Topic-icon Frage Schaden am Pickup

  • pigab
  • pigabs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • ...eight cylinders are all mine...
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #21 von pigab
pigab antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Volker1959 schrieb:

So sehe ich das auch!! Dann sind wir uns einig Bernd :lol:

Darauf nen Ouzo am 30sten! :sauf:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #22 von QuestMan
Laut seinem Profil ist es ein Doka! :P
Und ich glaube erst mal nicht an überschrittener HA-Last.

Aber Volker und Bernd, habt ihr euch mal durchgelesen was ich da verlinkt habe?
Es liegt hier ja kein Unfall vor. Somit ist die Versicherung aus dem Schneider.

Keine Unfälle nach dieser Definition sind solche Schäden, die allein auf Bedienungsfehler oder Abnutzung des Fahrzeuges zurückzuführen sind (Betriebsschäden). Damit sind z.B. die finanziellen Folgen bei einer Falschbetankung oder der im Fahrbetrieb abbrechende marode Auspuff nicht gedeckt. Insbesondere Schäden, die auf innere Krafteinwirkungen im Fahrzeugbetrieb entstehen können, sind nicht versichert.

Mal ehrlich. Würden die Versicherungen nicht s.g. Betriebsschäden ausschließen,
müßten sie theoretisch auch alle möglichen Verschleißreparaturen bezahlen.
Solche "Abnutzungen" sind nun mal auch reine "Betriebsschäden".

Klar würde ich auch versuchen, evtl. mittels Anwalt gegen die ablehnende Haltung der Vers. vorzugehen.
Nur sollte man dem Fredersteller nicht allzu große Hoffnungen machen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #23 von BiMobil
Hallo Pickupfreund

Ich muß dir leider , wie Ralf (Questman)schreibt, wenig Hoffnung machen .
Ich bin,wie du,ebenfalls bei der Basler.
Ich hatte 2008 hinten rechts einen Bruch aller 6 Radbolzen der Spurverbreiterung.
Defekt war also die Spurverbreiterung,die Alufelge,der Reifen,
und Teile der Aluabdeckung am Rahmen (Bimobil)
Diese Teile wurden als Betriebsschaden eingestuft und nicht bezahlt.

An der Kabine war der Seiten-Einstieg ,die untere Hälfte der Tür,der Unterboden (leicht)und die Aluwanne beschädigt.
Diese Teile wurden bezahlt.
Dann mußte ich noch die Selbstbeteiligung abziehen.
Vom Zeitwert war ,glaub ich, auch noch was abzuziehen.
Letztendlich war der Gesamt-Schaden üm die 4500 EURO, bekommen hab irgendwas üm die 1200 EURO
(genauere Zahlen müßte ich raussuchen)
Ich hab alles selbst repariert für ca. 400 €.

Mach dir also nicht all zu viel Hoffnung

Noch was : Selbst wenn die Gewichte eingehalten werden ist eine 240 er auf einer DoKa um 40 cm zu lang ( auch wenn dir die Hersteller was anderes erzählen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #24 von Uwe
Uwe antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Volker1959 schrieb:

Die Hersteller verkaufen dir alles!! Aber Sie sind nicht verantwortlich, wenn der Doka nicht genug eingetrage Achslast hat :!:


Volker, manchmal schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Ab und zu mal nichts schreiben wäre vielleicht besser. Allerdings würde dann Dein Zähler nicht auf aberwitzige 3226 Zähler anschwellen.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Uwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
@ Uwe
Das war mir schon klar das Du auf den Satz reagierst!
Pech das es hier grad um eine Tischer geht, hätte auch genauso ein anderer Hersteller sein können!
Aber wenn Du ehrlich bist, ist es doch so!!
Die Hersteller bieten die Kabinen z.B. für Doka`s an!
Der Navara hat dann in der aufgelasteten Version 2.1t HA-Last und z.B. der Toyota eben viel weniger!!
Und jetzt erzähl mir bitte nicht, daß 90 cm Überhang bei Doka`s schon okay sind :roll:
Lass uns nicht streiten :peace:
Ich weiss auch, dass ich manchmal zu schnell schreibe :oops: :!:
Manche Leute können mit meiner Art einfach nicht umgehen!

Ich hoffe natürlich, dass der Schaden von der Versicherung gezahlt wird!
Ich drück die Daumen!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #26 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Uwe schrieb:

Volker1959 schrieb:

Die Hersteller verkaufen dir alles!! Aber Sie sind nicht verantwortlich, wenn der Doka nicht genug eingetrage Achslast hat :!:


Volker, manchmal schießt Du ein wenig über das Ziel hinaus. Ab und zu mal nichts schreiben wäre vielleicht besser. Allerdings würde dann Dein Zähler nicht auf aberwitzige 3226 Zähler anschwellen.


Muß ich Volker recht geben! Genau das ist der Knackpunkt!!

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pickupfreunde
  • Pickupfreundes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #27 von Pickupfreunde
Pickupfreunde antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Also, vielen Dank erstmal für diese Fülle an Info,s

Fakt ist als erstes; diese Kombi Doka+240er Kabine wird ganz normal von Tischer angeboten und der Tüv gibt sogar sein OKAY OHNE Luftfederung "Goldschmitt". Diese habe ich aber drin....nur mal nebenbei bemerkt.
Zweitens;ist von einer Überladung überhaupt nicht die Rede!!habe ich glaube auch schon erwähnt.
drittens; Hebelgesetze hin oder her...will mir hir einer sagen das unsere Pickup-Kombis
genauso viele extrem Situationen aushalten müssen oder können wie ein normales Fahrzeug???doch wohl nicht,oder hat schon einer von euch mit den Schneckenhaus nee Vollbremsung bei z.B.70 KMh vollzogen...also bitte!! worüber reden wir hier.
Diese Versicherungskombi aber so von der Basler akzeptiert und versichert wird.
Und zu guter letzt; wir sprechen von einer Vollkasko die eigen verursachte Schäden "Unfall" am Fahrzeug decken soll uns nicht irgendwelche Motorschäden o. sonstiges in dieser Art..
Nebenbei;hat das Portugalmodell einen anderen Fahrwerks-Rahmen?? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

Aber ich bin trotzdem für weitere Info,s Dankbar ist schon Interessant wie die M :lol:einungen auseinander gehen... :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #28 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Lassen wir mal die Fahrzeug-Kabinenkombination außer Acht.

Dir geht es ja verständlicher Weise um die Begleichnung Deines Schadens durch den Versicherer.
Ich glaube jedoch, das der Versicherer im Gegensatz zu Dir hier nicht einen Unfallhergang sieht,
sondern den bereits erläuterten Fall des "Betriebsschadens".
Hier wird sicher nur ein Fachanwalt und ein evtl. notwendiger Rechtsstreit Klärung bringen,
den es geht hier ja nicht um einen Bagatell-Schaden.

Ansonsten gehen Meinungen natürlich immer auseinander. :wink:
Und was meine Anmerkung zu den Hebelgestzen betrifft,
eine Kabine ist nun mal der berühmte Unterschied,
wenn man das reine Gewicht betrachtet.
Die gleiche Situation, beladen mit Pflastersteinen wäre wahrscheinlich ohne Folgen für den Rahmen geblieben.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #29 von Bodo
Bodo antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
hei also zu deinem rahmenbruch da wirst du wohl nicht will glück haben da dieser schaden ohne fremdeinwirkung geschah ich war mal selbstständig und bei einem lkw hatte sich bei einem wendemanöver das rahmenende mit dem rahmem des trailers verhakt und da war dann auch der lkw-rahmen verzogen und die versicherung sagte da auch betriebsschaden beispiel hättest du einem hund ausweichen müssen und hättest den drempel nicht gesehen währe die sache anders natürlich mit zeugen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #30 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Schaden am Pickup
Nur kurze Info wen es interessiert; "Pickupfreunde" war mein alter Nickname im Forum und da ich nach den Schaden lange Zeit im Forum nicht aktiv war, konnte ich mich nicht mehr anmelden und habe ich mich unter einen neuen angemeldet...hoffe jetzt von den Mod. keinen drüber zu kriegen :oops: :)
Nach gut 3 Jahren Prozess führen :evil: ( Amtsgericht,Landgericht ) haben wir endlich unser Geld bekommen! Die Baseler Versicherung hat sämtliche Register gezogen um den Schaden nicht zahlen zu müssen. Betriebsschaden war eigentlich schnell vom Tisch weil es da eine Menge neuer Urteile dagegen gibt! Danach wurde der Schaden generell angezweifelt und und und Frechheit!! :evil: Gut das wir im Rechtsschutz waren!
Zur Reparatur; Den Rahmen hatte ich dann bei einer Firma in Bielefeld Lasergenau wieder richten und gleichzeitig verstärken lassen. War für die Junges gar kein Thema. Die haben 20zig Tonnen pressen und machen jeden Tag Rahmenschäden an großen LKW,s.
Zuletzt an das Versicherungbüro das ich namentlich nicht extra nennen möchte, "Herzlichst" bedanken für die "0 Null" Unterstützung :sensation:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #31 von Rollixxxxxx
Rollixxxxxx antwortete auf Aw: Schaden am Pickup
Na dann freu ich mich, das es für dich letztendlich doch noch gut ausgegangen ist.

Pathfinder (Stier) mit Dachzelt
Elektro-FichtenmopedHusquarna

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Schaden am Pickup
:top: :top: Glückwunsch!! :grin:
Trotzdem würde mich deine tatsächliche Hinterachslast sehr interessieren :P
Vielleicht per PN? :peace:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #33 von Buraq4x4
Buraq4x4 antwortete auf Schaden am Pickup
@Bearded Colliefan:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Es ging also um maximal 5.000 €, da ihr ja beim Amtsgericht angefangen hat und trotzdem stellt sich die Baseler so bockbeinig an. Also, ich werde bei der Versicherung auf keinen Fall einen Vertrag abschließen! Never ever!

Wer von beiden hatte denn in erster Instanz gewonnen?

Wenn nach dem Zusammenbruch des Hauptarguments plötzlich der Schaden generell angezweifelt wird, etc., liegt das meist nicht an der Versicherung, sondern an den von der Versicherung beauftragten Anwälten. Die Schadenssachbearbeiter lassen sie gewähren und kümmern sich kaum.

Da die Versicherungen für einzelne Regionen zumeist immer dieselben „Hausanwälte“ beauftragen, wird sowas schnell zum Selbstläufer. Die Anwälte wollen Folgeaufträge bekommen, wollen gut dastehen und ziehen alle Register. Sie wollen am Schluss sagen können: „Seht her, was ich für ein toller Anwalt bin! Die Sache stand schlecht, aber ich habe das Blatt mit extremen Bestreiten nochmal gewendet!“

Dann werden plötzlich Dinge „mit Nichtwissen“ bestritten, die die Versicherung bei einer normalen außergerichtlichen Schadensregulierung niemals bestreiten würde. Kenne ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Da kann man fast froh sein, wenn nicht plötzlich bestritten wird, dass der Kläger überhaupt jemals geboren wurde.

Aber freut mich, dass ihr das glücklich überstanden habt. Und mit eurer neuen Rahmenverstärkung sollte es jetzt auch keine Hindernisse mehr geben.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #34 von Tangente
Tangente antwortete auf Schaden am Pickup
Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Wenn eine Sache einmal bei Gericht landen muss, wird es immer Sch............
Grüße Gerhard

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #35 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Schaden am Pickup

Buraq4x4 schrieb: @Bearded Colliefan:
Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Es ging also um maximal 5.000 €, da ihr ja beim Amtsgericht angefangen hat und trotzdem stellt sich die Baseler so bockbeinig an. Also, ich werde bei der Versicherung auf keinen Fall einen Vertrag abschließen! Never ever!

Wer von beiden hatte denn in erster Instanz gewonnen?

Wenn nach dem Zusammenbruch des Hauptarguments plötzlich der Schaden generell angezweifelt wird, etc., liegt das meist nicht an der Versicherung, sondern an den von der Versicherung beauftragten Anwälten. Die Schadenssachbearbeiter lassen sie gewähren und kümmern sich kaum.

Da die Versicherungen für einzelne Regionen zumeist immer dieselben „Hausanwälte“ beauftragen, wird sowas schnell zum Selbstläufer. Die Anwälte wollen Folgeaufträge bekommen, wollen gut dastehen und ziehen alle Register. Sie wollen am Schluss sagen können: „Seht her, was ich für ein toller Anwalt bin! Die Sache stand schlecht, aber ich habe das Blatt mit extremen Bestreiten nochmal gewendet!“

Dann werden plötzlich Dinge „mit Nichtwissen“ bestritten, die die Versicherung bei einer normalen außergerichtlichen Schadensregulierung niemals bestreiten würde. Kenne ich aus eigener beruflicher Erfahrung. Da kann man fast froh sein, wenn nicht plötzlich bestritten wird, dass der Kläger überhaupt jemals geboren wurde.

Aber freut mich, dass ihr das glücklich überstanden habt. Und mit eurer neuen Rahmenverstärkung sollte es jetzt auch keine Hindernisse mehr geben.

Danke!
Ja genau netto knapp unter 5000,- und in erster Instanz haben wir gewonnen. Dann Einspruch Baseler, und vom Landgericht wurde letztendlich das Urteil dann noch mal bestätigt.
Und das was du schreibst ist "Leider" auch die bittere Wahrheit....Ein Freund von mir ist Richter und der hatte mir schon im Vorfeld den üblichen Ablauf der Anwälte so ähnlich erzählt.
Das schäbbige an der Sache ist das es nee menge Geschädigte gibt die keine Rechtsschutz haben und somit auf der Strecke bleiben.
@ Volker immer im grünen Bereich :lol:

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #36 von Stefan
Stefan antwortete auf Schaden am Pickup
Moin.

Aus welchen Grund wählt man die Basler Versicherung?
Gibt es da Besonderheiten? Dass die nicht "gut" ist, hat man hier ja nun mehrfach gelesen.



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #37 von Lasyx
Lasyx antwortete auf Schaden am Pickup

Stefan schrieb:

Dass die nicht "gut" ist, hat man hier ja nun mehrfach gelesen.



Um so besser, dass alles gut gelaufen ist! :top: :top: Glückwunsch!



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sessa03
  • Sessa03s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Leben und leben lassen
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #38 von Sessa03
Sessa03 antwortete auf Schaden am Pickup
Glückwunsch, dass für Euch allse gut gelaufen ist. :top:

Mir hat mal ein Richter gesagt: Recht haben heißt nicht, automatisch auch Recht bekommen. :schande:

LG
Jutta & Buggi

Wenn ich könnte, wie ich wollte würde ich in Schweden wohnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #39 von otel
otel antwortete auf Schaden am Pickup

Stefan schrieb: Moin.

Aus welchen Grund wählt man die Basler Versicherung?
Gibt es da Besonderheiten? Dass die nicht "gut" ist, hat man hier ja nun mehrfach gelesen.



Gruß Stefan


hallo Stefan,
wir hatten auch die Basler gewählt, weil sie eine der wenigen Versicherungen ist, die die WoKa auch im abgesetzten Zustand mitversichert hat. Hatten aber GottseiDank nie einen Schaden abzuwickeln und inzwischen hat sich das ja auch erledigt, da die Basler keine PU mit WoKa mehr versichert.

Liebe Grüße vom südlichsten Punkt des Maindreiecks
Robert


Mercedes 290GTD mit ExKab Spezial

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #40 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Schaden am Pickup

Sessa03 schrieb: Mir hat mal ein Richter gesagt: Recht haben heißt nicht, automatisch auch Recht bekommen. :schande:


Zwei Rechtsanwälte gehen in der Mittagspause im Park spazieren. Plötzlich kommt ein junger Mann atemlos auf sie zugestürzt und wirft einem der Juristen vor: "Ihr Hund hat soeben meine Hose zerrissen." Der Angesprochene gibt ihm ohne große Diskussion 200€ für den Kauf einer neuen Hose. Als der junge Mann wieder weg ist, fragte der Kollege erstaunt: "Seit wann hast du denn einen Hund?" Der Rechtsanwalt antwortet: "Ich habe keinen Hund. Aber man weiß ja nie, wie die Gerichte entscheiden."
Folgende Benutzer bedankten sich: Bobby268, Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum