Topic-icon Frage Gammelgrotte - erst mal nur die Vorschau

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #21 von DerEine

Reini schrieb:

im Anfangsstadium erkannt und Fahrzeug während der Garantiezeit gewandelt

Andreas, ist Dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass sich nicht jeder - so wie Du scheinbar - ein nagelneues Womo leisten kann, wo man gegenüber Herstellern und Händlern natürlich noch ganz andere Möglichkeiten hat?

Dein Engagement zu diesem Thema in allen Ehren, aber wenn Du - nun doch! - damit anfängst, Mitglieder als "Idioten" zu bezeichnen, nur weil sie nicht gleich aus lauter Ehrfurcht vor Deiner selbsternannten Autorität in Dichtigkeitsfragen auf die Knie sinken, möchte ich Dich bitten, Deine Beschimpfungen woanders abzulassen. Danke.


Hallo Reini
Nochmals das Wort "Idioten" wurde mir von jemand anderem aufs Auge gedrückt!
Mir steht es fern irgend jemanden zu beschimpfen! Aber bitte auch selber bei der Sache bleiben!

Ich weiß auch nicht was es das mit selbsternannter Autorität zutun hat wenn man jemand versucht klar zumachen das wenn man sich nicht an die Bestimmungen einer freiwilligen Herstellergarantie hält auch keine solche zu erwarten hat. Dies gilt auch wenn man sich ein Gebrauchtfahrzeug kauft das innerhalb dieser Garantiezeit liegt.
wenn 5 Jahre auf Dichtigkeit gegeben wird und man die Kabine z.B. als dreijährige kauft, hat man noch 2 Jahre auf die Dichtigkeit. Wenn man dann natürlich verpennt und sich nicht davon überzeugt das alles rechtens ist (Garantievoraussetzungen erfüllt sind) hat man einfach Pech gehabt. Willkommen in der Realität! Bei einem Autokauf ist das ja schließlich auch nicht anders. Keine Inspektionen - keine Garantieleistungen oder Kulanz.

Genausowenig hat das was mit selbsternannter Autorität zutun wenn man sagt das die allgemeine Bauweise einer Kabine mit der eines WoMo oder WoWa zu vergleichen ist! Da braucht es wirklich nicht viel zu, um das zu wissen!

Sorry es sind nicht immer nur die anderen die Fehler machen!

Was ich mir leisten kann oder auch nicht steht hier übrings nicht zur Diskussion und hilft auch keinem wirklich weiter. :wink:
So ich muß jetzt übrings gerade mal etwas weiter schrauben gehen an meinem 13 jahre alten Gebrauchtwagen der kaputte Radlager hat (jedenfalls hab ich mir dafür heute eine Tag Urlaub geholt...... gehabt :cry: ).

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #22 von KarstenV
Oops, hab glatt verpennt die zweite Seite zu lesen bevor ich gepostet habe. Scheint ja schon alles diksutiert zu sein.

Branchenweit geht man von einer durchschnittlichen Lebensdauer von nur 10 Jahren aus. (ja richtig gehört nur 10 Jahre) 7 Jahre waren da dann leider die Untergrenze!


Nunja, jetzt ist Reinis Kabine ja wieder repariert und sollte somit locker die nächsten 7 Jahre überstehen. Den Herstellern wäre es wahrscheinlich am liebsten alle 10 Jahre den kompletten Bestand zu erneuern :lol:
Aber vorher nochmal saftig die Preise erhöhen, da muß doch noch was gehen! :wink:
Aber vorher noch die halbe Belegschaft auf die Straße setzen, sind schließlich auch kosten die man sparen kann... oops, wo sind denn unsere Kunden geblieben? :wink: :wink: :wink:
Logo, als Geschäftsführer hätte ich wahrscheinlich auch solche Träume!

Bleibt nur wirklich jedem ans Herz zu legen eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen! Die passende Jahreszeit ist es ja jetzt! :!:

Ich kann mir das wohl jetzt nach 20 Jahren sparen da meine Kabine mit sicherheit NICHT über ein Qualitätssiegel verfügt :cry: :wink:

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #23 von romo1980
Bei einer Lebenserwartung von 10 Jahren ist unsere Davlin ja jetzt schon fasst 5 Jahre drüber und somit eigentlich nicht mehr vorhanden :D
Aber: Freunde in BC, Canada haben ihre schon 26 Jahre und immer nur draußen stehen. Im Winter unter einer Plane, daß ist schon alles. Wenn ich denen sagt Kabinen sollen nur ca. 10 Jahre halten würden die Lachkrämpfe kriegen. So was ließe sich in Nordamerika gar nicht verkaufen. Mit Reinis Bildern und Bericht hätte Nordstar im Amiland warscheinlich auf Jahre Absatzprobleme.
Und wer die Einstellung der Amis zu Ihren Autos usw. kennt, weiß das die kaum Pflege aufwenden, und schon gar kein jährliche Dichtigkeitsprüfung.

Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #24 von Reini

Dies passiert bei allen Mitbewerbern auf dem Markt die diese Konstruktionsweise anbieten.

Bei welcher - vergleichbar leichten! - Konstruktionsweise muss man denn nicht oder doch zumindest deutlich weniger mit derart eklatanten Schwachstellen rechnen???

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #25 von UweN
Hallo,

da bin ich ja wieder derart froh an meiner 18 Jahre alten Bimobil-Kabine,
obwohl die auch schon 2 Wasserschäden hinter sich hat - jedes mal war es Wassereinbruch an den Dachhauben.
Und ich Id... - nein, dieses Wort möchte ich jetzt doch nicht gebrauchen, sagen wir lieber Treu-Doofer, den 2. Schaden beim Kauf letztes Jahr gesehen, aber den Preisabzug viel zu niedrig angestzt habe, weil ein versteckter Schaden erst nach Ende der Frostperiode zutage kam.

Ich durfte die Naßzelle komplett erneuern, aber nicht, weil beim Duschen Wasser in die Wände eingedrungen war, sondern auch hier über die Dachhaube direkt hinter die GFK-Verkleidung.

Aber jetzt, wo alles gemacht ist, ein Cassetten-WC ist nun auch drin, gefällt mir das sowieso viel besser als vorher, das war die Arbeit wert.

Die übliche Gammelecke hinter dem Kühlschrank gibt´s bei unserer Kabine natürlich auch, dem werde ich wohl nächstes Jahr mal abhelfen.
Gammeln tut auch nicht die Aussenwand, sondern der unter dem KS befindliche Zwischenboden. Den habe ich daher zum Teil schon ausgeschnitten, jetzt ist die Chose zumindest trocken.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Bimobil-Preisen:
Die aufwändige Bauart der Kabine hat wohl ihren Teil dazu beigetragen, dass sie locker die 20 Jahre auf den Buckel kriegt, für die sie vielleicht ursprünglich garnicht gebaut wurde.
Da kann mir jede Mark mehr, die der Neu-Käufer bezahlt hat nur Recht sein.

Gruß
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #26 von DerEine

UweN schrieb: .....
Die übliche Gammelecke hinter dem Kühlschrank gibt´s bei unserer Kabine natürlich auch, dem werde ich wohl nächstes Jahr mal abhelfen.
Gammeln tut auch nicht die Aussenwand, sondern der unter dem KS befindliche Zwischenboden. Den habe ich daher zum Teil schon ausgeschnitten, jetzt ist die Chose zumindest trocken......


Da kann Uwe nur froh sein das er eine Bimobil Kabine hat! Mit einer Kabine von z.B. Nordstar die mit offenporigem Schaum und Holz arbeiten (Standard Bauweise) hätte dies wahrscheinlich bei intensiver Nutzung des Kühlschrankes zu einem vergleichbaren Schaden wie bei Reini geführt.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt das der Schaden bei Reini als Ursprung den Kühlschrank mit seinem nicht abgelaufenem Kondenswasser hat. Wenn die Feuchtigkeit erstmal im Aubau drinnen ist, gammelt es in der Wand munter weiter! Bei einer normalen Sichtkontrolle ist da nix von zusehen!
Bei Bimobil sieht der Aufbau des Bodens etwas anders aus. Dem macht die Attacke von innen nicht so viel aus. (siehe auch Uwe's weiteren Ausführungen)
www.bimobil.de/kabinenaufbau/bodenplatte.htm">www.bimobil.de/kabinenaufbau/bodenplatte.htm
Der Kühlschrank muß ja noch nicht mal falsch eingebaut sein! Fahrzeug schräg geparkt/abgestellt....Kondensat tropft neben den Ablauf (ist nur ein Beispiel/Möglichkeit) und verschwindet statt dessen irgendwo in den Möbel/Aufbau. Das ganze für ein paar Tage (der Standplatz :wink: ist ja so schön) und schon nimmt das Unheil unweigerlich seinen Lauf!
Ob das so oder so ähnlich bei Reini gekommen ist, ist eigentlich egal. Der Schaden ist super scheissssse und ich finde es traurig das Nordstar nicht mehr geholfen bzw. überhaupt nix gemacht hat. Großzüge Kulanz wäre selbst jetzt noch mit Sicherheit billiger als der ganze Image-Schaden der jetzt im Raum steht! Selbst eine Kabine für lau wäre wirtschaftlicher!

Apropos Preis-Unterschied BiMobil zu Nordstar!

L200 mit Husky 230 ca. 53-56000Euro
L200 mit Compact ca. 40-43000Euro

Hab die zwei mal genommen weil die sich ja ungefähr von der Größe und Raumaufteilung gleichen. Preisunterschied von
10-16000Euro ist meiner Meihnung doch recht happig. Zumal wenn man überlegt die Compact kostet neu "nur" :roll: knapp 19000Euro Zusätzliche Kosten fallen bei Bimobil noch an wenn man die Pritsche auch zum wechseln haben will oder jedesmal wenn man das Basisfahrzeug kpl. wechseln möchte/muß. Gebrauchte Fahrzeuge hab ich nicht berücksichtigt da diese ja Einzelstücke sind!

Ist übrings nur meine Meihnung und nicht jeder muß damit ........ :wink:

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
19 Jahre 6 Monate her #27 von chevysurfer
darf man denn nun im Womo oder Wohnwagen den Kühlschrank aus angst vor Kondenswasserschäden nicht mehr benutzen? :shock:
Wie verhindert man solch einen Wasserschaden?
Wieso wird dann so ein Murks überhaupt verkauft?

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #28 von DerEine

chevysurfer schrieb: darf man denn nun im Womo oder Wohnwagen den Kühlschrank aus angst vor Kondenswasserschäden nicht mehr benutzen? :shock:
Wie verhindert man solch einen Wasserschaden?
Wieso wird dann so ein Murks überhaupt verkauft?


Hallo Chevysurfer
Ich glaub nicht das man direkt Angst haben muß aber ob der Ablauf funktioniert, Tropfbleche noch da sind wo sie hingehören etc. usw. wäre schon nicht schlecht zu kontrollieren! Als Murks würde ich das auch nicht bezeichnen! Wenn alles schön in der Waage steht, funzt meistens ja auch alles! :wink:
In unserer Bedienungsanleitung vom Kühlschrank (Elektolux Absorber)stand auch das er gerade stehen muß wärend des Betriebes! Wärend der Fahrt lief bei uns auch immer die Suppe in der Gegend rum anstatt durch die Rinne nach draußen abzulaufen!
Wie hast Du das den mit Deinem gemacht als Selbstausbauer?

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #29 von Helge
Hallo Andreas,

ich kann Deine Preis nicht so nachvollziehen :wink:

Bei Nordstar mußt Du schon die 6L nehmen die ist so wie die Bimobilkabine und kostet dann 20 700.-

Die vergelichbare von Tischer die Trail 230 liegt bei 22 090.-

Die reine Kabine von Bimobil lt. aktueller Preisliste für den L200
so um die 25 900.- für das vergleichbare Modell Z 230 für in die Pritsche (im Moment sogar eine Vorführkabine für 20 900.- :wink: )

Du kannst die Husky 230 mit Umbau nicht als Vergleich heranziehen!

Klar ist das immer noch teurer aber keine 10 000.- - 13 000.-€

Gruß Helge

Bodenfreiheit statt Spoiler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #30 von DerEine
Hi Helge

Guckst Du auch unter Gebrauchte:
L200 + Husky 230 HSG ohne Dusche
54609 Euro (Listenneupreis) zzgl. Bereitstellungsgebühr

www.bimobil.de/gebrauchtwagen/bimobil.htm">www.bimobil.de/gebrauchtwagen/bimobil.htm

Bei Deinem Listenpreis für die Husky 230 bitte nicht die nötigen Fahrzeug Umbauten von mindestens 4000Euro vergessen. :idea:
Und die Pritsche soll zuhause bitte schön auch ab und zu mal wieder mitfahren dürfen. :wink:


Die 230Z hab ich extra außen vor gelassen weil die auch nicht auf der Internet Seite vertreten ist und wohl eher als Sonderanfertigung anzusehen ist. Außerdem schmelzen dann ja auch die ganzen tollen typischen Vorteile die Bimobil normalerweise zu bieten hat in sich zusammen. Wie schwer ist die 230Z eigentlich? Hat die schonmal jemand in natura gesehen? Wie sieht es mit dem Stauraum aus?

cu Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jahre 6 Monate her #31 von Jose
Hallo Andreas!

Finde ich toll, wie Du in diesem Schread den Stein geworfen hast und dann aber die Hand weiterhin zeigst und zur Rede und Antwort stehst, ohne auch nach ein paar klügen Sprüche in deinem Erdreichloch zu vershwinden!
Für mich, Unschlüssiger auf der Suche einer vernünftige Kuh (braucht keine Eier zu legen, soll aber gut plazierten Ader haben!) ist der rege und gewürzten Infoaustausch zwischen Dir und Reini (auch Andere) höchst interessant und lehrreich gewessen. Schätze, dass es vielen anderen auch so empfinden!
Ich nenne das ein konstruktive und weiterleitende Dialiektik, in der ja notgedrungen vielen Themen angesprochen werden, und die nicht nur Anwärter und Benutzer sondern auch Herrsteller wachrütteln sollte!

Reini wird sicherlich spáter weiteres rausspucken (schreiben), dass uns seine leidliche Leiden besser verstehen lassen. Aber sehe nicht warum sich Niemand beleidigt fühlen kann....

Gruss
Jose


Gruss
Jose

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum