Topic-icon Frage Navara d40 oder Navara np300 oder doch L200 k60t

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #1 von Sino
Hallo Liebe Wohnkabinen Spezies,

nachdem wir ja auf den Suche nach einer Kabine waren und diese auch gefunden haben sind wir jetzt auf der Suche nach dem passenden Träger! 

die Kabine hatte ja keinen wechselrahmen dabei! 
da habe ich jetzt einen von einem Navara King cab welchen ich um arbeiten muss! 

aber wieder zum Träger! 

budge ist wie Bei der Kabine knapp und sollte die 6000€ nicht überschreiten!

Zu aktuellen Auswahl steht Der
Navara und der L200 
da die zwei im budge schwimmen in den Baujahren c.a 2000-2010 
und wichtig sich auflasten lassen! 
den der Ford Ranger (mein Favorit) aus der Zeit lässt sich nicht auflasten korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Vom Navara und L200 
würde ich den Navara d40 2.5 l favorisieren da es mehr Leistung hat und vom Verbrauch wohl günstiger ist! 

Jetzt finde ich immer wieder auch den Navara np300 in den Baujahren 2005-2010 und weiß nicht ganz wo ich den einordnen soll! 
er schaut aus wie eine lowtech oder Heavy Duty Version des Navara aus!

kann mir jemand den Unterschied zwischen Navara d40 und Navara Np300 erklären?

was meinst ihr was die Max Km Leistung sein sollte
aktuell fahren wir einen T4 2.5 tdi 102 ps Acv Motor 
bei dem sind Km Leistungen von 500.000 nicht ungewöhnlich und bei Pflege macht der Motor das ohne Probleme!

wie sieht es beim Navara oder dem L200 aus wann ist Schluss!
Ich schaue nach Unter 200.000 

viele raten mit vom l200 ab da er zu schwach sei! 

bin aktuell in Griechenland und habe mit einer Werkstatt gesprochen und gefragt
(den hier fahren die Dingen massenweise rum gerade auf der BJen und werden alles andere als geschont
bin mit garnicht sicher ob überhaupt jemand hier weis das es eine zulässiges gesamt Gewicht gibt..)
Navara d40 oder L200 und er meinte 
Navara schätzt er garnicht er würde mir ehr den L200 empfehlen!

p.s ein Transporter Doka alla T4/t5 Transit fallen weg! 

wir wollen einen PU 4x4 mit Untersetzung!

Boilen und Kratzer sind mir egal ist ja ein PU! 
Rosst muss er nicht haben!

was sagt ihr dazu?

p.s Kabine ist eine Bimobil Husky 230 BJ1999 geworden! 

grüsse aus Griechenland,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her - 2 Jahre 5 Monate her #2 von Atlantik
Da noch niemand geantwortet hat:

Der T4 hat "Optimierungen" hinter sich, nannte sich z.B. GP = Große Produktaufwertung. Deshalb ist T4 ein sehr dehnbarer Begriff für den T4. 
Ähnliches gilt für NP300, D40 und D23 sind die eigentlich wichtigen Bezeichnungen.
Du suchst einen NP300 D40, der NP300 D23 ist für Deine Budgetvorstellungen nicht realisierbar.

Laufleistung Motor: Der ACV ist der erfolgreichste TDI PD von VW. Weil er von AUDI entwickelt wurde, für den 100er Audi.
Im T4 wurde er zwar "falsch" eingebaut, deshalb nagelt die Vakuumpumpe in T4, im Audi nicht.
Aber die Laufleistungen sind legendär - wie beim MB /8.
Das sollte man von anderen Herstellern nicht wirklich erwarten. Dann gibt es keine Enttäuschung.

Sonst kann man im Forum lesen: Beim D40 bricht der Rahmen, der L200 schwächelt überhaupt.
Der D23 hat eine "elegante und intelligente" Rahmenverstärkung, die fehlt beim D40.

 
Letzte Änderung: 2 Jahre 5 Monate her von Atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #3 von Tanki
Bei den Navaras, so glaube ich, waren welche dabei, die zum Durchrosten am Rahmen neigten, da Wasserablauflöcher fehlten. Meistens am Übergang zwischen Kabine und Ladefläche.

VG Jörg


 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #4 von Loefflea

Der D23 hat eine "elegante und intelligente" Rahmenverstärkung, die fehlt beim D40.


 
... und das wußte er wohl selbst nicht und ist bei unserem alten Navara deshalb trotzdem gebrochen, also: Pech gehabt ...

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #5 von bb
Der K60T wurde häufig als Kabinentransporter genutzt, der Nachfolger ab ca 2006 war dafür ziemlich ungeeignet.
Wenn ein Navara Zwischenrahmen vorhanden ist, würde das ja für einen Navara sprechen. Beim Umbau wird sich feststellen lassen, ob der Rahmen überarbeitet werden muss.
Probleme gab es bei Nissan auch mit dem 2,5l TDCI Motor, da sollte unbedingt die Steuerkette überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Manchmal springt die schon bei 70000km über, was zu Motorschäden führt, manchmal hält weit über 250000km
Die Bezeichnung Nissan NP300 gab es mehrfach. Hier die D21/22 Varianten bis 2011:
www.autobild.de/marken-modelle/nissan/np300/
Wenn die Zuladung passt, warum nicht?

Der Navara Nachfolger ab 2015 nennt sich D23NP300

Der Ford Ranger/Mazda BT50 als Extracab hat ein paar Zentimeter weniger Ladeflächenlänge als der Nissan, aber war eigentlich ein sehr robustes Fahrzeug. 
Der Navara D40 ist bis zur B-Säule baugleich mit dem Pathfinder R51. Bei beiden liest man von Kilometerleistungen auch weit jenseits der 200000km. Wenn die Steuerkette hält oder rechtzeitig gewechselt wurde.

Rost ist bei allen älteren Pickups ein Problem, häufig auch die Kupplung. Übel ist es teilweise um die Ersatzteilversorgung bestellt. Vom Navara gibt es in Europa viele Gebrauchtteile, der war über Jahre der meistverkaufte Pickup. Mazda BT50/Ranger sind eng verwandt mit der Mazda B2000/2500 Serie, da gibt es eventuell Teile aus USA. Ersatzteile über Ford Deutschland sind knapp, der Ranger war hier nie ein Massenprodukt. Verkauft wurde das 2006 Facelift bis 2011, als BT50 auch noch 2012, zuletzt mit Euro 4.

Bei einem Limit von 6000€ bleibt ein erhebliches Restrisiko, egal welchen PU du kaufst. Ich habe auch den Eindruck, bei PU gehen die Gebrauchtpreise gerade durch die Decke. Aber auch bei Transportern, Kleinbussen und vielen PKW.

Eine VW T4 TDI Empfehlung bringt niemanden weiter, wenn ein 4x4 Pickup mit Untersetzung gesucht wird.

Bernhard






 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #6 von Sino
Hallo an alle und danke für die Antworten! 

Bernhard ich denke der T4 Vergleich bezog sich auf mein Vergleich mit den Km des 2.5 tdi!

Der L200 steht noch in der Auswahl da die Kabine mal auf einem l200 BJ 1999 Stand daher sollte sie da zu 100 Prozent auch drauf passen! 

ansonsten bin ich für einen Navara! 
allerdings ist mit noch immer nicht klar wo der Unterschied zwischen einem Navara d40 und einem Np300 d40 ist! 

das es mit dem Budget eng wird ist mir klar! 
versuche nur zu entscheiden mach was für einem Model wir genau suchen sollten und das beste Preisleistungsverhältniss  zu erziele! 
also auch ab welchem BJ immer das Budget mit Berücksichtigt natürlich!

Mit freundlichen Grüßen,
sino

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #7 von bb
Navara war beim frühen Np300 vor 2006 die Bezeichnung einer Komfortversion. Ab dem D40 von 2006 wurden alle in Deutschland vertriebenen D40 Modelle als Navara bezeichnet. Der NP300 lief parallel als Handwerkerfahrzeug weiter. Der hatte z. B. keine Doppeltüren wie der D40 x-Cab.
Der D401 war ein  D40 Facelift, ca 2010, mehr Leistung und zuletzt Euro 5.
Ein NP300-D40 ist mir nicht bekannt, ich kann mir auch nicht vorstellen, warum Nissan zwei Baureihen mit unterschiedlicher Fahrzeugbasis mischen sollte. 
 Mit Einführung der neuen D23 Serie 2015 endete die Baureihe des D40/401 und der Name NP300 wurde zu allgemeinen Verwirrung für den Nachfolger reaktiviert, obwohl ein völlig neu entwickeltes Fahrzeug vorgestellt wurde, das auch Basis für den Renault Alascan und die MB X Klasse war.

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #8 von BiMobil
Ergänzung zum Navara 
Ich kenn mich mit den Bezeichnungen nicht wirklich aus .
Bei den Baujahren die für dich in Frage kommen gibts noch den 2,5 l Diesel mit 133 PS . ( D22 heißt der , glaub ich ) 
Der ist leistungsmäßig gar nicht schlecht , ob auflastbar ,keine Ahnung .
Allerdings ist der Motor nicht das Wahre .
Motorschäden ab 60 ts sind nicht selten . 
Einige die bei mobile verkauft werden haben zum Teil den 2./3. Motor drin.
Ab einem bestimmten Bj . wurde von Nissan das Übel geändert .

Der L 200 war vor dem Navara  "der" Kabinenträger .
Allerdings war bei 3,1 t Schluß  .   
Der 2,5 er L 200 Motor basiert immer noch auf dem Ur Pajero und hält in der Regel .
Probleme machte bei mit eher die Einspritzpumpe , genauer gesagt der Spritzversteller , den es als Ersatzteil nicht alleine gibt . (115 PS )

Dir ist hoffentlich klar das für die Auflastung in der Regel eine Luftfeder und tragfähige Felgen und Reifen notwendig sind .
Was mit Gutachten einige Euro kostet . (3000-4000)

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #9 von Sino
Hallo, 
hier wäre ein link zu einem NP300

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/niss...&utm_content=app_ios


ist zwar paar tausend zu teuer aber fürs Verständnis! 
es ist der gleiche Rahmen nur andere Karosse und Motor?

wäre ja interessant welcher robuster gebaut ist bzw. weniger Rost Probleme hat! 

Rudi ja auflasten ist mir klar! 

Felgen müssen gebrauchte her!

Luftfahrwerk oder verstärkte Federn ist noch nicht klar da ich ja noch nicht mal sicher bin welches Fahrzeug es wird..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



bzw. ob das Fahrzeug eventuell schon eine Auslastung hat! 

manchmal habe ich ja Glück! 

ich weiß tatsächlich garnicht was die Kabine wirklich wiegt denke aber das 3,5 t besser sein wird wie 3,1 t 

reduzieren ist nicht so das Thema aktuell sind wie mit 2 euroboxen 60x40x22 unterwegs mit Kleidern für 4 Personen!


werde sobald der stützen dran sind die Kabine mal leer wiegen! 
da ja die Nasszelle und der Wasserboiler fehlt sollte die ja gut unter 700kg sein oder? 

grüsse,
sino


 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #10 von bb
Das ist ein Doppelkabiner, klappt das mit der Wohnkabine?
Außerdem sind die Angaben teilweise nicht nachvollziehbar. Das Fahrzeug auf dem Photo hat keine Nebelscheinwerfer. Abstandswarner vermutlich auch nicht. Der Händler will an Wiederverkäufer oder Export verkaufen, will sich also  die 2 Jahre Gewährleistung sparen.

Isuzu D-Max wäre übrigens auch eine Option. Die Fahrzeuge gelten als sehr robust und langlebig, fast wie der Toyota Hilux.

 

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #11 von Atlantik

Hallo an alle und danke für die Antworten! 

Bernhard ich denke der T4 Vergleich bezog sich auf mein Vergleich mit den Km des 2.5 tdi!

