Frage Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser

  • smolli
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126854 von smolli
Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser wurde erstellt von smolli
Hallo zusammen,

wer den Anlassjodler von Fredl Fesl kennt, weiß wie es mir gerade jetzt (nachts, 0:30 Uhr) geht: Mein Blauer (B2500, Bj2000), war grad noch fröhlich mit mir unterwegs und beim Reinfahren in den Hof (Motor hatte ich kurz abgestellt zum Aufsperren des Tores) macht der Anlasser keinen Mucks mehr. Ein Relais scheint noch zu klacken (das ist aber wohl das Glühkerzenrelais, denn es klackt kurz drauf nochmal und die Vorglühlampe geht aus), die Batt-Spannung scheint auch normal (hab ich zwar noch nicht gemessen, ist ja jetzt auch schon spät in der Nacht), aber alle Verbraucher funktionieren normal. Schade aber auch.


:help:
Vielleicht hat ja zufällig einer von euch schon mal ähnliche scheußliche Erfahrungen gemacht oder weiß ein wenig mehr über die Elektrik rund um den Anlasser als ich im Moment des Frustes. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, damit die Fehlersuche morgen etwas zielgerichteter verlaufen kann. Hat der Anlasser eine eigene Sicherung? Das wäre dann einfach.
:help:

:( Danke und geknickte Grüße,

Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126855 von Idealist
Idealist antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Wenn er morgen früh, also wenn er kalt ist, wieder anspringt, den Anlasser ausbauen und vor allem den MAgnetschalter reinigen. Manchmal hilft auch die Hammermethode. Dazu braucht man aber einen Helfer. Hat bei mir aber auch nicht geholfen...

Gruß...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126860 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Hallo Michi
Vielleicht hast Du nur einen Massefehler am Masseband vom Motor zum Rahmen.
Diese Verbindung würde ich zuerst nachschauen.
Dann die anderen Anschlüsse am Anlasser kontrollieren!
Die alte Methode (Mit dem Hammer leicht an den Anlasser schlagen) hilft vielleicht auch kurzfristig :wink:
Den Anlasser ausbauen und das Ausrückritzel überprüfen.(ob es noch gangbar ist)
Evt. ist auch das Relais defekt!
Aber erstmal würde ich die Masseverbindung prüfen!
Im schlimmeren Fall kann auch das Zündschloß defekt sein!
Viel Glück
PS Eine Sicherung kann ich mir nicht vorstellen, aber das weiss ich nicht genau :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126865 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Um Anlasser und Magnetschalter mal von vorneherein ausschliessen zu können:
Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126867 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser

hanshermann schrieb: Um Anlasser und Magnetschalter mal von vorneherein ausschliessen zu können:
Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi

mach das lieber mit etwas "dickem", z.B. zwei Schraubendrehern!
Da fliesst richtig Strom :idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126885 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Hallo Leute,

schon mal danke für die schnellen Tipps, ich geh jetzt mal nachsehen und werde berichten. Ne Sicherung für den Anlasser selber wird's wohl wirklich nicht geben, der zieht ja doch ordentlich Strom. Aber vielleicht im Umfeld irgendwo..

Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Tage her #126934 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser

Volker1959 schrieb:

hanshermann schrieb: Um Anlasser und Magnetschalter mal von vorneherein ausschliessen zu können:
Gang raus, Stückchen Draht zwischen + am Magnetschalter und + am Anlasser halten.
Was anderes machen Zündschloss, Anlassrelais und Konsorten auch nicht.
Wenn er beim Drahttest einrückt und dreht, kannst Du bei der fummeligen Suche weitermachen.
Gruss
Hansi

mach das lieber mit etwas "dickem", z.B. zwei Schraubendrehern!
Da fliesst richtig Strom :idea:


Na komm, soviel auch nu wieder nicht. Den Test kannst Du mit 1,5² machen
Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • smolli
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
14 Jahre 2 Tage her #126998 von smolli
smolli antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Hi,

also erstmal vorläufige Entwarnung. Gestern Mittag sprang er dann ganz einfach so wieder an, nachdem ich die haube geöffnet hatt, einmal die Kabel so gut es ging einer Sicht- und Tastprüfung unterzogen hatte. Der Anlasser dreht sauber, tippe also auf ein Problem am Magnetschalter, und werde so tun, wie Idealist es vorgeschlagen hat: in einer ruhigen Stunde ausbauen, sauber machen, dann mal schauen...

Inzwischen ein kleines flaues Gefühl, immer am Hang parken... Was zum Klopfen für die sensible Hammermethode nehme ich auch mit.

Danke für eure Tipps nochmal!

Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 2 Tage her #127012 von Tinker
Tinker antwortete auf Aw: Bitte um Hilfe, B2500 Anlasser
Na dann, viel Glück :top:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.162 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht