Topic-icon Frage Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller?

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #1 von Sandra
Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller? wurde erstellt von Sandra
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe aber noch nicht viel geschrieben, das letzte Mal vor 5 Jahren..:)
Meinen Namen seht ihr ja, unser Fahrzeug ist ein T5 mit aktuell noch Bimobil Kabine. Wir brauchen aber etwas größeres. Auf der Suche bin ich auf eine Kabine vom Hersteller Seidel gestoßen. Kennt jemand von euch diese Firma? Im Netz habe ich rein gar nichts dazu gefunden :ka:
Die Kabine ist schon älter (1995), vielleicht gibt es diesen Kabinenbauer mittlerweile gar nicht mehr, aber es wäre super wenn irgendjemand doch schonmal davon gehört ja und mir darüber berichten kann.
Der Aufbau besteht aus folgenden Sandwichplatten: von innen: Holz - Schaum - Holz - GfK. Also außen eine Holzplatte, die mit GfK überzogen ist. Das habe ich noch nie vorher so gesehen, kenn das jemand von euch? Oder hat vielleicht jemand eine Kabine dieser Art?

Ich freue mich über jede Hilfe!
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Sandra

Seidel Kabinen , noch nie gehört .

Die Bauweise wurde früher öfter so gemacht .
Macht die Kiste stabiler und schwerer .
Ich glaub Huckepack hat ähnlich gebaut .

Leider kann speziell an Schnittkanten ,wenn die nicht behandelt wurden ,
bei defekten Kleber oder Dichtmittel das Holz aufquellen .
So lange alles dicht ist , passt alles .
Sind die Kanten verklebt ??
Hast du einen Link zu der Kiste

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her - 5 Jahre 2 Monate her #3 von Jens Heidrich
Jens Heidrich antwortete auf Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller?
Dünnes GFK auf Sperrholz, das ist eine Bauweise die wir früher bei Travellite hatten. Auch die Camp-Crown von 2011 bis 2013 waren mit so einer Außenhaut versehen.

Seidel kenne ich trotz guter Branchenkenntnisse auch nicht.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine Kabine aus Holland importiert, da war nur ein einzelner ganz blasser Schriftzug "Serfaus" drauf. Habe das für den Hersteller gehalten, und auf Nachfrage eines Interessenten hier im Forum schrieb meiner Erinnerung nach auch jemand, er kennt den Hersteller.

Jahre später habe ich mitbekommen: Serfaus ist ein Ferienort, bekannt für Wintersport. Da war wohl nur ein Aufkleber vom Urlaub auf dem Eigenbau. :lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß,

Jens

"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)


Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Letzte Änderung: 5 Jahre 2 Monate her von Jens Heidrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #4 von Sandra
Hallo Rudi,

einen Schaden gibt es tatsächlich, die beiden hinteren Kantenleiste lösen sich ab, dadurch ist das Holz (angeblich nur die Schicht außen) nass geworden. Da muss repariert und ausgetauscht werden. Ansonsten ist sie wohl trocken. Ich kann sie leider nicht mal kurz anschauen, da zu weit weg. Daher verlasse ich mich für den Moment Mal auf die Angaben des Verkäufers.

Hier ist der Link: m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gfk-wo.../1029719167-220-9518

Ob der Preis angemessen ist, ist eine andere Frage, mir geht es in erster Linie darum herauszufinden, wer dieses Teil gebaut hat um evtl. auch an andere Daten wie Gewicht etc. Zu kommen.

Ehrlich gesagt erinnert sie mich sehr an unsere ehemalige Tischer 245. Aber hat Tischer jemals solche Wände gebaut? Die 245 hatte einen Holzrahmen mit Aluverkleidung.

Grüße
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #5 von BiMobil
Hallo Sandra

Könnte sein das die Kabine von Schneider ist ( nicht Seidel ) .
Die haben in den 90 ern eine Hand voll Kabinen gebaut .
Den Laden gibts meines Wissens nicht mehr .

Zum Schaden kann man nur spekulieren .
Kommt drauf an wie lange der Schaden schon besteht .
Optisch hab ich den Eindruck das hier schon mehrfach irgendwelche Dichtmittelchen eingesetzt wurden .
Ohne anschauen und genaues messen der Feuchtigkeit ist das ein sehr großes Risiko ,auch bei dem Preis .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #6 von Sandra
Vielen Dank euch beiden erstmal!

Ein bisschen Bastelarbeit wäre nicht das Problem, aber ein Fass ohne Boden ist natürlich nicht so toll. Naja, mal sehen, ob wir eine Gelegenheit haben werden sie vor Ort anzuschauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Michael aus Erfurt
  • Michael aus Erfurts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #7 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller?
… erinnert tatsächlich sehr an eine Tischer 245. Allein die Möbelformen sprechen dafür. Allerdings ist die Ausführung anders. Es gab übrigens auf Sonderwunsch die 245 auch ohne Hubdach. Da waren aber Schränke über den Seitenfenstern.
Nässe unten, deutet immer auf Undichtigkeit oben (Dachluken) hin. 90% der Tischer-Kabinen, alte Bauart sind an dieser Stelle verfault ...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • caddytischer
  • caddytischers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW Armarok SC Tischer 290SD
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #8 von caddytischer
caddytischer antwortete auf Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller?
Hallo Sandra:
Im Containerbau sind in den Anfängen der Containerisierung auch Plywoodplatten verwendet worden, also Sperrholz mit Kunststoffschicht. Meiner Errinerung nach sind die Raparaturen immer Recht aufwändig und somit teuer gewesen.
Wenn die Kabine an den Ecken Feuchtigkeit "gezogen" hat, dann kaufst du immer ein Überraschungsei (die Kinder freuen sich über Überraschungseier, ob du es in diesem Fall tust, tun würdest, steht auf einem anderen Blatt).
Ich habe gesehen, das die Kabine in Hamburg Löhbrügge steht, das ist bei mir um die Ecke.
Soll ich mal schauen, fotografieren, Feuchtigkeit messen?
Caddytischer

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Seidel - Kennt jemand diesen Hersteller?
:ironie: In Franken kennt Mann nur Seidla :sauf:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden
Powered by Kunena Forum