Frage lunolike's Planungs und Bauthread (Wohnkabine-Eigenbau)

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252693 von Stefan
...nur die Schere muss nach innen oder schlanker ans Dach....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lunolike
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252694 von lunolike
@Stefan

Warum dichter dran? Auf der Skizze ist es schon etwas übertrieben, ja, aber welchen Vorteil hat das nah dran? Ich möchte umlaufend mittig ein Gummi anbringen das den Zeltbalg beim Schließen nach innen zieht. Dies würde auch dafür sorgen, dass der Zeltbalg immer stramm ist. Oder ist das keine gute Lösung?

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252695 von holger4x4
Doch, bei meinem Transit Hubdächlein war an den Ecken Gummi mit eingenäht. Das macht schon Sinn.
Wichtig ist, dass du den Stoff im aufgebauten Zustand gut stramm bekommst, entweder durch starke Gasdruckfedern oder eine zusätzliche Stütze. Wenn du mal an der Küste im Wind stehst, wirst du froh sein. Wir haben teilweise das Dach zu gemacht, weil schlafen mit dem flatternden Stoff, und schlagen ans Gestänge, nicht möglich war.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252698 von Albino
Hier ganz schnell (und noch ganz ohne Vorstellung meinerseits..) ein Link für diejenigen unter euch, die auch noch die Schlafschere selber bauen wollen:
www.casa-trotter.com/phpBB3/viewtopic.ph...46f3af2046&start=300
Text zwar französisch, Bilder aber auch so verständlich
Grüssle von der Alb runter
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lunolike
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252703 von lunolike
@Holger

Das mit dem schlagenden Stoff kann ich mir vorstellen. Ob das durch das Gummiband allein gelöst wird, da bin ich mir gerade nicht sicher.

@Albino/Andreas

Danke, super Link, den muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Um die Scherenverhältnisse zu bestimmen, muss ich mein eingerostetes Französisch glaub ich doch noch mal hervorholen.

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252704 von holger4x4
Nee, das Gummiband ist nur beim zusammenklappen hilfreich, damit man den Stoff nicht einklemmt.

Das spannen musst du anders lösen, mit den Gasdruckfedern, oder durch einen elektrischen Antrieb. Hat heutzutage ja jede Kombi/SUV Heckklappe. Vielleicht kannst du auf dem Schrott sowas günstig bekommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 1 Monat her #252707 von Stefan
Die Schere soll ja vom Dach mit abgedeckt sein, wenn es zusammen geklappt ist. Daher meinte ich das mit dem näher dran.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • lunolike
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
8 Jahre 4 Wochen her #253434 von lunolike
Guten Morgen!

Frage: EINBAUKÜHLSCHRANK

Ich habe mich für den Dometic rm5330 entschieden. Die Einbauanleitung zeigt recht deutlich die nötigen Einbauabstände, Maße für Gitter. etc.

Was mir alllerdings fehlt ist die Vorstellung vom Gehäuse. (Sandwichplatten) ... Setze ich die so nah wie möglich um das Gerät um schon eine gewisse Dichtigkeit zu erreichen? Lasse ich etwas luft und arbeite dann mit einer Gummidichtung? Beides?

Danke im Voraus,
Jens

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Marktplatz

Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100ABüttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100AVerkauf
19.06.2026 Elektronik
190 EUR
Verhandlungsbasis
Büttner MT 5000 iQ Batteriecomputer 100A
Status Neu
Votronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVotronic Inverter SMI 1200 ST-NVS 3178 WechselrichterVerkauf
19.06.2026 Elektronik
499 EUR
Verhandlungsbasis
Sinus-Wechselrichter 1200 W mit Netzvorrangscha...
Status Gebraucht
Isuzu Dmax mit Husky 220Isuzu Dmax mit Husky 220Verkauf
19.06.2026 Isuzu
32000 EUR
Verhandlungsbasis
Isuzu DMax mit Husky 220
Status Gebraucht

Spendenbutton PayPal

freiwillige Unterstützungen sind jederzeit willkommen,

sei es nur für einen Kaffee bei der Administrationsarbeit.

Klicke einfach auf den Button und wähle einen freien Betrag.

Vielen Dank