Topic-icon Frage velo/radtraeger auf ahk bei ueberhaengenden kabinen

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #1 von skyfox
hallo zusammen - ich habe diverse suchbegriffe eingegeben, aber nix fuer mich brauchbares gefunden. deshalb an dieser stelle ein neuer fred und die frage: wie loest ihr das mit einer hinten von unten her schraeg ueberhaengenden kabine (exkab, x-vision-x, gazell usw) mit der nutzung von vorhanden velotraegern fuer die ahk? eigentlich liegt die ahk ja leider etwas zu weit vorn, sodass man durch den schraegen kabinenueberhang den velotraeger gar nicht mehr auf der ahk kugel aufsetzen kann. gibt es irgendwelche adapter (kugelverlaengerung) die man nur aufsteckt / anschraubt? es geht hier nur um den transport von raedern, also kein haengerbetrieb.

wie befestigt ihr euren velotraeger an der kabine? vielleicht gibt es ja super loesungen, die mir bisher noch gar nicht in den sinn gekommen sind ...
der traeger muss nur jeweils 2 raeder tragen. entweder 2 mountainbikes oder zwei leichte rennraeder.
zusatzfrage: da jedes rennrad nur ca. 8kg wiegt gibt es da irgendwelche velotraeger "light" auf dem markt?

schon mal danke - gruss sky
Folgende Benutzer bedankten sich: Klinkes

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #2 von BiMobil
Gib in die Suche "Fahrradträger " ein und bei Datum "auch älter "
da gibts fast 1000 Treffer , vlt. ist was dabei für dich

www.wohnkabinenforum.de/forum/suche?quer...ildforums=1&start=20

und deine Homepage erinnert mich an Stefan Forster der ebenfalls sensationelle Bilder macht
und mit einem Geocar Hilux unterwegs ist
stefanforster.com/photography/content/to...-hilux-expedition-v1

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #3 von skyfox
hallo rudi - danke fuer den link "fahrradträger" und die superschnelle antwort - da habe ich bei der suche halt nicht den richtigen begriff eingegeben. einen teil der fred's hatte ich aber bereits gefunden. wobei das was ich suche mit der nutzung eines originalen ahk velo rsp. fahrradträger war nicht dabei. ich werde heute abend aber deinen link mal stueck fuer stueck durcharbeiten - nochmals danke!

wow - die fotos vom lux mit der geo kabine sind wirklich der oberhammer!!! obwohl dieser stefan in der ostschweiz wohnt, muss ich zu meiner schande eingestehen, diese seite noch nicht gekannt zu haben! auch dafuer daaaanke! und danke fuer die blumen. ich komme leider nicht mehr so viel zum fotografieren. vielleicht aendert sich das mit der anschaffung einer kabine ... ?!? island und die lofoten waeren noch so ziele die ich im auge habe.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #4 von mingelopa

skyfox schrieb: wie befestigt ihr euren velotraeger an der kabine?


Veloträger? Mit dem Suchbegriff ist hier halt nix zu finden? :bahnhof: :ironie:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #5 von Jupp!
Hallo Sky erstmal ein :welcome: Dann würde ich dir empfehlen etwas logischer vorzugehen! Nicht die 2 Frage vor der ersten!
Bei einem Fahrzeug mit Überhang ist ein Veloträger auf der Anhängerkupplung nur sehr Schwer und aufwendig zu realisieren.
Schau dir doch mal die vielen Foor Weehls an , die haben zum Teil keinen Überhang , da passt der Velotr. und auf einen Palettenwagen abgesetzt passen die auch in eine normale Garage !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #6 von BiMobil
Google mal nach Thule T2 Classic.
der könnte evtl. passen .

nur , mit 4 Fahrräder würde ich nie so rumfahren.
aber 2 x 8 kg Velos sollten passen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #7 von skyfox
hallo guenther - eine fwc kommt u.a. wegen dem seitlichen ueberstand nicht in die auswahl.
ich will zwingend eine cabine, die seitlich mit der bordwand abschliesst.
die exkab2 form gaebe es ja auch hinten gerade abschliessend.

aber wie du eigentlich richtig schreibst, nicht den zweiten schritt vor dem ersten machen, nur rolle ich das ganze eben von hinten auf. was will ich alles transportieren (kanu, kayak, rennvelos, mountainbikes) und wie geht das bei welchen kabinen. in der auswahl sind nun definitiv nur die gazell (1) und die alucabs von exkab oder x-vision-x. aber auch bei den letztgenannten moechte ich aus persoenlichen gruenden keinen seitlichen ueberstand. da fallen auch schon mal cabinen wie sie z.b. Pantin verkauft leider durch.

eine temporaere verlaengerung der ahk grundplatte zum velotransport waere auch denkbar. das hatte mir zodiac vorgeschlagen. aber es gibt immer irgendwelche findigen koepfe, denen top loesungen einfallen. die zeit draengt sowieso nicht bei mir.
wenn die kabine im winter bis maerz geliefert werden koennte waer das ok.

gruss sky

ps: und danke fuer das "welcome" - sorry, dass ich mich nicht zuerst im forum vorgestellt hatte - wobei so interessant waere das vermutlich eh nicht fuer euch hier .... ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #8 von variox
Googel mal Harbeck Anhängerbock, ist eine simple Verängerung, da du keinen Anhänger ziehen willst würde ich mir so etwas auch einfach zusammen schweißen, sollte auch halten.

Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #9 von skyfox
danke rudi - der Thule T2 Classic sieht unten an der kugel so aus, dass das vom abstand her passen wuerde. 4 raeder kommen eh nicht zusammen drauf - max 2. jetzt wird's aber nochmals etwas komplizierter - ich muss bei den rennraedern noch aufpassen, wie diese am aufstellbuegel befestigt werden. carbon ist hier recht heikel und nicht mit alurahmen vergleichbar. da kann ich auch nicht alles so einfach festziehen. die carbonfasern sind meist nur in bestimmten richtungen stark belastbar. ich wollte damit aber nicht gleich noch die eine oder andere gute idee abbremsen .....
mein jetzt verwendeter traeger ist ein Thule EuroClassic G6 928 da habe ich eine extrem stabile rueckhaltestange aber eben genau diese kommt in die quere ....

gruss sky

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #10 von BiMobil
wenn du einen schraubbaren Kugelkopf hast dann würde echt über Roland's , Zodiac's Vorschlag mit der Verlängerung nachdenken.
ist schnell gebaut und preiswert.
deinen vorhandenen Träger kannst du weiter verwenden.

Stützlast ist auch kein Problem

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #11 von Jupp!
Was gibt es für einen Grund das die Kabine nur die Breite der Bordwand hat wenn die Radkästen auf jeder seite ca. 7 cm überstehen? Alles was schmäler ist als die Radkästen laßt sich nur mit viel mehr Aufwand auf und abladen !
Auch ist es sinnvoll als erstes mal eine Liste zu den Vorstellungen zu Reisen und sonstigen Bedürfnissen zu erstellen. Da ist es einfacher gute Antworten zu bekommen. Eine pauschale angabe , wir brauchen keinen Komort ist da nicht aussagekrärtig !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #12 von skyfox

BiMobil schrieb: wenn du einen schraubbaren Kugelkopf hast dann würde echt über Roland's , Zodiac's Vorschlag mit der Verlängerung nachdenken.
ist schnell gebaut und preiswert.
deinen vorhandenen Träger kannst du weiter verwenden.

Stützlast ist auch kein Problem


das hatte roland auch gesagt und grundsaetzlich ist das auch alles machbar und ne gute (wenn nicht sogar die einzige loesung) - ich habe einfach das problem, dass ich jetzt schon in der firmentiefgarage bis an die betonwand fahren muss, damit ich nicht mehr als 60 cm in der durchfahrt stehe. die kabine wird nach dem kebrauch immer wieder sofort abmontiert. durch die verlaengerte haengerkupplung haette ich nun noch was, was immer an- und abmontiert werden muesste.

@ JuppMacAntoni - ich brauche die kabine im winter zum langlaufen an trainingswochenenden im engadin oder oberwallis. weiterhin nur zum uebernachten ab maerz bis oktober im tessin (auch hier immer nur fuer 2 - 4 naechte) zum schwimm- und velotraining. die urlaube spielen sich bei uns immer draussen ab. die kabine wird hoechsten mal wenn's schifft und stuermt gebraucht. ich habe in den letzten 5 jahren total ca. 3 h ferngesehen. das wird sich auch im urlaub bzw. in der freizeit nicht aendern. bei mehrtagestouren in den hochalpen oder nordamerika wird grundsaetzlich draussen ohne zelt geschlafen. notbivaksack kommt hin und wieder wettertechnisch zum einsatz. das essen und saemtliche ausruestung wird natuerlich fuer die gesamte tour immer im rucksack getragen. koerperhygiene gibt's im fluss oder see - egal wie kalt oder warm. getrunken wird in der regel auch pur aus den gewaessern (ausnahme yukon / bc mit filter). das meine ich mit "keinem komfort".

ist nicht jederman's sache so zu reisen - haelt aber fit und macht uns spass.

gruss sky

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #13 von Stefan

JuppMacAntoni schrieb: Was gibt es für einen Grund das die Kabine nur die Breite der Bordwand hat wenn die Radkästen auf jeder seite ca. 7 cm überstehen?



