- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 27
Frage Pressebericht Hardtop-Kabine
- BerndS
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Jahre 2 Monate her #1
von BerndS
Pressebericht Hardtop-Kabine wurde erstellt von BerndS
Hallo,
hier ein Link zu einem netten Bericht über eine Hardtop-Kabine. Klick
Der Bericht ist nicht von mir, aber über mich
:oops: :oops:
hier ein Link zu einem netten Bericht über eine Hardtop-Kabine. Klick
Der Bericht ist nicht von mir, aber über mich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Navara77
-
- Offline
- Gebannt
-
14 Jahre 2 Monate her #2
von Navara77
Fa. X-Vision-X
Navara77 antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
sieht sehr schön aus.
hast du da keine Angst wegen der steifigkeit wenn du ohne Rohr arbeitest, oder ist das mit Innen und Aussenschale realisiert?
Gruß
Markus
hast du da keine Angst wegen der steifigkeit wenn du ohne Rohr arbeitest, oder ist das mit Innen und Aussenschale realisiert?
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BerndS
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 27
14 Jahre 2 Monate her #3
von BerndS
BerndS antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
Hallo Markus,
du würdest dich wundern, wie steif die Kabine ist. Das Ganze ist über die Materialstärke und die Konstuktion gelöst.
Es ist ein recht einfaches Rechenexempel. Fällt das Gewicht des Rohrahmens weg, kann die Blechstärke größer werden, ohne dass die Konstruktion schwerer wird.
Das Dach ist begehbar und die Seiten halten jedem Vergleich stand.
LG Bernd
du würdest dich wundern, wie steif die Kabine ist. Das Ganze ist über die Materialstärke und die Konstuktion gelöst.
Es ist ein recht einfaches Rechenexempel. Fällt das Gewicht des Rohrahmens weg, kann die Blechstärke größer werden, ohne dass die Konstruktion schwerer wird.
Das Dach ist begehbar und die Seiten halten jedem Vergleich stand.
LG Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Navara77
-
- Offline
- Gebannt
-
14 Jahre 2 Monate her #4
von Navara77
Fa. X-Vision-X
Navara77 antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
Na ganz so einfach ist das Rechenbeispiel nicht 
Denn sonst würde kein Flugzeug mit Verstrebungen gebaut werden.
Gruß
Markus

Denn sonst würde kein Flugzeug mit Verstrebungen gebaut werden.
Gruß
Markus
Fa. X-Vision-X
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BerndS
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 27
14 Jahre 2 Monate her #5
von BerndS
BerndS antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Kabinen nicht den gleichen Belastungen ausgesetzt sind, wie eine Boing 747.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Ich schrieb glaube ich auch etwas von konstruktiven Lösungen ...:grin:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich schrieb glaube ich auch etwas von konstruktiven Lösungen ...:grin:
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
14 Jahre 2 Monate her #6
von QuestMan
Grüße
QuestMan antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
Gefällt mir. 
Läßt sich sowas auch in modifizierter Form auf andere Fahrzeuge übertragen,
bzw. anpassen?
Also andere Pickups und evtl. auch mit festem, höherem Dach?
Wird sicher einige hier interessieren.

Läßt sich sowas auch in modifizierter Form auf andere Fahrzeuge übertragen,
bzw. anpassen?
Also andere Pickups und evtl. auch mit festem, höherem Dach?
Wird sicher einige hier interessieren.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BerndS
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 27
14 Jahre 2 Monate her #7
von BerndS
BerndS antwortete auf Aw: Pressebericht Hardtop-Kabine
Freut mich, wenn's gefällt.
Klare Ansage:
Jeder bekommt auf sein Fahrzeug die Kabine, die er sich vorstellt. Dabei gehe ich jetz mal von technisch realisierbaren Wünschen aus. Mir ist es völlig egal ob Defender, Toyo, Amarok, Ranger, Mazda, Nissan,... Auch Isuzu hatte ich schon.
Ich fertige fest montierte Kabinen, wie hier am Defender oder auch Absetzkabinen. Das Ganze geht mit Aufstelldach oder hohem (Alkoven-)Dach und auch mit einem Wechselsystem Schlafdach/Hochdach
Auch auf bestehende Hardtops kann ein Schlafdach aufgebaut werden, wenn das Hardtop stabil genug ist.
Ich hole mir am WE eine gebrauchte Spacekab-Kabine für den Dodge und werde diese dann "enthaupten" um ein Aufstelldach zu montieren.
Da ich selbst ernsthaft Offroad fahre (Trial, Trophy) und auch mit einer Absetzkabine auf Reisen bin, glaube ich abschätzen zu können, was eine solche Kabine können muss. Entsprechend solide wird gebaut. Natürlich darf das nicht zu Lasten des Gesamtgewichts gehen.
Da eine Kabine aber ernsthaft Geld kostet, möchte ich für jeden das realisieren, was seinen/ihren Vorstellungen am nächsten kommt. Nur so kann das Verhältnis Kosten - Nutzen bestmöglich erreicht werden.
Gerne fertige ich auch den Innenausbau, habe aber auch keine Berührungsängste, wenn jemand nur die leere Kabine möchte, um sein handwerkliches Können einzubringen und/oder Geld zu sparen.
Liebe Grüße
Bernd
Klare Ansage:
Jeder bekommt auf sein Fahrzeug die Kabine, die er sich vorstellt. Dabei gehe ich jetz mal von technisch realisierbaren Wünschen aus. Mir ist es völlig egal ob Defender, Toyo, Amarok, Ranger, Mazda, Nissan,... Auch Isuzu hatte ich schon.
Ich fertige fest montierte Kabinen, wie hier am Defender oder auch Absetzkabinen. Das Ganze geht mit Aufstelldach oder hohem (Alkoven-)Dach und auch mit einem Wechselsystem Schlafdach/Hochdach
Auch auf bestehende Hardtops kann ein Schlafdach aufgebaut werden, wenn das Hardtop stabil genug ist.
Ich hole mir am WE eine gebrauchte Spacekab-Kabine für den Dodge und werde diese dann "enthaupten" um ein Aufstelldach zu montieren.
Da ich selbst ernsthaft Offroad fahre (Trial, Trophy) und auch mit einer Absetzkabine auf Reisen bin, glaube ich abschätzen zu können, was eine solche Kabine können muss. Entsprechend solide wird gebaut. Natürlich darf das nicht zu Lasten des Gesamtgewichts gehen.
Da eine Kabine aber ernsthaft Geld kostet, möchte ich für jeden das realisieren, was seinen/ihren Vorstellungen am nächsten kommt. Nur so kann das Verhältnis Kosten - Nutzen bestmöglich erreicht werden.
Gerne fertige ich auch den Innenausbau, habe aber auch keine Berührungsängste, wenn jemand nur die leere Kabine möchte, um sein handwerkliches Können einzubringen und/oder Geld zu sparen.
Liebe Grüße
Bernd
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden