einer Halben oder einer Mass

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BiMobil schrieb:
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Hallo Gerhard
Habt Ihr in A auch diesen Bio-Diesel-Schrott im Diesel ?
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Hallo Rudi!
Leider ja. Es dürfen - glaube ich - bis maximal 7% sein. Laut Tel. mit der ESP-Werkstätte, haben sie bei Tests bis über 12% gefunden. ANGEBLICH - wird immer gemunkelt - panschen die NoNameTanker gerne mehr dazu. Kann nur weitergeben, nicht überprüfen.
Grüße Gerhard
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