Topic-icon Frage Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise

  • range4200
  • range4200s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #1 von range4200
Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise wurde erstellt von range4200
Hallo, ich bin seit längerem bei der Planung einen Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise zu bauen, so wie eine Wohnkabine.
Hierzu habe ich auch bereits mit dem TÜV gesprochen.
Ihm war es wichtig, dass alle Ecken und Kanten einen mindest Radius von 5mm auweisen.
Ist euch hierzu etwas bekannt?
Wie bearbeitet ihr eure Ecken und Kanten?
Ich wollte eigentlich GFK Plattenmateial mit GelCoat verwenden, welches ich nicht unbedingt schleifen und lackieren wollte.
Wie könnte man da die geforderte Rundung hin bekommen?
 
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von range4200.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #2 von mufys
Wenn du Sandwichplatten zusammenklebst dann machst du doch entweder eine Abdeckleiste über die Klebestelle oder du verwendest Profilschienen über Eck. Beides hat doch deutlich größere Kantenradien als vom TÜV gefordert....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Liebe Grüße
Michael

Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine

T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • range4200
  • range4200s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Woche 2 Tage her #3 von range4200
range4200 antwortete auf Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise
Hi Michael,

entweder ich mache Winkelleisten drauf, die haben aber keinenRadius.
Oder abgerundete. Da ich aber die vordere Front geschwungen machen möchte, fallen alle 90Grad Leisten weg.
Somit sieht es auch komisch aus, wenn ich 70% mit Leisten mache und 30% ohne.

Gruss, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #4 von Stefan
Nö, das passt so.
Meine Abschlußprofile sind aus 5 mm dickem Aluminium gekantet. Der Biegeradius hat auch mindestens 5mm. Selbst die GFK Profile sind nicht scharfkantig.

Gruß Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #5 von Rider_lisa00
Rider_lisa00 antwortete auf Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise
Hallo range4200,

das klingt nach einem spannenden Vorhaben. Möchtest du deine Erfahrungen und deine Ergebnisse nach dem abgeschlossenen Bau teilen?

Würde mich freuen!

LG Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • range4200
  • range4200s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
1 Woche 1 Tag her #6 von range4200
range4200 antwortete auf Wohnwagen in Sandwichplatten Bauweise
Hallo Lisa, wenn der Bau los geht, stelle ich die Bauabschnitte ins Forum.
Gruss Stefan 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.530 Sekunden
Powered by Kunena Forum