Topic-icon Frage Neuling ersucht um Hilfe bei der Kabinen/PUauswahl

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #1 von motomoto
Hi Leute,

war letztes Jahr in den USA und mietete ein WoMo. Seit dieser Erfahrung träume ich als Surfer stets von so einem Teil. Da ich jedoch nicht zwei Autos halten möchte (und mitten in der Stadt wohne), war nach wochenlanger intensiver Internetrecherche klar, dass die Absetzkabine mit PU das einzig richtig ist. Nach weiteren, nächtelangen Nachforschungen bin ich jetzt allerdings bloß nur mehr verwirrt und weiß nicht welche Lösung die Beste für mich ist. Da hier scheinbar jede Menge Fachwissen vorhanden ist zähle ich auf Euren rat.

Mein Wunsch wäre eine Hardwallkabine mit Klo/Dusche, Heizung/ Warmwasser/ Boiler, Alkoven mit Bett in längsrichtung wäre toll, Fahrradträger notwendig. Wintercamping vorerst nicht geplant aber mal sehen...

Um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr schlägt mein Herz für die US-Lösungen, doch ich sehe da zwei Probleme. Einerseits meine Lenkerberechtigung (Österreichischer B-Schein also max. 3,5 Tonnen höchst zulässiges Gesamtgewicht) und anderseits die Kosten (Budget von max euro 40.000 - 45.000.- ohne Mehrwertsteuer).

Aufgrund meiner Nachforschungen würde mir zB.: ein Silverrado/ RAM mit Lance 825 extrem gut gefallen. Und jetzt meine Fragen dazu:

- Ist das mit 3,5To Führerscheinbeschränkung überhaupt machbar? (Habe vorerst keine Lust den LKW-Schein zu machen)

- Sind die 1500er Fahrgestelle der Amis ausrechichend für eine 800kg Kabine?

- Wie importiert man eine Amikabine so, dass Strom auf 230V und Gas etc. umgerüstet ist? (Abgesehen von Northstar und ich habe aus beruflichen Gründen leider relativ wenig Zeit, daher ist selber basteln eher ausgeschlossen, bräuchte eine fertige möglicht unkomplizierte Lösung. Bzw wie erreiche ich den oft angesprochenen OpaB)

Wenn eine US-Kabine ungefähr 15.000.- dollar kostet muss man ca. mit welchen Umrüst- und Importkosten rechnen?

Macht es Sinn den Wagen im Hinblick auf Gewährleistung u.ä. zu importieren oder kauf man nicht besser gleich in Deutschland? Stimmt es, dass die Amis vorausszahlungen haben möchten? Bzw. was kann man tun, damit die Kohle nicht flötten geht?

Mit welchen Lieferzeiten hat man beim Import zu rechnen? Gibt es Fallen bei der Typisierung?

Oder wäre für mich doch eher ein Navara und einer Tischerkabine oder ähnlichem das Richtige?

Ich hoffe Ihr könnt Licht und Klarheit in meiner Verwirrung schaffen und bedanke mich schon im voraus für Trost und Rat,

