Frage Kurbelstütze geht streng

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #124 von franzl
Kurbelstütze geht streng wurde erstellt von franzl
Hi,

Bei meiner ECO200 geht eine Kurbelstütze ziemlich streng. Witzigerweise aber nicht auf die ganze Länge, sondern nur stellenweise.
Ich hab schon alle möglichen Stellen geschmiert, aber das gibt keine wirkliche Verbesserung.

Hat jemand eine Idee was da faul sein könnte :?:

Bzw. wer weiß was so eine Stütze als Ersatzteil in etwa kosten könnte :?:

Franz L. - Landy130+ECO200 (Bj2000)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
22 Jahre 1 Monat her #127 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng
Hi Franz,

falls Du Edelstahlstützen hast, kann es daran liegen, dass sie sich beim Schweißen generell stärker verziehen als normaler Stahl.

Ein weitere "Engpass" entsteht häufig auch dort, wo am oberen Ende des Außenrohrs die beiden Hülsen für die Schrauben angeschweißt sind. Wenn da beim Schweißen nur der Hauch eines "Durchsackers" nach innen entsteht, kriegst Du das Innenrohr an der Stelle nur noch mit relativ großem Kraftaufwand durch.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #131 von franzl
franzl antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng
Hi Reini,

ja ich hab Edelstahlstützen.

Hast du eine Idee, was ich machen könnte damit die eine wieder so leichtgängig ist wie die anderen drei :?: :?: :?:

Franz L. - Landy130+ECO200 (Bj2000)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Reini
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
22 Jahre 1 Monat her #153 von Reini
Reini antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng
Hi Franz,

vorab würde ich klären, ob das Außen- oder Innenrohr irgendwie krumm ist. Wenn das der Fall sein sollte, hilft vermutlich vorsichtiges Erwärmen und Biegen.

Wenn Du die Stütze eh schon mal zerlegt hast, solltest Du auch gleich überprüfen, ob die Spindel (ohne die beiden Vierkantrohre) auf ihrer ganzen Länge glatt durch die Mutter läuft oder das Trapezgewinde irgendwo beschädigt ist.

Wenn Spindel, Außen- und Innenrohr in Ordnung sind, kann es eigentlich nur noch o.g. Durchsacker an irgendeinem Schweißpunkt sein. Müsste sich beim Durchgucken erkennen oder auch mit einer Holzlatte o.ä. ertasten lassen. Da würde ich dann mit Heißkleber ein Stück grobes Schmirgelpapier seitlich am Ende einer ausreichend langen Holzatte ankleben und damit so lange auf der Stelle rumschubbern, bis sie flach genug ist, dass das Innenrohr wieder glatt durch passt.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #205 von marco
marco antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng
Hallo,
ich habe eine Holzleiste zugeschnitten und mit Schmirgelleinen beklebt.
Alles ausbauen, sauber machen und dann kommen Perlen auf der Stirn.
Ist anstrengend aber geht prima.
Habe beim bau der Stützen nicht aufgepasst und durchgeschweißt :cry:
Gruß
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jahre 1 Monat her #209 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng

und dann kommen Perlen auf der Stirn.
Ist anstrengend aber geht prima.

genau das dachte ich mir auch, wollte es eben nicht schreiben.
prima wenn es klappt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • syberbruno
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Alles könnte einfach sein......
Mehr
22 Jahre 1 Monat her #212 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: Kurbelstütze geht streng
viel spass beim schmirgeln........ :lol:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht