Frage Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #51 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde, arbeitsupdate:

nach dem ich jetzt zwei Tage wie blöd geschliffen, gemeisselt, geschabt geflucht, gestunken, gehustet habe,
sind die Vorbereitungen beendet.

Jetzt warte ich auf gutes Wetter um die neuen Multiplex Platten zuzuschneiden und einzukleben !!

War ein "scheißjob" !!
Bild 1: zeigt eine der abgeschliffenen Heckseiten

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Bild 2 gibt einen komplettüberblick...


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Grüsse

Manne
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12 Jahre 10 Monate her #52 von Explorer II
Du machst mir Freude... :ironie: , da kommt ja eine schöne Arbeit auf mich zu! Bei mir geht es nächste Woche Samstag los. Bin mal gespannt, was so alles zutage kommt wenn ich erst mal am Arbeiten bin. Es gibt viel zu tun, packen wir`s an! :builder: :builder: :builder:

Du machst das tipp-top.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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12 Jahre 10 Monate her #53 von Thomas130
ja, das sieht nach gründlicher Arbeit aus

Dafür wirst du später umso mehr Freude an der Kabine haben, da du weißt das du es
vernünftig gemacht hast und kennst nun auch die Schwachpukte deiner Kabine und kannst
sie so lange erhalten.

vg
thomas

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12 Jahre 10 Monate her #54 von holger4x4
Hinterher ist's bestimmt besser als neu ! :top:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #55 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde...

meine Dokumentation über die Schadensreparatur..... geht weiter.... ich denke auch andere haben was davon (gell EXPLORER II)..

Gestern die Bodenplatten zugeschnitten, Aussparungen, Bohrungen gesetzt.... Nochmals alles mit Aceton pennibelst gereinigt / Abgelüftet... in der "Hexenküche" Epoxy angerührt:
Zwei verschiedene Mischungen --(Robert Menke / HP-TEXTILES sei Dank!)--- Für Auftrag Bodenplatte mit Klebeharz mit Bauwollflocken, die Platten direkt nur mit Klebeharz "getränkt" und "verheiratet"...
und heute nochmals alles sauber mit entsprechend angerührter Spachtel (DICK!) Verspachtelt....

Heute möchte ich die Seiten machen !!

Endlich seh´ich Land..... kann wieder in der Kabine stehen.....


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Meine Frau hat geflucht... aber : wiegen muss sein


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Man brauch alles was man hat an Werkzeug.... und vielleicht noch mehr....

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Was eine "trockene" Augenweide...

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Letzte Änderung: 12 Jahre 10 Monate her von Muecken_manni. Begründung: Bilder eingefügt

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12 Jahre 10 Monate her #56 von tgueni
hi,
schöne Arbeit!
eine kleine Frage hab ich noch - warum habt ihr die Bodenplatte nicht aus einem Stück geschnitten?

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #57 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Tgueni:

..die Frage ist natürlich berechtigt ! zwei Gründe warum wir uns gegen "1 Stück" entschieden haben:
1: an den schwierigen Stellen haben ich "Laminatüberstände" gelassen (ca. 4cm) um das spätere zulaminieren etwas einfacher zu machen... Somit brauche ich einzelstücke um diese "einzuschieben !"
2: Der Boden ist ab Werk so uneben, das eine Platte am Stück sehr stark "kippelt"... also nicht sauber, flächig auf dem Boden aufliegt und somit einer unter Umständen geringe Klebeauflage hat...
Dies ist mit "Stückelung" deutlich entspannter... gute Auflage und klebefläche gewährleistet!

Manne
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #58 von Explorer II

Muecken_manni schrieb: Hallo Gemeinde...

meine Dokumentation über die Schadensreparatur..... geht weiter.... ich denke auch andere haben was davon (gell EXPLORER II)..


Wie Recht Du hast! :top:
Ab Samstag steige ich auch in`s Renovierungsbusiness :builder: ein.

Dir weiterhin viel Erfolg, sieht prima aus.

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 10 Monate her #59 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde.... hallo Explorer II

..update folgt morgen..... ALLE Holzarbeiten abgeschlossen !!!!!

Explorer II: Schnellantwort deswegen: habe alleine 4KG Klebeharz verbraucht !!!!!!!! Nur zum Kleben und Spachteln...

Spachtel machst du MIT DEM KLEBEHARZ an (unter beimischung von verdicker und Baumwollflocken) Geht saugut
und du kannst Dicke und fliessfähigkeit selbst festlegen !!! UND.... super Klebeund Verbindungseigenschaft... Epoxy halt ....
Also rechen mal hoch.....

Manne

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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #60 von Explorer II
Manne, danke für den Tipp...

Ich habe aktuell für`s laminieren 2,5 Kg stehen und 1 Kg für`s spachteln. Ggf. ordere ich nach. Ich habe meine Materialien bei R&G gekauft. www.r-g.de

Klasse, dass es bei Dir so flott vorangeht... wenn`s läuft, dann läuft`s! :mrgreen:

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 10 Monate her #61 von Muecken_manni
Muecken_manni antwortete auf Aw: Wasserschaden an Aeroplast EXPLORER Kabine
Hallo Gemeinde, Explorer II
.... so .... Werkzeug erst mal "verräumt"..... "Urlaub" ist rum....
Die Restaurierung ist soweit abgeschlossen.... das der "Laminator" jetzt sein Unwesen treiben kann..

Die Heckabschlüsse kosteten nochmals Zeit.... kein Maß ist auf beiden Seiten gleich.... weder sitzt der Türausschnitt wirklich in der Mitte (1.5cm versatz) noch stimmen die Winkel (Bodenwanne / Seitenaufbau sitzen ja pyramidenförmig aufeinander)... echte Handarbeit die Kabinchen...
Also jedes Stück Holz ausmessen, zuschneiden, anpassen...

Die Kabinenüberlappung Ober/Unterteil am Heck war nochmals eher Schwierig... habe ich erstmal aufgetrennt, um die Holzplatten wirklich spannungsfrei zu verkleben... und dann erst wieder verbunden...

Habe auch gleich die Wassereintrittstellen (Steckrohrer und Gegengewinde für die Stützen) radikal die Überstande vooorsichtig abgeschnitten und dann verschlossen..

Hier sind auch die Mängel klar erkennbar: die durch das GFK ragenden, einlaminierten Metallrohre / Gewindebolzen, setzen sich auf die GFK Öffnungen (Geländefahrten ??!!!), das führt zu "Druck" und einbrechen des GFK´s an den Stellen.... habe ich jetzt "endgelöst" (Kabine bleibt eh´immer Montiert!)

Habe jetzt NETTO ca. 7 Werktage gebraucht um alles soweit zu erledigen..

KÖNNTE JETZT URLAUB GEBRAUCHEN !!!

So jetzt die letzten Bilder....
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Alle Schraubzwingen in der Nachbarschaft zusammengeliehen...

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Gewindebolzen entfernt und verschlossen


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geil....... Stromkabelausschnitt für die Küchenblockleuchte


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So , alles Gut !!!


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Ja, auch die Einschlagmutter nicht vergessen.. und die passt !


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Nie mehr kommt da Wasser rein !!




Viel Zeit halt auch für mir unbekannte Dinge benötigt: EPOX Umgang, Spachtelanfertigung,etc..

Auch Anschaffung eines GUTEN (!) Multitools war nötig.....

Der Baumarkt war mein bester Freund...

Good Luck, Explorer II

Manne
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #62 von Explorer II
Neues von der Kabinenrestaurierung, - sie ist gescheitert! :schnief:

Aber seht selbst, hier Bilder die alles sagen.

Das der Boden marode ist, war mir bewußt...

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Die "Werkstatt" im Stadl gemütlich eingerichtet...

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Die innere GFK Schicht abgelöst, es sieht schlimmer als erwartet aus... :alarm:

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Es richt modrig, der Boden läßt sich mit der Hand zu Pulver zerreiben...

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Doch das "Moor" geht auch die Seitenwände hoch... immer weiter hoch

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Ich schneide immer mehr weg, wie bei einem wurmigen Apfel...

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Auch der Bereich zu den Seitenwänden ist völlig matschig...

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Nach 3 Tagen intensiver Arbeit beschließen meine Frau und ich, den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten... :oops: R.I.P.

Dies ist wiedermal ein gutes Beispiel, daß man bei eine gebrauchten Kabine mal auf die Nase fallen kann. OK, ich habe 500 EUR bezahlt - der Verlust ist ärgerlich, aber den Versuch war es Wert und die Schäden waren beim besten Willen von außen nicht zu sehen... :cry:

Forumskamerad Manne hat hier offensichtlich mehr Glück gehabt. Er hat den Modder rechtzeitig entdeckt und konnte den Verfall rechtzeitig stoppen - alles Gute für die Fertigstellung!

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 10 Monate her #63 von tgueni
wenn ihr nun schon so weit seit mit auseinander machen, wieso gebt ihr dann jetzt auf.
Baut doch entweder aus Siebdruck z.B: ein neues Untergestell oder repariert es.
die oberen Seitenwände glaube ich zu wissen sind so dünn, dass diese ohne Holz gefertigt wurden.
Wenn die äußere GFK Schale noch ok ist, dann finde ich würde sich die Arbeit für soeine Kabine allemal lohnen
mfg

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12 Jahre 10 Monate her #64 von BiMobil

Explorer II schrieb: den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten...


Hallo Jürgen

Schaut schlimm aus .

Mal ne blöde Frage , ich kenn jetzt den Aufbau nicht genau.
Hat nicht die äußere Gfk Schale (die ja noch i.o. ist) nicht schon eine gewisse Stabilität ?
Reicht nicht eine 6 mm Bodenplatte plus Isolierung und an den Wänden Xtrem Isolator ,
obendrauf einen dünnen Teppich ?

Ein normales Hardtop ist doch ähnlich aufgebaut und das ist auch stabil.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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12 Jahre 10 Monate her #65 von tgueni

BiMobil schrieb:

Explorer II schrieb: den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten...


Hallo Jürgen

Schaut schlimm aus .

Mal ne blöde Frage , ich kenn jetzt den Aufbau nicht genau.
Hat nicht die äußere Gfk Schale (die ja noch i.o. ist) nicht schon eine gewisse Stabilität ?
Reicht nicht eine 6 mm Bodenplatte plus Isolierung und an den Wänden Xtrem Isolator ,
obendrauf einen dünnen Teppich ?

Ein normales Hardtop ist doch ähnlich aufgebaut und das ist auch stabil.


so in der Art meint ich das ja auch...
Evtl noch Holz reinkleben für etwas mehr Stabilität

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12 Jahre 10 Monate her #66 von BiMobil
sollte die Stabilität nicht ausreichen evtl. noch Alu oder Holzleisten innen ans GFK kleben :hmm:
Iso drauf Teppich drauf -- fertig -- na ja ganz so einfach ist es nicht :D

Gruß Rudi
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12 Jahre 10 Monate her - 12 Jahre 10 Monate her #67 von Discher81
Wasserschaden ist übel. Krabbeltiere sind noch übler. Termiten fressen eine Kabine binnen kürzester Zeit. Die muss man erst mal ausrotten, und erst kann die Großbaustelle begonnen werden. Hier Bilder von Thailand-Reisenden. Das ist ihr ständiges Zuhause.

1 Freund

Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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12 Jahre 10 Monate her #68 von finix
alles was Holz ist muss da raus, das ist klar! Und das geht nur wenn man die innere GFK Schicht entfernt. Stimmt das? Ansonsten kommt man nicht an das vermoderte Holz (Sperrholz wies ausschaut). Aber kann man diese innere GFK schicht nicht wieder aufbauen, oder mit irgend einem anderen Material ersetzen...SChon klar! Eine Mordshacke...

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12 Jahre 10 Monate her #69 von suzali

Explorer II schrieb: Nach 3 Tagen intensiver Arbeit beschließen meine Frau und ich, den Rettungsversuch abzubrechen und die überreste unserer "Kleenen"" zu bestatten... :oops: R.I.P.


Und warum machst Du nicht die radikal-Lösung, so wie ich sie in diesem Fred weiter oben beschrieben habe? Ist weniger Arbeit und vermutlich günstiger, als zu laminieren...

Gruß Ali

Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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12 Jahre 10 Monate her #70 von Explorer II
Herzlichen Dank Euch allen für das Mitgefühl und die Tipps. :engel:

Aber die Entscheidung ist definitiv und manifestiert sich darin, dass die sterblichen Überreste der örtlichen Müllverbrennungsanlage zugeführt wurden!

Warum diese Entscheidung?
Diese kleine Explorer war der Versuch mit kleinem Geld fix zu einer annehmbaren Kabine zu kommen. Es sollte nie viel Geld investiert werden, da sie generell nur ein Kompromiss sein würde - etwas zu klein und kein Hubdach! Sie war als das "bessere Dachzelt" gedacht.

Das größte Problem wäre der Faktor Zeit gewesen. Meine "Werkstatt" ist der ehemalige Kuhstall meines Schwiegervaters im Allgäu - 3 Autostunden von Freiburg entfernt. Das wäre zeitlich ein Fiasko geworden, zumal ich an einigen Wochenenden im Herbst Samstags beruflich eingebunden bin.

Ja, es wäre sicherlich technisch möglich gewesen, mit sehr viel Aufwand, die Kleene wieder herzurichten... Aber es ist nicht mein Ding, ewig an sowas herum zu popeln... irgendwann muss fertig sein. Und zwar Tipp-Top!

Jetzt werde ich neu planen und einige weiter kleinen Sachen an meinem Lux verbessern.

Es wird sich schon eine Lösung für mich finden... vielleicht baue ich eine Kabine aus Sandwichplatten... das ginge auch in meiner Tiefgarage...

Gruß,
Jürgen

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