Frage Eure Wunschkombi: wenn Ihr neu wählen könntet

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Tage 8 Stunden her - 2 Tage 8 Stunden her #1 von PSKAU
Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt lange nichts von mir gehört. Mit unserem FritzMobil waren wir sehr zufrieden und haben damit mehrmals über mehrere Monate in Europa on- und offroad unsere Zeit genossen.2 Wochen nach unserer letzten Reise hat sich jedoch schlagartig alles geändert.
Olaf ist völlig unerwartet und einfach so nicht mehr aufgewacht und im Schlaf im letzten Jahr gestorben.
Schlagartig ist alles anders.
Ich habe viel Zeit gebraucht, um mich zu sortieren, die Dinge zu tun, die erledigt werden mussten, mich job-mäßig zu orientieren, nach vorne zu schauen.
Und ich habe lange darüber nachgedacht, was mit unserem FritzMobil wird. Ich war eher der begeisterte Beifahrer, als Fahrer finde ich den Kleinwagen extrem anstrengend und zu erinnerungslastig.
Lange Rede, kurzer Sinn
Ich bin auf der Suche nach dem für mich geeigneten Woka-Gespann (also PU und Absetzkabine) und möchte mich dann vom Daily 4x4 und Kabine trennen, muss also nicht morgen sein, aber in planbarem Zeitfenster. Geplant für 1 Person mit Hund, aber auch geeignet für 2 Personen (und Hund)

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Tage 8 Stunden her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Tage 8 Stunden her - 2 Tage 8 Stunden her #2 von PSKAU
Meine (ersten) Anforderungen:
  • Ich tendiere zu einem Extra-Cab (ich möchte keinen Single-Cab). Ich möchte keinen Ami-Schlitten, sondern ein eher gängiges Modell in Deutschland/der EU
  • Gerne ein Wechselsystem, also Kabine die ohne Pritsche auf das Fahrzeug montiert ist, aber die Original-Pritsche aufgesetzt werden könnte.
  • Durchkrabbelmöglichkeit vom Fahrerhaus in die Kabine
  • WC-Duschraum
  • Alles notwendige für Autarkie (Wasser, Li-IonenAkku, Solar, Wechselrichter, Heizung, Kompressor-Kühli etc.)
  • Kein Pop-Up
  • Festbett, kein abendliches Bettenbauen, (ich bin klein, Querbett ist ok)
  • Noch ausreichende Zuladung, kein Gewicht am Limit noch vor dem Packen für die Reise, trotzdem Kabine mit „Platz“
  • Am liebsten keine „Bastelarbeiten“ bei der noch alles auf die eigenen Wünsche angepasst werden muss, sondern fertig zum Abholen.
  • Und, wichtig: nicht bereits vorprogrammierte Probleme mit Wassereinbruch o.ä. konstruktionsbedingt
  • Geländegängig sollte sein, hardcore Gelände werde ich wohl selten bis gar nicht fahren.
Natürlich fallen mir Bimobil, Tischer und Toyota Hilux, Ford-Ranger ein, dann hört es aber schon auf.Also, wenn Ihr Euch ein Gespann neu zusammenstellen könntet, und ein wenig die o.g. Punkte berücksichtigt, was wäre Eure Wahl und warum würdet Ihr Euch so entscheiden? (Lasst das Budget mal außen vor)Ich freue mich auf Eure Vorschläge

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine

Letzte Änderung: 2 Tage 8 Stunden her von PSKAU.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Tage 6 Stunden her #3 von holger4x4
Hallo Petra,

oh je, erst mal mein herzliches Beileid! Wenn einen das so unvorbereitet trifft ist das ja der Worst-Case.

Brauchst du denn eine Absetzkabine oder wäre auch ein Festaufbau möglich? Du wohnst doch in der Stadt, kannst du die Kabine da überhaupt auf Privatgrund abstellen?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: PSKAU

Mehr
2 Tage 5 Stunden her #4 von BiMobil
Hallo Petra 

Auch von mir meIn herzliches Beileid .

