Topic-icon Frage Navara King Cab./Camp 8L + Pferdeanhänger

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #1 von Volker1959
Navara King Cab./Camp 8L + Pferdeanhänger wurde erstellt von Volker1959
Hallo
Jetzt hab ich seit Dienstag meine 8L! Ich war natürlich neugierig, ob mein Plan mit dem Pferdeanhänger "problemlos" klappt!?
Also, nichts wie los und ausprobiert!

Die Fakten:
Nissan Navara King Cab. mit Heckstoßstange und original AHK(Brink)!
Unter der Kabine eine 3 cm Styrodurplatte!
Beim Böckmann Pferdeanhänger hab ich das Schwerlaststützrad um 12 cm nach hinten versetzt(ohne Stützrad bekommt man den Hänger nur sehr schwer angehängt)!

Hänger angekuppelt und "alles ist gut"!
Ich kann den Hänger locker 70 Grad abwinkeln, sodas ich die Heckleiter ausklappen kann, ohne das der Hänger abgekuppelt werden muß!

Wie die Sache mit einem kleinen Anhänger mit kurzer Deichsel aussieht kann ich nicht sagen!

Ich werde demnachst mal Fotos von der Geschichte machen und versuchen sie hier einzustellen!
Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #2 von just for fun
Hallo Volker,

dieses Thema bzw. die Kombination Navara + Schneckenhaus + Pferdeanhänger interessiert mich auch ganz gewaltig - nur bei mir gibt es Probleme mit dem Gesamtzuggewicht da ich nen Dreier durch die Gegend ziehe. Welchen Navara fährst Du und warst Du mit Deiner kompletten Kombination mal auf der Waage?

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #3 von Volker1959
Hallo Klaus
Mein King Cab. ist Bj.03. Ich war noch nicht auf der Waage!
Herr Büscher hat mir gesagt, daß ich eine Hinterachslast von ca.1300 kg auf die Waage bringe, wenn die Kabine (trocken) aufliegt! Bei zugelassenen 1,8t bleiben noch 500 kg Zuladung(incl. der Stützlast vom Hänger)
Ich habe mein Reserverad incl. Halter rausgeschmissen, um noch mehr Gewicht zu sparen :gutidee: Statt dessen habe ich Reifenpilot und einen Luftschlauch für die Goldschmittanlage!
Bei einer Anhängelast von 2800 kg dürfte das auch mit einem Dreier-Pferdeanhänger kein Problem sein. Du solltest nur die Stützlast so gering wie möglich halten. Gruß Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #4 von just for fun
Hallo Volker,

danke für Deine Rückmeldung.

nee - komm mit 2800 kg nicht hin (Hänger 1500 kg + 3 Rennziegen a`ca 500kg). Hab aber ne Auflastung auf 3500 kg Anhängelast. Das Problem liegt in dem Gesamtzuggewicht (PU + Zuladung + beladenen Hänger).

Da bleibt nicht viel Luft für ne Kabine. Ich fahre die nächsten Tage mal vollgepackt auf ne Waage und geb dann die tatsächlichen Zahlen mal durch.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #5 von Volker1959
Hallo Klaus
Da hast Du aber einen echt schweren Hänger!!
Wir haben einen Hänger aus GFK für 2 Pferde, aber nur ein Pferd! Auf der anderen Seite steht dann mein Pferd(BMW 650 GS Dakar :sensation: )
Ist dein zuläss. Gesamtgewicht bei der Anhängelasterhöhung runtergesetzt worden?
Unser Hänger hat ein Leergewicht von 580 Kg!
Schau mal in deine Hängerpapiere wie schwer der Anhänger ist! Wenn er leer zB.900 kg wiegt, deine Pferde a 500kg + Sattel ect. kannst Du den Hänger doch auf 2800 kg ablasten lassen(wenn Du dir keine schwereren Pferde anschaffen willst)
Der Hänger wird sicher kein Leergewicht von 1,5 t haben!
Wenn doch, ist er superschwer und Du solltest dich nach einem leichten Dreier umschauen! :lol: :roll:
Gruß Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #6 von just for fun

Volker1959 schrieb: Hallo Klaus
Da hast Du aber einen echt schweren Hänger!!
Der Hänger wird sicher kein Leergewicht von 1,5 t haben!
Wenn doch, ist er superschwer und Du solltest dich nach einem leichten Dreier umschauen! :lol: :roll:
Gruß Volker


Hi Volker,

die Gewichtsangabe beruht auf den Angaben des Herstellers (Fautras MaxiVan)

Wie schon gesagt: In den nächsten Tagen gehts auf die Waage - lassen wir uns mal überraschen.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Gewichte
So, nuu war ich mal auf`ner Waage!

Also erstmal die Daten :lol:

1 Person ca. 80 kg
Diesel 3/4 voll
Voller Wassertank 60 kg
Das Fahrzeug FAST reisefertig(bis auf ca. 30kg)
ohne Anhängerstützlast von ca 50 kg

Meine Kabine hat keinen Fahrradträger!

Vorderache 1060 kg = erlaubt sind 1380 kg (also kein Problem)
Hinterachse 1680 kg = erlaubt sind 1800 kg ( mit Hänger grenzwertig!!)
Gesamt 2760 Kg = erlaubt sind 2860 kg

Eine Addierung der Achslasten mit Tüveintragung macht also Sinn!

Wieviel Toleranz lässt denn die Polizei zu ??
5% oder 10% oder garnichts?

Oder soll ich meine Freundin und die 2 Hunde, die zusammen 100 kg auf die Waage bringen zuhause lassen! :shock:

Okay, das Frischwasser lasse ich wieder ab :lol:

Wenn das mit dem älteren Navara schon an der Grenze ist, wie soll das bei den neuen Modellen von Nissan, Mitsubichi und Co denn noch hinhauen? :( :shock:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #8 von zobelix
strenggenommen macht die achslastaddition keinen sinn, da deine bremsen von haus aus eben nur bis zum derzeitigen zggw freigegeben sind.
vom hersteller wirst du keine hilfe bekommen.
wenn du einen prüfer findest der es ohne unbedenklichkeitsbescheinigung oder freigabe vom herrsteller macht, ist das natürlich fein. (hier sehe ich das problem)
du könntest gefahr laufen, das er dir dann aber die ahk austrägt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #9 von Volker1959
Wer keine AHK eingetragen hat, dem kann man auch nichts austragen! :lol:
Ich habe nur den neuen EU-Brief und Schein, da wirden AHK`s nicht mehr eingetragen......hihihi
Gruß
Volker

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #10 von QuestMan
Die AHK ist streng genommen auch bei mir nicht eingetragen.

Dafür aber nach wie vor die Gewichte der Hänger.
In so fern haben die "Grünen" bei einer Kontrolle schon die Möglichkeit was zu kontrollieren, bzw ein TÜV Prüfer die Möglichkeit diese Gewichtsangaben zu "bearbeiten".

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Reinis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Gewichte

Volker1959 schrieb: Wieviel Toleranz lässt denn die Polizei zu ??
5% oder 10% oder garnichts?

Ich könnte mir vorstellen, dass das in jedem europäischen Land etwas anders gehandhabt wird. Was hierzulande noch geduldet oder erst gar nicht verfolgt wird, kann im Ausland möglicherweise richtig teuer werden. Ein sehr schönes Beispiel dafür: Österreichische Polizisten haben in ihren Augen scheinbar 'ne Art geeichtes Bio-Implantat-Radar, mit dem sie durch bloßes Hinsehen hochoffiziell und amtlich Deine Geschwindigkeit ermitteln können. Welchen Phantasiewert auch immer sich diese Vögel dabei in ihrer unendlichen Weisheit ausdenken: Sie kassieren dafür auch knallhart ab!!! Würde mich also nicht wirklich wundern, wenn sie das Fahrzeuggewicht z.B. durch Klopfen gegen die Reifenflanke o.ä. ermitteln..... :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #12 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Gewichte

Volker1959 schrieb: Wenn das mit dem älteren Navara schon an der Grenze ist, wie soll das bei den neuen Modellen von Nissan, Mitsubichi und Co denn noch hinhauen? :( :shock:


..hi hi ich sehe da keine Probs.

Hinterachslast 2325 KG :shock:
Gesamtgewicht 3,5 Tonnen. 8)

Also her mit den Anhängern. :oops:

sorry, aber das mußte raus. 8)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #13 von Volker1959

sorry, aber das mußte raus.


Hy Uwe

Die Sache mit dem 3,5 t Navara ist sicher das einzig Richtige!

Aber als ehemaliger Autohändler geht es mir immer noch gegen den Strich ein neues Auto zu kaufen! :roll:
Den Verlust sollen mal lieber andere machen. Ich mach dann in 2 oder 3 Jahren wieder ein Schnäppchen :gutidee: :lol: :lol:

sorry, aber das musste auch raus :lol:

Es geht ja alles mit dem alten Modell! Es ist halt nur Grenzwertig!

Ich hab mal nachgeschaut! Bis zu 5% Überladung reisst dir in Deutschland keiner den Kopf ab! :lol: (Und im Ausland hab ich keinen Anhänger dran)

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #14 von Cupra
Hi Volker
Bei Nordstar kriegst Du doch auf den neuen Navara bis zu 20 Prozent Nachlass! Besitz oder Kauf einer Nordstar Kabine sind aber Vorraussetzung!
mfg Cupra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #15 von Volker1959
Hy Cupra
Den Nachlass gibts überall! (auf das deutsche Auto)
Trotzdem bin ich sicher, dass man die 3,5 Tonner in 2-3 Jahren für 15000 € bekommt!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #16 von Cupra

Den Nachlass gibts überall! (auf das deutsche Auto)
Trotzdem bin ich sicher, dass man die 3,5 Tonner in 2-3 Jahren für 15000 € bekommt!


Mit einem Abholschein kriegste 20 Prozent! Als Ottonormalo aber nur zwischen 10-16 Prozent und das auch nur auf den wie Du schon bemerkt hast deutschen Navara!
Das es den 3,5Tonner in zwei ...drei Jahren für 15oooEuro als gebrauchten gibt......wird ein Wunschdenken sein und bleiben (Ausnahmen bestätigen die Regel) :wink: ! Dafür gibt es zu wenig auf dem Markt! Die die einen haben werden Ihn auch schön behalten denn Ersatz ist zumindest jetzt noch nicht auf dem Markt und kündigt sich auch nicht so schnell an!
Geh mal zum freundlichen Nissan Dealer und versuch imo einen Neuen zu bestellen! Du wirst Dich wundern was es für Lieferzeiten auf den Navara gibt, wenn man Deine Bestellung überhaupt annimmt!

mfg Cupra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #17 von just for fun
Lieferzeit ca. 8 Monate

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #18 von Volker1959
Leute Leute! Das wird alles heisser gekocht als es gegessen wird!
Schaut mal bei >Mobile.de nach, da gibt es jetzt schon einen 8 Mon. alten King Cab. Comfort für 19.999,- ohne zu handeln!
Und jede Menge Neuwagen zum mitnehmen zu günstigen Preisen!!

Okay,okay, alles keine 3,5 t :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 9 Monate her #19 von Cupra

.....alles keine 3,5 t


Und was willste dann damit anfangen wenn es kein 3,5 Tonner ist? Deine 8L brauchste da nicht draufstellen! Das funktioniert nicht!
Der für 19999 ist auch der Einzige! Wenn er überhaupt da ist und nicht nur ein Händler Lockangebot ist! Alle anderen sind teurer bzw. die Angebote aus Stapelfeld sind Bestellfahrzeuge!

@Just for fun
diesen Mittelwert (Lieferzeit) hab ich auch ermittelt bzw. drei Händler haben direkt von vorne rein gesagt sie können nicht liefern da sie selber noch keine Liefertermine haben!

mfg cupra

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Volker1959
  • Volker1959s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jahre 9 Monate her #20 von Volker1959
Ihr habt ja Recht! Die für den deutschen Markt bestimmten Autos sind ungeeignet!
Ich wollte damit nur sagen, dass es Fahrzeuge gibt! Wenn ich so´n Auto haben wollte, hätte ich Ihn mit Sicherheit nächste Woche vor der Tür!!

Zu meiner aktiven Zeit als Händler habe ich schon immer gelacht :lol:
Bei Mercedes sollte man auf den neuen SL 2 Jahre warten, und bei uns gab es die Dinger zu mitnehmen, und in Istanbul gab es keinen freien Händler, der nicht mind. 1 Auto auf dem Hof hatte und froh war, wenn er verkauft wurde!


:Meinung: alles kalter Kaffee!! Kein Auto wird mit Gold aufgewogen :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
Powered by Kunena Forum