Topic-icon Frage Standfestigkeit

  • Bierbrauer
  • Bierbrauers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #1 von Bierbrauer
Standfestigkeit wurde erstellt von Bierbrauer
Hallo und frohe Ostern
Ich glaub jetzt ist es bald soweit und ich kauf mir ne gebrauchte Kabine.
Jetzt würde mich Interessieren ob es möglich ist Kabinen im abgesetzten
Zustand zu bewohnen. Wenn man sich die dünnen Stelzen ansieht könnte
man leicht daran Zweifeln.

Danke für eure Antworten
Gruß Franz

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Standfestigkeit
Hi,

was für eine Kabine schwebt dir denn vor?
Bei fest angebrachten Stützen wie bei mir ist das bewohnen kein Problem. Auch bei anderen halbwegs stabilen Konstruktionen geht das. Manche Klappdach Extralight Kabinen haben aber nur "Absetzhilfen", da ist dann ohne Paletten drunter nix mit bewohnen.
Grundsätzlich sollte man die Kabine nach dem absetzen weiter runter kurbeln, dann wackelts auch nicht so.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Standfestigkeit

Grundsätzlich sollte man die Kabine nach dem absetzen weiter runter kurbeln, dann wackelts auch nicht so.

Wenn man das berücksichtigt, kann man in meiner Kabine auf jeden Fall wohnen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #4 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Standfestigkeit
Kommt immer darauf an was für Stützen man hat, auf jeden Fall ganz runter kurbeln, bei den guten stützen funktioniert dann das wohnen einwandfrei..... Bei meiner alten Kabine mit Stützen von der Firma ging das gar nicht!

Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #5 von Reini
Reini antwortete auf Re: Standfestigkeit
Bei Kabinen ohne Hecküberhang, wo also alle vier Stützen nur weit oben an der Kabine montiert werden können, sollte auf jeden Fall noch irgendwas drunter gestellt werden. Bei unserer früheren Kabine haben wir immer Stützböcke aus dem Womo-Zubehör zusätzlich unter den Boden gestellt, und damit war sie dann schaukelfrei.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #6 von Yumi
Yumi antwortete auf Re: Standfestigkeit
bei meiner tischer-kabine geht es mit abgelassenen stützen einwandfrei.
sogar poppen is ohne weiteres drin :top:

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fränky
  • Fränkys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Immer schön die Stützen hochkurbeln !
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #7 von Fränky
Fränky antwortete auf Re: Standfestigkeit
Hallo Bierbrauer
Wir satteln fast immer ab und bewohnen die Kabine.
Dafür ist das "Ding" gebaut. Nach so viel Übung dauert das Ab/Aufsetzen nur
Minuten.
Wie alle schon vorher sagten, immer ganz runterkurbeln!!! :top:

Gruß Fränky

Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #8 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Standfestigkeit
YUMI schrieb

sogar poppen is ohne weiteres drin


:pics:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Standfestigkeit
:lloll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #10 von PB Camper
PB Camper antwortete auf Re: Standfestigkeit
:lloll: :lloll: :lloll: :lloll:

Und der Reini meint wahrscheinlich die sog "Rammelböckchen"

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #11 von dsko
dsko antwortete auf Re: Standfestigkeit
Unsere alte Tischer 260 haben wir nach dem Absetzten nie ganz runtergekurbelt. Die hat auch in luftiger Höhe eigentlich recht stabil gestanden. Um aber ganz sicher zu gehen (spielende Kinder auf dem Campingplatz) und diverse, eigenverursachte Schaukelbewegungen zu vermeiden ;-) habe ich ein paar Stützböcke (leichte, aber stabile Kunststoffversion mit einer Höhe von ca. 100 cm) unter die Bodenplatte gestellt und die Kabine darauf leicht abgesetzt (nicht das ganze Gewicht, sondern nur um Stabilität zu bekommen). Das stand dann wirklich bombenfest.

Abraten kann ich nach eigener Erfahrung mit meiner neuen Kabine von Stützen aus Vollmaterial mit Zahngestänge. Da ist mir alleine beim Hochkurbeln fürs Absetzen der Angstschweiß in Strömen gelaufen. Die Stützen waren in sich schon so instabil, dass ich Angst hatte, die knicken mir nach einer dynamischen Kurbelbewgung einfach weg. Bewohnen war hier nur möglich, wenn die Kabine ganz abgelassen und dann nochmals mit Unterstellböcken (ca. 30 cm hoch) gesichert wurde. Die Stützen werden daher auch demnächst vom Kabinenbauer getauscht. Er hat eingesehen, dass diese Dinger dafür nicht taugen. Dann bekomme ich Kurbelhubstützen aus Vierkantrohren (wie an der Tischer-Kabine); da sollte sich das Material dann nicht mehr verwinden und die Kabine sicher stehen.

Aber entscheidend bei der Bewohnbarkeit im abgesetzten Zustand ist auch wie stabil die Bodenplatte mit dem Rest der Kabine verbunden ist. Bei zwei Personen, die in der Kabine stehen, muss die schon relativ viel aushalten. Bei unserer alten Tischerkabine war dies im letzten Jahr (16 Jahe alt) aufgrund von Materialermüdung nicht mehr möglich. Da bestand die Gefahr, dass die Bodenplatte bei Belastung komplett nach unten wegreißt. Allerdings hätte das Risiko durch neue, zusätzliche Verschraubung beseitigt werden können.

's grüßt
der Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • pigab
  • pigabs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #12 von pigab
pigab antwortete auf Re: Standfestigkeit
Bei mir geht´s jetzt auch wieder. :guckhier: [url:zcq980f2]www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?p=62114#62114[/url]
Das war zwingend Bedingung!

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #13 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Standfestigkeit

Unsere alte Tischer 260 haben wir nach dem Absetzten nie ganz runtergekurbelt. Die hat auch in luftiger Höhe eigentlich recht stabil gestanden.

Davon würde ich aber dringend abraten, weil der lange Hebel doch sehr an den Stützenbefestigungen "zerrt" :idea: :!:
Dadurch kann es leicht zu sehr üblen Undichtigkeiten an den Befestigungspunkten kommen! Ich würde es jedenfalls nicht machen, wegen der paar Minuten kurbeln!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • the-yellow-shark
  • the-yellow-sharks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #14 von the-yellow-shark
the-yellow-shark antwortete auf Re: Standfestigkeit

dsko schrieb: ....

Abraten kann ich nach eigener Erfahrung mit meiner neuen Kabine von Stützen aus Vollmaterial mit Zahngestänge. Da ist mir alleine beim Hochkurbeln fürs Absetzen der Angstschweiß in Strömen gelaufen.


.... Welchen Querschnitt hatten den Deine Stützen aus Vollmaterial?
Ich habe an meiner BiMobil-Kabine auch Vollmaterial mit Zahnreihe. Statisch gesehen kann das Vollmaterial kein Nachteil sein, nur wenn der Querschnitt zu klein ist. Bei Vierkantrohr kommt es auch auf die Wandstärke und Querschnitt (daraus errechnet sich das Widerstandsmoment) an.

... also ich kurble die Dinger soweit runter, dass nach Möglichkeit die die Zahnreihe nicht mehr sichtbar ist. Das gab auch bei starkem Wind 0 Probleme.

Gruß Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #15 von Yumi
Yumi antwortete auf Re: Standfestigkeit
zum schrauben habe ich mir einen makita-schrauber zu gelegt, mit sehr hohem drehmoment. damit ich meh energie habe zum p,......
ps. bilder gibts keine ihr alten s......

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Woche her #16 von Stuhli
Stuhli antwortete auf Re: Standfestigkeit
Hallo,

also ich denke auch, dass es sowohl auf die Ausführung der Stützen ankommt, als auch auf die Befestigung/Hebel an der Kabine selbst.

Also unsere steht auf 3 Beinen ganz gut, die Stützen sind nur 2 teilig, also recht stabil.

Zum Kurbeln verwende ich einen Bosch 18V Akku-Schrauber, ist super.
(Hatte es davor mit Billig-Baumarktgeräten probiert, das nützt nichts)

Viele Grüße

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Woche her #17 von dsko
dsko antwortete auf Re: Standfestigkeit

.... Welchen Querschnitt hatten den Deine Stützen aus Vollmaterial?


Hallo Kai,

den Querschnitt kann ich nicht mehr nachmessen, weil ich die Sützen bereits dem Kabinenbauer zurückgegeben habe. Aber ich schätze mal, es sind ca. 3 cm.
Aber bei Bimobil sind die Stützen wohl nicht so lang; und auch anders angebracht.

Gruß
Dietmar

... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Woche her #18 von T5
T5 antwortete auf Re: Standfestigkeit
Bei Bimobil hält die Platte, auf der die Stützen angebracht sind, die Bodenplatte - wiegt viel, ist aber wirklich gut bewohnbar-

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bierbrauer
  • Bierbrauers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Jahre 1 Woche her #19 von Bierbrauer
Bierbrauer antwortete auf Re: Standfestigkeit

Bierbrauer schrieb: Hallo und frohe Ostern
Ich glaub jetzt ist es bald soweit und ich kauf mir ne gebrauchte Kabine.
Jetzt würde mich Interessieren ob es möglich ist Kabinen im abgesetzten
Zustand zu bewohnen. Wenn man sich die dünnen Stelzen ansieht könnte
man leicht daran Zweifeln.

Danke für eure Antworten
Gruß Franz

Hallo
So schnell kanns gehn.
Hab mir gestern Dunjas Six Pac gekauft(stand im Marktplatz).
Wenn die heruntergelassen ist steht se auf jeden Fall fest.
Jetzt folgen erst mal die lang vermissten Fahrten.
Gruß Franz :D :D :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Woche her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Standfestigkeit
Na herzlichen Glückwunsch! Das ging ja wirklich schnell!!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum