Topic-icon Frage Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #1 von Norman
Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max wurde erstellt von Norman
Hallo Allerseits
Nach 20 Jahren Reiseenduro durch alle Kontinente, bin ich nun in der Absetzkabinen Welt angekommen und freue mich in diesem Forum von Euren Erfahrungen profitieren zu dürfen, wofür ich mich dann natürlich mit ein paar coolen Bildern gerne revanchiere.

Habe mir einen Isuzu D- Max Crew Cab bestellt und gleich schon Mal eine Apollo Absetzkabine ergattert. Bin natürlich da eher naiv einfach mal in die Vollen gegangen, aber habe gelernt, dass es für alles Experten und Lösungen gibt.

Was ich mich aktuell frage ist, wie werden die Apollo Kabinen in der Regel festgezurrt. Von anderen Kabinen kenne ich die Zurrhaken seitlich unter der Kabine, bei der Apollo ist das aber nicht vorhanden. Werden hier die Aufhängepunkte der Stützbeine verwendet oder was ist der Trick?
Wer hat Erfahrungen mit dem ISUZU D-Max und entsprechenden Absetzkabinen Befestigungspunkten? Gibt es bestimmte Punkte, wo man die Zurrhaken durch die Ladefläche auf den Fahrzeugrahmen schrauben kann oder gibt es Varianten, die Zurrgurte ausserhalb an unterliegende Quergestänge zu führen?  

Vielen Dank für gute Tipps und Hinweise
Noch einen schönen Tag in die Runde
Norman

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Hallo und willkommen im Forum!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Apollo Kabine? Nie gehört. Wenn da keine Ösen dran sind, dann sind wohl die Stützenaufnahmen der beste Weg.
Die Stützen sehen etwas merkwürdig aus, als hätte die mal jemand verbreitert.
Wie alt ist denn die Kabine? Alles trocken?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #3 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Hallo Norman
Welcome hier im Forum.
Eine Apollo gabs hier wohl schonmal. Ist allerdings schon etwas her. 
Guckst du hier
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Hallo Norman

Servus und 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  im Forum 

Deine IP Adresse deutet darauf hin das du der CH wohnst .

Dir ist schon bekannt das in der CH Ladung nicht über die Abmessungen des Fahrzeugs raus stehen dürfen .
Ist dies der Fall dann mußt du bei der MFK ( TÜV ) vorfahren .

Die werden dir dann sagen was zu machen ist 

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #5 von Norman
Norman antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Hallo
ist richtig, bin in der Schweiz wohnhaft. Meine Kabine ist 2.05 Meter breit, die Aussenmasse des Isuzu sind Aussenkante Radkasten 1.97 hoffe das passt schon, aber ja neu muss man es beim Strassenverkehrsamt zeigen und eintragen lassen.
Suche dennoch nach der richtigen Zurrgurtenhalterung Montage, damit diese robust und konform sind

Viele Grüsse
Urs
 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Hallo Urs

Bei uns hat der DMax 187 cm Außenbreite.

Wollte dir nur mitteilen , bevor du irgendwas kaufst und Geld versenkst , erst mal beim Strassenverkehrsamt  anzufragen was die wünschen ,
Mir ist momentan noch nicht bekannt das es für den Isuzu eine Auflastung gibt ,
Bei dem Gewicht der Kabine wird es ohne Auflastung nicht gehen .

Fahrzeugspezifische Haltesätze gibt s bei Tischen oder dem Wohnkabinencenter .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #7 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 aus der CH und da aus dem Thurgau 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Wo bist du zuhause?
Liebe Grüsse Dani

PS: Es gibt Auflastungen für den D-Max 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Mojito03.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #8 von Norman
Norman antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
vielen Dank für die Info und Hinweis, werde mich mal mit dem Strassenverkehrsamt in Verbindung setzen.
Grundsätzlich sollte ja ein seitlicher Überhang kein Problem sein (alle grossen Tischler Kabinen hängen ja seitlich darüber) aber vorführen resp technische Inspektion wird wohl nötig sein

mal kucken, bin gespannt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #9 von Norman
Norman antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Bin in Zürich zu hause.
Super, dann werde ich mich Mal bei Isuzu melden und eine Auflastung offerieren lassen
Hast du Informationen zum Thema seitlicher Überhang und technische Inspektion resp Vorführen der Combo mit Kabine?

Viele Grüsse
Norman

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
@ Dani 

Auflastung auch für den neuen DMax ab Modell 2022  ???
Goldschmitt hatte bis vor einigen Wochen noch nichts .
wer bietet das zur Zeit an 

@ Urs 
Problem ist es keins mit seitl. Überhang .
Muß nur geprüft und eingetragen werden .
In wie weit die dann die Befestigung der Kabine prüfen ( was ja deine Frage war ) mußt du direkt bei denen erfragen .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: BaG

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #11 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Seitlicher Überstand ist ein Problem in der Schweiz bzw. kann bei einer entsprechenden Kontrolle zu Problem werden.

In der Verkehrsregelnverordnung steht ganz klar: "Die Ladung darf mehrspurige Motorfahrzeuge und Anhänger seitlich nicht über­ragen." (Art. 73)
www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1962/1364_1409_1420/de#art_73

Wenn, dann muss die Kabine eingetragen werden, so dass sie nicht mehr als Ladung gilt.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #12 von Mojito03
Mojito03 antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Norman
Habe dir ein PM geschickt.
BiMobil
Für das Modell ab 22 weiss ich es auch nicht wegen der Auflastung. Wenn der Rahmen noch der gleiche ist wie bei den älteren Modellen gibt es bestimmt eine Auflastung um 200 kg. Müsste aber bei der Firma in der CH nachgefragt werden.
Auf 3500 kg weiss ich es nicht da das nur mit Luftfederung geht und in der CH sehr teuer ist (DTC Gutachten).

Allgemein:
Seitlicher Überstand ist in der CH wirklich ein Problem wie Pick-Up Camper schreibt. Ein Freund der professionell Kabinen baut hat gemeint die Chancen das eingetragen zu bekommen sei praktisch bei 0%. Er baut nur CH konforme Kabinen.
Fast das einzige was bleibt ist: einfach fahren und hoffen das es keine Kontrolle gibt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, aber das ist auch nicht gerade die Lösung.

Isuzu D-Max 2014, OME Fahrwerk heavy 600kg, Rival Unterbodenschutz, Warn XDC Winde, Dotz Dakar BF Goodrich AT 265/75/16, Flachpritsche mit Trayon 1830 De Luxe, ARB Roof-Rack, ARB Frontier Tank, Safari Snorkel, Pipercross Luftfilter, Auflastung auf 3,2t

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #13 von Norman
Norman antwortete auf Apollo Absetzkabine auf Isuzu d-Max
Herzlichen Dank an Alle für die Informationen und Hinweise. 
Scheint schon ein bisschen kompliziert hier in der Schweiz, auf der anderen Seite baut Tischler ja alle seine Kabinen mit Überhang auch in der Schweiz, also irgend ein Weg muss es ja geben. Ev. liegt die Lösung wirklich im Eintrag auf dem Ausweis, so dass es als Bestandteil des Fahrzeugs giltet und nicht als Ladung. Mache mich mal schlau und wenn ich die Antwort habe, werde ich diese gerne hier teilen.

Bis dann mal gute
Gruss Norman 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #14 von Jupp!
Norman , genau so ist es ! Kabine in die Papiere eintragen als Womo mit allen Maßen und vorführen  dann geht es !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum