Topic-icon Info Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #21 von Jupp!
Uns wäre der Stauraum für Kleidung und Vorräte zu wenig ! Wenn ich es verstanden habe reist er mit 3 Personen !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #22 von Basti_K
Des Tests mit Edge

Moin!

@Jörg, Danke das war ein ziemlich schlauer Hinweis! Zunächst wollte ich links nur ein Paneel für eine Schalterleiste haben (Licht, Wasserpumpe, etc). Da dachte ich, kannste ja gleich in den Schrank integrieren, wo bei dieser Entwurf rauskam. Tatsächlich ist es so, dass die Spüle vollständig überdeckt ist. Das habe ich dann mal eben in der heimischen Küche simuliert (Abstand zwischen Arbeitsfläche und Oberschrank gleich, Oberschrank cirka 15cm tiefer) und festgestellt: geht ja gar nicht! Also gibts drei Möglichkeiten: 1. Nur die Tochter spült ab, 2. Ich baue noch einen Geschirrspüler ein, 3. Ich verzichte auf den "Eckschrank". Da die Tochter nicht immer mitreisen wird, fällt 1. aus. Ne Spülmaschine fällt aus Gewichts- und Platzgründen aus, man denke an die nötigen Frisch- und Abwassertanks sowie die elektrische Versorgung! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Also wird es 3., ein normaler kleiner Hängeschrank. Danke!

@Alex, Zunächst habe ich die Kabine (Außenmaße) entworfen und hinsichtlich der gegebenen Kompaktheit den Grundsatz gefasst, den Ausbau den gegebenen Maßen unterzuordnen. So habe ich x verschiedene Grundrisse ausprobiert, unter anderem auch den von dir angedachten. Passt aber nicht ühlbox belegt. Weil diese, später gut gefüllt, den größten Gewichtsklops darstellt, sollte die Box so weit wie möglich nach vorne und so tief wie möglich angebracht werden. Deshalb mit Auszug. Eine Quersitzgruppe im Heck funktioniert nicht, weil der Einzelsitzplatz wg. der angrenzenden Tür zu schmal geworden wäre (max. 50cm) und die Trenntoilette wg. der Heckschräge in der Höhe nicht mehr drunter gepasst hätte. Es sei denn, ich hätte die gesamte Sitzgruppe erhöht (hätte schön Stauraum im Podest ergeben), dann wäre es allerdings mit Kopfraum nach oben knapp , Kühlbox und Wasserkanister sind nach rechts beordert worden, weil der Tank des Hilux auf der linken Seite ist und der Typ vorne links am Lenkrad auch schmale 100kg in die Waagschale
Die Serviceklappen und die Tür habe ich bei Nomadcampers mitbestellt, werden nach Wunsch auf Maß angefertigt. Fenster werden zunächst Seitz S4, die möchte ich irgendwann mit Echtglasscheiben aufmotzen, wenn die Kabine fertig ist und sich das Konto irgendwann mal wieder erholt hat.

@all, Dies ist / wird ja nun meine erste Wohnkabine. Was mich umtreibt, ist der Stauraum. Was meinen die alten Hasen und Häsinnen, ist genug davon eingeplant / vorhanden?

Schönen Gruß,
Bastian   

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #23 von Basti_K
Okay, gleicher Mist mit Edge :D

@Holger, Danke, lieber Stauraum sinnvoll und gewichtsoptimiert packen, als alles wg. mangelndem Stauraum in die Mitte der Kabine zu schmeißen :D


Schönen Gruß,
Bastian

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #24 von Stefan
Mit firefox läuft es auch, das nebenbei.

Zur Not, wird der Stauraum knapp, könnte man ja auch für Sachen die man unbedingt mitnehmen will aber so gut wie nie braucht auch den freien Sitzplatz der Fahrerkabine im Hilux nutzen! Die Praxis wird es zeigen. Statt hohem Hängeschrank über der Küche tut es sicher auch das flache Gewürzregal ;-)

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Wochen her - 3 Jahre 2 Wochen her #25 von Basti_K

Uns wäre der Stauraum für Kleidung und Vorräte zu wenig ! Wenn ich es verstanden habe reist er mit 3 Personen !


 
Moin!
Grundsätzlich, also für die weiter entfernten und längeren Trips reisen meine Holde und ich alleine. Die Tochter, 10J alt, fährt nur ab und zu bei kleineren Touren innerhalb Deutschlands mit. Nicht dass wir Rabeneltern wären, aber wir können hier die Vorzüge einer Patchwork-Familie genießen ;)

@Stefan, mir schwirrt tatsächlich eine Idee im Hinterkopf rum: Evtl. besorge ich mir eine zweite Rückbank, die ich zerschnibbeln werde. Also eine Hälfte Polsterung der Bank und Lehne entfernen, um dann hinter dem Fahrersitz ein paar Kisten / Schubladen auf das befreite Rückbankgestell zu schrauben.

Schönen Gruß,
Bastian
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Wochen her von Basti_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
3 Jahre 2 Wochen her #26 von holger4x4
Vielleicht kannst du die Bank auch lassen und schnallst dir ein paar Euroboxen drauf, die Camingstühle davor,...
Die 5cm Polster retten dich auch nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #27 von RTC
Hallo Basti,

Ich habe Ihr Projekt gefunden, da ich ein ähnliches plane. Ich habe mich gefragt, ob Sie Neuigkeiten oder Bilder von der Kabine haben?

Vielen Dank im Voraus!

(sorry für das schlechte deutsch, ich benutze google translate)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • filterspezialist
  • filterspezialists Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
2 Jahre 2 Monate her #28 von filterspezialist
filterspezialist antwortete auf Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka
Hallo Basti
Ich habe ja eine ähnliche Kabine auf Hilux Singlecab in Arbeit.
Meine TTT passt mit 42cm Höhe gerade nicht unter die Sitzbank mit 8cm Polster. Allerdings gehören meine Holde und ich auch eher in die Zwergenfraktion und die Sitzhöhe ist bei uns auf 48cm begrenzt.
Ich habe bei der TTT sogar mit Heißluftföhn und Presse den Urintank bearbeitet, bin aber nicht unter dieses Maß gekommen.
Grüße
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #29 von Basti_K
Moin!

Das Projekt ist nicht eingeschlafen, ich bin schon den Umständen entsprechend (Wetter, ) fleißig dabei. Allerdings dokumentiere ich den Ausbau nicht hier, sondern in meinem "Stammforum", dem Buschtaxiforum, und in etwas abgespeckter Version im Womoboxforum. Hier fühle ich mich, aus technischen Gründen, nicht so ganz wohl. Auch bei der Nutzung verschiedener Browser wird Text "verschluckt" und ich finde es hinderlich, dass ich erst 20 Beiträge verfassen muss, bevor ich Bilder und Links posten kann. Ich kann diese Regeln der Betreiber nachvollziehen und respektiere diese, mich nervt es aber eben. Dennoch schaue ich hier desöfteren vorbei. Wer mag, kann im Buschtaxi Forum nach "Selbstbau einer Wohnkabine für Hilux Doka" suchen, oder im Womobox Forum nach "Kompakte Eigenbaukabine auf Toyota Hilux Doka" suchen.
@RTC, if communicating in English is fine for you, just drop me a personal message or mail with your questions. Google translator will do it as well :D I'll send you a link with the progress of the build-up.

@filterspezialist Jürgen,

Ich verfolge deinen Aufbau als in der Wolle gefärbter Hiluxist fleißig! :D  Und stelle Gemeinsamkeiten fest, wie die immernoch schmuddeligen Radkä, das Geklebe hat seine Tücken! (Übrigens lässt sich Polymerkleber klasse mit Normfest Terpanol Power wegrubbeln, das Zeug riecht noch angenehm nach ) Bezüglich der Trockentrenntoilette bin ich ganz entspannt. Der Sitzkasten (steht vor einem Podest) hat ein Innenmaß von L490mm x B540mm x H530mm. Da kriege ich alles unter, inklusive direkt an der Kabinenwand montierten Lüfter. Werde ich mir aus einem Kildwick Trenneinsatz, 9,5L Kackeeimer und 9,5L Pipikanister bauen. Für den Einstreueimer und eine Klorolle sollte auch noch Platz sein. Allgemein beneide ich ich doch ein bißchen um dein Projekt, mit Alkoven wäre das Ding für mich perfekt!


Schönen Gruß,
Basti   

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her - 2 Jahre 2 Monate her #30 von Basti_K
Und schon wieder frisst das Forum
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Basti_K.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #31 von Basti_K
Textteile.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 2 Monate her #32 von RTC
Vielen lieben Dank Basti! Deinen Bericht über Buschtaxi fand ich sehr hilfreich! Ich zeichne einige Ideen und schicke dir bald eine direkte Nachricht!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 1 Monat her #33 von RTC
Hello Basti, I have sent you a personal message!

Best

Rafa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
Powered by Kunena Forum