Topic-icon Frage Navara d40 Doka Wechselrahmen

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1 von Sino
Navara d40 Doka Wechselrahmen wurde erstellt von Sino
Guten Tag an alle Wohnkabinisten,

wie vielleicht manche wissen haben wir uns eine Husky 230 bj 1999 zugelegt ohne wechselrahmen und ohne stützen! 
nun haben wir 4 Originale stützen und einen wechselrahmen für die Hälfte des neu Preises (netto) 1 Stütze von Bimobil bekommen! 

aber der Wechselrahmen ist von einem KC und soll auf einem d40 Doka! 

Nun habe ich den Doka noch nicht mache mir aber schon so Umbau Gedanken! 

an welcher Stelle ich den Rahmen kürzen muss/Soll
welche Halterungen umgeschweisst werden müssen! 

es war ja auch wohl eine Husky 240 verbaut daher sollte die hintere Schiene auch nicht passen?!

wie wird der Tank Stutzen verlegt muss der Dann immer umgesteckt werden wenn die Pritsche mit Hardtop drauf kommt?


das sind alles so fragen bei denen ich gerne paar Infos und Bilder zu Hilfe hätte! 



falls also welche von euch paar Bilder von eurem Wechselrahmen habt besonderes von einem Navara d40 Doka natürlich wäre ich sehr dankbar! 

gerne von den stelle wo der Rahmen mit dem Fahrzeug verschraubt ist und wo der Radkasten sitzt 
von Tankstutzen wie euer Elektrik Anschluss ist! 
Ladet ihr eure Versorger Batterie während der Fahrt? 
mess nutzt ihr für einen Stecker(NATO??)

Und wahrscheinlich wird der D40 nicht zwischen den zwei vorderen stützen durchlassen was auch hier ein umbau bedeutet! 

am liebsten wäre mir die Variante von „Klaus/BiMobil Rudi“


Hat das schon mal jemand umgesetzt
die Kurbel Schnecke nimmt ja schon auch viel Platz weg!

so soll es gehen:

bei welcher man die originalen stützen weiter verwenden kann!

Dann 2 Löcher bohren und Muttern anschweißen 

Kabine mit den Serienstützen hoch drehen .

An die oben genannten Halteplatten links und rechts je eine Hilfsstütze anschrauben. (starres Vierkantrohr 40x40x2 )

Dadurch gewinnst du auf beiden Seiten ca. 3 cm

Die Serienstützen eindrehen , Kabine steht auf den Hilfsstützen .

Fahrzeug drunterfahren

Serienstütze wieder ausdrehen und Hilfsstütze entfernen .

Das läßt sich beim 1,5 besser umsetzen wie bei der DoKa da mehr Platz zw. Fahrerhaus und Räder vorhanden ist .

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.

Vorteil : du kannst die Orginal Bimobil Halterung vorne weiter verwenden .




 

So Hoffe es ist alle verständlich und ihr könnt mir weiter helfen! 
hier nich paar Bilder won wechselrahmen! 
p.s ist der bei euch an der Stelle von den Rädern auch so??


Mit freundlichen Grüßen aus München,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hi Sino 

Vor 4 h , wo du diesen Beitrag geschrieben hast bin ich fast in deiner Nähe gewesen -
Meine Husky schläft jetzt einige Monate 

Den Beitrag und die Fotos mit der Hilfsstütze vergiss gleich wieder .
Deine Husky hat eine Breite von 204 cm da kommst du durch die Serienstützen durch .

Vorab wirst du nichts machen können .
Ohne Fahrzeug geht gar nichts .

Auf alle Fälle muß die vordere Schiene nach hinten .
Der Tankstutzen wird fest an der vorderen Schiene verschraubt .
Ich schau mal ob ich noch Bilder finde ( da gibts ja auch 2-3 verschiedene Möglichkeiten ) 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #3 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hey Rudi finde es super das man auf deine Antwort zählen kann!!!

also habe die Kabine nochmal gemessen ohne die Alu Profile an den Ecken komme ich auf c.a 200cm
zwischen den stützen sollte es 183cm sein! 
Navara ist paar cm breiter!
aber genaues Maß werde ich  erst wissen wenn stützen eingebaut sind und der Navara vor der Tür steht!

Umbau Möglichkeiten der stützen gibt es ja genügend hätte aber gerne die Original stützen drin!!

Ohne Fahrzeug werde ich keine flex anwerfen erst mal Nur Brain storming!

Und paar fragen beantworten die sich so ansammeln!

um eine Idee zu bekommen was alles umgebaut werden muss!

vordere schiene nach hinten um c.a 35 cm

interessant wäre auch ob die hintere Befestigung die gleiche ist!


Sobald es bei mir bisschen ruhiger wird steht ja noch ein Kaffee für dich bereit Rudi! 


Bilder und Anregungen sind immer willkommen!!

grüsse,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hi Sino 

183 cm dürfte dann doch zu wenig sein 
Also Stützen nach außen oder Hilfsstütze 

Ich hab noch ein paar wenige Bilder mit der Hilfsstütze .
Da die aber nicht von mir sind werde ich die hier nicht einstellen  ( kommen per Mail )

Tankstutzen - Bilder hab leider keine 

Kaffee ist gut 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #5 von MuD
MuD antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hallo Sino,
hier ein paar Bilder, allerdings von unserem 1,5-Kabiner:







Beim Aufsatteln fahre ich inzwischen - anders als auf dem Foto - ohne die Kotflügel unter die Kabine und montiere sie dann vorm Ablassen.

 

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von MuD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #6 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hallo MuD,  danke für die Bilder! 


echt schade das die Original Pritsche so weit von der Kabine ansteht! 

Eine andere Möglichkeiten bist es da nicht oder?!

grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Sino.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Nee, irgendwo muss ja der Tankstutzen hin. Wenn man den unter die Ladekante baut, dann tankt es sich nicht mehr vernünftig und es läuft immer alles über. Das ist auch keine Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: MuD

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hallo Holger, 
sieht es bei dir auch so aus? 
oder hast du eine andere Kabine?


ich sehe zwar deine Daily und Ranger aber du fährst ja auch Navara??!
grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Ja, ich fahre auch noch Navara, aber der hatte schon immer die normale Ladefläche und eine Aufsetzkabine, kein Bimobil System!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von MuD
MuD antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
 

Wie Holger schreibt: Irgendwo muss der Tankstutzen hin. Durch den Rahmen sitzt die Pritsche nicht nur weiter hinten, sondern auch höher. Ich sehe das nicht so eng, ist ja nur ein Auto. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

  Dafür funkioniert das Tanken problemlos. Der Tankdeckel und ein Teil des Stutzens sind vom Fiat Panda.
 


 

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen

echt schade das die Original Pritsche so weit von der Kabine ansteht! 
Eine andere Möglichkeiten bist es da nicht oder?!

Hi Sino 

Beim Navara nicht 
Schau dir die Bilder der DoKa an dann siehst du wie weit du nach vorne kommst 

Den Tank Stutzen unten montieren sollte gehen , siehe das Bild vom Woelcke Navara
(  www.woelcke.de/off-road-mobile/absetzkab...f-nissan-navara.html  )

Macht aber keinen Sinn da du ja auf die Serien Pritsche wechselst , da ist die Lösung wie von Dirk das beste .
Fragt sich nur wie du mit dem Schlauch nach oben kommst .
In den vorderen Rahmen ein 40 er Loch bohren und dort ein Stahlrohr 40 mm einschweißen und die Schläuche aufstecken und sichern .
Ich seh gerade , Dirk hat genau die Lösung 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #12 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hey Rudi, 
habe auch bei dem D40 gesehen das der tankstutzen seitlich ist! 

wie genau weiß ich nicht! 

die meisten meiner Fragen werden wohl erst beantwortet wenn ein Navara auf dem Hof steht! 

interessannt wäre wie Woecke ihre Pritsche aussieht! 


Mit freundlichen Grüßen,
sino 

 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Auf dem Foto ist eh die Bimobil Schiene kopiert 
Also genau so .

Oder die Original Pritsche kommt gar nicht mehr drauf .

Du kannst auch selber was bauen aus Holz , Alu oder GFK 
Wenn es gut gemacht ist dann ist das Wechseln in 15-20 Min. erledigt .

Das Wechseln der Pritsche ist schon etwas langwierig .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von MuD
MuD antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Ist der dunkle Fleck auf der Erde ausgelaufener Diesel vom Tanken?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • MuD
  • MuDs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #15 von MuD
MuD antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen

Das Wechseln der Pritsche ist schon etwas langwierig .

Wenn die Pritsche an einem Werkstattkran hängt oder noch besser an einem Flaschenzug ist das Aufsetzten der Pritsche in 5 Minuten erledigt!

   

Viele Grüße aus dem Sauerland
Marita und Dirk
mit Navara und Husky
www.eicker.blog

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von MuD.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #16 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hey Dirk, 
hoffe das der dunkle Fleck nur Wasser vom Regen oder so ist!!!
foto ist von einer Anzeige bei eb@y! 

bei mir in der Arbeit habe ich einen stapler das wäre der Umbau ziemlich schnell! 

bin gerade noch unsicher wie ich den Umbau sonst am besten machen würde!!
da die Pritsche ja doch nicht so 100+ kg wiegt!
 
bei mir ist beruflich gerade krass viel los und ich würde lieber an der Kabine schrauben und basteln! 
habe auch schon eine coole Idee für eine Dusch/wc Lösung ohne einen extra Raum zu benötigen! 
nur keine Zeit! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hoffe ich das Wetter macht am we mit das ich die Dachluke tauschen kann die war leider undicht! (Dauerelastische dichtmasse oder Kleber?
ich nutze Kleb und dichtet von Würth)

p.s Dachluke ist Fiamma vent 50x50 
mit einer klaren Haube!


Mit freundlichen Grüßen,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Für die Dachhaube solltest du nur dauerplastische Butyl-Dichtmasse wie z.B. Dekalin verwenden. Kleben ist keine gute Idee, dann kannst du die nie wieder ohne riesen Aufwand wechseln.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #18 von Sino
Sino antwortete auf Navara d40 Doka Wechselrahmen
Hallo Holger,
danke für deine Antwort! 
gut habe mir heute bei Würth dauerelastischedichtmasse (puh langes Wort) 
bestellt für das Fenster und Kleb und dichtet für paar Blechle die ich über paar kleiner Löcher kleben möchte!  War mit beim Fenster aber nicht sicher!

grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden
Powered by Kunena Forum