.....

Mit freundlichen Grüßen,
sino
So ist es. Wohl dem, der lesen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #12 von Atlantik

...
Der Händler will an Wiederverkäufer oder Export verkaufen, will sich also  die 2 Jahre Gewährleistung sparen.
...


 
Und genau diese Einschränkung sollte nicht unbeachtet bleiben, gerade bei Deinem Budget 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #13 von BiMobil
Dein verlinkter ist der D 22 mit dem 133 PS Problemmotor.
Ich vermute da es die letzte Baureihe ( Bj 2010 ) ist hat Nissan da nachgebessert und der Motor hält .

Rahmen ist nicht gleich zum D40 
Radstand D22 3000 mm
Radstand D40 3200 mm (alles ca. Werte ,hab die genauen nicht im Kopf) 
Rahmenbreite/Spurbreite dürfte beim D40 auch um ca. 40 mm breiter seit .

Die paar mm machen sich im Innenraum bemerkbar .

Der D40 hatte anfangs 171 PS , dann 190 PS 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #14 von Sino
Ja Doppelkabine  ist auch wichtig wir sind 
2 erwachsene 
2 kleine Kinder 
Und 1 Hund! 
doppelkabine und Husky 230 ist Grenzwertig aber wohl machbar!

sorry ich bin automatisch davon ausgegangen das meine Vorstellung aus dem anderen Fred bekannt ist!

D Max schaue ich auch ist aber nicht wirklich im Budget! 

es gibt also kein Grund der für einen
D 22 np300
sprechen würde wenn ich das richtig verstehe! 

Damit ist eigentlich klar das wir eine Navara d40 suchen! ohne Rahmen Rost und mit getauschter Steuerkette!!!!
auf 3,5 t aufgelastet!
ohne Automatik wahrscheinlich! 

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

p.s das ist die Kabine die auf den PU soll!
und ich…
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #15 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Navara d40 oder Navara np300 oder doch L200 k60t
Ein Navara Doppelkabiner mit Husky 230, 2 Erwachse, 2 Kinder und ein Hund. Viel mehr als eine Zahnbürste darf dann aber keiner mitnehmen wollen.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #16 von Waverunner
Führerschien Klasse C1 machen falls nicht vorhanden, einen Pickup suchen der 4,5t zulässiges Gesamtgewicht (oder mehr) hat, Pritsche runter, Rahmen versiegeln, Bimobil drauf, sorgenfrei und entspannt in Urlaub fahren.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #17 von Sino
C1 habe ich leider keinen!

Navara Doka sollte leer 2100 kg haben wenn er auf 3,5 t aufgelastet ist sollten 1400kg Zuladungen drin sein! 
Kabine inkl Gas, Batterie und 50 l Wasser c.a 800kg 
2 Erwachsene und 2 kleine Kinder( 2 und 4 Jahre)
hund 25 kg + 5 kg Futter
C.a 200 kg
kleider pauschal c.a 100 kg
Kochzeug c.a 50 kg 

theoretisch noch 250 kg für paar Kinder Spielsachen und ein Skotti Grill und…..

hmm ich weiß ja das es immer mehr wiegt als man denk aber 1400 kg für alles klingt doch nicht so schlecht oder rechne ich es mit schön! 
mein Plan ist eigentlich sogar noch Luft nach oben zu haben..

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit freundlichen Grüßen,
sino 
 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #18 von Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
2 Jahre 5 Monate her #19 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Navara d40 oder Navara np300 oder doch L200 k60t
Rechne bitte nicht nur mit den Gesamtgewichten und der Gesamtzuladung, sondern auch mit den Achslasten. Erfahrungsgemäß ist die Hinterachse als erstes am bzw. viel mehr über dem Limit.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 5 Monate her #20 von Waverunner
Die Hinterachslast ist beim Navara auf dem Papier kein Thema, der D40 lässt sich bis auf 2340Kg auflasen. Die Fahreigenschaften und Verwindungen durch den Leiterrahmen sind bei diesem Pickup der limitierende Faktor.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum