Frage Kabine auf VW Bus T1 Basis

Mehr
11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #1 von jan_t4
Kabine auf VW Bus T1 Basis wurde erstellt von jan_t4
Moin,

ich bin neu in der Szene der Wohnkabinen und habe mich bisher mit der Restauration alter VW-Busse der 1. Generation, den T1, beschäftigt. Dabei habe ich unter anderem eine 67er Doppelkabine komplett restauriert und derzeit gerade einen 66er Dormobile-Bus mit Westfalia-Ausstattung. Bin also des Schweißens mächtig, habe eine komplette Tischlerei zur Verfügung und eine Menge Fantasie ;)

Seit längerem treibt mich aber der Gedanke nach einem Custom-Wohnmobil auf T1-Basis. Es soll keine "klassische" Kabine zum Absetzen sein, sondern schon fest mit dem Basisfahrzeug verbunden. Da das aber alles individuell ausfallen wird, dachte ich, hier im Forum richtig zu sein. Das Fahrzeug soll kein Show-Fahrzeug werden, sondern schon einen gewissen "Gebrauchswert" haben. Allerdings nicht für eine Sahara-Duchquerung, Wintercamping oder dergleichen ausgelegt werden, sondern dem Alter des Basisfahrzeugs (<1967) entsprechend. Wobei wir letzten Sommer mit der T1 Doka eine Alpentour mit Ziel Gardasee und diversen Passüberquerungen absolviert haben.

Mein jetziger Schwerpunkt liegt auch erst einmal auf der Kabine und nicht so sehr auf dem Innenraum, wobei der natürlich mit in die Planung integriert werden muss. Deshalb bin ich insbesondere für Anregungen, was den Wandaufbau und den konstruktiven Teil anbelangt dankbar.

a) Schweiße ich mir einen Rahmen als Stahlvierkant und befestige Sandwichplatten darauf oder dazwischen?
b) Mache ich den Aufbau aus Alu?
c) Brauche ich überhaupt eine "Skelettkonstruktion" im Aufbau oder reichen geklebte Verbindungen der Außenplatten?
d) Gibt es spezielle Profile und Systeme, ähnlich wie im Flightcase-Bau?
e) Was sagt der TÜV dazu? Gibt es Erfahrungen oder Normen für Individualaufbauten?