Frage Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313371 von Hartwig
sowas in der Tat, hatte ich mir auch gedacht. Ich denke es wird sich alles zeigen wenn die TTT im Betrieb ist. Jeder von uns hat ja verschiedene Voraussetzungen (TTT-Typ, Abluftsystem und letztendlich auch das, was als Altlast hinten raus kommt). Das muß ich bei mir jetzt erst mal alles ausprobieren und sehen ob uns das Gesamtsystem überhaupt zusagt oder ob ich doch wieder zurück aufs Chemieklo gehe (was ich aber stark bezweifle).
Hast du für deine Lüftersteuerung eine fertige Schaltung bekommen, oder hast du die selber konfektioniert?
Bei mir ist über der Toilette ein Dachlüfter der Gerüche und die Feuchtigkeit nach dem Duschen nach draußen zieht. Ist dieser an, schalte ich dann den Toilettenlüfter aus. Ich denke, der entgegengesetzte Luftstrom der dann am TTT-Lüfter ansteht wenn der (starke) Dachlüfter läuft, ist der Lebensdauer des kleinen Lüfter nicht zuträglich....soweit die Theorie....

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313373 von holger4x4
Ich hab da was selbst gebastelt, ganz Oldschool mit einem NE555 Timer :-)

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313391 von Hartwig
Kühlschrank ist wieder drin, die Steuerung sitzt in einem 3D-Druckteil über der Kühlschranktür.
Der Sommer wird zeigen ob es alles so funktioniert wie es sein soll.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313393 von Hartwig
Einige 3D-Drucke haben nun die TTT komplettiert, fürs Wochenende ist eine erste Testnutzung geplant, der Urintank ist aber nocht ganz fertig....
In die schwarze Dose kommt das "Einstreu"


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #313402 von partisan

Das ganze hatte ich nun eingebaut ohne Filtermatte um zu sehen ob diese überhaupt nötig sein wird (Mief außerhalb vom Fahrzeug). Allerdings ist hier der Lüfter deutlich zu laut. ....



 

Schon mal so was probiert? www.autoterm.cz/de/planarautoterm-4kw/sc...mpfer-ansaugung.html
Ich glaube auch, Deine Absauganlage würde für eine öffenliche Toilette ausreichen. Da musst Du ja aufpassen, dass es Dir nicht den Eimer leersaugt. Hätte allerdings auch seine Vorteile ;-).
Aber mal im Ernst, es braucht für die Geruchsabsaugung und Trocknung wirklich nur einen geringen aber permanenten Luftstrom.  
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von partisan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313403 von Hartwig
wenn ich das richtig sehe, würde das drastisch den Querschnitt verengen und mein Volumenstrom wäre nur noch minimal. Ich habe extra 75mm Rohre gewählt, dass möglichst viel Luft abgesaugt wird. Wie oben erwähnt, ist der Lüfter der TTT mit Filtermatte auch nicht lauter wie der vom Kühlschrank. Sollte es trotzdem aus irgendwelchen Gründen stören, würde ich einen leiseren Lüfter wählen.

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313404 von partisan
Leiserer Lüfter ist vielleicht eine Lösung. Du schaffst Dir halt mit dem großen Rohrdurchmesser ein super Resonanzraum, der die Lüftergeräusche verstärkt. Schallisolierung der Rohre bringt sicher auch nicht viel. Der verlinkte Ansaugschalldämpfer war nur ein Beispiel.  Vielleicht gibt es die Dinger ja auch in 75 mm.   

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313406 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Reisekabinenbau für 2006 Ford F350 die zweite
Schaut man nicht nach einem Schalldämpfer für die Ansaugung der Verbrennungsluft, sondern für einen Schalldämpfer für die Warmluft, dann sind da auch größere Querschnitte, aber insgesamt auch größere Abmaße, drin:
www.tigerexped.de/SCHLAFGUT-Warmluftschalldaempfer-60mm
Es gibt auch einen für 90mm Verrohrung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313457 von Hartwig
​Eigentlich wollte ich dieses Wochenende "testen", aber ich habe das "Einstreu" vergessen. Was nutzt ihr denn? Zuerst dachte ich an Ölbindemittel, aber das staubt beim rausholen aus dem Eimer.Und für die Urinschale Essigreinigergemisch? 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #313458 von travelix
Hi, bin jetzt nicht  der TTT user,  leider
aber Freunde von  mir  nutzen  seit  Jahren  Elefantengras und  sind  sehr  zufrieden  damit
lg

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von travelix.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313459 von qwe
Na ja, kommt drauf an.
Wenn du das als Komposttoilette betreiben willst, gibts da diverse superöko Mittelchen aus Kokos, Papyrusgras, ein spezielles "Kackpulver", etc.
Wir sind weniger superöko und wollen nicht mit einem Komposhaufen rumfahren.
Deshalb benutzen wir das, was sich bei unseren Katzen  bewährt hat.

Achtung, jetzt kommt die Werbung:
Klumpstreu von Lidl. Testsieger bei Warentest und Ökotest.
Nach langjährigen Testreihen sind wir dabei gelandet. 
Das Zeug klumpt wirklich super und bindet Geruch 1a.
(Vorsicht, nicht dass du deine Absaugvorrichtung dann gar nicht mehr brauchst   )

Urinschüssel mit Wasser und einem Schuss Essig (ca. 10%) gegen Kalkränder aus der Sprühflasche
und kurz mit Klopapier nachwischen.

Hast du für den großen Premierentest eigentlich schon eine Menüfolge festgelegt? 

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313460 von Hartwig
Ich kann gern ein paar Bilder der Endprodukte einstellen wenns unbedingt möchtest  

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313461 von Hartwig
Nee, ernsthaft,  ich möchte auch nix für den Komposter produzieren.  Wie oben erwähnt,  Ölbindemittel bindet zwar gut,  aber es staubt halt wenn man es aus dem Behälter entnimmt. Ich werde Chefin am Montag  dann zum Lidl bitten....

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313462 von Hartwig

Hi, bin jetzt nicht  der TTT user,  leider
aber Freunde von  mir  nutzen  seit  Jahren  Elefantengras und  sind  sehr  zufrieden  damit
lg




Das ist doch Großtiereinstreu, oder?

 

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313463 von holger4x4
Elefanteneinstreu? Naja, wer ein großes Auto hat

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313465 von travelix
Google  mal  micanthus  einstreu

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her - 4 Jahre 4 Monate her #313466 von Hartwig

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 4 Monate her von Hartwig.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313468 von travelix
Genau...aber musst  ja  nicht  Grad  nen  Pferde Trailer voll kaufen
versuch's  doch  mal  mit  15  kg  
lg

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313469 von Hartwig

Genau...aber musst  ja  nicht  Grad  nen  Pferde Trailer voll kaufen
versuch's  doch  mal  mit  15  kg  
lg

Da geh ich mal zum Reiterhof nebenan.
Egal was ich nehme, es soll halt nicht an der Hand "kleben". Das wird ein Versuch....

2006 Ford F350 6.0 PowerStroke Dually mit Eigenbaukabine

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Monate her #313470 von travelix
Viel Erfolg, 
Berichte mal....wie oder was auch  immer

D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Ford Ranger Kompletträder Delta WP 17 Zoll schw...
Status Gebraucht
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht