Topic-icon Frage EXKAB

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #21 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: EXKAB
Ich kenne mich nicht mit amerikanischen Versicherungen aus. Aber vielleicht interessieren die sich für ein eingetragenes Gesammtgewicht? Oder ist das völlig egal?
Das Risiko wäre, dass sonst der Versicherungsschutz flöten geht...

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #22 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Das mit den Versicherungen geht in jedem Staat anders. Für Canada, USA kann man von D aus versichern. Für fast alle SA-Staaten gibt es eine Versicherung über einen Agenten in Buenos Aires. nsonsten dort und in MA jeweils eine Versicherung an der Grenze. Kein Mensch weiß so genau, was da wirklich alles versichert ist. Da gibt es schon ein gewisses Restrisiko. Wenn man das nicht eingehen will, sollte man von so einem Vorhaben eher Abstand nehmen. Ich denke, Gewicht könnte schon eine Rolle spielen. Deshalb möchte ich auch nicht um jeden Preis darüber.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #23 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Aw: EXKAB
So jetzt muß ich auch mal darauf Antworten wir sind mit unserer Exkab sehr zufrieden mit 130l Tank im Auto mit 60l Wasser und zusätlich 40l Diesel wiegt unsere 550 Kg. Wir haben uns statt der 6cm dicken Schaummatratze eine härtere 8cm Kaltschaummatratze reingemacht und schlafen hervorragend.Ja aber jeder muß selbst entscheiden was er will.
Viele grüße Gerd+Anne :Meinung: :hurra:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #24 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Off Road Reisende schrieb:

So jetzt muß ich auch mal darauf Antworten wir sind mit unserer Exkab sehr zufrieden mit 130l Tank im Auto mit 60l Wasser und zusätlich 40l Diesel wiegt unsere 550 Kg. Wir haben uns statt der 6cm dicken Schaummatratze eine härtere 8cm Kaltschaummatratze reingemacht und schlafen hervorragend.Ja aber jeder muß selbst entscheiden was er will.
Viele grüße Gerd+Anne :Meinung: :hurra:



Hallo Gerd und Anne,
wie gesagt, anfänglich stand bei uns die Exkab wegen ihrer scheinbaren "Ungemütlichkeit" eher etwas im Abseits. Inzwischen aber wegen ihrer vielen Vorteile, über die hier ja schon geschrieben wurde, ganz oben auf der Liste. In drei Wochen testen wir eine Tischer. Mal sehen, ob und wie die uns beeindruckt. Eine Frage hätte ich da noch. Die Türhöhe eines 20' Containers wird mit 2,29 m angegeben. Die Höhe der Exkab ist leider nicht angegeben. Könnt Ihr uns sagen, wie hoch Euer Auto mit Kabine ist.
Sollte die Kombi durch die Tür in einen 20' Container passen, wäre die Exkab wohl untoppbar. Seit ein paar Monaten schlafen wir auch zuhause auf Kaltschaum. Und sind ebenfalls super zufrieden. Wisst Ihr, ob der Hersteller in Ostfriesland eine Kabine zum Bestaunen quasi auf Lager hat? Wir haben nämlich Freunde in der Nähe, die wir bald mal wieder besuchen wollen. Und das wäre dann eine Gelegeneheit. Vielen dank schon mal.
Beste Grüße
Jürgen und Gabi
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #25 von Stefan
Stefan antwortete auf Aw: EXKAB
...die Welt ist so unkompliziert geworden :grin:

Ruf doch da mal an.

Enweder hier: Firma EXKAB, Großheider Straße 78, 26532 Großheide, Tel (0) 4936 - 33 15 738

oder hier: ORTEC OFF ROAD Technik, Wellie 136, 31595 Steyerberg, Geschäftsführer: Heinz Hormann, Telefon: 05023/1828




Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #26 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
panam414 schrieb:

Wisst Ihr, ob der Hersteller in Ostfriesland eine Kabine zum Bestaunen quasi auf Lager hat? Wir haben nämlich Freunde in der Nähe, die wir bald mal wieder besuchen wollen. Und das wäre dann eine Gelegeneheit. Vielen dank schon mal.


Hallo Jürgen und Gabi,

es sind zwar Gerd und Anne angesprochen, aber ich antworte jetzt einfach mal:

Unser Gespann: Nissan Navara, 40 mm höher, 265/75 R16 BFG MT Reifen hat eine Höhe von genau 2,29 m (höchster Punkt Solaranlage)

Herr Loh hat viele Bilder, es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizufahren. Eure Wünsche und seine Ideen dazu lassen sich am Besten persönlich besprechen. Eine Kabine zum Testschlafen wollten wir auch, das hat er aber nicht, da er nur für Kundenbedarf baut.
Im Übrigen, wie in der vorigen Antwort bereits erwähnt: Anrufen und fragen.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #27 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Sabine,
hallo Stefan,
der berühmte Zentimeter also, dem man aber sicherlich zu Leibe rücken kann. Sabine, ist Euer Auto wegen anderer Felgen und Reifen höher? Oder habt Ihr noch etwas anderes unternommen? Solarpanel ab- und nach dem Transport wieder aufbauen. Etwas Luft ablassen. Das wird schon passen. Sonst Opentop-Container, die es auch in 20' gibt. Anders als die High-Cube-Container, die gibts nur in 40' und sind deutlich teurer. Das eröffnet wirklich mehrere Optionen für die Verschiffungen. Danke fürs nachmessen. Ich denke mal, dass der Hilux oder der Isuzu nicht höher sind als der Navara.
Und danke für die Telefonnummer. Vor einem Besuch der Firma Exkab hätte ich eh dort angerufen. Hab mir schon gedacht, dass da keine Anguckkabinen auf dem Hof rumstehen. Aber ein Gespräch muss auch schon sein, schließlich will man ja auch wissen, wieviele Euronen sowas kosten wird.
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #28 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
panam414 schrieb:

Sabine, ist Euer Auto wegen anderer Felgen und Reifen höher? Oder habt Ihr noch etwas anderes unternommen?

Die Serienbereifung ist die 265/70 R 16

Unser Gespann: Nissan Navara, 40 mm höher, 265/75 R16 BFG MT Reifen

und wir haben ihn 4 cm höher legen lassen. Somit müsste die reguläre Höhe auf jeden Fall unter 2,29 m liegen :!:

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #29 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: EXKAB
[/quote]
Hallo Sabine,
Deine Beschreibung Eurer Kabine trifft so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Das riecht so richtig nach relativer Unabhängigkeit. Wir hatten eine EXKAB anfänglich nicht so in Erwägung gezogen, weil sie auf uns doch etwas nüchtern und vor allem nur praktisch wirkte. Ich denke mal, dass sich da mit etwas bunten Gegenständen etwas machen lässt. Gerne lese ich, dass Ihr ein gutes Raumgefühl empfindet. In der 200 Compact Nordstar war das eigentlich bei mir nicht wirklich gut. Cactus-Klo hieße nochmals Gewicht sparen. Spirituskocher hieße keine Gasanschluss- oder Gasadapterschwierigkeiten in Amerika. Und vielen Dank für den Tipp mit den Matratzen. Ich dachte mir schon, dass es dafür Lösungsmöglichkeiten geben müsste.
Trotzdem habe ich noch eine Frage. Mit welchem PU fahrt Ihr denn herum.
Grüße
Jürgen
Panam414[/quote]

Hallo Jürgen,

Wir fahren einen Nissan D40 aus Portugal und haben diesen ebenfalls durch ein anderes Fahrwerk und Höherlegung Geländegängiger machen lassen (Höherlegung geht bei der Exkab super, da die Kabine einen tiefen Schwerpunkt hat). Außerdem haben wir auch den 130l Tank und Unterfahrschutz. Wir waren am WE wieder in Belgien, Dürler auf dem Offroad-Kurs (Fahrtraining für Fahrzeuge bis 3,5t, also PUs mit Kabine und Aufbauten oder ausgebaute Landys oder Toyotas), wo übrigens auch ein Nissan D40 Portugiese mit einer Woelcke-Kabine mitgefahren ist). Allerdings war die Exkab die einzige Wohnkabine, die (ausser der Verschränkungspassage und dem Trial) alles, was die Landys oder Toyos gemacht haben, auch machen konnte. Ich versuche mal ein paar Bilder einzustellen.

Außerdem haben wir einen Katadyn-Filter mit dem wir innerhalb von 30 min einen 20l Kanister vollpumpen können. Sind also auch diesbezüglich völlig unabhängig. Der einzige Campingplatz, den wir jemals gebraucht haben, war in Holland, weil es dort null Stellplätze gibt. Selbst in Glasgow konnten wir 4 Tage auf dem Parkplatz der Tierklinik stehen, ohne daß uns Strom oder sonstiges gefehlt hätte. Allerdings haben wir auch zu den zwei 20l Kanistern, die in der Kabine stehen, noch zusätzliche 40l in Ampuwa-Kanistern immer dabei.

Wenn ihr bei www.exkab.de unter Bilder das Modell Sabine :roll: schaut, das ist unsere, und wie wir finden, auch sehr wohnlich. Das Podest in der Mitte ist übrigens hochklapbar, so daß man im Notfall auch dort unten schlafen kann und die zweite Person auf der flach gemachten Sitzbank.

LG

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Cupid.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #30 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Sabine und Sabine,
wie immer vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps, die für uns bei unserer Entscheidungsfindung ungemein hilfreich sind, aber natürlich auch wieder neue Fragen aufwerfen. Sehr interessant ist der Katadyn Wasser-Filter (kannten wir vorher nicht) auf jeden Fall schon mal.

