Topic-icon Frage kanu auf nordstarkabine

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #1 von kidtaxi
kanu auf nordstarkabine wurde erstellt von kidtaxi
1.) ich möchte ein kanu (dagger ca. 5,60 m, ca. 25-30 kg) auf ner nordstar 5R befestigen. die kabine hat keine reling und soll nach möglichkeit auch keine bekommen (wegen begrenzter höhe bei der unterstellmöglichkeit und der menge kies die sone reling kostet). hat irgendjemand tipps, bzw. am besten eigene erfahrungen? dachte so an laschen und spanngurte...

2.) gibt es für die leiterbefestigung (außer abklopfen der kabine) ne andere möglichkeit herauszufinden, wo evtl. befestigungspunkte sind am heck? (konstruktionszeichnung etc.) möchte keine probebohrungen machen...

grüße aus franken
klaus

wir zelten schwarz. oder mit kabine...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #2 von Picco
Picco antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
Hoi Kidtaxi

Bei meinem Toyo Hiace mit Hochdach hatte ich das Problem mit Surfbrettern.
Ich habe da pro Seite 2 V4A-bleche 150 x 150mm von 3mm Wandstärke und einer doppelten Abkanntung oben (wie eine Regenrinne) mit Sikaflex 221 auf die GFK-Hochdachwand geklebt.
Wurde nicht mal bei der MFK (CH-TÜV) bemängelt und ich konnte da einen normalen Dachgepäckträger befestigen.
Sollte also auch für eine Leiter passen, zumal sich der Druck bzw. der ug schön auf das Blech verteilt.
Falls Du's machst, nimm aber Alu wegen der Kontaktkorrosion.... :roll:

Gruss

Picco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #3 von Reini
Reini antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
Hallo kidtaxi,

und willkommen im Forum!

Was bei Piccos schön fester GFK-Schale zweifellos gut funktioniert und ausreichend stabil sein dürfte, würde ich mir bei der Nordstar-Bauweise lieber noch mal überlegen. Konkret das Modell "5R" kenne ich zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Bauweise die bei Nordstar übliche sein wird: Innen 3mm Sperrholz, Isolierung mit 30 mm Styropor und außen Hammerschlag-Alublech.

Sieh Dir einfach mal die Bilder in " Chronik eines Hochmoors " an. Da bekommst Du einen guten Eindruck, wie dick bzw. dünn das Alublech nur ist. Weiterhin kannst Du auch erahnen, wie leicht sich das Blech vom Styropor ablösen ließ, ohne dass die Oberfläche des Styropors dabei nennenswert beschädigt worden wäre. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass die flächige Verklebung zwischen Blech und Styropor auf Dauer wirklich haltbar genug ist, um die einwirkenden Kräfte eines wie bei Picco von außen aufgeklebten V4A-Blechs großflächig in der Wand zu verteilen. Viel wahrscheinlicher wäre, dass sich die Verklebung zwischen Alublech und Styropor im Bereich des aufgeklebten V4A-Blechs relativ schnell lösen würde und Kanu oder Leiter dann nur noch an wenigen zehntel Millimetern Alublech hängen.... :shock:

Mit Ausnahme einiger weniger eingeklebter Holzlatten oder Metallplatten (2 davon sehr schön zu sehen in meinem "gehäuteten" Waschraum, wo mal das Waschbecken hing) für serienmäßige Ein- und Anbauten wie Schränke, Waschbecken oder Leiter gibt es bei Nordstar nur entlang den Außenkanten und hinten am Übergang zw. Dach und Rückwand einen 30 mm starken Holzrahmen.

Für Dein Kanu könntest Du zwei oder drei stabile, quer über das Dach verlaufende Aluprofile an den Außenkanten in diesem Holzrahmen verschrauben und sie in der Mitte noch mal - nicht zum Halten, sondern wirklich nur zum Abstützen, damit sie nicht durchhängen! - mit einer großflächigen Platte am Dach verkleben.

Für eine nachträglich angebaute Leiter wäre eine durchgehende Verschraubung mit entsprechend großen Konterplatten von innen am sichersten, aber eben leider nicht kältebrückenfrei. Vielleicht kannst Du sie ja mit dem Dachträger kombinieren, indem Du sie oben am hintersten Querträger befestigst und dann nur noch unten durchschrauben musst. Um die Kältebrücke zu vermeiden, ginge als Konterplatte für innen theoretisch auch eine aufgeklebte 19er oder 22er Mulitplexplatte, wo Du dann mit Holzschrauben nicht mehr durch-, sondern nur noch reinschrauben müsstest.

Falls Dir übrigens noch eine Leiter zu Deinem Glück fehlt: Ich habe meine nach der Kabinenreparatur im letzten Jahr erst gar nicht wieder angebaut, weil wir sie sowieso nie benutzt hatten. Falls Du sie gebrauchen kannst, melde Dich einfach mal.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #4 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
Hallo kidtaxi

Reini"s Ausführungen kann ich nur bestätigen. Ich hab mal für ein größeres Lüftungsgitter ein Stück Wand von 10x10 cm bei meiner Eco ausgeschnitten. Das Alublech lässt sich vom Styropor leichter schälen wie eine Mandarine.
Bei mir steht der Kanutransport dieses Jahr auch noch an. Die Empfehlung von meinem Nordstarhändler, war die gleiche wie von Pico, Alublech 30x30 cm aufgeklebt. Ich trau der Sache aber nicht.
Ich werde mir eine Dachreling aus Industrie Rohrklemmen (Alu) selber bauen, mit Sicherheit ein ganzes Stück billiger wie eine fertige.
Wenn Du die Reling flach hälst, baut die bestimmt nicht höher wie deine Dachluke. Die Dinger haben doch auch eine Höhe von 10-12cm. Wenn ich mit meinem Boot fertig bin, bau ich die Reling, dann gibts ein paar Bilder.
Dauert aber leider bestimmt noch 3 Monate
Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #5 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
Kleiner Tipp von mir.
Auf keinen Fall die Alustreifen oder was auch immer quer aufs Dach kleben.Das wirkt wie ein kleiner Staudamm wenns regnet.Das Wasser kann nicht nach vor oder hinten abfliessen und bleibt an dieser Kante auch dem Dach stehen.(Ist bei mir leider so.)Bei der ersten Kurve also ACHTUNG. :!: :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #6 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
wie schauts aus wenn ihr ein außreichendes c profil nehmt als reling und es läng auf die kanten schraubt. in den kanten befinden sich eigendlich imer die balkem.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #7 von Reini
Reini antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine

chevysurfer schrieb: Auf keinen Fall die Alustreifen oder was auch immer quer aufs Dach kleben.

Stimmt, chevy, da haste natürlich Recht. So war's aber auch gar nicht gemeint, denn wenn man die Aluprofile mit den Enden außen in den Holzrahmen schraubt, haben sie durch die ebenfalls dort verlaufenden Kederschienen zwangsläufig ein paar Millimeter Abstand zum Dach. Allein schon, um Spanngurte o.ä. unten drunter durch führen zu können, müsste dieser Spalt sowieso offen bleiben, und so lange man nur in der Mitte eine Art Stützsockel mit dem Dach verklebt, sollte das Wasser rechts und links noch problemlos abfließen können.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 2 Monate her #8 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
Genau.Ich mein ja nur. :wink:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #9 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
@kidtaxi
Festbohren/schrauben kann man bei Nordstar nur was an den äußeren Kanten! Und zwar an den gleichen Stellen wo auch die org. Dachreling befestigt wird (auf dem Wand/Dach-Kantenprofil). Ich hatte wegen des gleichen Thema auch schonmal bei Nordstar angefragt! Allerdings haben/werden wir uns ein aufblasbares Boot anschaffen denn ein Feststoffboot ist nicht unbedingt Kabinendach geeignet! :?
Zurück zum Dachträger! Auf diese Kante würde ich ein U-Profil mit nach innen abgewinkelten Enden anschrauben. Das von mir gemeinte Profil sieht wie ein Vierkantrohr aus, was oben ein Schlitz hat! Auf dieses "U-Profil" kann man bei Bedarf entsprechende Quertraversen montieren die handesübliche Kanuhalter aufnehmen können.
Das ganze schön mit schwarzem Sikaflex abdichten bzw. zusätzlich verkleben.
Von einer punktuellen Abstützung auf das Kabinendach würde ich aber gänzlich absehen, es sei denn Du stehst auf Dellen im Dach!

Andere Lösung wäre vielleicht ein dachträger mit Saugbefestigung aus dem PKW-Bereich!

Wegen eventueller Fragen zu möglichen Befestigungspunkten würde ich aber im Zweifel immer den Hersteller kontaktieren! Ich hab das damals auch bei unserem WoMo gemacht und hab ohne Probs technische Zeichnungen mit den genauen Lageorten der Holzeinlagen bekommen.

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #10 von kidtaxi
kidtaxi antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
vielen dank für die schnellen und konstruktiven antworten!

ähem: die kabine ist natürlich keine 5R sondern ne 8R :roll:


gruß aus nürnberg
klaus

wir zelten schwarz. oder mit kabine...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 2 Monate her #11 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: kanu auf nordstarkabine
@all
Beim allseits bekannten Auktionshaus steht eine neue Dachreling zum Verkauf an!

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd...ageName=STRK:MEWA:IT">cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

Endet allerdings morgen (Sonntag)!

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.079 Sekunden
Powered by Kunena Forum