Frage Russland- St.Peter>Ladoga>Kola>Murmansk
- Klaus Spörl
-
- Senior Mitglied
-
Liebe Grüße Klaus und Michaela
Host Everest Triple Slide Out 11,6 auf Chevy Silverado K 3500 HD Dually,6,6l Duramax Diesel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Robby
-
Autor
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 16
wir haben nun die Fähren auf Mitte Juli gebucht und Visa beantragt.
mein Freund und Mitvorbereiter der Tour Marc leitet die Tour im Amarok.
wenn also jemand mit kleiner Kabine verückt genug ist- herzlich willkommen!
Hab gerade geschaut wann das Forums-Treffen ist (Laubach ist ja für mich nun doch schon ne Weile her)
aber da bin ich gerade auf der Rückreise von RO- wird also wohl leider wieder nix- schade,
hätte schon gern mal ein paar wieder gesehen... naja vieleicht in BK oder auf meinem Treffen im Sept.
liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 803

Da macht 4x4 Fahren Spass.
Ich habe den Fred gerade erst gesehen, war im letzten Jahr in Rumänien, als der kam. Und irgendwie habe ich ihn dann immer überlesen.
Die meisten Passagen halte ich mit Ranger und meiner Four Wheel für fahrbar, vernünftige Reifen vorausgesetzt. Für tiefere Furten einen Schnorchel zur Sicherheit, dass der Motor nicht absäuft. Den Wasserstand kann man sich ja nicht immer aussuchen.
Alleine wäre es auch nicht so gut, denn bei all dem Schlamm könnte man schnell mal stecken bleiben. Dann ist ein anderes Fahrzeug mit langem Seil oder Winde äußerst nützlich.
Man muss auch damit rechnen, dass es in der Fahrerkabine etwas feucht wird. Die Bodenteppiche sollten herausnehmbar sein. Fürs Auto ist das dann artgerechte Nutzung und da passiert immer mal ein Kratzer.
Da ist dann auch das seitliche Glasfenster der Four Wheel ein echter Vorteil, denn das verkratzt nicht so schnell wie die europäischen Plastikluken.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Thomas130
-
- Premium Mitglied
-
allerdings eher nicht in geführter Form
Für nützliche Tips bin ich also Dankbar :grin:
vg
thomas
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 803
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1720
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3081
Amarok und Tischer 220
- Thomas130
-
- Premium Mitglied
-
bb schrieb: Wenn ich in einem anderen Land unterwegs bin, möchte ich mich auch irgendwie mit den Menschen dort verständigen können.
Deswegen fahre ich auch nicht nach Bayern :grin:
Im Enst:
Ich nehme nicht so viel Rücksicht darauf, ich würde mir zuviele schöne Reiseländer dadurch verwehren
Ich bin bisher in jedem Land, dessen Landessprache ich nicht beherschte oder sogar die Straßenschilder
nicht lesen konnte, klargekommen und habe dabei trotzdem nette Menschen kennengelernt
Ich kann aber nachvollziehen das da andere Meinungen gibt als die Meinige
Durch das Internet können heute viel mehr (zumeist jüngere) Menschen überall auf der Welt etwas englisch
Das kann oftmals schon als Verständigungsbasis dienen
vg
thomas
- Michael aus Erfurt
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 258
Holger4x4 schrieb: ...Besonders wenn man selbst die Straßenschilder nicht mehr lesen kann hört der Spaß auf...
...Holger, im Europäischen Teil Rußlands und den Touristenregionen sind viele Straßenschilder zweisprachig und die Menschen auch...

Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
- lihö
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 261
Von Russland waren wir angenehm überrascht. An der Grenze gab es zwar viel Bürokratie aber die Beamtinnen u. Beamten waren immer sehr höflich und zuvorkommend. Das gleiche erlebten wir bei einer polizeilichen Fahrzeugkontrolle. Wir hatten eigentlich immer das Gefühl, dass Ausländer in dem weiten Land willkommen sind. Die Verkehrsschilder in den großen Städten und an den "M"-Straßen z.B. M18 waren meistens auch in lateinischer Schrift. Trotzdem ist es sehr hilfreich wenn man sich mit der russischen (kyrillischen) Schrift vor so einer Fahrt anfreundet. Wer wirklich dorthin möchte, dem kann ich zwei Bücher empfehlen: "Russland auf eigene Faust" ein Ratgeber für Urlaub und Business und "Russisches Alphabet" Schnell erlernt für jedermann. Nützlich war auch die finnische Autokarte: "Karajala Autoilijan Tiekartta" im Maßstab 1:800000.
Auf der M18 durch russisch Karelien
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Theo
2011 - 2014 Nissan Navara D40 KC 3,5t mit Goldschmitt Luftfederung und Nordstar 8L
2014 - 2020 Nissan Navara D401 3,5t mit Roadmaster Federsystem u.Nordstar 8L
ab 2020 mit Bimobil Husky 240
- Robby
-
Autor
- Gebannt
-
- Dank erhalten: 16
ich bin auch ein Mensch, der dass "Problem" mit der Sprache eher locker sieht.
Ich selbst kann es lesen, verstehe zum Glück einigermaßen gut und stottere mich mit den Vokabeln
der Ostvergangenheit so durch.
Da sagt sich das natürlich leicht- Ich kann jedoch auch keine tiefgehenden Gespräche führen.
Für andere Länder lerne ich auch nur die 15-30 wichtigsten Dinge- allerdings sind die Leute
dort auch in anderen Spachen wortgewandter. In Russland gibt sich da nahezu keiner Mühe.
Für Russland denke ich- man muss es lesen können, abseits der Hauptstraße schon ganz und gar.
Auf Englisch, Deutsch etc. darf man keinesfalls setzen, den kaum verlässt man St.Peter
spricht das kein Mensch mehr, man bekommt nichtmal heraus wann das nächste Schnellboot
zur Klosterinsel geht oder wie man dort und dort hin kommt.
Wenn man reiseerfahren ist, bekommt man dennoch vieles mit Gesten hin

liebe Grüße
Robby
Reiseveranstalter Adventure-Offroad