Wechselaufbau :   
Klingt erstmal gut .  Die Serien-Pritsche wechseln ist mit einiges an Arbeit verbunden .
Dann benötigst du Platz wo die Pritsche hin soll und Entscheidung mit Flaschenzug hochheben ,
mit Stützen heben oder einen Absetzwagen bauen damit die Pritsche verschoben werden kann .
Zeitaufwand 45 -60 Minuten .

Mir pers. geht die Wechselei auf den Geist  ( bin allerdings nicht mehr der Jüngste ) 

Bin am Überlegen mir auf meine alten Tage noch eine Kabine auf die Pritsche zu kaufen .
Aber keine der von dir genannten ..
Mein Favorit war die Aero One , allerdings nach den letzten Beiträgen hier im Forum nehm ich da eher Abstand .

Wichtig ,für mich , eine vernünftige Bauweise.wo ich nicht alle Jahre zur Dichtigkeitsprüfung muß und nach 6-10 Jahren mit Hochmoor rechnen muß  .

casamaki.de/fahrzeug1/      wär zum Beispiel mein neuer Favorit .  ( hab allerdings noch keine in echt gesehen )
Die bekommst du nach deinem Wunsch 

Basisfahrzeug  : 
Ich schmeiß noch den Isuzu DMax ins Rennen ,  Zuverlässig und sparsam 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Tage 5 Stunden her #5 von holger4x4
Eine Alternative wäre noch ein 4x4 Kastenwagen, Sprinter, MAN oder Transit. Bei 6m hättest du alleine mit Hund auf jeden Fall genug Platz, und unterwegs ist es einfacher den Hund unterzubringen.

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
2 Tage 4 Stunden her #6 von Atlantik
Würde in dieser Situation auch zum Kastenwagen raten.
Wenn Budget kein Problem - Sprinter mit Allrad.
Vielleicht sowas hier ?
(Nur ein Beispiel, keine Händlerempfehlung)

• Maddoc
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
2 Tage 3 Stunden her - 2 Tage 3 Stunden her #7 von Maddoc
Beileid, das ist richtig doof.....

....gehört aber leider zum Leben dazu.

Ich finde die Idee Kastenwagen auch nicht schlecht, LaStrada gefällt mir persönlich recht gut.

www.lastrada-mobile.de/

Oder sowas --->   www.cs-reisemobile.de/de/reisemobile/independent.htm

Gruß
Marc

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Tage 3 Stunden her - 2 Tage 2 Stunden her #8 von PSKAU
Ihr Lieben,
erst einmal Danke für Euer Mitgefühl.
Und dann Danke für erste Überlegungen.
Zunächst einmal zum Wechselsystem: Ich glaube nicht, dass ich die Kabine öfter abnehmen werde, schon der Gedanke, etwas solches alleine durchführen zu müssen, treibt mir den Schweiß auf die Stirn und dann: selbst wenn ich eine ebenerdige Garage anmieten kann, muss das Teil da ja auch irgendwie rein und die Pritsche raus und auf das Auto. Möglicherweise ist es Quatsch, eine solche Möglichkeit überhaupt im Hinterkopf zu haben. Irgendetwas, das größere körperliche Kraft oder Körpergröße erfordert, kann ich nicht leisten. 
Derzeit habe ich zwei Autos vor der Tür stehen, dass würde sich dann auch zukünftig nicht ändern, anstelle des Dailys wäre es dann ein PU mit mehr oder weniger festem Aufsatz. Das ist nicht meine Idealvorstellung, aber ein PU mit Pritsche ist nun auch nicht das ideale Stadtauto.

Ich wollte hier Ideen sammeln, erst einmal ergebnisoffen, die genannten Hersteller waren nur Bsp., die sofort in meinem Kopf aufgetaucht sind.
Nach 2 Selbst-Ausbauten möchte ich diesmal was Fix- und Fertiges kaufen. Bestellen, bezahlen, reinsetzen, wegfahren ohne Angst, in wenigen Jahren Moder an tragenden Teilen zu haben. Und Serviceleistungen im Zweifelsfall.
Ich bin heute 2 Std. unter dem FritzMobil rumgekrochen, um herauszufinden, warum die Rückfahrkamera nicht funktioniert. Jippie, Fehler gefunden und repariert, aber Spaß gemacht hat das nicht.

