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Frage DMax , DPF und Regeneration
- Dennis1509
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- BiMobil
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Ja gibt es.
Ist aber illegal und das will ich nicht .
Ich fange mal klein an mit AGR Ventil reinigen ( lassen) usw.
Hab diesen Monat TÜV und AU.
Mal sehen was der Abgastest da ausspuckt .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Dennis1509
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wurde der Differenzdrucksensor des DPF schon überprüft, ggf. Getauscht?
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- BiMobil
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Ich war im Juli bei der großen Wartung , da wurde das Thema angesprochen und geprüft .
Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt , es kommt auch keine Lampe .
Aussage Werkstätte : Alles zwischen 90 - 300 km für die Regeneration ist o.k . So mit gibts keinen Grund was zu machen .
Wo soll man auch anfangen , Ist nur eine rum Dokterei .
Ohne dem Balkendiagramm ,was nur Isuzu hat , würde mir kaum auffallen wie oft der regeneriert .
Gruß Rudi
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- Dennis1509
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Die Injektoren hatte aufgrund der Laufleistung ein verändertes Spritzbild.
Der DPF war dicht und es war etwas aus dem DPF raus gebrochen das vor dem Ausgang lag.
Das Ergebnis war das der Motor den Druck und die Temperatur nicht losgeworden ist.
Irgendwas war dann im Motor kaputt, verschlissen.
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- BiMobil
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Kurzes Update
Die Regeneration ist jetzt langsam von 60-90 km auf 120 bis zum Teil 200 km hochgegangen .
Getankt wird ,wenn verfügbar, HVO 100.
Ansonsten normaler Diesel .
Verbrauch 11-12 l auf 100 km
Wobei ein knapper Liter den BFG Reifen geschuldet sind .
Bin zwar nicht ganz zufrieden ,kann aber damit leben
Gruß Rudi
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- Atlantik
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Oder hast du, außerdem dem HVO 100, noch etwas verändert ?
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- BiMobil
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dann weniger Kurzstrecke , fast nur Langstrecke
und wenn man der Werbung zu HVO 100 glauben darf dann Reinigung der Injektoren / AGR / usw.
Vergleich HVO 100 zu Bauerndiesel --- ich merke keine Änderung ,
Bin gespannt wie es weiter geht .
Gruß Rudi
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- Phil
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Ich betreibe meine Autoterm Standheizung rein mit HVO 100. Der Kraftstoff riecht nahezu neutral und stinkt beim Starten nicht. Langzeiterfahrung bezüglich verrußen fehlt noch.
Grüße Philipp
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- Stefan
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Gruß Stefan
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8 Monate und viele Regerationen später .
DIe Regenerartion hat sich zw. 120 bis 160 km eingependelt .
Bis zum Oktober da wurde das AGR wieder aktiviert und bei der Urlaubsfahrt wieder normaler Diesel getankt .
Nach dem Tanken Regeneration nach 160 km
Dann nach 40 km , wieder 40 km , 30 km und 27 km .
Hab dann das AGR wieder manipuliert und mit HVO aufgefüllt .
Regeneration war dann wieder zw. 120 und 150 km .
Anfang Dez. war ich dann beim Händler hab mit dem alles besprochen .
AGR wurde wieder auf Serienzustand geändert .
Der Händler hat den DPF zwangsregeneriert und die Füllmenge ausgelesen --- alles im grünen Bereich
AGR wurde getestet --- auch im grünen Bereich
im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt
Differenzdrucksensor und Einspritzdüsen wurden , soweit möglich , geprüft --- alles so weit o.k.
Er meinte ich soll mal weiterfahren .
Nächster Schritt wäre dann Differenzdrucksensor erneuern ( kann sein das der teilweise falsche Werte anzeigt )
Als nächstes dann die Einspritzdüsen ausbauen , prüfen , überholen oder erneuern .
Die Denso Düsen kann man nicht überholen , Bosch und andere schon ,
So wie ich mein Glück kenne hab ich bestimmt die Denso drin ..
Zur Zeit mit HVO und AGR im Serienzustand Regeneration bei 194 km
Also weiter gehts
Übrigens , Info für alle DMax Fahrer vor allem für die 2,5 er
HVO 100 ist freigegeben , siehe hier , etwas runterscrollen
www.autohouseamrhein.com/
Mein Händler meinte auch , no Problem
Gruß Rudi
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- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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- suzali
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Steht seit 2020 exakt so auf der schwedischen Homepage von Isuzu....Übrigens , Info für alle DMax Fahrer vor allem für die 2,5 er
HVO 100 ist freigegeben , siehe hier , etwas runterscrollen
www.autohouseamrhein.com/
Mein Händler meinte auch , no Problem
Liebe Grüße
Ali
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Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- BiMobil
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Stimmt , hab ich auch gelesen
Hab dann bei Isuzu Deutschland angefragt , da wurde mir bescheinigt --- NICHT FREIGEGEBEN
Gruß Rudi
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- Phil
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das ist natürlich ärgerlich. Ich würde auch zuerst das Thema Differenzdrucksensor angehen. Das sollte vom Aufwand und Kosten überschaubar sein. Wichtig ist, dass die Schläuche und Leitungen zwischen Differenzdrucksensor und DPF frei sind. Wenn der Sensor als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wäre meine Vermutung, dass mit Gemisch etwas nicht passt und der Motor mehr rußt als er soll. Das kann u.a. an defekten Sensoren liegen (Luftmassenmesser, Kühlmitteltemperatursensor, Lambdasonde, Ansaugtemperatursensor, …). Ich weiß allerdings nicht, welche Sensoren der DMax verbaut hat.
Mein T5 hat zuletzt auch viel finanzielle Zuwendung bekommen:
- DPF reinigen lassen (thermisch)
- Turbo überholen lassen
- Getriebe überholen lassen
- ZMS und Kupplung erneuert
- AGR-Ventil inkl. Kühler ersetzt (Kühler war komplett verstopft)
- Injektoren überholen lassen
- Zylinderkopf überholen lassen
Die Regenerationsintervalle liegen so zwischen 300 und 500 km (mit Diesel).
Bezüglich HVO100:
Nach meinem Kenntnisstand entspricht HVO100 bis auf die Dichte den Spezifikationen von Diesel. Wenn ein Hersteller den Kraftstoff nicht freigibt, liegt es meist daran, dass das Fahrzeugmodell vom Hersteller nicht auf die „Verträglichkeit“ geprüft wurde.
Daher wird es vor allem für ältere Fahrzeuge keine Herstellerfreigabe geben.
Ich persönlich hätte keine Bedenken.
Meine Autoterm Standheizung betreibe ich übrigens nur mit HVO100. Zum einen ist der Kraftstoff nahezu geruchsneutral und beim Kaltstart stinkt es auch weniger.
Grüße Philipp
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