Wie habt Ihr das mit der Höherlegung Eurer PUs gemacht? War das sehr aufwändig oder relativ einfach zu bewerkstelligen? Das würde mich noch sehr interessieren. Die aviserten Fotos natürlich auch. Wenn eine solche Geländegängigkeit mit Exkab dabei herauskommen kann..
Andererseits scheint man ja mit dem Navara und seiner serienmäßigen Traglast schon ganz ordentlich gerüstet zu sein. Gelesen habe ich mal, dass er ein wenig zu weich ist und man da etwas tun sollte (zusätzliches Federblatt oder ähnliches?), wenn man ihn dauerhaft und im Gelände mit Kabine nutzen will.
Die Bilder auf der Exkab-Page sind schon aussagekräftig und verstärken den Wunsch, solche Kabinen in Augenschein zu nehmen. Die Möglichkeit dazu hatten wir in Laubach aus besagten Gründen leider nicht wirklich genutzt, haben aber immer noch Gerd und Annes begeisterte Ausführungen zu Ihrer Exkab im Kopf.
Beste Grüße
Jürgen und Gabi
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #31 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Aw: EXKAB
Ich hab grad mal die Bilder auf der Excab Seite durchgeschaut, da sind ja einige Bekannte dabei ;-)
Da sind aber auch schöne Festaufbauten aud Mercedes-G, HZJ79 usw. Für lange Reisen ist doch so ein Festaufbau vorteilhaft, vor allem wenn das Kabinchen sowieso drauf bleibt! Mehr Platz und mehr Zuladung!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 7 Monate her #32 von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Aw: EXKAB
So und hallole unsere EX ist 230cm hoch und hat ein Oldman Emu Fahrwerk drunter 265/75/16 er BFG drauf und durch Luftablassen kannst du sogar die Solaranlage darauf lassen Jürgen.
Grüßle Gerd+Anne :hurra: :hurra:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #33 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: EXKAB
Hilfe: wie bekomme ich Fotos hier rein???????????

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Cupid.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #34 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
Cupid schrieb:

Hilfe: wie bekomme ich Fotos hier rein???????????

Guck mal hier

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


und deine Bilder dürfen eine Seitenlänge von 1000pix hoch oder breit nicht überschreiten.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her - 13 Jahre 7 Monate her #35 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: EXKAB
Nächster Versuch:




Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



geht doch! Danke Sabine!

Im übrigen ist die Woelcke-Kabine die meisten dieser Strecken auch gefahren!!!

Allerdings ist es ratsam bei so trockenem Untergrund wie an diesem Tag, alle Steigungen im 1. Gang bei 3500 U/min zu nehmen, alles andere macht Buttermilch!

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Jahre 7 Monate her von Cupid.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #36 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
Hallo Sabine, Hallo Katja,

SUPER BILDER!!! :sensation:




...und ihr seid sicher, dass ihr in Belgien ward und nicht bei uns?

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #37 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Moin,
ja, das sieht aus, wie aus einem Guss. Vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder.
Lohnt sich die dreieckige Staubox vorne am Alkoven eigentlich als ein sinnvolles Zubehör?
Beste Grüße
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #38 von Cupid
Cupid antwortete auf Aw: EXKAB
Yep!

In der Staubox befinden sich: Windschott für den Strand, Planen (bin ein Planenfreak :lol: ), 2. Außenhaut, Gestänge für Planen, Säckchen für Schäkel, Airline-Schienen-Zubehör, und noch viel, viel Luft). Ist allerdings ein wenig undicht, deshalb haben wir alles in wasserdichte Säcke verpackt, die übrigens von Frau Loh maßgerecht geschneidert werden.

Grüße, Sabine


Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!
____________________________________
D40 & Exkab (KaBiNCHEN) + MB914 & BW Shelter

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #39 von nani_Og
nani_Og antwortete auf Aw: EXKAB
panam414 schrieb:

Lohnt sich die dreieckige Staubox vorne am Alkoven eigentlich als ein sinnvolles Zubehör?

JA!!!

Als Kabinenfahrer bist du über jede Möglichkeit des Stauraums dankbar.

Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine


Mercedes 290 GD+ExKab Aufstelldach
Werdegang: VW Bus+Wohnwagen - Navarra+Nordstar 8l - Navarra+Exkab

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 7 Monate her #40 von panam414
panam414 antwortete auf Aw: EXKAB
Also ein must-have. Die Kabine sieht damit sogar noch ein wenig windschnittiger aus. Könnte wirklich den CW-Wert etwas mindern. Und: gar nicht teuer, bischen teuer, teuer oder sehr teuer, dieses Teil?
Jürgen
Panam414

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
Powered by Kunena Forum