Topic-icon Frage lunolike's Planungs und Bauthread (Wohnkabine-Eigenbau)

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #61 von Stefan
...nur die Schere muss nach innen oder schlanker ans Dach....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #62 von lunolike
@Stefan

Warum dichter dran? Auf der Skizze ist es schon etwas übertrieben, ja, aber welchen Vorteil hat das nah dran? Ich möchte umlaufend mittig ein Gummi anbringen das den Zeltbalg beim Schließen nach innen zieht. Dies würde auch dafür sorgen, dass der Zeltbalg immer stramm ist. Oder ist das keine gute Lösung?

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #63 von holger4x4
Doch, bei meinem Transit Hubdächlein war an den Ecken Gummi mit eingenäht. Das macht schon Sinn.
Wichtig ist, dass du den Stoff im aufgebauten Zustand gut stramm bekommst, entweder durch starke Gasdruckfedern oder eine zusätzliche Stütze. Wenn du mal an der Küste im Wind stehst, wirst du froh sein. Wir haben teilweise das Dach zu gemacht, weil schlafen mit dem flatternden Stoff, und schlagen ans Gestänge, nicht möglich war.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #64 von Albino
Hier ganz schnell (und noch ganz ohne Vorstellung meinerseits..) ein Link für diejenigen unter euch, die auch noch die Schlafschere selber bauen wollen:
www.casa-trotter.com/phpBB3/viewtopic.ph...46f3af2046&start=300
Text zwar französisch, Bilder aber auch so verständlich
Grüssle von der Alb runter
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #65 von lunolike
@Holger

Das mit dem schlagenden Stoff kann ich mir vorstellen. Ob das durch das Gummiband allein gelöst wird, da bin ich mir gerade nicht sicher.

@Albino/Andreas

Danke, super Link, den muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Um die Scherenverhältnisse zu bestimmen, muss ich mein eingerostetes Französisch glaub ich doch noch mal hervorholen.

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 11 Monate her #66 von holger4x4
Nee, das Gummiband ist nur beim zusammenklappen hilfreich, damit man den Stoff nicht einklemmt.

Das spannen musst du anders lösen, mit den Gasdruckfedern, oder durch einen elektrischen Antrieb. Hat heutzutage ja jede Kombi/SUV Heckklappe. Vielleicht kannst du auf dem Schrott sowas günstig bekommen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #67 von Stefan
Die Schere soll ja vom Dach mit abgedeckt sein, wenn es zusammen geklappt ist. Daher meinte ich das mit dem näher dran.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 11 Monate her #68 von lunolike
Guten Morgen!

Frage: EINBAUKÜHLSCHRANK

Ich habe mich für den Dometic rm5330 entschieden. Die Einbauanleitung zeigt recht deutlich die nötigen Einbauabstände, Maße für Gitter. etc.

Was mir alllerdings fehlt ist die Vorstellung vom Gehäuse. (Sandwichplatten) ... Setze ich die so nah wie möglich um das Gerät um schon eine gewisse Dichtigkeit zu erreichen? Lasse ich etwas luft und arbeite dann mit einer Gummidichtung? Beides?

Danke im Voraus,
Jens

Kabine: Eigenbau
|Status: Im Bau

Fahrzeug: Nissan Navara D23 NP300 DoKa
|To do: Unterfahrschutz | evtl Fahrwerksanpassung
|Done: Bedliner - Line-X | Zurrösen - Wohnkabinencenter | Unterbodenkonservierung

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden
Powered by Kunena Forum