Frage Eure Wunschkombi: wenn Ihr neu wählen könntet

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
19 Stunden her #21 von PSKAU

Dann würde ich dir den Caravan Salon Düsseldorf empfehlen. Da kannst du dir verschiedene Konzepte und Fahrzeuge anschauen und überlegen was für dich am Besten passt.
Gute Idee, ich hatte -aus welchem Grund auch immer - im Kopf, dass die Messe schon vorbei wäre, jetzt habe ich gesehen, dass die Ende August ist. Da werde ich vorbeifahren und mich umsehen.

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Stunden 52 Minuten her #22 von PSKAU

So ein Mist aber auch das Leben ist eine Bitch, sorry.

War gestern noch auf Eurem Kanal dann sowas!
....

Anregungen biete natürlich der Explorer Kanal die Northside und Southside Camps sind ja auch bald wieder!
Gerne kannst Du dir unsere Nordstar in Nippes ansehen kommen und oder ne runde Fahren vom Gefühl her.

Liebe Grüße aus Nippes
Thomas
Hallo Thomas,
ich wusste gar nicht, dass wir quasi Nachbarn sind. 
Gerne komme ich auf Dein Angebot zurück.
Auf dem Explorer-Kanal war ich schon länger nicht mehr, gute Idee

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Stunden 36 Minuten her #23 von PSKAU

Zunächstmal mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach der richtigen Lösung für Deine neue Lebenssituation.

Vielleicht hilft ein Blick in unsere eigene Geschichte ein bisschen weiter. Wir sind nach 15 Jahren mit zwei Pickups und drei Wohnkabinen (zuletzt Northstar Arrow auf Ford F-350) auf einen 5,40m Fiat Ducato "von der Stange" umgestiegen. Für uns war das am Ende der beste Kompromiss. Andere Leute sehen das ganz bestimmt anders. 

....
Unser persönlicher Wunschzettel hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen mitgemacht. Gerne hätte ich Heckantrieb gehabt oder sogar Allrad. Aber bitte unter 6 Meter. Selbstverständlich Längsschläfer. Mit Dusche und WC. Backofen muss sein! Bloss kein Standardgrundriss mit Sitzgruppe und Drehsitzen vorne! Und der Preis muss auch noch passen! Aber wenn man unflexibel auf seinen Vorstellungen beharrt, kann es passieren, dass man nie was findet. Man kann ja nichts kaufen, was es nicht gibt. 

.....  Also sind wir kurz entschlossen hingefahren und haben das angebotene Exemplar für "gut genug" befunden. Für _unsere_ Wünsche und Ansprüche war der beste Kompromiss. Perfekt ist auch dieses Mobil nicht, und man findet immer etwas, wo man den Kopf schüttelt. Aber das war bei unseren Kabinen auch nie anders, wenn ich ehrlich bin.

Wir sind jetzt seit Januar damit unterwegs und freuen uns vor allem über die unkomplizierte Leichtigkeit unseres 5,40m-Boliden. So wollten wir das haben. 

Die Drehsitze, übrigens, möchte ich nicht mehr hergeben. Es sitzt sich da wirklich gut drauf, so im Vergleich zu unseren Kabinen-Erlebnissen.  
Darf ich fragen, was es geworden ist?
Ich gebe Dir absolut recht, dass Kompromisse vermutlich immer notwendig sind.
Im Moment tue ich mich noch sehr schwer mit dem Gedanken, etwas von der Stange zu nehmen, noch bin ich nicht so weit, mich von meinen diversen Vorurteilen zu trennen.
Wir hatten halt immer etwas Besonderes oder Exotisches, ein Hingucker (in positiver, bestimmt aber auch in negativer Hinsicht, wie die Leut halt so ticken).

lg pskau

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
18 Stunden 22 Minuten her #24 von PSKAU

Der MAN TGE ist eigentlich der VW-Crafter.

Wir haben uns ebenfalls nach vielen Jahren von der Kabine + PU verabschiedet, ebenfalls aus persönlichen Gründen.

Was man bedenken sollte, das Allrad ist beim PU nicht wirklich straßentauglich und wer pflügt schon jeden Tag durch die Pampa.
Das permanente Allrad beim Mercedes ist ein Traum auf der Straße, nicht billig, und er kann die "Sandkuhle +" . 
Ein positiver Punkt aus unserer Sicht.

Der OM 654 ist erst sehr spät im Nutzfahrzeugbereich von MB angekommen, auf diesen Motor habe ich praktisch auch gewartet.
Zusammen mit der 9-Gang-Wandler-Automatik ein sehr dynamisches Duo, fährt sich entspannt, federleicht, aber er kann, wenn er muss.
Im Urlaub bei einem Schnitt von 100 km/h im Dauerlauf mit 6,7 l /100km, in der Gesamtsituation über 25.000 km auch mit langen Kurzstreckenphasen liegt er bei 8,4 l / 100 km.
Für 174 kW ein - für uns - sehr gutes Verbrauchs- / Leistungsverhältnis. 

Die Sitze im MB sind nicht vergleichbar mit den VW-T5/T6-Sitzen und den üblichen Kastenwagensitzen, deutlich hochwertiger, drehbar (logisch), wir sitzen sehr gern auch am CP im Fahrzeug auf diesen Sitzen.

Wenn du Dir diverse Fahrzeug ansiehst, dann achte vielleicht auch auf die Dinge unter der Haube. Auf die Basisfahrzeuge.
Das macht das Leben ungemein leichter.
Die beschriebenen Verbräuche klingen gut.
... Was man bedenken sollte, das Allrad ist beim PU nicht wirklich straßentauglich... Ist das so? Ich habe das bei unseren Amaroks nicht mehr auf dem Schirm - weiß noch nicht einmal mehr, welche Modelle wir hatten, jedenfalls bin ich die früher nicht gerne gefahren, da die Wagen nicht wirklich tauglich bei der Parkplatzsuche in der Stadt waren. Und wenn eine Kabine fest hinten drauf sitzt und bleibt, fallen eh die Parkhäuser (wie beim Kastenwagen auch) weg.
Du gebe Dir absolut recht, dass das richtige Basisfahrzeug schon mal die "halbe Miete" ist.

lg pskau

Mehr
18 Stunden 20 Minuten her #25 von Lender
Auch von mir herzliches Beileid!

Ein PU mit fester Kabine hat aus meiner Sicht nur folgende zwei Argumente:
1. Richtiger Allrad mit Untersetzung
2. Tief genug für Container-Verschiffung und ggf. Tiefgarage, aber nur mit Klappdach.
(3. Optik und Geschmack)

Wenn du beides nicht brauchst, und so verstehe ich deine Anforderungen, bist du mit einem Kastenwagen besser bedient. Der bietet wesentlich mehr Wohnraum auf gleicher Fahrzeuglänge. Das Absetzen, wenn eh nur ein Zweitfahrzeug, würde ich mir sparen. Das ist die leichteste, günstigste und einfachste Lösung.
Wenn das Budget zweitrangig ist, würde ich zu einem Transporter-Fahrgestell greifen und eine Sandwichkabine hinten drauf stellen. Dann hast du die Breite die du willst und gerade Wände mit guten Fenstern.

Für die PSA-Transporter gibt es von Dangel einen Allrad, ähnlich dem 4-Motion von VW.
www.dangel.com/de
Mit einem kurzen ersten Gang kommt man dann schon sehr weit.
Oder den Sprinter mit Werksallrad oder den T7. Daily, Sprinter mit Achleiter etc. werden sonst zu schwer bei 3.5t.

Gruess Leon
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Mehr
17 Stunden 42 Minuten her #26 von Atlantik
Der Amarok könnte permanentes Allrad gehabt haben, das war bei der Bestellung wählbar.
In der Regel haben die PU zuschaltbares Allrad, das macht auf der Straße keinen Spaß.
Falls du dich für einen PU entscheidest, einfach vorher testen.

Mehr
16 Stunden 7 Minuten her #27 von Tannengrün
Hallo,

die sog. Kastenwägen kämpfen fast alle mit zu fettem Leergewicht, ein Kollege hat die Tage einen 2017er Ducato mit 6,0 m Länge erworben, wir saßen zu Viert in der Pause und er fragte in die Runde, was schätzt ihr was der Ducato fürn Leergewicht hat, die Schätzungen schwankten zwischen 2,8 und 3,0 to, als ich 3,2 to nannte....Gelächter, bis auf den Kollegen der gefragt hatte, der sagte dann 3,24 to.
Ohne Gepäck, ohne Frau und Hund ohne Wasser und ohne 2x30 kg E-Bikes, 3 Flaschen Wasser hatte er im Kühlschrank und er saß beim Wiegen drin, von Klammotten, Grill, Campingstühlen usw. war noch gar keine Rede.
Auflasten und 100 km/h max. fahren will er auf keinen Fall, immer schön 130 Sachen auf der Bahn und am Ende mit 3,7-3,8 to und ner 3,5er Zulassung.
Die wollen fahren wie mit nem 5Zyl. T5 und Klappdach aber mit ner guten Tonne mehr und nen Meter höher, dazu Starrachse und Blattfedern, die Kurierfritzen machen es ja vor.
Ähnliches gilt natürlich für Sprinter und Crafter und mit Allrad schon gar.
Wird dann noch von gehobener Ausstattung gesprochen, sprich Fahr und Standklima, 200Ah(+) Batterie 2KW Wechselrichter, 150Ltr Kompr. Kühlschr. Tiefkühlschublade, Dachterrasse...man kann sich denken wo man dann landet.

Gruß Tannengrün

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Stunden 51 Minuten her #28 von holger4x4
3,5 to denke ich mal ist im Prinzip kein Thema, der Daily4x4 war deutlich schwerer.
Aber im 6m Kastenwagen 4x4 alleine unterwegs ohne allzuviel Sonderausstattung kann das schon mit 3,5to gut passen.
Bei 6,8m 4x4 ist man leer schon bei 3,4to, das wird dann nix mehr.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tannengrün

Mehr
3 Stunden 14 Minuten her - 3 Stunden 14 Minuten her #29 von Lender
Im Explorer machen sie es gerade vor, Sprinter mit Achleitner und Kabine unter 3.5t. Zwar knapp dran, aber der Achleitner wiegt auch schon was. Das bedingt zwar kostspieligen Leichtbau und ggf. auch einen gewissen Verzicht, aber möglich ist es grundsätzlich. Vorsichtig muss man natürlich sein und im Idealfall das Leergewicht (und was zum Leergewicht zählt) im Vertrag festhalten.
Solide, robuste Fahrzeuge ab Stange werden die 3.5t schnell sprengen. Weissware und ähnliches ist ggf. etwas leichter, dafür aber auch mit viel Holz in der tragenden Struktur. Daher fertiger Kasten oder Alu/GFK-Sandwich ohne Holzeinlagen.

Wenn du auch gut mit über 3.5t leben kannst, was das aktuelle Fahrzeug ja ist, dann würde ich eines wählen das auf bspw. 4.2t aufgelastet werden kann und dann für 3.5t planen. Wenns dan reisefertig passt ist gut, wenn nicht, dann halb so schlimm.

Was für den Kastenwagen gilt, gilt auch beim PU. Auch die kann man mit einer grossen Kabine schnell über 3.5t überladen.

Gruess Leon
Letzte Änderung: 3 Stunden 14 Minuten her von Lender.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden