Topic-icon Frage Winkel Aufstelldach - wie viel?

  • diamondave
  • diamondaves Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
1 Monat 1 Tag her #1 von diamondave
Winkel Aufstelldach - wie viel? wurde erstellt von diamondave
Hallo zusammen

Ich bin dabei, eine Wohnkabine zu modifizieren, oder besser gesagt, es ist ein kompletter Umbau. Der momentane Winkel beim Aufstelldach, wenn es geöffnet ist, beträgt ca. 18 Grad. Ich möchte das Dach höher aufstellen können und meine bessere Hälfte näht dazu das notwendige Zeltdach zusammen. Nun meine Frage: Ist ein Winkel von ca. 30 - 35 Grad ein Problem? Was sind so die üblichen Werte diesbezüglich?
Danke für eure Antworten.

David

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Tag her #2 von Lender
Lender antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?
Hoi Dave

Wir haben 25 grad Öffnungswinkel, der Alkoven ist geschlossen 40cm hoch und 1.2m lang. Das reicht locker damit wir uns im Stehbereich nirgends den Kopf anschlagen und noch genügend Platz im Bett haben (Längsschläfer). 

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Monat 1 Tag her #3 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?
Hallo @diamondave und :welcome: im Forum.

vom Prinzip kann man das Dach natürlich weiter aufstellen und so mehr Raum schaffen. Bei Dachzelten ist es ja grundlegend nicht anders und die stehen deutlich steiler.

Aber: mit einem höher aufgestellten Dach und mehr Zeltstoff hast du auch mehr Windangriffsfläche und somit eine höhere Belastung auf Scharniere und die gesamte Struktur.

"Übliche Werte" bringen dir da nur bedingt etwas.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • diamondave
  • diamondaves Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
1 Monat 1 Tag her #4 von diamondave
diamondave antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?
Danke für die Antworten! Der Grund, warum wir den Winkel steiler nehmen möchten liegt darin, dass es nun mit der neuen Bett-Situation zu eng wird, man liegt quasi wie in einem Sarg, was hüftabwärts ist. Wenn wir das Dach auf ca. 31 Grad nehmen, wäre das Problem gelöst. Wir hätten dann hinten eine Höhe von 2.64 m. Das brauchen wir zwar prinzipiell nicht, aber wegen der Bett-Situation gibt uns das Luft.
Ich dachte, dass ich dann hinten für eine bessere Stabilisierung des Daches zwei Eisenrohre platziere, wo das Dach nach oben gedrückt wird (Entlastung der Gasdruckfedern) und gleichzeitig soll das Dach nach unten "abgespannt" werden (zwei Zugbänder nach unten ziehen).
Die beiden Scharniere machen auf mich einen recht soliden Eindruck (Edelstahl, wohl aus dem bootsbereich). Aber ich könnte ja noch zwei zusätzlich montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
1 Monat 1 Tag her #5 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?
@diamondave schreib doch mal (in einem Vorstellungsthema) ein bisschen was zu dir und deiner Kabine. Noch wissen wir ja gar nicht um welche Kabine es sich dreht.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Tag her #6 von Stefan
Stefan antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?
...keine Ahnung, wieviel Grad das bei mir sind - vielleicht 30°?
Auf jeden Fall kann ich in der Küche gut stehen (da, wo das Fenster neben der Tür ist)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • diamondave
  • diamondaves Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
1 Monat 1 Tag her #7 von diamondave
diamondave antwortete auf Winkel Aufstelldach - wie viel?

@diamondave schreib doch mal (in einem Vorstellungsthema) ein bisschen was zu dir und deiner Kabine. Noch wissen wir ja gar nicht um welche Kabine es sich dreht.
 
Ja, entschuldige. Ich werde das versuchen demnächst nachzuholen. Im Moment auf der Arbeit und mit dem WoKa Projekt einfach sehr viel um die

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.551 Sekunden
Powered by Kunena Forum