Topic-icon Frage Zwischenwände und andere feste Einbauten mit Sandwichplatten

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1 von Kabinski
Hallo Gemeinde,

leider bin ich viel zu selten hier im Forum, die Zeit, der Alltag, na ja.
Darum für alle die mich nicht kennen eine kurze Vorstellung.Mein Name ist Michael, wohne an der Mosel und reise gernstens mit dem Toyota Pickup Richtung Afrika. Für mein / unser, denn meine Frau kommt auch mit, Pro-
jekt, eine einjährige Reise durch Afrika möchten wir eine Alkovenkabine
wie sie von Woelke angeboten wird, bauen. Fest auf das Chassis und leicht
soll sie werden.
Darum nun zum Thema: Hat von Euch schon jemand mit Sandwich- oder Monopanplatten z.B. die Abtrennung zum Dusch- WC Raum oder Seitenteile
für Schränke und Sitzbänke gebaut? Lässt sich das Material mit Holzoptik
versehen, also furnieren oder so? Ich denke im Vergleich zu Birkemultiplex
mit Resopaloberfläche sind da schon ein paar Kilo drin.
Hoffnung auf hilfreiche Antworten.
Grüße von der Mosel.

Sollte jemand in der Nähe Wittlich/ Trier wohnen und Lust auf einen Austausch haben, würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
Hi,

also zum Thema Abtrennungen: Ich habe ALU Winkel (16x16mm) an die GFK Wände mit Sika252 geklebt und mit ein Paar Schrauben in Position gehalten. An den Winkeln sind dann die üblichen Ausbauplatten aus Pappelsperrholz befestigt. Das hat auch bei der alten Kabine 10 Jahre gehalten (allerdings waren wir nicht auf Afrikas Pisten :-) )
Abtrennwände aus GFK sandwich gehen mit dem gleichen Prinzip, nur mit etwas gößeren Winkel aus GFK oder Alu.
Noch etwas stabier wirds, wenn man das ganze als genieteten Alu Rahmen baut und einklebt. In den Rahmen dann die Füllung kleben.

Wenn dir die GFK Wände nicht gefallen, dann würde ich Tapete empfehlen, z.B. so eine Art Vinyltapete. Die fühlt sich warm an und ist auch mal abwaschbar.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3 von ariston
Hallo Kabinski
grundsätzlich kannst du fast jede Platte furnieren, kommt auf den Leim bzw. Kleber an.
Dabei gilt, beide Plattenseiten mit dem gleichen Material beschichten, sonst wirft sich das Ganze. Also: Badseite Kuststoff und "Wohnzimmerseite" Holz geht nicht. Kunstszoff nimmt keine Feuchtigkeit auf(soll`s im Bad ja auch nicht), Holz arbeitet abhängig von der Luftfeuchtigkeit und schon haben wir den Flitzebogen.
Wenn du auf Echtholzfurnier stehst, und im Bad wirklich duschen willst brauchst du zwei getrennte "Systheme".
Für alle anderen Einbauten schau dir doch mal "Lightwood" an,das ist eine ultraleichte Tischlerplatte, also sparst du dir das furnieren.
Für nen Überblick schau z.B. mal bei google rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #4 von bb
Ich habe unsere Innovation Campers Kabine mit den üblichen 15mm Camping-Pappelsperrholzplatten ausgebaut. Die Oberflächen habe ich mit 2 Komponenten Parkettlack lackiert. An den Kabinenwänden sind die Platten mit Aluwinkeln befestigt, teilweise auch zusätzlich mit Sika geklebt und abgedichtet.
Das hat seit 2002 rund 45000km in Australien gehalten und danach weitere 45000km auf Autobahnen, Feldwegen, ...... in Europa.
Aus meiner Sicht hat Pappelsperrholz viele Vorteile:
es ist relativ leicht, formstabil, es kann ohne Schwierigkeiten auch vom Heimwerker gesägt, gehobelt, geschraubt werden, es gibt viele Systemteile zum Bau von Türen und Schränken, zum Verbinden von Teilen, es ist bruchfest, auch für Punktbelastung geeignet, nachträgliche Umbauten sind einfach möglich, verschiedene Oberflächen sind verfügbar, ......

Bei Sandwichplatten mit Schaumkern ist aus meiner Sicht die Verarbeitung aufwendiger, ich muss viel genauer und geplanter arbeiten, ich kann nur bedingt schrauben, Klebeverbindungen sind nicht korrigierbar, nachträgliche Änderungen nur schwierig ohne Zerstörung zu realisieren.

Im nächsten Frühjahr werde ich die Einbauten komplett überarbeiten und den Urlaubsbedingungen in Westeuropa anpassen. Die Platten kann ich anpassen und großteils weiterverwenden.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #5 von Georg
Quadler baut solche Platten :arrow: Hier

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 3 Monate her #6 von quadler

Kabinski schrieb: Hallo Gemeinde,

...
Darum nun zum Thema: Hat von Euch schon jemand mit Sandwich- oder Monopanplatten z.B. die Abtrennung zum Dusch- WC Raum oder Seitenteile
für Schränke und Sitzbänke gebaut? Lässt sich das Material mit Holzoptik
versehen, also furnieren oder so? Ich denke im Vergleich zu Birkemultiplex
mit Resopaloberfläche sind da schon ein paar Kilo drin.
Hoffnung auf hilfreiche Antworten.
Grüße von der Mosel.

Sollte jemand in der Nähe Wittlich/ Trier wohnen und Lust auf einen Austausch haben, würde ich mich freuen.


Hallo Kabinski,

ohne in der Naehe von Trier zu wohnen, baue ich gerade alle Deine "Wuensche":

- abgetrennte Nasszelle mit Sandwich (Schaum), Gelcoat, Bodenrost aus Teak
- Sandwiches mit Echtholzfurnier
- LEICHT

Gruss
quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum