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Frage Wohnkabine Eigenbau
- kukuk112
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- kukuk112
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Jürgen
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- Thomas130
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ich habe mein Dach aus einem Teil gekantet, das war mir lieber wegen der Dichtigkeit als
ein mehrteiliges Dach, wo letztlich ja auch mehr Arbeit drinsteckt und welches dann noch gedichtet werden muß.
Gekantet hat es mir ein Betrieb der Wintergärten usw. anfertigt.
Der Betrieb war bei mir in der Nähe und die haben eine 4m Kantbank
Die Blechreste der 2x4m Tafel kann man dann noch fur die Wandwerkleidung nutzen, es sollte
also nicht allzuviel verloren gehen.
Solche Betriebe finden sich bestimmt auch bei dir in der Nähe.
Wie Rudi schon schrieb, achte bei dem Einsatz von Stahl und Alu auf Isolation zwischen den
Materialien wegen der Kontaktkorrosion. Das wird sehr schwierig, da du ja nieten möchtest.
Alunieten im Stahl sind anfällig für Kontaktkorrosion, Stahlnieten sind schlecht für die Alubleche...
viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt
vg
thomas
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- mike1000
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Gratuliere dir zu deinem Vorhaben. Dennoch sind Stahl und ALu nicht ratsam. Elektrochemische Zersetzung kommt hier bei dieser Konstruktion schon ins Spiel. Es ist aber auch festzuhalten, dass dieses Spiel der Chemie auch seine Zeit dauert. Bis es in eine kritische Phase kommt wo tragende Teile so stark korrotiert sind , dass sie bedenklich werden fließt viel Wasser die Donau runter. Sollte anber dennoch nicht aus den Augen gelassen werden.Vorsicht ist dennoch geboten!!! Der Prozess beginnt mit dem ersten zusammen fügen der Teile. Vor allem wenn es feucht ist und noch schneller wenn Meerluft im Spiel ist.
Zu den Nieten würde ich dir in der Qualität min A2 oder besser A4 NIROGRUPPE vorschlagen. Vertragen sich mit beiten Materialien.
Viele Grüße aus Wien
Mike
Gruß aus Wien
mike
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- Thomas130
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thomas
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- kukuk112
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kukuk112 schrieb: mit Plywood platten verkleide 9mm oder wenn es noch dünnere gibt!.
dann mußt du aber auch das Holz schützen oder Siebdruck verwenden
gibts in 4,5 mm und 6,0 mm
hier das Gewicht
www.rahmen-vogt.de/zuschnittversand/page...atten-im-versand.php
Gruß Rudi
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- mingelopa
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kukuk112 schrieb: Denke das mit der Korrosion wird sich durch eine dicke kleberschicht und Lackierung der Stahleisen nicht so bemerkbar machen . Wie ist das denn beim L R defender gelöst? Ist die aussendet nicht auch aus Alu?
Beim Defender ist das seit mehr als 65 Jahren ungelöst.

Cheers Michael
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- kukuk112
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kurze frage an die Eigenbauer : was haltet ihr von PVC Schaumplatten als Verkleidung meiner Kabine ?
Hier der Link www.kunststoffmarkt-niederrhein.de/products/show/1
Dachte an 3-4 mm verkleben und Nieten (oder mit selbstschneidenden Senkkopfschrauben verschrauben) und Aluwinkel über die Kanten kleben.
Vorteile: Verträglicher mit Stahl, Günstiger, Weniger Kältebrücken,
Werd mir mal ein Stück dieser Platte besorgen!
Gruß Jens
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Widerstandsfähigkeit nach aussen gegen mechanische Belastung durch Äste usw. = 0
Befestigung nur durch flächige Verklebung aber nicht durch Nieten oder Schrauben, weil Du da bei "handfest" wohl schon durch bist.
Die Teile kannst Du verwenden um damit bei vollflächiger Verklebung unter Druck eine Sandwichplatte
herzustellen. Flächig Alu, GfK oder eine 6.5er Siebdruck drauf. Innen 2-3mm Sperrholz nur als Beispiel.
Als Aussenverkleidung ungeeignet.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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Für außen ist Alu die beste Wahl!!
Jürgen
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Wenn du deinen Rahmen Pulverbeschichten würdest, müsste das eigentlich als Trennung zwischen Alu und Stahl ausreichen.
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Es waere aber auch moeglich die Platten nur zu verkleben.So habe ich mit Sikaflex meine Kabine verlebt und ueberall mindestens 1mm Material zwischen Rahmen und Blech.Bei mir war zwar nicht das Ziel einer galvanischen Trennung,sonder den Efekt der Kaeltebruecke zu minimieren.
muk
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- kukuk112
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habe letzte Woche das Alu für die Beplankung geholt. Mein Plan sieht so aus :
2 mm Alu soll auf den Stahlramen geklebt und genietet werden .
die Ecken sollen danach mit 40 x 40 X2 mm Winkel überklebt werden .
da habe ich noch ein paar fragen
1. Welche Nieten (Edelstahl senkkopf wäre meine Wahl bis jetzt )
2. 3m Klebeband oder lieber Kleber (welcher für Alu / Stahl?
3. Die Winkel nur kleben ? Oder auch nieten ? Und mit welchem Klebei?
Ein bekannter sagte mir das man unbedhandeltes Alu sehr schlecht kleben kann ?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg Jens
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- manfred65
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- Erisch
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kukuk112 schrieb: SO es geht weiter!
habe letzte Woche das Alu für die Beplankung geholt. Mein Plan sieht so aus :
2 mm Alu soll auf den Stahlramen geklebt und genietet werden .
die Ecken sollen danach mit 40 x 40 X2 mm Winkel überklebt werden .
da habe ich noch ein paar fragen
1. Welche Nieten (Edelstahl senkkopf wäre meine Wahl bis jetzt )
2. 3m Klebeband oder lieber Kleber (welcher für Alu / Stahl?
3. Die Winkel nur kleben ? Oder auch nieten ? Und mit welchem Klebei?
Ein bekannter sagte mir das man unbedhandeltes Alu sehr schlecht kleben kann ?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mfg Jens
Für sowas gibbet Alu- Bechernieten, guggsdu hier
die machen eine dichte Verbindung.
Zum Kleben sind die Anforderungen vielfältig, da hab ich schon öfter hier im Forum das SIKA Marinehandbuch empfohlen, weil die ganzen Kleber aus diesem Bereich kommen.
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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- kukuk112
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Es geht endlich weiter
Bleche Winkel und Profile sind schon länger da und Primer (Alu und Stahl sind unterschiedlich) + Kleber (Sika 252) auch endlich.
4 Bleche an der Seite sind schon verklebt und der Ramen fürs Dach ist auch fertig.
Und schon wieder ein paar Fragen an die Selbsbauer:
1. wo habt ihr euren Stoff für das Dach machen lassen ? und wie ist er Befestigt?Kederschiene?
2. wie wird die Kabine vorn abgedichtet? ( einige verwenden das Sila Schanier? aber wie ist das mit dem Übergang zum Stoff ?)
3. Hat jemand erfahrungen mit diesen Scheren schanieren die es bei Reimo gibt (sind in den Orginal Dächern von Westfalia USW verbaut)
Bilder folgenMfg
Jens
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