Topic-icon Frage Wohnkabine Eigenbau

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #1 von kukuk112
Wohnkabine Eigenbau wurde erstellt von kukuk112
Hallo !
möchte euch malen Projekt Wohnkabine vorstellen.
Bis jetzt habe ich erSt den Rahmen fertig. Er besteht aus 30 x 30 Stahlrohr und soll mit 2 mm Alu Glattblech verkleidet werden genietet und geklebt .
Den Rahmen habe ich aus Stahl gebaut weil ich das Material aus dem Schrott gerettet hab und leicht verarbeiten kann.
Das Dach soll aus Tranenblech mit einem 30 x 30 er Alu Rahmen gebaut werden als klappdach.

Was meint ihr ?
Bin mir unsicher wie weit ich den Deckel umkanten lassen soll 10 cm ? Und ob der Rahmen aus 30 x30 Alu das ganze hält !

Habe auch noch niemanden gefunden der mir einen Deckel von 2600 x 1575 kantet .

Wäre echt dankbar über ein paar Tips !

Mfg Jens


Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #2 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Hallo Jens

:welcome: im Forum

dir ist schon klar das du keine Kabine baust sondern ein besseres Hardtop mit Schlafdach.
durch die Blechwanne der Ladefläche kann Wasser und Feuchtigkeit und Kälte eindringen.

30er Stahlrohr und 2 mm Alublech ist um 30 % überdimensioniert.
Achte darauf das der Stahlrahmen mit dem Alublech keinen direkten Kontakt bekommt ,
sonst kanns Alufrass geben.

Dach überlappen,
ob 5 cm oder 10 cm oder gar keine Überlappung ist egal.
Dicht wird das Ganze durch die Plane oder Stoff und einem Dichtband.
schau dir die Alukisten von

www.x-vision-x.de/product_info.php?info=...ox-doppelkabine.html
www.exkab.de/exkab-1s.html
www.wohnkabinencenter.de/wohnkabinen-neu...l/wildcat/eagle.html an

da ist nichts überlappt.

wenn ein 30 iger Alurahmen nicht hält , was soll dann halten

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #3 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Hallo und willkommen im Forum :welcome:
Das wird ja eine kuschelige kompakte Kabine. Warum machst du den Alkoven nicht was länger?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #4 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Ja ist nur ein harttop soll nur für gute Wetter kurzurlaub sein. Vielleicht Reicht auch 1,5 Alu zur Verkleidung hab es noch nicht bestellt . Hab hin und her überlegt ob ich eine ganze Kabine baue oder nicht aber wenn ich im Faltdach liege wird wohl mehr Kälte durch den Stoff kommen als durch die Pritsche ! Werede erstmal nur ein paar Ausflüge mit den Kindern machen bei wirklich gutem Wetter .
der Alkoven ist so gebaut das das harttop quer in mein carport passt.
Im Sommer wird ich es einfach aufgebaut lassen denk ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
ich nehm an du isolierst das Hardtop mit 30 er oder 40er Hartschaum ??
wenn du das Alublech vollflächig mit dem Schaum verklebst dann reicht auch ein 1 mm Blech

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #6 von Ross
Ross antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
2mm Alu ist schon in Ordnung. Wenn du dünneres Blech verwendest besteht eher die Gefahr das es Wellen bildet. Die Kombi Stahl Alu ist da eher problematisch. Wie schon geschrieben musst du auf alle Fälle was dazwischen legen. Wenn dir keiner die ganze Tafel Blech kantet, mache es einfach wie ich. Ich habe mir Winkel für die Ecken gekantet und darauf eine Tafel Blech geklebt und genietet. Das hat auch einen weiteren Vorteil. Für die von dir beschriebene Größe brauchst du eine Tafel mit 2m x 4m. Für die von mir beschriebene Methode benötigst du 2 Großformat Tafeln (3m x 1,5m). Ich habe die Winkel so gekanntet dass ich oben einen Tafel ohne zu schneiden drauf legen konnte. Die Winkel kanntet dir bestimmt jede Spenglerei.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Schöne Grüße
Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle
Folgende Benutzer bedankten sich: kukuk112

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #7 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Danke super Idee ! So werden ich es auch machen ist bestimmt um einiges günstiger!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #8 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
@ ross welche Stärke hat dein Material? Ist das 100 x 100 mm ge kantet?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #9 von Ross
Ross antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
2mm. Die Maße habe ich nicht im Kopf. Das kannst du ja nach deinen Bedarf anpassen. Wenn du es genau wissen möchtest, kann ich morgen mal nachmessen.

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #10 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Hi
ich habe mein Dach aus einem Teil gekantet, das war mir lieber wegen der Dichtigkeit als
ein mehrteiliges Dach, wo letztlich ja auch mehr Arbeit drinsteckt und welches dann noch gedichtet werden muß.
Gekantet hat es mir ein Betrieb der Wintergärten usw. anfertigt.
Der Betrieb war bei mir in der Nähe und die haben eine 4m Kantbank
Die Blechreste der 2x4m Tafel kann man dann noch fur die Wandwerkleidung nutzen, es sollte
also nicht allzuviel verloren gehen.
Solche Betriebe finden sich bestimmt auch bei dir in der Nähe.

Wie Rudi schon schrieb, achte bei dem Einsatz von Stahl und Alu auf Isolation zwischen den
Materialien wegen der Kontaktkorrosion. Das wird sehr schwierig, da du ja nieten möchtest.
Alunieten im Stahl sind anfällig für Kontaktkorrosion, Stahlnieten sind schlecht für die Alubleche...

viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt

vg
thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #11 von mike1000
mike1000 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Hi Thomas!
Gratuliere dir zu deinem Vorhaben. Dennoch sind Stahl und ALu nicht ratsam. Elektrochemische Zersetzung kommt hier bei dieser Konstruktion schon ins Spiel. Es ist aber auch festzuhalten, dass dieses Spiel der Chemie auch seine Zeit dauert. Bis es in eine kritische Phase kommt wo tragende Teile so stark korrotiert sind , dass sie bedenklich werden fließt viel Wasser die Donau runter. Sollte anber dennoch nicht aus den Augen gelassen werden.Vorsicht ist dennoch geboten!!! Der Prozess beginnt mit dem ersten zusammen fügen der Teile. Vor allem wenn es feucht ist und noch schneller wenn Meerluft im Spiel ist.

Zu den Nieten würde ich dir in der Qualität min A2 oder besser A4 NIROGRUPPE vorschlagen. Vertragen sich mit beiten Materialien.

Viele Grüße aus Wien


Mike

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von mike1000.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #12 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Bild vergessen....







vg
thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Alternative zum Nieten wäre kleben, z.B. mit 3M-VHB-Klebebändern. Damit hat schonmal jemand einen eigenbau-Wohnanhänger mit ähnlicher Konstruktion gebaut. Vorteil, du hast eine durchgehende Isolierschicht und somit keine Kontaktkorrosion. Und Nieten haben immer das Risiko, dass irgendwo Wasser rein kommt. 1 von 100 reicht ja und der Ärger geht los :roll:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her - 9 Jahre 3 Monate her #14 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Danke das bild hilft mir schon ! Das Wasser dichte schanier will ich auch nehmen ! Super Arbeit! Bei euch allen ! Denke das mit der Korrosion wird sich durch eine dicke kleberschicht und Lackierung der Stahleisen nicht so bemerkbar machen . Wie ist das denn beim L R defender gelöst? Ist die aussendet nicht auch aus Alu? Dachte ich zumindest immer ! Mach mir mehr sorgen um eventuelle Spannungen bei unterschiedlicher Längen Dehnung . Da hatte ich noch nicht dran gedacht. Habe mir mit gleichen materiellen im Sommer eine Ladefläche Abdeckung gebaut die hält bis jetzt ganz gut.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Monate her von kukuk112.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #15 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
überlege gerade ob ich nicht die seiten mit Plywood platten verkleide 9mm oder wenn es noch dünnere gibt! weiß nur nicht wie schwer das wird ? Die Ecken mit Aluwinkel verkleiden fertig. Dach aber komplett aus Alu.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Wohnkabine Eigenbau

kukuk112 schrieb: mit Plywood platten verkleide 9mm oder wenn es noch dünnere gibt!.


dann mußt du aber auch das Holz schützen oder Siebdruck verwenden
gibts in 4,5 mm und 6,0 mm

hier das Gewicht
www.rahmen-vogt.de/zuschnittversand/page...atten-im-versand.php

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #17 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Wohnkabine Eigenbau

kukuk112 schrieb: Denke das mit der Korrosion wird sich durch eine dicke kleberschicht und Lackierung der Stahleisen nicht so bemerkbar machen . Wie ist das denn beim L R defender gelöst? Ist die aussendet nicht auch aus Alu?


Beim Defender ist das seit mehr als 65 Jahren ungelöst. :|

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #18 von kukuk112
kukuk112 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Hallo
kurze frage an die Eigenbauer : was haltet ihr von PVC Schaumplatten als Verkleidung meiner Kabine ?
Hier der Link www.kunststoffmarkt-niederrhein.de/products/show/1

Dachte an 3-4 mm verkleben und Nieten (oder mit selbstschneidenden Senkkopfschrauben verschrauben) und Aluwinkel über die Kanten kleben.

Vorteile: Verträglicher mit Stahl, Günstiger, Weniger Kältebrücken,
Werd mir mal ein Stück dieser Platte besorgen!

Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
9 Jahre 3 Monate her #19 von manfred65
manfred65 antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Ich würde mal vermuten:

Widerstandsfähigkeit nach aussen gegen mechanische Belastung durch Äste usw. = 0
Befestigung nur durch flächige Verklebung aber nicht durch Nieten oder Schrauben, weil Du da bei "handfest" wohl schon durch bist.

Die Teile kannst Du verwenden um damit bei vollflächiger Verklebung unter Druck eine Sandwichplatte
herzustellen. Flächig Alu, GfK oder eine 6.5er Siebdruck drauf. Innen 2-3mm Sperrholz nur als Beispiel.
Als Aussenverkleidung ungeeignet.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Monate her #20 von Ross
Ross antwortete auf Wohnkabine Eigenbau
Das sind die gleichen Platten wie Forex. Die sind Super für Innen.
Für außen ist Alu die beste Wahl!!

Jürgen

www.born-tobewild.de
VW Amarok und Eigenbaukabine Wolfshöhle

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
Powered by Kunena Forum