Topic-icon Frage T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #61 von Wolfgangchen
Wolfgangchen antwortete auf VW-T5
Hallo Rainer,
tatsächlich sind es nur 3000kg. Keinerlei Veränderungen. 132 PS TDI Maschine. Ich habe nicht vor im schweren Gelände zu fahren. Vom Fahrverhalten mit Kabine bin ich sehr zufrieden. Wie Du sehen kannst liegt der Kabinenschwerpunkt gut vor der Hinterachse. Ich denke, die Gegenden, die ich vorher mit meinem Westfalia-Bus erreicht habe, werde ich auch mit dem normalen T5 erreichen. Hoffe ich wenigstens. Wenn nicht, läßt es sich ja noch ändern. Kabineninnenraumlänge extra nur auf 2,50 m Länge ausgelegt. Reicht vollkommen. Sitzbank hinten auf einem ca 45 cm hohen doppelten Boden vorne aufklappbar, ansonsten ca 22 cm doppelter Boden aufklappbar. Ich möchte nicht so viele Öffnungen im Sandwich haben. Man weiss ja nie. Dann kommen Spüle und Kleiderschrank und auf der rechten Seite ein kleiner Toilettenraum, den man ebenfalls als Kleiderschrank benutzen kann.
Die Möbel sollte ich auf Wunsch meiner Frau in weiß gestalten. Habe ich dann auch gemacht. Problem war nur, eine weiß lackierte Oberfläche einigermaßen professionell aussehend hinzukriegen. Genommen wurde weißer Acryllack. Nach der Grundierung mit einer Vinylrolle aufgetragen und zwischendurch geschliffen. Wichtig dabei ist, die Vinylrolle nur zum Auftragen des Lackes benutzen. Auf jeden Fall mit einer speziell sehr harten Schaumstoffrolle den Lack nochmals zum glätten und verteilen nachrollen (Ohne die Rolle vorher mit Lack zu benetzen). Nicht die Baumarktüblichen weichen Schaumstoffrollen nehmen, die schlagen nur tausende von Blasen. Das Ergebnis sieht dann aus wie gespritzt. Kanten usw. werden mit Kieferleisten beklebt.

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #62 von Krabbe
Hallo Rainer,

größere Reifen sind leider beim (aufgelasteten) T5 wie beim (aufgelasteten) T4 nicht immer einfach zu realisieren. Gerade wenn es dann noch eine mehr oder weniger geländetaugliche AT Bereifung sein soll.
Denn es gibt dabei mehrere Dinge zu beachten.
a) Die maximale Reifengröße, die ohne Getriebeumbau zulässig ist. Die Reifen dürfen max. 8% von der Seriengröße abweichen. Sonst gilt das Abgasgutachten des Fahrzeugs nicht mehr. Sollen größere Reifen montiert werden, so ist entweder ein neues Abgasgutachten anzufertigen (sehr teuer) oder die Gesamtübersetzung muss wieder entsprechend geändert werden, z. B. durch eine Änderung des Achsantriebs.
b) In der gewünschten Reifengröße muss es einen Reifen mit der erforderlichen Traglast (dem erforderlichen Loadindex) geben. Dies kann u. a. ein Problem bei Fahrzeugen mit relativ kleiner Serienbereifung geben, da insbesondere Geländewagenreifen oft nicht den benötigten LI haben. Eine Alternative können ggf. Leicht-LKW Reifen sein.
c) Die zulässige Traglast der Felge ist abhängig von der Reifengröße. Wegen des bei Kurvenfahrten auftretenden Biegemomentes nimmt die Tragfähigkeit der Felge mit zunehmendem Reifendurchmesser ab. Daher ist die Tragfähigkeit einer Felge im Felgengutachten auch immer auf einen Abrollradius o. auf eine Reifengröße bezogen. Nun kann man die Traglast einer Felge zwar über eine Formel auf andere Reifendurchmesser umrechnen, nur hilft einem das bei Serienfelgen des Fahrzeugherstellers meist nicht weiter, da die Felgen oft nur für die bei der Serie maximale Achslast bei serienmäßiger Bereifung geprüft sind bzw. nur diese Werte im Felgengutachten stehen. D. h. größere Reifendurchmesser bei maximaler Achslast sind mit Serienfelgen meist nicht möglich. Es müssen dann also auch Felgen gefunden werden, die über eine entsprechend höhere Traglast verfügen.
d) Die entsprechende Bereifung muss dann natürlich auch noch Freigängig sein. Und dies nicht nur im Stand, sondern auch bei der Kreisfahrt, bei der der Reifen sich verformt und die Vorderräder in beide Richtungen voll eingeschlagen sind bzw. auch auf unebenen Strecken, wenn das Fahrzeug einfedert. Im eigenen Interesse sollte man die Freigängigkeit auch bei maximaler Beladung testen.
e) Ggf. muss der Tacho angeglichen werden, da dieser nie weniger anzeigen darf, als in Wahrheit gefahren wird.

Ich hatte bei meinem T4 größere Probleme etwas geeignetes zu finden. Bei den normalen Offroadreifen-Herstellern gab es nichts unter 235/75R15 in der benötigten Tragfähigkeit. Nur hätte ich damit beim T4 die 8% überschritten und auch mit der Tragfähigkeit der Felgen und wahrscheinlich auch mit der Freigängigkeit hätte es Probleme gegeben. Nach langem Suchen bin ich dann in der „Sprinter-Größe“ 225/70R15 fündig geworden und haben eine AT-Decke für Leicht-LKW gefunden.

Beim T5 könnte es auch schwierig werden. Ich weis jetzt leider gerade den Lochkreis usw. der Felgen nicht. Evtl. passen beim T5 ja auch LT-Felgen? Dann hättest Du zumindest das Felgenproblem wahrscheinlich gelöst.
Was hat der T5 noch mal an Serienbereifung? 215/65R16? Dann komme ich an üblichen (Offroad)Reifengrößen mit entsprechendem Umfang (unter 8% über Serie) und entsprechender Tragfähigkeit (was brauchst Du beim T5, LI 105 o. 106?) auf die schnelle auf folgende mögliche Größen: 235/70R16, 225/75R16 und 205R16. Wobei die alle bei ca. 7-8% über Serie liegen und somit recht viel größer sind und es evtl. mit der bei aufgesattelter Kabine Probleme geben könnte.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #63 von Krabbe
@ Wolfgangchen,

...Wie Du sehen kannst liegt der Kabinenschwerpunkt gut vor der Hinterachse...


Wo liegen denn Deine Tanks etc. bzw. hast Du mal die Achslasten mit leerer Kabine gewogen?
Ich hatte es bei meiner Planung mit dem Versuch dass Gewicht möglichst gut zwischen die Achsen zu bekommen fast übertrieben und hätte beinahe zu viel Gewicht auf der Vorderachse gehabt, da die TDI-Motoren ja auch einiges wiegen und die Doka allein schon den größten Teil Ihres Gewichtes auf der VA hat.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #64 von 2vgsrainer
Hallo Krabbe

Sag mal, wieviele Anschläge pro Minute schaffst du eigentlich ? :wink:

Deine Postings sind ja immer der absolute Wahnsinn, was die Ausführlichkeit und Fundiertheit betrifft !! :sensation:


Also das mit den Reifen hab ich auch schon mal mit Seikel besprochen. Wenn möglich sollen dann 225/75 R16 T 106 noch besser wären 107, denn dann könnte ich die HA-Last auf 1950kg bringen mit Gutachten von Goldschmitt
Aber wie bereits schon gesagt: Immer schön der Reihe nach :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 2 Monate her #65 von Krabbe
Hi Rainer,

so schnell schreiben kann ich auch nicht und wenn, dann mach ich immer so viele Tippfehler... :oops:

Mit den Reifen, da schaun wir dann mal. Ich denke nicht, dass Du da die Apothekenpreise beim Seikel zahlen mußt. Aber wie Du schon schreibst, eins nach dem anderen...

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #66 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Rainer, Wolfgang und Krabbe,

bei mir wirds jetzt ernst....zu klären ist das Thema "Radreifen":-)

VW bietet ja Solace Leichtmetallräder an in der Größe 7x17 mit 235x55/17 irgendwas mit 103, reichen die auch nach der Auflastung durch Goldschmitt?
VW hat auch 7x17 Stahlfelgen mit dieser Reifensorte. Einpresstiefe beide 55mm.
Goldschmitt hat 6,5x16 mit 235x60/16 Reifen mit 1150kg Traglast pro Komplettrad. ET=40mm
Die reichen immer!!!
Aber ich möchte keine 2 Sätze Radreifen kaufen von denen ein Satz dann nicht mal mehr als M+S Bestückung genommen werden kann weil die Tragfähigkeit nicht reicht:-((

Gruß Holz-Didi

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #67 von 2vgsrainer
Hallo Didi

Also die Solace reichen schon mal nicht :!:
Ich habe es zunächst mal so gemacht damitich das mit der Auflastung hinbekomme und fahren kann:
215/65 R16C 106T M+S Ganzjahresreifen als Serienbereifung gewählt, da zu wurden dann als Ersatzteil 5 Felgen des 3,2 to T5 Transporters bestellt, Typ 7H8601027 und das Ganze ummontiert ( Ich hab also jetzt noch eine Satz orischinalfelgen vom 3,0 to T5. wenn Berdarf besteht -.... :wink: ) Mit diesem Felgentyp wurde das Goldschmidt Auflastungsgutachten erstellt und ist auch Betstandteil des Gutachtens. Es war leider nicht möglich die Doka direkt mit diesem Felgentyp zu bestellen, diese Kombination sieht offenbar der VW Konfigurator für die Bestellabwicklung schlicht und ergreifend nicht vor. Es soll zwar auch einen Bestellcode geben mit dem es angeblich ginge, den hat mir Goldschmidt auch genannt, aber mein Händler alles versucht und der genannte Bestellcode war bei VW nicht bekannt.

Mit dem Lastindex von 106 bekommst du dann einen HA-Last von 1900kg.
Bei LI 107 HA-Last 1950 kg
Ich hab das also bewust so gemacht, damit ich erstmal mit Kabine fahren kann und mich dann in aller Ruhe nach anderen Reifen und Felgen umachauen kann. :!:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #68 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Rainer,

das hört sich ja garnicht gut an:-(
Ich behalte also auf jeden Fall 4 Stahlfelgen über.

Werd noch mal mit dem Händler sprechen ob ich nicht passende Felgen bei Abholung anliefern kann....

Vielen Dank für die Infos!

Gruß Holz-Didi

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #69 von Krabbe
Hi Didi,

Wenn Du einen Satz Felgen über hast ist das ja nicht so sehr schlimm. Die kann man ja vor dem nächsten Winter bestimmt gut bei Ebay verkaufen.

Für die 17 Zoll Stahlfelgen habe ich eine Traglast von 923 kg bei 2105 mm dyn. Abrollumfang herausgefunden. Aber aufgepasst, es kann durchaus sein, dass es auch eine17 Zoll Felge mit geringerer Traglast gibt.
Etwas Stutzig macht mich noch, dass ich (zumindest bei den Identrädern) auch keine 16 Zoll Felge mit höherer Traglast gefunden habe. (@ Rainer, hast Du die Felgen zu Hause, oder an der Doka bei Ormocar? Mich würden mal alle Angaben auf der Felge interessieren.)

Bei der Wahl der Felge solltest Du auch schon berücksichtigen was für einen Reifen Du später fahren möchtest. Soll es die Seriengröße sein, eine etwas größere und Tragfähigere Decke vom Sprinter/Crafter oder soll es ggf. eine größere Offroadbereifung sein. Bei größerer Bereifung werdet Ihr wahrscheinlich zu Alurädern aus dem Zubehör greifen müssen, die es wohl auch mit entsprechender Traglast gibt.


Bei den Reifen würde ich an Eurer Stelle den Loadindex nicht voll ausnutzen. Denn die Reifen haben die angegebene Tragfähigkeit nur bei dem entsprechend angegebenen (maximalen) Luftdruck. D. h. wenn Ihr die Reifentragfähigkeit komplett nutzen wollt, dann müsst Ihr auch den maximalen Luftdruck fahren und solltet ihn regelmäßig kontrollieren.

Mal kurz zur Info, welcher Loadindex (LI) welche Tragfähigkeit hat:
LI Tragfähigkeit/Rad
106 950 kg
107 975 kg
108 1000 kg
109 1030 kg

Theoretisch würde jetzt für 1900 kg Achslast zwar ein 106er LI ausreichen, doch sollte man besser einen Höheren verwenden (bzw. bekommt den 106er oft nicht eingetragen), weil man ja sonst die Achse bei ausnutzen der Achslast absolut gleichmäßig belasten müsste. Und dass schafft wohl kaum jemand.

Für den T5 bieten sich im Bereich der Seriengröße verstärkte C-Reifen (Transporterreifen) und auch Reifengrößen von Sprinter/Crafter an, die höhere Tragfähigkeiten haben und am Markt gut verfügbar sind. Mögliche Reifengrößen wären z. B.:

215/65R16C LI: 109 Abweichung von Serie: 0%
195/75R16C LI: 107 Abweichung von Serie: 1,9%
205/75R16C LI: 110 Abweichung von Serie: 4,1% (Tachoprüfung u. ggf. Anpassung erforderlich)
225/65R16C LI: 112 Abweichung von Serie: 1,9%

Bis 3% Abweichung von der Seriengröße sollte eine Eintragung problemlos möglich sein, darüber wird eine Tachoprüfung u. ggf. eine Tachoanpassung notwendig.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #70 von 2vgsrainer
Hallo Krabbe

Krabbe schrieb: Hi Didi,

@ Rainer, hast Du die Felgen zu Hause, oder an der Doka bei Ormocar? Mich würden mal alle Angaben auf der Felge interessieren.)


Im Moment sie die leider noch bei Ormocar. :cry:

Ich hoffe aber das sich dass demnächst ändert :wink:

Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #71 von T5
T5 antwortete auf Reifenproblem T5
Bei mir waren bei der Auflastung von SMV folgende Felgen dabei:
CW-LM-Rad 6,5 Jx16H2 ET40mm Radtyp CWC65640, KBA45562.
Ich habe mir für die Winterreifen die gleichen dann nochmal bestellt.
Reifen waren drauf Michelin Agilis. Ich werde nächstes Jahr wahrscheinlich für den Sommer den passenden Hankook kaufen mit 109 Lastindex.
Winterreifen hab ich Nokian auch 109 bei 5(!!!) bar. Mit den Winterreifen bin ich äußerst zufrieden. Der Michelin hat im Vergleich relativ schlecht abgeschnitten zumal zu dem Preis. Ich hab nur Größe 215/65 R16 C 107R eingetragen. Dazu hab ich mir für hiesige Extremwinter für die Vorderachse selbst Schneeketten angepasst, die auch letzten Winter super Grip hatten.

Vielleicht nützen Euch diese Infos was bei der Auswahl

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #72 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Krabbe,

zunächst mal vielen dank für Deine umfangreichen Recherchen!
923 kg Tragfähigkeit pro Felge reichen nicht, gebraucht werden mind. 975kg, Goldschmitt bietet 1100kg pro Rad. Aber eben nur 6,5"
Werde also die Stahlfelgen "billigste Sorte" nehmen und evtl. bei Stahl exclusiv oder bei Goldschmitt eine "vernünftige" Alufelge montieren lassen. Herr Stahl rät von extrem-Radreifen grundsätzlich ab, die Kompromisse die man damit eingehen würde seien zu groß. Aber 7x17 ist ja kein Extrem, wenn man so in die T5 Foren schaut.

Eine der erhältlichen Seriengröße ist ja 235x55 R 17, die müsste es ja irgendwo als verstärkten Transporterreifen geben. Evtl. 235x60 R16 auf 7x16.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #73 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Friedhelm,

brauchst Du wirklich Schneeketten auf dem 4-Motion Doka?
Deine Felge wird auch bei Goldschmitt als Trend-Line angeboten.
Sind die nicht zu nah an der Serienoptik?

Werd noch mal die Felgenhersteller-Seiten abklappern.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #74 von Krabbe
Die 235er Decke müßte aber auch noch auf ne 6 1/2 Zoll Breite Felge gehen.

Ein Kumpel hatte auch mal 235/70R15 auf ner 6JH2 Felge gefahren. Sah dann ein bischen nach Ballonreifen aus, aber war nicht schlimm, paßte gut zur Offroad-Optik.
Ich bin ja eh eher der Stahlfelgen-Fan auf meinem T4. Stahlfelgen sind halt leichter und robuster.

Und um Deine Frage an Friedhelm zu beantworten: Ja, auch bei nem Allrad braucht man schon mal Schneeketten. Insbesondere wenn man in Wintersportgebiete fährt. Wenn z. B. in Frankreich Schneeketten vorgeschrieben sind, dann fährst Du ohne Ketten keinen Meter mehr. Da sorgen schon die Flics für.

MfG, Krabbe



Wohnraum statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #75 von Volker1959

Die 235er Decke müßte aber auch noch auf ne 6 1/2 Zoll Breite Felge gehen.

Das geht auf jeden Fall!
Ich habe 7 x 16 Alu`s auf meinem Navara. Da bekomme ich ganz legal beim Tüv bis 265 eingetragen!
Gruß Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #76 von T5
T5 antwortete auf Schneeketten
Ja, ich muss bei jedem Wetter zu unserer Windkraftanlage fahren können, wenn was ist. Und manchmal muss ich erst mit dem UNIMOG räumen. Der T5 liegt ja auch ziemlich tief. Wenn vier Räder rutschen, dann kannst Du nichts machen. Aber mit Ketten kommst Du durch, bis eben der Unterboden aufsitzt...
Ich habe die Ketten von unserem ehemaligen Volvo XC 90 umgebaut, die sind besonders feingliedrig (und teuer gewesen), das haut haarscharf hin, müssen aber sofort nachgespannt werden..

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #77 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo Krabbe,

danke, Du machst mir Hoffnung:-)

Zwar möchte ich keine solchen Ballons, aber so eine 60iger Höhe ist bei 235ern nicht mehr wirklich flach.

Hab grad was gefunden: www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_Doppelpritsche/index.html">www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_D ... index.html
Kann jemand was über den Felgentyp auf dem Doka sagen, Hersteller vllt?
Ich meine die Alu´s......

Dann habe ich noch was gefunden, sehr schöne 4-Motion Bilder (heavy-duty nennen die sich):
www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_heavyduty/index.html">www.jewuwa.de/T5/T5_Galerie/T5_h ... index.html

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #78 von DerEine
@Krabbe

Wenn z. B. in Frankreich Schneeketten vorgeschrieben sind, dann fährst Du ohne Ketten keinen Meter mehr. Da sorgen schon die Flics für.


In Österreich unterteilen die das scheinbar nochmal! Letzte Woche bestand am Arlbergpaß Kettenpflicht mit einem Zusatzschild ausgenommen Allradfahrzeuge mit Winterbereifung!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #79 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Re: T5 4motion mit Absetzkabine von Ormocar
Hallo VW-Doka Fahrer,

hab hier was gefunden:
www.t5-board-shop.de/shop/product_info.p...1_Typ-136-7x16-.html">www.t5-board-shop.de/shop/produc ... 7x16-.html [Admin:Broken Link]
Bisher die einzigen in 7" Breite

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 1 Monat her #80 von 2vgsrainer
Hallo

Bei uns ist es auch fast fäddiiiiisch, zumindest die Hülle :? :wink:

Hier mal die neuesten 3 Bilder von unserer Kiste
Hat mir Herr Bohrer eben geschickt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Allzeit Gutes Gelingen

Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden
Powered by Kunena Forum