Topic-icon Frage Brummt wenn wir vom Gas gehen

  • Peppi_GOE
  • Peppi_GOEs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #1 von Peppi_GOE
Brummt wenn wir vom Gas gehen wurde erstellt von Peppi_GOE
Hallo L200 Kollegen und Kolleginnen,

ratlos und bisher nichts gefunden im Netz.
Ganz plötzlich nach einer Volllast, brummt unser L200 wenn die Drehzahl zurückgeht, weil man vom Gas geht.
Das rüttelt komplett durch die ganze Kabine. Keine Motorkontrollleuchte, nichts auffällig.
Im Stand klingt er ganz normal.
Auspuff und Krümmer scheinen dicht zu sein. Auffällig ist, seitdem das so ist braucht er gut 12,2L auf 100km.
Das war vorher nie so.
Hat jemand so etwas erlebt?
Weiß da jemand Rat?
Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #2 von BoBoks
BoBoks antwortete auf Brummt wenn wir vom Gas gehen
Eventuell mal die Antriebswellen überprüfen, ob diese Spiel in den Lagern / Gelenkwellen oder in sich Unwucht haben. Das Brummen tritt dabei wie beschrieben bei Lastwegnahme auf.

Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai


Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Peppi_GOE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Brummt wenn wir vom Gas gehen
Und lass mal die Kreuzgelenke der Kardanwelle prüfen.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Folgende Benutzer bedankten sich: Peppi_GOE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 9 Monate her #4 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Brummt wenn wir vom Gas gehen

BoBoks schrieb: Eventuell mal die Antriebswellen überprüfen, ob diese Spiel in den Lagern / Gelenkwellen oder in sich Unwucht haben. Das Brummen tritt dabei wie beschrieben bei Lastwegnahme auf.

....+ Kardanwelle, Difflager

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Markes
  • Markess Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ich versuche es mal auf meine Art... ok gin
Mehr
8 Jahre 9 Monate her #5 von Markes
Markes antwortete auf Brummt wenn wir vom Gas gehen
Kreuzgelenke... Aber spritverbrauch sollte da normal nicht so steigen... Außer die Nadellager haben sich zerlegt und drücken die Bewegung nur noch in Wärme um ;)

Fahr mal Bergab und lass ohne und mit Gang rollen... So hört man es meist sehr gut.

Ich versuche es mal auf meine Art... ok ging auch nicht. Jetzt ist es kaputt :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #6 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Brummt wenn wir vom Gas gehen
Und gibt es neue Erkenntnisse?

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Peppi_GOE
  • Peppi_GOEs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Mehr
8 Jahre 7 Monate her #7 von Peppi_GOE
Peppi_GOE antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Hallo,
danke für eure Tipps.
Hatte festgestellt, dass viel zu viel Flüssigkeit im Motor selbst war. Es hat sich Diesel dazu gemischt, scheint wohl üblich zu sein bei Kurzstrecke. Öl getauscht und alles wurde schonmal besser.
Der Verbrauch ging auch zurück.
Jetzt haben wir ne 2500km Reise hinter uns und er läuft ohne macken. Unterwegs ist der Schlauch zum Ladeluftkühler abgeflogen, neu draufgesetzt und siehe da - das brummen ist auch weg!!!
Hatte alles durchgeschaut, der muss wohl nicht richtig gesessen haben.
Jetzt muss ich regelmäßig Kontrolle machen, ob der Ölstand wieder steigt, dann wird wohl ne Düse nen Problem haben, dass sie nachläuft.
Hoffe mal das wars jetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen

Peppi_GOE schrieb: Hatte festgestellt, dass viel zu viel Flüssigkeit im Motor selbst war. Es hat sich Diesel dazu gemischt, scheint wohl üblich zu sein bei Kurzstrecke.


Ja das ist üblich. Guckst du hier

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Fangorn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her - 8 Jahre 7 Monate her #9 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Hallo Peppi,

kontrolliere auf jeden Fall noch den Luftfilter, bei zuviel Öl (Schmierölverdünnung), drückt es dir das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und saut selbigen zu, was auch wieder zu Leistungsverlust bzw erhöhtem Spritverbracuh führt. Bei Fahrzeugen mit DPF entsteht durch das Freibrennen leider diese gefährliche Schmierölverdünnung, bei viel Kurzstrecke lieber öfters Motoröl wechseln. Eine undichte Düse müsste sich durch rauchen und unrunden Motorlauf bemerkbar machen, sollte hier der Verdacht auf eine undichte Düse bestehen, lass bitte schnellstens danach schauen, eine undichte Düse kann unter Umständen ein Loch in den Kolbenboden brennen.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
Letzte Änderung: 8 Jahre 7 Monate her von Tommy Walker.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen

Tommy Walker schrieb: Hallo Peppi,

kontrolliere auf jeden Fall noch den Luftfilter, bei zuviel Öl (Schmierölverdünnung), drückt es dir das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter und saut selbigen zu, was auch wieder zu Leistungsverlust bzw erhöhtem Spritverbracuh führt. Bei Fahrzeugen mit DPF entsteht durch das Freibrennen leider diese gefährliche Schmierölverdünnung, bei viel Kurzstrecke lieber öfters Motoröl wechseln. Eine undichte Düse müsste sich durch rauchen und unrunden Motorlauf bemerkbar machen, sollte hier der Verdacht auf eine undichte Düse bestehen, lass bitte schnellstens danach schauen, eine undichte Düse kann unter Umständen ein Loch in den Kolbenboden brennen.

Lieben Gruß Tommy

So ist es! Und das ist nicht lustig. Da würde ich nicht noch ein paar tausend Kilometer mit fahren :Meinung:
Pissende Düsen können schnell für den Tot des Motors sorgen, genauso wie der abgerissene Schmierfilm bei zuviel Diesel im Öl......

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Peppi_GOE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 7 Monate her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Hey Leute

Ist ja alles richtig was ihr schreibt , macht aber bitte keine Panik.

Den Mist ( Ölverdünnung ) hatte ich auch , hatte bereits Zweifel den falschen PU gekauft zu haben .
Der DMax regenerierte Anfangs alle 70 -80 km.
Nach dem ersten Update regeneriert er alle 300 km ,seit dem ist das Thema erledigt.
Zum Glück hat der DMax ein Balkendiagramm wann der DPF voll ist und zeigt die Regeneration
im absteigenden Diagramm an .
Seit dem fahr ich lieber noch ein paar Minuten und lass den regenerieren.

Der zulässige Anstieg des Öl´s auf dem Meßstab bis zum x ist fast so groß wie die Differenz min./ max.
Wie groß die Menge ist , keine Ahnung. 1/2 Liter mind.

Und diese Ölverdünnung haben überwiegend Fahrzeuge die die Einspritzung für die DPF Regeneration durch die
Serien Einspritzdüsen machen.
Einige ( Ranger ,so weit mir bekannt ) haben vor dem DPF noch eine sep. Einspritzdüse.
Da kann so gut wie kein Diesel ins Öl gelangen .
Aber wie geschrieben , kein Thema mehr.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Peppi_GOE

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Peppi_GOE
  • Peppi_GOEs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Mehr
5 Jahre 10 Monate her #12 von Peppi_GOE
Peppi_GOE antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Hatte ich schon geschrieben was das eigentliche Problem war? Wir hatten einen gerissenen Zahnriemen. Der L200 Ka_ot hat 2 Riemen. Glücklicherweise war nur der zur Ausgleichswelle, was immer die auch bewirkt, gerissen. Und das weder nach erreichen der Kilometer noch nach überschreiten des Wechselintervalls, das er gerissen was. Ist beim routine mäßigen Wechsel gefunden worden. Seit dem schnurrt unser l200 wieder wie ein Kätzchen und hat deutlich weniger Verbrauch und mehr Durchzugsfreude....

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #13 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Ich finde es super wenn jemand nach 2 Jahrenund 9 Monaten auf einen Beitrag antwortet ! :mrgreen:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 10 Monate her #14 von Stefan
Stefan antwortete auf Re:Brummt wenn wir vom Gas gehen
Danke für die Aufklärung.
Das du daran noch gedacht hast.
Respekt ;-)



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum