Topic-icon Frage Allgemeine Hilfe Ranger oder Canter Fuso 4x4 Pfau

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #1 von remoli
Hallo Zusammen,

Ich stehe grad aktuell vor einer Grundsatzentscheidung und weiss einfach nicht weiter, wäre toll wenn ich die eine oder andere Meinung von euch bekommen würde.

Eigentlich wollte ich auf meinen Ranger ez2021 eine kleine Kabine aufbauen. Bin mir aber unschlüssig, ob das auf einem Fahrzeug mit neuester Umwelttechnik (Adblue, Oxikat, Partikelfilter, ...) überhaupt Sinn macht. Sind dann Reisen nach Marokko oder in den Iran überhaupt möglich?!
Im weiteren kratzen alle Pickups am Gewichtslimit, was auf Dauer auch nicht so toll ist.

Schon seit längerem bin ich mit einem Fuso Canter am liebäugeln. Jetzt wäre ein 2007 Modell zu verkaufen. Leider schon mit Partikelfilter, aber sonst noch recht puristisch. Das Ganze bewegt sich dann allerdings in der 7,5to Klasse. Im weiteren hab ich null Ahnung, was die Spezialumbauten der Firma Pfau (leider nicht mehr am Markt) für Probleme mit sich bringen (Ersatzteilversorgung?).

Was denkt ihr .... hätte die nächsten 3-4 Jahre Zeit was schönes aufzubauen, um dann länger loszureisen .... Ranger oder Canter?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #2 von BiMobil
Servus Remoli

In Marokko bekommst du den Diesel der Euro 6 tauglich ist .  ( AddBlue sollte es auch geben ) 
Im Iran schaut es nicht gut aus .
Siehe diese Liste , die ist von 2017 , eine neuere hab ich nicht parat 
wedocs.unep.org/bitstream/handle/20.500....e=1&%3BisAllowed=

Vom Canter Pfau gab es zwei Breiten einmal um 170 cm und dann 2 m oder knapp drüber .
Was Pfau alles geändert hat kann ich dir nicht sagen .
Die üblichen Teile zum Canter sollte es bei Mitsubishi / Mercedes geben 
Ein Bericht zum Pfau findest du in der WoMoBox ,der ist allerdings von 2013 

Edit :  Bei Nomad Campers ist ein Pfau mit Kabine zu sehen und auch ein Link zum Besitzer 
www.nomadcampers.de/projekte-galerie/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #3 von Stefan
Puhh, man liest immer nur schlechtes über den Fuso....

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #4 von Maddoc
Der Canter ist  halt nur Schlechtwegetauglich, vollbeladen in schwierigem Gelände schnell überfordert.
Geht was kaputt ist immer der Hersteller schuld.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von Maddoc.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #5 von remoli
Danke Rudi für die Links

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Wenn ich mir die ganzen australischen Vidoes im Netz anschaue, dann ist der Canter nicht schlecht im Gelände. Im direkten Vergleich mit Ranger um vieles besser und sogar in einem Video mit einem Unimog nicht schlecht. Langlebigkeit mal unberücksichtigt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Wer aber nach einem mehrjährigen Bauprojekt, damit ins schwere Gelände geht, ist mehr als mutig .... ist also bei mir auch nicht geplant!

Lohnt sich der Sprung in die 7,5to Klasse, wenn die Kabine nicht größer als 4x2m wird

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Die geringe Breite von 2m und ein Radstand von 2,75m (Ranger hat 3,2m) lässt den Kleinlkw natürlich wieder überall hinkommen, wo ein Pickup auch fährt.

Stefan, was hört man schlechtes vom Canter? Rahmenbrüche? technische Defekte? - mein alter L200 hatte eine einfache Technik, ich war damit mega zufrieden und seit dem Umbau zum Camper hat er mehr als 100tkm abgespult und fährt aktuell Richtung Alaska

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her - 1 Jahr 9 Monate her #6 von bb
Alle Fahrzeuge über 3,5t zGG unterliegen in Europa erheblichen Einschränkungen bei Durchfahrtsverboten, Geschwindigkeiten, Überholen, Parken, Maut, ….. Das kann nerven und schränkt die Tauglichkeit im Alltag extrem ein, reduziert die möglichen Reiseziele, Reiserouten, Übernachtungsmöglichkeiten 
Mit dem >3,5 Tonner darfst du nicht mehr überall hin, wo der Pickup hin darf. Auch wenn du es könntest! Aber auch für  <3,5t gibt es gelegentlich Höhenbeschränkungen und öfters darf das Fahrzeug nicht breiter sein als 2m. Wichtig bei der Wahl der Wohnkabine.

Wenn ein Pickup mit Offroad tauglicher Wohnkabine zu wenig Raum bietet, könnte man bei Bedarf einen Anhänger dran hängen oder man könnte auf einen 3,5t  4x4 Kastenwagen wie den Sprinter gehen. Als Kurzhauber hat der erhebliche Raumvorteile, darf aber fast überall hin.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 1 Jahr 9 Monate her von bb. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #7 von Maddoc

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #8 von Stefan
Danke Marc, das hatte ich auch noch im Hinterkopf...
Ja, technische Defekte im Antriebsstrang.

Mein Hilux hat auch einfache Technik und mittlerweile 300.000km auf der Uhr. Mit der Diesel Qualität im Iran hatte mein Hilux keine Probleme. Ist ja auch nur Euro 4.

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #9 von BiMobil
Na ja , der Fuso im Bericht ist die neuere Serie wo Mercedes schon die Finger im Spiel hat .  Steht klar in der Beschreibung " nicht Offroad tauglich und zu dem Überladen .
Der Pfau ist noch die alte Serie von Mitsubishi , da sind in AUS noch einige unterwegs.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #10 von Stefan
...ich hatte schon mal ´nen "Exoten". Die Ersatzteilversorgung und ggf. Reparatur ist nervig, wenn Mann nicht zu 100% selbst Hand anlegt und sich Ersatzteile fertigt...!
Kaufen den Pfau und uns auf dem laufenden halten!


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 9 Monate her #11 von holger4x4
Das sind halt 2 Welten, ein komfortabler Pickup, der immer an/über der Beladungsgrenze ist, oder ein richtiger LKW. Ich bin den Fuso auch mal gefahren (als 4x2). Wir haben uns am Ende dagegen entschieden, das ist halt doch ehr ein Baustellenauto, so ist auch die Plastikverarbeitung im Innenraum. Zum langen und komfortablen Reisen nur bedingt geeignet. Der Federkomfort war aber ganz ok, der 4x4 hat aber eine andere Vorderachse!
Eine Alternative wäre da noch der neue Daily 4x4, auch nur 2m breit und mit schmaler Kabine und 5,5 to. 3,5to geht da mit Allrad nicht.
Aber du kann ja auch mal etwas im fuso-forum.de lesen zur Meinungsbildung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden
Powered by Kunena Forum