Eure Vorschläge schaue ich mir mal an, in einem Kastenwagen finde ich immer die Sitzgruppe doof, wenn ich den ganzen Tag im Fahrersitz gesessen habe, möchte ich nicht Abends da auch noch drin sitzen, andererseits,… ich schau mir das erst mal an bevor ich anfange zu meckern.

PU fährt sich halt wie ein PKW oder ist ein PKW, wie fährt sich ein Kastenwagen?

lg pskau

Letzte Änderung: 2 Tage 2 Stunden her von PSKAU.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Tage 2 Stunden her - 2 Tage 2 Stunden her #9 von holger4x4
Ein Kastenwagen ist auch nicht sperriger als ein Pickup was Größe und Wendekreis betrifft. Mein Daily ist da wendiger!
Nur du hast mehr Höhe, als sind Parkhäuser tabu.
Aber eine Absetzkabine in eine angemietete Garage schieben, da wird nicht so einfach gehen. Da brauchst du schon eine Garage mit 2,4m Höhe um die Kabine mit Rollwagen da reinzuschieben. Das würde ich nicht machen. Ein Womo oder Pickup mit Festaufbau oder Kastenwagen kannst du einfach auf der Straße parken.
Für dich alleine würde auch ein VW T5/T6 reichen, der ist noch mehr alltagstauglich.

Gruß, Holger
Letzte Änderung: 2 Tage 2 Stunden her von holger4x4.

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Tage 1 Stunde her - 2 Tage 1 Stunde her #10 von PSKAU
Also unser Daily hat einen entsetzlich großen Wendekreis, ist sperrig und ziemlich schwerfällig und mit einer Länge von 6,8 – 6,9m schlecht parkplatzfähig.
Ich will unseren Fritz nicht schlechtreden, der fährt wirklich überall hin auch auf richtig miesen Strecken, Steigungen, etc. und hat uns ca. 70.000 km  zuverlässig immer ans Ziel gebracht. Aber er ist halt für mich sehr anstrengend zu fahren.
Jetzt wünsche ich mir mehr „Leichtfüßigkeit“ mit der Möglichkeit, Feld- und Schotterwege zu fahren und im Zweifelsfall aus der Sandkuhle auch wieder herauszukommen.
In meiner Vorstellung hat ein PU etwa 5,3m Länge, die Kabine hängt vielleicht 1 m über. Festaufbau macht Sinn insb. da ich tatsächlich den „Chickenexit“ ins Cockpit mir wünsche.
Umbauen zum Schlafen oder Sitzen oder Multifunktionsmöbel, die für alles umgebaut für nichts richtig zu gebrauchen sind, brauche ich nicht mehr, das hatten wir in unserer four wheel

lg pskau

Letzte Änderung: 2 Tage 1 Stunde her von PSKAU.

Mehr
2 Tage 18 Minuten her #11 von Tannengrün
Hallo,

die Transporterreihe T5-T6.1 bot die Sitzposition eines LKW und den Komfort eines PKW, das machte die Reihe so beliebt, ob Bus oder Pritsche ist wurscht, aber es gibt sie seit 22/23 nicht mehr.
Vom neuen Transporter T7, nur als Bus und Doka erhältlich, kann ich nicht berichten.

Gruß Tannengrün

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Tag 16 Stunden her #12 von holger4x4

Also unser Daily hat einen entsetzlich großen Wendekreis, ist sperrig und ziemlich schwerfällig und mit einer Länge von 6,8 – 6,9m schlecht parkplatzfähig.

Das ist der Unterschied Daily Allrad zu Heckantrieb, da ist ja ein ganz anderes Fahrwerk drunter. Eurer ist schon ein richtiger LKW.
Suchst du eigentlich was Neues, oder einen Gebrauchten?

Gruß, Holger

• PSKAU
  • Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
1 Tag 14 Stunden her #13 von PSKAU
ich tendiere zu etwas Neuem.

lg pskau

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Tag 13 Stunden her #14 von holger4x4
Dann würde ich dir den Caravan Salon Düsseldorf empfehlen. Da kannst du dir verschiedene Konzepte und Fahrzeuge anschauen und überlegen was für dich am Besten passt.

Gruß, Holger

Mehr
1 Tag 11 Stunden her #15 von BiMobil
Ausgebauter Kastenwagen wär nicht schlecht .
Schau dir in Düsseldorf einige an --- ich hab in München auf der Messe keinen einzigen für mich tauglichen gesehen , irgendwas war immer .
PU mit Festaufbau , dann schau mal bei Biebertec vorbei . 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
1 Tag 10 Stunden her - 1 Tag 10 Stunden her #16 von huggepack
So ein Mist aber auch das Leben ist eine Bitch, sorry.

War gestern noch auf Eurem Kanal dann sowas!
Kabinen und Autos gibt es viele einige sind auch schon genannt worden.
Generell kann ein Besuch bei Jens im Wohnkabinencenter da ist der Weg nicht weit wenn was ist,
Oder bei Manfred hier aus dem Forum.
Finde Biebertec macht ganz gute Kabinen.
Die Laske ist auch sehr interessant und die sind auch recht flexibel. Hat zwar ein Feste "Klappdach" Fährt sich aber super entspannt.
Die Boxmanufaktur bietet sehr viel Möglichkeiten.
Anregungen biete natürlich der Explorer Kanal die Northside und Southside Camps sind ja auch bald wieder!
Gerne kannst Du dir unsere Nordstar in Nippes ansehen kommen und oder ne runde Fahren vom Gefühl her.

Liebe Grüße aus Nippes
Thomas
Letzte Änderung: 1 Tag 10 Stunden her von huggepack.

Mehr
1 Tag 9 Stunden her - 1 Tag 9 Stunden her #17 von Lance a lot
Zunächstmal mein herzliches Beileid. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Suche nach der richtigen Lösung für Deine neue Lebenssituation.

Vielleicht hilft ein Blick in unsere eigene Geschichte ein bisschen weiter. Wir sind nach 15 Jahren mit zwei Pickups und drei Wohnkabinen (zuletzt Northstar Arrow auf Ford F-350) auf einen 5,40m Fiat Ducato "von der Stange" umgestiegen. Für uns war das am Ende der beste Kompromiss. Andere Leute sehen das ganz bestimmt anders. 

Von der Wohnkabine wollten wir uns (unter anderem) verabschieden, weil das Konzept _für_uns_ keinen Mehrwert mehr bot. Aber das ist nicht plötzlich passiert. Wir waren seit mehreren Jahren auf der Suche nach etwas, das (noch) besser zu uns passt, als das Gespann, das wir hatten. Ganz unverbindlich und ohne Zeitdruck, aber mit einer langen Liste von haben-muss bis nicht-haben-darfs, sind wir durch etliche Mobilien aller Klassen durchgeklettert (von der Expeditionskabine bis zum Vollintegrierten), wann immer wir Zeit und Lust und Gelegenheit dazu hatten. Große Händler haben Schausonntage, an denen man unbehelligt das Inventar in Augenschein nehmen kann (z.B. Rikis in Schifferstadt), so lange man will.

Ausserdem habe ich seit vielen Jahren eine App auf meinem Telefon (Readly), mit der ich alle gängigen Zeitschriften zum Thema lesen kann. So bekommt man im Laufe der Zeit einen ganz guten Überblick, was es am Markt denn überhaupt so gibt. 

Unser persönlicher Wunschzettel hat im Laufe der Zeit viele Veränderungen mitgemacht. Gerne hätte ich Heckantrieb gehabt oder sogar Allrad. Aber bitte unter 6 Meter. Selbstverständlich Längsschläfer. Mit Dusche und WC. Backofen muss sein! Bloss kein Standardgrundriss mit Sitzgruppe und Drehsitzen vorne! Und der Preis muss auch noch passen! Aber wenn man unflexibel auf seinen Vorstellungen beharrt, kann es passieren, dass man nie was findet. Man kann ja nichts kaufen, was es nicht gibt. 

Irgendwann tauchte in einer der Zeitschriften ein Test unseres aktuellen Mobils auf. Einige der Eigenschaften passten sehr gut, andere weniger. Unsere Erfahrung war inzwischen, dass man sich die Kandidaten persönlich ansehen muss - manchmal ergeben kleine Änderungen zur Konkurrenz einen großen Unterschied in der erlebten Wirkung.

Das Modell aus der Zeitschrift wurde nicht allzuweit weg angeboten, ziemlich genau mit der Wunschausstattung, die wir neu bestellt hätten. Also sind wir kurz entschlossen hingefahren und haben das angebotene Exemplar für "gut genug" befunden. Für _unsere_ Wünsche und Ansprüche war der beste Kompromiss. Perfekt ist auch dieses Mobil nicht, und man findet immer etwas, wo man den Kopf schüttelt. Aber das war bei unseren Kabinen auch nie anders, wenn ich ehrlich bin.

Wir sind jetzt seit Januar damit unterwegs und freuen uns vor allem über die unkomplizierte Leichtigkeit unseres 5,40m-Boliden. So wollten wir das haben. 

Die Drehsitze, übrigens, möchte ich nicht mehr hergeben. Es sitzt sich da wirklich gut drauf, so im Vergleich zu unseren Kabinen-Erlebnissen.  
Letzte Änderung: 1 Tag 9 Stunden her von Lance a lot.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel, PSKAU

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Tag 9 Stunden her #18 von holger4x4
Ich werfe mal Megamobil in den Ring, z.B. den MAN TGE 4x4 600S . Preislich liegen die unter dem Sprinter4x4. Einziger Nachteil: nur 180cm Stehhöhe, aber das wäre für dich ja ok.
Auf Wunsch kann man wohl auch einen Einzelsitz bekommen, was die Bewegungsfreiheit deutlich erhöht!

Gruß, Holger

Mehr
1 Tag 8 Stunden her #19 von Tangente
Hallo Petra!
Mein herzliches Beileid! Ich halte Dir alle Daumen für Deinen Weg in die Zukunft!

Anregung: kontaktiere auch Manfred aus dem Forum (PickupCamper Schwaben). Es gibt nicht nur Absetzkabinen, auch Festaufbauten. Pavel ist in der Erzeugung ist sehr flexibel (war er auch bei unseren Sonderwünschen). Wir haben in unserem kleinen Schneckenhaus zu zweit genug Platz und sogar noch eine Duschkabine - geht auf Wunsch auch.
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Mehr
1 Tag 7 Stunden her #20 von Atlantik
Der MAN TGE ist eigentlich der VW-Crafter.

Wir haben uns ebenfalls nach vielen Jahren von der Kabine + PU verabschiedet, ebenfalls aus persönlichen Gründen.

Was man bedenken sollte, das Allrad ist beim PU nicht wirklich straßentauglich und wer pflügt schon jeden Tag durch die Pampa.
Das permanente Allrad beim Mercedes ist ein Traum auf der Straße, nicht billig, und er kann die "Sandkuhle +" . 
Ein positiver Punkt aus unserer Sicht.

Der OM 654 ist erst sehr spät im Nutzfahrzeugbereich von MB angekommen, auf diesen Motor habe ich praktisch auch gewartet.
Zusammen mit der 9-Gang-Wandler-Automatik ein sehr dynamisches Duo, fährt sich entspannt, federleicht, aber er kann, wenn er muss.
Im Urlaub bei einem Schnitt von 100 km/h im Dauerlauf mit 6,7 l /100km, in der Gesamtsituation über 25.000 km auch mit langen Kurzstreckenphasen liegt er bei 8,4 l / 100 km.
Für 174 kW ein - für uns - sehr gutes Verbrauchs- / Leistungsverhältnis. 

Die Sitze im MB sind nicht vergleichbar mit den VW-T5/T6-Sitzen und den üblichen Kastenwagensitzen, deutlich hochwertiger, drehbar (logisch), wir sitzen sehr gern auch am CP im Fahrzeug auf diesen Sitzen.

Wenn du Dir diverse Fahrzeug ansiehst, dann achte vielleicht auch auf die Dinge unter der Haube. Auf die Basisfahrzeuge.
Das macht das Leben ungemein leichter.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden