Wichtig Brauche einen Tipp zum Radwechsel
- Der Kalmitranger alias Njoy
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Bräuchte mal einen Tip:
Wie bekomme ich bei dieser Delta-Felge die Kunststoffblende über den Radmuttern ab, ohne sie zu zerstören?
Mit nem Schraubenzieher in den Schlitz und hebeln tut es leider nicht ohne Bruchgefshr des Plastikteils.
Mitbwelchem Drehmoment zieht man die Radmuttern denn an?
Danke für eure Hilfe,
Norbert
cu, Norbert
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- manfred65
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Bei meinen Delta ist das Teil aus Aluguß....
Du kannst mit dem Schraubenzieher etwas aushebeln und dann mit einem Plastikspachtel weiter rundum ziehen versuchen. Wenn die Dinger nicht schon steinalt sind müssen die das aushalten.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- adriatik
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Bevor ich dir einen Tipp geben kann muss ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Franz 58 Jahre alt und bin seit kurzem Eigenbau - Pop Up Kabinenfahrer.
Das Problem kenn ich vom Fiat 500
Vieleicht geht es auch mit einem Sauger oder einem Pömpel.
Gruß Franz
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Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
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- Der Kalmitranger alias Njoy
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manfred65 schrieb: Das Drehmoment müsste in der ABE der Felgen stehen. Würde bei 120-130 Nm aufhören wenn ich keine Info habe.
Bei meinen Deltafelgen ist das Teil aus Aluguß....
Du kannst mit dem Schraubenzieher etwas aushebeln und dann mit einem Plastikspachtel weiter rundum ziehen versuchen. Wenn die Dinger nicht schon steinalt sind müssen die das aushalten.
Das mit den Paltikspachteln war d e r Tip, damit gingen die Dinger, die übrigends tatsächlich aus Kunststoff sind, dann gut ab.
Diese Teile gehören ab sofort zu meiner Bordausrüstung!
Da es heute endlich mal etwas kühler war, stieg auch wieder der Tatendrang an. Ich entfernte endlich mal die schottischen Mückenleichen auf meiner Farzeugfront und da das mich immer noch nicht auslastete, dachte ich, mal auszuprobieren, ob überhaupt mit dem orgiginal dem Fahrzeug beiliegenden Werkzeug ein Radwechsel im Notfall möglich ist. Schon länger wollte ich mal mein Ersatzrad gegen eines der am meisten abgefahrenen Hinterachsräder austauschen, um alle 5 Räder einigermaßen gleichmäßig zu "verbrauchen".
Mein Fazit: mit dem Bordwerkzeug geht es im Notfall.
Rechts auf den Foto beindet sich übrigends mein selbstgebautes Werkzeg, um das Ersatzrad auch bei aufgesetzter Kabine runterkurbeln zu können. Aber diese Problematik kenn Ihr ja aus dem Forum hier.
Aber: mit einem Radkreuz, einem zusätzlichen Kolbenwagenheber und einem Drehmomentschlüssel geht's sicherer und bequemer.
Hier mal die Profile meiner Nokia Rotiva AT nach fast genau 30.000Km Laufleistung:
Vorderachse:
Hinterachse:
cu, Norbert
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manfred65 schrieb: Das Drehmoment müsste in der ABE der Felgen stehen. Würde bei 120-130 Nm aufhören wenn ich keine Info habe.
Ich habe mich einmal an Deine Empfehlung gehalten, da ich tatsächlich keine ABE vorliegen habe. Ich bekam die Räder damals von Tischer zusammen mit der Auflastung etc, Unterlagen waren nicht dabei. Muss ich mal erfragen, oder hat die hier jemand parat und kann das einstellen?
Was auch immer eine Frage ist: wo setze ich den Wagenheber an?
Der Aufkleber auf den mitgelieferten Scheerenheber ist ja nicht gerade aufschlüssig:
Ich habe es mal hinten, so gemacht:
Vorne war ich mir nicht so sicher, wo genau es am besten ist. Hab das Teil hier angesetzt:
...und jeweils noch mit einem Kolbenheber abgesichert..
Wie würdet Ihr das machen? Ich habe da keine Erfahrung.
cu, Norbert
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jeti-1 schrieb: lieber in die Werkstatt
..ja, das ist manchmal das Beste!
Mein Bruder hat vor einigen Jahren mal auf der Autobahn ein Rad verloren, nachdem er die Winterräder gewechselt hatte.
Außer einem Totalschaden an seinem alten Sharan ist gottseidank nichts passiert.
Aber da ich ja auch mal in Länder reisen möchte, wo es vl. nicht gerade an der nächsten Ecke eine Werkstatt gibt, möchte ich mir schon selbst ein wenig helfen können und muss das deshalb auch zu hause schon mal gemacht haben...
cu, Norbert
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Mit der Hydraulik heben, mit dem Scherenhaber absichern....und jeweils noch mit einem Kolbenheber abgesichert..
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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Auch dir herzlichen Dank für den Tip mit dem Pömpel. Leider habe ich das angehängt e Bild erst jetzt entdeckt, vorhin habe ich das Forum über Tapatalk gelesen, da sind Bilder nicht sichtbar ..
cu, Norbert
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Ich überlege gerade was bei uns als nächstes für ein Reifen drauf kommt. Die Star Performer die auf der Vorderachse sind, sind alles andere als gute Performer.
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- Jens Heidrich
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Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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Jens Heidrich schrieb: Die Nokian Rotiiva AT sind gute Ganzjahresreifen mit Schneeflocke. Sind in allen Lebenslagen ganz brauchbar, aber in keiner absolut perfekt. .......Ansonsten hauptsächlich als Straßenreifen mit geringem Geländeanteil genutzt, sind die Rotiiva angenehm zu fahren ........ Eine Kaufempfehlung für alle Nutzer mit wenig Gelände- und Winterbetrieb.
Jens
Besser hätte ich es auch nicht sagen können, entspricht genau meiner Einschätzung!
Für meine momentane Nutzung genau richtig, nur im Winter war ich nicht ganz zufrieden. Aber mangels Vergleich kann ich da auch nicht sagen, ob andere Reifen besser wären. Außerdem liegt hier in der Pfalz ja kaum Schnee.
cu, Norbert
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Njoy schrieb:
Was auch immer eine Frage ist: wo setze ich den Wagenheber an?
Wo setzt Du denn jetzt vorne den Wagenheber an?
Peter, der sich das auch fragt.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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...schau dir mal das Foto an.
Ich abe es etwas hinter dem Rad am Fahrzeugrahmen probiert, da sah es recht stabil aus.
cu, Norbert
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Njoy schrieb:
manfred65 schrieb: Was auch immer eine Frage ist: wo setze ich den Wagenheber an?
Der Aufkleber auf den mitgelieferten Scheerenheber ist ja nicht gerade aufschlüssig:
Manchmal hilft ein Blick hier rein .
Ab Seite 187 wirds interessant.
Grüße
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Du hast natürlich Recht, danke!
Aber
real man never read instruction....
cu, Norbert
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- mingelopa
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jessis männe schrieb:
... ansonsten hätte ich davon noch einige, da für jede Felge ein Werkzeug mit im Lieferumfang ist.
Da müßten sich ja bei Tischer schon einige angesammelt haben, wenn die nicht an den Käufer weiter gegeben werden.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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