Topic-icon Frage Nordstar ECO 200 Renovierung

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #1 von KandlerM
Nordstar ECO 200 Renovierung wurde erstellt von KandlerM
Hallo zusammen,

meine Nordstar ECO200 Kabine ist nun seit zwanzig Jahren im Einsatz. Nachdem ich hier viele Berichte über Wasserschäden und deren Reparatur gelesen habe, wollte ich die ganze Kabine einmal rundum renovieren, um sie auch weiterhin noch einige Jahre nutzen zu können.

• Schrauben der Kantenleisten erneuert:

Für die Dichtheit der Kabine ist entscheidend, dass die Kantenleisten auf ganzer Länge fest am Alublech angedrückt werden. Das darunter befindliche Butyl-Dichtungsmaterial ist auch nach zwanzig Jahren noch flexibel genug. Nur die Schraubenköpfe unter dem Leistenfüller rosten langsam weg. Das ist auch kein Wunder, bleibt die eingedrungene Feuchtigkeit unter dem Gummiprofil doch dauerhaft erhalten. Ich hab nun alle Schrauben erneuert (auch bei Tür und Gasflaschenklappe), gegen Edelstahlschrauben gleichen Durchmessers nur 5mm länger (3,5x30), dabei die Gewinde vor dem Reindrehen mit Butyldichtmasse „umwickelt“. Da gibt es sicher unterschiedliche Auffassungen über die Verwendung von Edelstahlschrauben hier, aber die Korrosionsgefahr durch die unterschiedlichen Metalle (Alu-Edelstahl) halte ich hier eher für eine theoretische Gefahr. Die Jahre werden zeigen ob es die richtige Wahl war.
Die bisher am Ende des Leistenfüllers vorhandenen Nägel habe ich gegen Schrauben getauscht.


• Erneuerung der Dichtfuge unter dem Alkoven zur Stirnwand der Kabine:

Beim Säubern dieser Fuge konnte ich dort schon kleine Risse im Dichtmaterial erkennen, also habe ich die alte Fuge entfernt und mit Dekasyl MS2 eine neue Fuge angebracht. Eventuell wäre es auch eine gute Lösung, einen L-Winkel 15x15mm aus eloxiertem Alu dort hinzukleben.

• Verstärkung der Leiternaufnahme:

Die U-förmige Leiternaufnahme hat eine sehr kleine Auflagefläche an der Kabinenhaut. Lockere Schrauben führen hier gerne zu Wassereintritt in die Holzkonstruktion unter der Türschwelle. Damit sich die Leiternaufnahme hier nicht mehr so leicht lockern kann, habe ich sie mit einem Stück 4mm Alublech verstärkt und mit Dekasyl MS2 geklebt/gedichtet und verschraubt.
An der Leiter sollten unten auch unbedingt Rollen sein, um eine Beschädigung der Leiternaufnahme zu vermeiden.



• Neumontage und Abdichtung der Stützenaufnahmen:

Das Dichtmaterial an den Stützenaufnahmen sah auch nicht mehr so vertrauenswürdig aus, auch zeigte die Messung der Feuchtigkeit innen höhere Werte in diesem Bereich an. Also die Stützenaufnahmen abmontiert, gesäubert und mit Dekasyl MS2 neu abgedichtet/geklebt. Die Verschraubung hab ich auf Inbus Schrauben M10x55 aus A4 und selbstsichernde Muttern innen geändert. Zur besseren Druckverteilung habe ich Flacheisen 125x50x3mm untergelegt. Rund um die Stützenaufnahme habe ich die Folie innen entfernt, damit das Holz trocknen kann. An der vorderen rechten Ecke war das Holz unten um eine Schraube rum schon so vermodert, dass ich es rauskratzen konnte und ein neues Stück Holz eingeklebt habe.
Damit die Aufnahme hier die Kräfte besser verteilt in den Holzrahmen einleiten kann, hab ich sie (ähnlich der Nordstar 5-Punkt-Aufnahme) mit einem Edelstahl Vierkantrohr 100x40x20x2mm um eine weitere Klebefläche und eine fünfte Schraube verbessert.




• Kontrolle aller anderen Öffnungen der Kabine:

Die Feuchtigkeitsmessung rund um alle Fenster, Dachluke, Entlüftungspilz, Kühlschrankgitter, Standheizungskamin etc. zeigte nirgendwo erhöhte Werte, auch sehen diese Dichtfugen noch alle gut aus, sollten aber weiterhin kontrolliert werden.

• Weicher Fußboden in der Kabine:

Der Fußboden ist schon ein wenig weich geworden, hat sich wohl das Isoliermaterial zusammengedrückt. Drum hab ich hier eine Siebdruckplatte 10mm reingeschnitten. Der Unterboden sieht noch gut aus, wurde bei der neuen Kabine damals gleich gestrichen.


Somit sollte jetzt fürs Erste mal alles wieder in Ordnung sein. Ich hoffe ich konnte anderen Nordstar Kollegen damit ein paar Tipps geben, worauf man achten sollte, wenn die Kabine schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Gruß Martin


Ford Ranger Nordstar ECO200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #2 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Nordstar ECO 200 Renovierung
Hallo Martin,

20 Jahre alt ist unsere 8L noch nicht, wir sind aber auch immer noch sehr zufrieden.
Die Abdichtung der Stützenaufnahmen und die Abdichtung Alkovenboden/ Frontwand habe ich auch vorsichtshalber schon überarbeitet.
Die Schrauben der Kantenleisten stehen jetzt im Urlaub auf der to do Liste.
Bei Deinem Foto der Leiteraufnahme ist beim Gehrungsschnitt des Türrahmens ein Spalt zu sehen, den hatte ich auch und habe diesen vorsichtshalber zugeschmiert.

Schöne Grüsse
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von hanshermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3 von KandlerM
KandlerM antwortete auf Nordstar ECO 200 Renovierung
Hallo Hansi,

ja den Spalt im Türrahmen hab ich auch abgedichtet, so wie noch einige andere verdächtige Ecken rundrum.
Gerade die vier Ecken der Kabine, die nach unten relativ offen sind, sehe ich als mögliche Eintrittsquelle für Wasser an.



Viel Spass beim Schraubentausch...das zieht sich ganz schön hin...

Gruß
Martin

Gruß Martin


Ford Ranger Nordstar ECO200

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #4 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Nordstar ECO 200 Renovierung
Die Ecken habe ich auch gesehen, die habe ich aber offen gelassen.
Ich hatte keine Bedenken dass da was rein kommen könnte, eher dass das was drin ist nicht rauskommt.
Aufgrund der "Lückenmasse" habe ich keine Schlamperei sondern Absicht vermutet.
Was jetzt richtig ist.......................................................................................................

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Heidrich

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.059 Sekunden
Powered by Kunena Forum