Optische Gründe. Nichts sieht bescheider aus als eine Kabine, die elendig weit über die Bordwand steht und sogar Zusatzspiegel benötigt werden. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Und viel schreiben. :mrgreen:



Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #14 von Loefflea

JuppMacAntoni schrieb: Was gibt es für einen Grund das die Kabine nur die Breite der Bordwand hat wenn die Radkästen auf jeder seite ca. 7 cm überstehen?


Günter,
ich denke er denkt so wie ich :hmm:
Meine ExKab ist z.B. genausobreit wie das Fahrzeug (ohne Spiegel) sprich die Kabine ragt nur unwesentlich über die Bordwand hinaus, ist aber in der Senkrechten gleich den Radkästen.

Gruß
Loefflea alias der "Schofför"

mit Hilux XC von Nestle und ExKab 5S FD auf Zwischenrahmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #15 von Pfalzkabine
Hallo sky,

wir hatten für unsere Tischer 200 auf einem 1,5 Kabiner eine selbstgebaute Verlängerung für die AHK und haben dann über 3 Jahre problemlos 2 Räder auf einem handelsüblichen Träger für die AHK transportiert (bild siehe Anhang). Falls der Träger eine Klappfunktion hat, war auch das Öffnen der Kabinentür mit Fahrrädern möglich.
Mit dem Teil war eine Verlängerung um bis zu 30 cm möglich.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
6 Jahre 8 Monate her #16 von holger4x4
Na ob die Konstruktion so politisch korrekt ist :hmm:

Es gibt einen schwenkbaren Träger für die AHK von Thule, der ist aber in D nicht erhältlich, nur in Australien.
Zobeline /Migallah haben so einen am Nissan gehabt. Ich glaube der liegt bei denen noch im Keller. Vielleicht findest du hier im Forum ein Bild dazu, das war mal drin.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #17 von GeoKUH
Hallo in die Runde, auch wenn das ganze hier schon was älter ist - wie sah die Lösung aus?
Wir stehen vor ähnlichem Problem mit unserer Geocar-Kabine. Die AHK-Verlänger wäre eine Möglichkeit, aber da wir recht viel Offroad fahren wäre dies für uns lediglich die letzte Lösung :-/. 
Wir haben den Haupt-Kabineneingang hinten (breit), links und recht daneben Airlineschienen - wir hatten schon mal überlegt einen Rahmen mit Hydraulikfeder machen zu lassen und daran einen Fahrradträger (transportiert werden 2 MTB; keine ebikes). Sind uns aber unsicher, ob das klappen wir oder das Geheule nach 1 bis 2 Jahre groß ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 1 Woche her #18 von holger4x4
Es gibt für Tischer Kabinen so einen hochschwenkbaren Fahradträger. An den Airlineschinen könnte man sowas sicher befestigen.
Nachteil bei solchen Sachen ist, mann muss den Träger IMMER wegklappen wenn man in die Kabine will, nach dem Einkaufen, zum Pinkeln, Pause unterwegs, ...

Wenn die Türe etwas asymetrisch ist, kannst du die Räder auch senkrecht an der Kabine befestigen. Dafür gibts auch Lösungen. Wenn die Räder nicht so schwer sind, geht das auch.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #19 von BiMobil
Mit der breiten Tür hinten bleibt nicht mehr viel Platz seitlich .

Ich würde in Richtung Tischer Radträger gehen , nach oben hochklappbar .

Da ja 2 MTB inkl. Träger doch an die 30 kg haben und das Ganze auch Off Road halten soll
wär ein Anruf beim Klenkhart  nicht schlecht ob da oben an der Kabine genug Stabilität ist .
Vermutlich ja , aber sicher ist sicher .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Woche her #20 von QuestMan
Hatte seinerzeit auch immer vor, einen Fahrradträger auf die AHK zu setzen.

Unser Tischer Box 200 stand auch beim 1,5Kabiner etwas über
und das Fahrrad hätte somit evtl. Kontakt zur Kabinenrückwand gehabt.

Dahe war der Plan einen Thule 929 EuroClassic G6 Träger zu kaufen.

Hierfür gibt es bzw. gab es einen s.g.VeloSpace XT3 Adapter 9394,
der es ermöglichte an einen Geländefahrzeug mit am Heck montiertem Ersatzrad einen Fahrradträger zu montieren.

Damit fällt dann zwar der Platz für das erste Fahrrad weg, aber man nimmt ja dann den 3er Träger um 2 Räder zu transportieren,
hat aber keine Probleme mit der Befestigung der Haltearme. Thule VeloSpace XT 3 Adapter Wenn also euer Überhang nicht zu groß ist, wäre das evtl. eine Lösung für euch.

Habe dieses Vorhaben jedoch nie umgesetzt. Aber so einen Rohrbügel hatte ich mir schon mal zugelegt.
Wer ihn gebrauchen kann, kurze Nachricht an mich.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum