Topic-icon Frage Al-Maghrib - Marokko und mehr

  • Cordula+Michael
  • Cordula+Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
5 Jahre 8 Monate her #21 von Cordula+Michael
Cordula+Michael antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Hallo ihr Zwei,

ein ganz toller Bericht und herrliche Bilder einer tollen Tour :-)

Marokko ist halt immer eine oder mehrere Reisen wert.

Da kommen Erinnerungen bei uns hoch von unnseren zwei Touren mit PU und Kabinen.

Danke dafür :-)

Viele Grüße
Cordula
Reisen - was sonst ?!
www.pickup-reisen.de
Toyota HZJ 79 Pickup, Festaufbau-Kabine - Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #22 von KaptnB
KaptnB antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Moin,

sehr schöner Bericht der uns zur eigenen Vorbereitung sehr gut dient.
Wir wollen in diesem Jahr im Rahmen einer Spanien/Portugal Rundreise einen 7-10 Tägigen Marokko Abstecher einlegen. Im Grunde von Tanger über Fes bis nach Marrakesch und an der Küste entlang wieder nach Norden fahren. Sollte sich jemand für ein paar gemeinsame Tage in Marokko finden, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. Wir sind zwischen Ostern und Pfingsten unterwegs und zeitlich flexibel.

Beste Grüße

Björn

Ford Ranger 1,5 mit DAVLIN Typ 3
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #23 von Steku
Steku antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
...jetzt wo der Bericht mal wieder aus dem Keller geholt wurde. Klasse, habt ihr gut gemacht.
Nur eines fehlte mir zwischen packen und Abfahrt. Das Wiegen... ;-)


Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #24 von Catweazle
Catweazle antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Liebe Claudia und Lieber Chris
Danke Euch für den tollen Bericht. Leider ist es uns aus verschiedenen Gründen noch nicht möglich gewesen, dieses wohl wunderschöne interessantes Land zu bereisen.
Daher habe ich mir Euren Bericht und die schönen Aufnahmen geradeso in mich eingesaugt..
Wenn es bei uns mal klappen sollte werde ich wegen diverser Tipps auf Eure Seite nochmals zugreifen.

lg. Gruß Moni

Gruß von Klaus und Moni
klausundmoniunterwegs.de
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #25 von enpee
enpee antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Vielen Dank für das Lob, freut uns, wenn´s gefällt...

@ Steffen: Wir haben das Fahrzeug vor der Abreise zwar nicht gewogen, aber -wie immer- eine Gewichts-Schätzung mithilfe unserer Excel-Tabelle gemacht: wir haben eine umfangreiche Tabelle, in der sämtliche Gewichte von Kabine, Einrichtung und permanenten sowie wahlweise Zubehör eingetragen sind. Alles, was wir in/an der Kabine weggenommen oder hinzugefügt haben, wurde gewogen und in der Tabelle angelegt. Wir können in der Tabelle alle Einrichtungs- und Ausrüstungsgegenstände anklicken bzw. die Anzahl eingeben und bekommen dann unser Gesamtgewicht.
Vor der Abreise (beim Packen) müssen wir dann jeweils nur noch Wasser- und Dieselmenge eingeben und unsere Klamotten und Lebensmittel-Einkäufe wiegen, dann haben wir unser Gewicht auf wenige Kilogramm genau bestimmt (haben wir schon ein paar mal überprüft).

Als es nach Marokko ging, lag unser Gesamtgewicht bei ca. 2970 kg mit uns beiden Personen, sämtlichem Gepäck, Sandblechen, Gleitschirm, Schneeketten, Air-Jack, 20 Liter Wasser, Vollgetankt und mit leeren Reservekanistern. Zul. GGw liegt bei 3180 kg.

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von enpee.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #26 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Hätte mich auch gewundert ! :haumichweg: :top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #27 von Steku
Steku antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Danke für die Erläuterungen zum Gewicht.

Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #28 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Steffen, wenn eine der drei Kabinen auf der Reise gewichtsoptimierte war, dann war es die von Claudia und Chris :sensation:
Wobei, ich hab halt bei der Kleidung gespart und den Fahrradträger zu Hause gelassen :oops: Bin ohne Waage wieder sicher zu Hause angekommen :peace:
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von Ex-Forist.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #29 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Hallo Claudia und Chris,
ein sehr unterhaltsamer Bericht, der richtig Lust auf Marokko macht! Euer Ormel passt super zu Euch, die Fotos traumhaft schön!
Nette Leute, die man gerne mal treffen würde! :top:

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #30 von Steku
Steku antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
...ich musste nur schmunzeln bei den Bildern mit der im Sand versunkenen Hinterachse. Da merkt man, ob man 1400kg hat oder 1900kg auf der Hinterachse...

Alles gut - weitermachen ;-)



Gruß Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Steffen HZJ /GRJ79
  • Steffen HZJ /GRJ79s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Lebe um zu Reisen !
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #31 von Steffen HZJ /GRJ79
Steffen HZJ /GRJ79 antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Hi Steffen ,
das geht auch mit 2,2t und Luft aus dem Reifen . Dann etwas Leistung unter der Haube auch Super gut , grins .
So im Sand spielen und so .
Gruß Steffen

Steffen HZJ79/ GRJ79
Warmduscher und Toyofahrer !
HZJ79 / GRJ79 mit Der Fentje Kabine nach eigenen Vorstellungen .
Wechselsystem direkt auf dem Rahmen .
Folgende Benutzer bedankten sich: enpee

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #32 von enpee
enpee antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
@ Uli: Okay, was Klamotten angeht, könnten wir tatsächlich noch etwas Ballast abwerfen. Dafür hatten wir allerdings keinen Fäustel dabei! :hammer:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #33 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr

Steku schrieb: ...ich musste nur schmunzeln bei den Bildern mit der im Sand versunkenen Hinterachse. Da merkt man, ob man 1400kg hat oder 1900kg auf der Hinterachse...

Alles gut - weitermachen ;-)



Gruß Steffen


Gibt es einen Wohnkabinenfahrer mit 1400KG auf der Hinterachse

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #34 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr

enpee schrieb: @ Uli: Okay, was Klamotten angeht, könnten wir tatsächlich noch etwas Ballast abwerfen. Dafür hatten wir allerdings keinen Fäustel dabei! :hammer:


Der war im Pickup hinter dem Fahrersitz und diente zur Entlastung der Hinterachse :roll:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #35 von Steku
Steku antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
...bemüht man die Suche hier und liest tief in den Analen des Forums, dann findet man kein Fahrzeug mit einer Wohnkabine, dessen HA Last rund 1400kg beträgt. Die werden dort im Fred alle anders betietelt...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • enpee
  • enpees Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • D22 mit Ormocar
Mehr
5 Jahre 3 Monate her - 5 Jahre 3 Monate her #36 von enpee
enpee antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
@ Jupp und Steffen: Doch, Das gibt´s!

Unser "Ormel" hat ein Gewicht (ohne Wasser und Gepäck, aber mit Möblierung, Batterie und Einrichtung) unter 2,5 to. Die Achslastverteilung ist annähernd 50:50 (1280 kg hinten und knapp 1180 kg vorn). Das ist möglich bei:

1. Leichtem Pickup: Nissan D22, der nur 1850 kg wiegt
2. Demontierter Ladefläche bei Flatbed-Kabine (spart beim SC nochmals ca. 150 kg an der Hinterterachse)
3. Einzelkabiner --> ermöglicht bessere Gewichtsverteilung
4. Gewichtsoptimierte Kabine, bei der alles schwere vor der Hinterachse liegt.


Wir sind wahrscheinlich die einzigen im Forum, bei denen es an der Vorderachse eher knapp wird mit der Zuladung als an der Hinterachse... Wir tun unserer Gewichtsverteilung also sogar etwas gutes, wenn wir hinten noch Fahrräder und Stauboxen ans Heck hängen! :top:

Grüße von Claudia und Chris

Nissan NP300 Single Cab BJ 2009 + Ormocar Leerkabine auf Zwischenrahmen mit Selbstausbau
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Monate her von enpee.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #37 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
:top:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Monate her #38 von Steku
Steku antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Top!

Ein sehr positives Beispiel!



Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 3 Monate her #39 von manfred65
manfred65 antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
@enpee: Jetzt kann ich mit meinem Dicken auch wieder mitreden.... Vorne nur ca. 120 kg "Luft"...hinten 300 kg :mrgreen:
Wir sind aber auch nicht so Gewichtsoptimiert unterwegs wie Ihr :wink:
Glas- statt Plastikbehältnis für Nutella ...:top: und bei der o.a.Wiegung mit bayerischer Biertischgarnitur statt Alutisch. :lloll:

Spass beiseite! Super Reisebericht! Vielen Dank!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 11 Monate her #40 von KaptnB
KaptnB antwortete auf Al-Maghrib - Marokko und mehr
Nun sind wir gestern tatsächlich in Marokko angekommen. Die erste Nacht haben wir auf dem eher trostlosen Campingplatz in Martil verbracht und werden heute weiter nach Süden fahren. Pünktlich ist nun auch die erste 5Kg Gasflasche aus, der alte Kühlschrank zieht ganz ordentlich. Aber vieleicht findet sich ja doch eine Möglichkeit die Flasche hier füllen zu lassen. Sollte jemand zum Thema Gasflaschenfüllen in Marokko, Südspanien oder Portugal positive Erfahrungen habe, nehme ich die sehr gerne auf.

Claudia und Chris nochmals vielen Dank für den tollen Bericht, den ich bereits zur Vorbereitung genutzt habe und heute morgen nochmals genau studiert habe. Wir werden eurer Route grob folgen, jedoch nicht wesentlich südlicher gehen als bis Marakesch. Für Marokko haben wir 14 Tage eingeplant.

Liebe Grüße

Björn

Ford Ranger 1,5 mit DAVLIN Typ 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Discher81

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden
Powered by Kunena Forum