Topic-icon Frage Rahmenbruch

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #1 von KlausT
Rahmenbruch wurde erstellt von KlausT
Eine Frage an die Schweiß-Profis...

Meine Tochter hat vor ca. sechs Jahren einen Hodura-Cityroller geschenkt bekommen. Der war okay, aber letzten Herbst war das Lenkkopflager durch und er konnte auch sonst sein Alter nicht verleugnen. Zu Weihnachten hat es einen frischen Hodura-Roller gegeben und der hat gestern einen doppelten Rahmenbruch erlitten. Im Vergleich zum Vorgänger hat das aktuelle Modell im Bereich der Lenkstangenlagerung zwei Rahmenverstärkungen aufgeschweißt - und genau davor bzw. dahinter ist der Alurahmen gebrochen.

Das ist doch genau das Thema, mit dem wir uns hier immer wieder beschäftigen.

Für die kompetente Kommunikation mit der Reklamationsabteilung hätte ich jetzt gerne Fachausdrücke zur Hand. "Rahmen wurde im Bereich der Schweißnähte durch die Hitzeeinwirkung beim Schweißen geschächt" trifft den Sachverhalt zwar vermutlich, klingt aber nicht sehr professionell. Könnt ihr mich evtl. mit Fachvokabular füttern?

BTW: Meine Tochter ist gerade 13 Jahre alt geworden und wiegt keine 50kg und ist allein auf dem Roller gefahren. Allerdings jeden Tag mindestens eine Stunde so schnell es die Beine hergegeben haben. Der Roller ist ihr Fitnessgerät :-)

Dank euch schön und schönes Wochenende,
Klaus



Das rosa Modell ist 6 Jahre alt, das blaue von Weihnachten 2018.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch
Hallo Klaus

Fachausdrücke hin oder her

schreib denen : der Rahmen ist vor bzw. nach der aufgeschweißten Verstärkung gebrochen .
die Fotos mit dazu per Mail .

den Grund sollen die selber raus finden .

Deine Angaben werden vermutlich stimmen , vermutlich wurde Alu zu heiß geschweißt .
Ist aber Spekulation

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her - 4 Jahre 6 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Rahmenbruch

BiMobil schrieb:
. . .die Fotos mit dazu per Mail .


Ist dann nicht zu befürchten, dass Hudora sich mit ungesachgemäßer Nutzung herausredet? Die Schrammen auf der Unterseite sind ja nicht ohne.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 4 Jahre 6 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #4 von KlausT
KlausT antwortete auf Rahmenbruch
Das kann passieren. Aber die Schramme auf der Unterseite ist ja erst nach den Rahmenbruch entstanden, weil meine Tochter mit schleifendem Unterbau heimgerollert ist. Wie immer auf ebener Asphaltstrecke. Wir werden sehen. Es geht ja eh nur um Peanuts.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 6 Monate her #5 von Stefan
Stefan antwortete auf Rahmenbruch
Moin.

Eines Vorweg, Metalle werden immer nur warm. Heiß werden Hunde und Katzen... Alter Metaller Spruch :sensation:

Ich sehe es wie Rudi, egal wo der Fehler lag, ob Einbrand oder Kerbe etc.. Völlig egal. Das Ding ist defekt. Reklamiere den Bruch.
Sicher wollen die sich dann wegen Überlasung etc. rausreden, aber das ist ja normal.

Zu Heiß schweißen klingt komisch, ist es auch. Wenn du bei Alu zuviel Strom nimmst, läuft es weg. Ganz plötzlich.



Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: PB Camper, KlausT

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #6 von KlausT
KlausT antwortete auf Rahmenbruch
Fast vergessen zu erzählen: Roller eingeschickt und neuen bekommen :top:

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Rahmenbruch
:top: Super

wenns bei den gebrochenen Navaras genau so gehen würde :roll:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #8 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Rahmenbruch
Das ist doch mal erfreulich.

Und: Rudis Wort in Nissans Ohr!

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum