Topic-icon Frage Zwischenboden und Sitzgruppe bauen

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #1 von VarioML
Zwischenboden und Sitzgruppe bauen wurde erstellt von VarioML
Hallo in die Gemeinschaft,
ich habe mir Überlegungen bezüglich dem Bau meines Zwischenboden und Hecksitzgruppe gemacht. 
Höhe 40cm über die komplette Grundfläche bis auf den Garagenbereich.
B 225 L 350 
davon Zwischenboden 225x220 dann erhöhtes Podest und Hecksitzgruppe.
Habe mir dazu Alusteck Teile schneiden lassen in 25mm x 25mm x 1,5mm zum Testen. Bin irgendwie nicht so glücklich damit. Doch 30x30x2 mm? Evtl doch mit Nut Profilen bauen? 
was für Ideen habt ihr dazu bzw wie habt ihr das so gelöst und wie glücklich seid ihr damit?

beste Grüsse Stefan 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 2 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Zwischenboden und Sitzgruppe bauen
Hallo Stefan,

ein tolles Projekt hast du da.
Ich denke aber, hier ist das falsche Forum dafür. Die meisten hier bauen die Kabinen nicht selbst aus, und Doppelböden gibt es in Pickup-Kabinen auch nur sehr selten. Stell deine Frage doch mal im Womobox.de Forum, da wird dir sicher ehr geholfen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioML

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her - 1 Jahr 2 Monate her #3 von Phil
Hallo Stefan,

Was meinst du mit „nicht so glücklich“?
ich mache mir gerade ähnliche Gedanken bezüglich Doppelboden.

Bei deiner Konstruktion musst du mehr verstreben oder, wie du schon geschrieben hast, auf einen größeren Querschnitt gehen. Schau dir mal die Bauweise eines Krans, alten Zeppelins oder Flugzeug an.
Du kannst das Feld auch mit einer dünnen, leichten Platte aussteifen.
Oder du stellt eine GFK-Waben-Platte senkrecht als Unterkonstruktion auf. Diese bietet sich auch als Zwischenboden an.

Grüße Philipp 
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Monate her von Phil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #4 von VarioML
VarioML antwortete auf Zwischenboden und Sitzgruppe bauen
Hallo Philipp,
ich habe um die Traglast zu erhöhen die Ecken mit Stahlkern genommen. Ist stabil genug, am besten wäre es wenn ich Alu schweißen könnte dann wäre ich mega happy! Vielleicht gibt es ja einen Anbieter der Alu Ecken anbietet!? 
habe ein Muster gebaut mit 50x100 um zu testen ob das bei einer Spannweite von 100 stabil genug wäre ohne zusätzliche Stütze aber da kommt noch eine rein dann biegt sich das bei 110kg Menschbelastung nicht mehr durch. Werde aber wohl wenn ich das nehme 30x30x2mm nehmen. 
wie sieht’s bei dir aus? Was hast du vor?
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #5 von VarioML
VarioML antwortete auf Zwischenboden und Sitzgruppe bauen
Danke dir! Ich hab das da jetzt auch parallel reingeschrieben.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #6 von Phil
Eine steifere Eckverbindung verbessert das System nur unwesentlich. Da steigt eher die Gefahr von Rissen im Eckbereich.
Die Verbinder mit Stahleinleger sollten hier vollkommen ausreichen.

Da bei mir zuerst noch die Außenhülle her muss, habe ich für die Konstruktion des Zwischenbodens noch etwas Zeit.

Das Alu-Stecksystem hatte ich ebenfalls auf dem Schirm und eben das Thema GFK-Wabenplatte. Muss mal durchrechnen, was leichter ist.

Berichte bitte, was deine Versuche zeigen.

Grüße Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #7 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Zwischenboden und Sitzgruppe bauen
Hallo,

wenn Du über den Großteil der Wohnkabine eine Doppelboden bauen möchtest, dann solltest Du schauen wie man konstuktiv ein Flachdach baut und nicht wie man eine Truhe baut.
Mit 30x30mm Alukastenrohr wird das nichts, es sei denn Du willst 2 Dutzend Stützen einbauen.
Profile aus Holzwerkstoff die mit mehr Bauhöhe hohe Belastungen vertragen, bspw. so etwas:
basan-holzbauwerke.de/holzwerkstoffe/tji-traeger/
Je nach Spannweite kann man die Bauhöhe natürlich geringer wählen, zudem muss es im Womo kein OSB sein, eher Karossieriesperrholz, Multiplex oder Siebdruckplatte.
Vorteil, stabil, leicht, maßhaltig und man kann leicht Leerrohre quer durch legen für Kabel, aber auch WW-Rohre oder Warmluft-Heizungsrohre.

 

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden
Powered by Kunena Forum