- Beiträge: 64
- Dank erhalten: 2
Frage Ford Ranger Oman eingeparkt: für den Motor usw, was ist am besten?
- popotla
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
In den letzten zwei Monaten ist den Motor ungefähr vierzehntäglich eingeschaltet und für ungefähr 20 Minuten laufen lassen geworden, aber nicht auf der Straße.
Für den Motor ist dies gut oder nicht gut? Was soll ich am besten tun, um den Motor (und alles andere) im bestmöglichen Zustand bewahren? Wäre es besser, den Motor nicht laufen zu lassen, oder was?
Vielen Dank.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Gruß Steffen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Ex-Forist
-
- Offline
- Gesperrt
-
- Beiträge: 1349
- Dank erhalten: 338
Steku schrieb: ...da stehen Fahrzeuge Monate oder Jahre und springen an. Du machst dir Gedanken über den Motor wegen 10 Wochen Standzeit?
Ja, macht er, sonst würde er ja nicht fragen.
Hallo popotla,
Handbremse sollte nicht angezogen sein. Motor einfach aus lassen. Gegebenenfalls Entfeuchter in die Kabine stellen. Zwischendurch mal die Ladekapazität der Aufbaubatterien überprüfen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Steku
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 167
- Dank erhalten: 45
Nein, bei der kurzen Standzeit musst du dir keine Gedanken darüber machen.
Gruß Steffen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2033
- Dank erhalten: 741
Gruß Ulf
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12385
- Dank erhalten: 2232
Wie in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt wurde ,
kann es sein das der Solarregler und evtl. andere Überwachungsgeräte permanent Strom aus der Batterie ziehen .
Wenn die Kabine draußen steht ist das kein Problem da Solar genug Energie liefert .
Sonst evtl. den Minus Pol an der Batterie abklemmen.
Was der Ranger permanent überwacht und an Strom zieht kann ich nicht beurteilen .
Abklemmen der Starterbatterie kann dann auch nicht schaden .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Pick-up Camper unterwegs
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 2257
- Dank erhalten: 2602
Wir haben zwar eine klassische Bleibatterie, aber irgendwo hatte ich letztens mal was interessantes zu Lithiumionenakkus gelesen. Ich hab keine Ahnung ob das hier im Forum war, in einem anderen Forum, bei Facebook oder wo auch immer. Aber ich versuche mal zusammenzufassen: Durch das verbaute BMS, das die Batterie eigentlich schützen soll, besteht die Gefahr, dass den (geringen) Stromverbrauch des BMS die Batterie tiefentladen wird. Das BMS kann zwar alle externen Verbraucher abschalten, aber eben nicht seinen Eigenverbrauch. Von daher sollten auch die Lithiumbatterien bei längerer Standzeit im Auge behalten werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
Bei dem kurzen Zeitraum passiert nix.
Evtl. verrust eher noch das AGR-Ventil und oder der DPF setzt sich zu.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12385
- Dank erhalten: 2232
QuestMan schrieb: oder der DPF setzt sich zu.
Nee Ralf , das passt eher da hin
"Noch zwei schnelle für das Wochenende"
Der DPF regeneriert sogar im Standgas und im Stau , zumindestens beim Max .
Bei den anderen wird es ähnlich sein .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
es gibt auch noch Diesel mit passiven DPF, wie regeneriert der sich im Standgas? :hmm:
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12385
- Dank erhalten: 2232
o.k. hast Recht
hier gehts aber um den neuen EURO 6 Ranger mit geregelten DPF mit AdBlue
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.