Lg Marcell aus Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #2 von Huegelcamper
Ein :welcome: vom Bodensee :!: Wenn du eine Amerikanische Kabine suchst, dann wende dich an Charly, auch hier im Forum unter Wohnkabinencenter hier registriert. Fü+r den Import eines US Truks ggf. komplett mit Kabine kannst du dich hier hin wenden. erwähnst mich bei deiner Nachfrage :wink: Auch beim Oli bist du bestens aufgehoben! Er macht dir sicher ein gutes Angebot und berät dich!
Längsschläfer wirst du nur bei AMI Kabinen finden. Ob die dann aber auch auf einen 1500er passen??? Apropo 1500 die meisten bekommt man auf 3,5t ZgG. dann hast du meist eine Tonne Zuladung. Der Chevy 2500 Single Cab Long Bed 4x2 hat am wenigsten Eigengewicht, wenn ich mich nicht Irre liegt das bei ca. 2200kg, bei einem ZgG. von 3,5t abgelastet 8) Der Dodge ist um ~300kg schwerer. Umrüstung vom Fahrzeug auf EU Norm kannst du mit ca. 1500.-€ rechnen. Wenn du das Fahrzeug mit Kabine in den USA kaufst sind es etwa 2000.-€ an Frachtkosten. Ein Gas Umbau beim 1500 kommt dich auf ca. 3000.-€ Umrüstung der Kabine....... nun ja :oops: wenn man mit allen Vorschriften Konform gehen will dann rechne mal mit min. 1000.-€ Gasherd muss getauscht werden, Absperrhähne eingebaut Kühlschrank ne 220v Patrone ( wobei die nur 20.-€ kostet ) Kabel in der Kabine ausgetauscht ( ne Menge Arbeit ) oder du lässt es so wie es ist..... hab ich und andere auch ............ 8)



Noch Fragen? :)

Ps.... komm nach Laubach da hast du 55 Fahrzeuge und kompakte Informationsflut! So viel kann man gar nicht schreiben!!

Hier kannst du dich Anmelden

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Huegelcamper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #3 von Outbackdreamer
Servus Marcell

:welcome:
cu
Ronny

Erinnere dich, daß alles nur Meinung ist und dass es in deiner Macht steht zu meinen, was du willst.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #4 von flaxi
Hallo Marcell, willkommen im Forum.
Die US-Szene hat schon was.
Wenn ich mir Deine Randbedingungen so ansehe, - Surfer noch dazu -, käme (auch unter dem Aspekt des Gewichtes) ein Popup-Camper mit Naßzelle in Frage.
Die paßt auf einen 1500er Dodge :-) gut drauf, auch Shortbed, Surfbrett geht auch drauf !
Import von drüben ist kein Problem, auch wenn der EU/$- Kurs momentan nicht os günstig für uns steht.
Du kannst drüben auch eine Wunschabine aussuchen (z.B. rvtrader.com) und sie z.B. vom Charly rüberholen lassen.
Am besten aber: drüben einen Truck aussuchen, Kabine drauf und über den Teich. :)
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von flaxi.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Travel Lite 850
  • Travel Lite 850s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #5 von Travel Lite 850
Hallo und :welcome: auch aus der Pfalz.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Off Road Reisende
  • Off Road Reisendes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #6 von Off Road Reisende
Hallole Marcel :welcome: Gerd+Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #7 von kockyboy
Hallo,:welcome:

Willkommen in diesem Forum. :shock: Meine wohnkabin steht zum Verkauf. :soops: Sehen Sie sich die Anzeige auf diesem Forum im Marktplatz. :roll: Ich bin auch in Laubach. :gutidee:

Grüßen

Kor

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßen Kor

2003 Hummer H1,
Exkab wohnkabinen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her - 13 Jahre 11 Monate her #8 von Lance a lot
Hi und willkommen!

Wie schon agesprochen, würde ich mich mal nach einem Popup umsehen. Ein 1500er mit einer leichten Kabine ist beladen unter 3500kg vorstellbar - aber auch nicht sehr weit darunter...

Wir haben einen Silverado 2500 4x2 Single Cab. Ohne jegliche Zusatzausstattung. Leergewicht laut Schein 2330 kg. Ohne Gasanlage. 4x4 oder CrewCab kosten deutliches Zusatzgewicht.

Eine neue Lance 825 wiegt leer 1.755 lbs (800kg), beladen 2.640 lbs (1200kg). Ohne elektrische Stützen oder Klimaanlage. Und ohne Surfbrett.

Umbauen auf 230 Volt ist eher einfach (Transformator vorschalten). Die Gasanlage ist da anders - entweder man lebt mit den amerikanischen Installationen und ohne Gasprüfung, oder man muss relativ viel Geld investieren. Einige Anbieter liefern bereits umgerüstete Kabinen, das war ja schon erwähnt. Oder man kauft eine gebrauchte, die bereits umgerüstet ist. Passende Kabinen zum ordentlichen Preis in gutem Zustand sind allerdings auf dem Gebrauchtmarkt relativ selten.

Du schreibst Du wohnst "in der Stadt". Wo soll die Kabine stehen, wenn sie nicht auf dem PU ist? Bedenke auch, dass das Gespann gut 3m hoch ist.
Ein Fullsize-Pickup ist durchaus gut zu fahren, aber deutsche Innenstädte sind nicht sein bevorzugtes Revier ;-)

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Komm nach Laubach und schau Dir in Ruhe an, was es alles gibt. So haben wir das auch gemacht und es hat sich bewährt. Die Geschichte mit dem USA-Urlaub kommt mir bekannt vor, deswgeen mein obligatorischer Link zu unserer Geschichte: www.walzenbach.de/mk/BogQueenDE.html

Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt!
Jörg
Letzte Änderung: 13 Jahre 11 Monate her von Lance a lot.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #9 von Tinker
Hallo Marcel, ein herzliches :welcome: aus dem norden Deutschland´s

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #10 von chevysurfer
Ein Hallo auch von mir.
Wellenreiter oder Windsurfer?(wegen Materialgewichtsunterschied)
Eine Landschläfer-Woka mit festen Wänden gibt es serienmäßig nur aus USA.
1500er US PUs gibt es mit knapp über 1000kg Zuladung.Aber mit Surfboards und Fahrrädern wird das nichts.
Ich kann ein Lied davon singen.Die PUs halten das aus,aber Du fährts am Papiermäßigem Limit.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #11 von schurald
Hallo Marcel(l),

ich suche genau das gleiche wie du :shock: aber auf die Lance 825 war ich dabei nicht gestossen.
Mir war Längsbett und Klo/Dusche auch wichtig sowie Rundsitzgruppe seitlich.

Sowas ist gar nicht auf dem europäischen Markt zu bekommen? Der Wechselkurs fällt ja dramatisch. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #12 von motomoto
Hallo Leute,

danke für die freundlichen Willkommensgrüsse und Euren vielen hilfreichen Tips.

Im einzelnen:

@ Stefan Laubach wäre sicher hilfreich, doch geht beruflich leider nicht. Fragen hätte ich jede Menge und werd dafür Deinen Rat befolgen und mich bei den von Dir empfohlenen Händlern kontakt aufnehmen. Bloß eines, ich bin durchaus auch jemand der nicht jede Regel und Norm für sinnig erachtet und würde auch auf den Gasumbau verzichten. Wäre dann aber mit Nachteilen zu rechnen? zB.: Beim Nachfüllen oder Warten der Anlage oder Versicherungstechnisch?

@ Flaxi Hab mir die Popupvariante schon angesehen und sehe die Gewichtsvorteile und Höhenvorteile und den geringeren Luftwiderstand beim fahren, glaube nur so wie ich mich kenne, dass ich mit dem Luftraums nach dem Anheben des Dches nicht glücklich wäre. (Leider kann man sowas hier nicht besichtigen)

@ Kor Danke für Dein Anbot, bin allerdings auf einen Neuwagen aus.

@ Jörg Kabine würde am Stadtrand sozusagen in Omas Garten stehen. Und Deine Story kommt mir zu beginn sehr bekannt vor.

@chevysurfer Wind- und Kitesurfer, Wellenreitrookie. Meine Nachforschungen kommen auch leider zu dem Ergebnis, dass das Gewichtsmäßig nichts wird. Mal sehen, vielleichts wirds eine europäische Lösung.

@ Shurald Wenn Du etwas geeignetes findest, dann lass es mich wissen und viel Göück bei der Suche.


Abschliessend an alle: Gibt es aktuelle Meinungen, Efahrungen oder Tips zu Nordstar, Artica und Northstar.

Aloha aus Wien,
Marcell

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #13 von schurald
Hey Marcell, genau wie du habe ich das Problem, dass ich auf die 1500er Klasse aus bin. Erstens weil (nur) das in meinem Budget vertretbar ist und zweitens weil diese Kategorie relativ häufig in D vertreten ist und somit hier zu ergattern wäre. (Eigen-) Import kann man ja nun knicken. Währungskurs ist gerade 1,27. Weiter fallend, nehme ich an.


Interessanterweise wäre mal die Verknüpfung auf der Arctica-Seite zu prüfen. Ich selbst habe mich jetzt viele Stunden durch europäische Kabinen und Pickups gequält. Erstaunlich war für mich, dass eine 250er und 260er Kabine auf den 1500er RAM passen soll. Ebenso merkwürdig war, welche Verknüpfungen für einen D-Max und einen Ranger möglich waren.


Egal wie ich es drehe und wende... ich komme auf keine Kombination, die passt. Eine Mini-Kabine ist für mich nicht akzeptabel. Eine "brauchbare" mit 680kg passt auf keinen DoKa-PU (Zuladung 975kg-1100kg). Das klappt doch vorne und hinten nicht. :evil: :shock: :|


Und wenn ich nen grösseren Puck Up nehme, dann muss ich alleine schon dafür 40tsd rechnen. Dafür bekäme ich auch schon ein nigelnagelneues WoMo wie z.B. den Sunlight T 63 oder einen Kastenwagen, der den vorhandenen WoWa ziehen könnte. Nur eben ohne Allrad. Ach mann, so schwer habe ich mir das nicht vorgestellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
13 Jahre 11 Monate her #14 von holger4x4
Die quadratur des Kreises ist eben nicht so einfach!
Irgendeine Kröte musst du schlucken. Welche, das ist deine Entscheidung :P

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #15 von schurald
ein wenig Hoffnung bleibt noch: habe noch mit dem schicken Ford Ranger Wildtrak einen gefunden, der 1100kg mit DoKa anbieten kann.

So blieben noch 420kg Zuladung. Viel mehr kann ein Ami mit 2500 auch nicht.

Und selbst wenn es dann für eine WoKa nicht mehr reichen sollte, kann ich mit dem auch immer noch wunderbar den Wohnwagen ziehen.


Womöglich gehe ich dann doch irgendwann mal den Weg wie Holger mit dem Selbstausbau. Klo und Bett ist mir wichtig. Da muss ich halt an Küche sparen. Schaunmermal.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #16 von Huegelcamper
????? mein 2500 hat 1,5t Zuladung und ein sehr hohes Eigengewicht

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #17 von schurald
aha.

Ich hatte mir gerade die "Auto Test Allrad 4x4 Sonderheft 2/2010" gekauft, weil ne Übersicht aller grosser US-Pickups drin war (und der neue Amarok).

Dort stand drin, dass die 150(0), 250(0) und 350(0) für die Zuladung in Pound steht (=0,4536kg). :oops:


Das einzige, was mir jetzt noch zu einer kompletten Marktübersicht fehlt, ist das Nachforschen, was es genau mit dem portugiesischen Navara auf sich hat.... wollte man meinen. Mich interessiert (eigentlich) ob er nun für 3t konstruiert wurde und DORT wegen nicht-technischer Umstände dort einfach für 3,5t zugelassen wird oder ob er tatsächlich auch für 3,5t von Ingenieuren konstruiert wurde und HIER einfach wegen diverser Nachteile auf 3t heruntergestuft wurde.

ABER: ich habe nun schon so viel schlechtes über den Navara gelesen, dass ich ihn leider aus meiner Planung verworfen habe (leider: gute Zuladung, sehr schöne Optik).

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #18 von motomoto
Und welche Gründe sprechen gegen den navara?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #19 von schurald
motomoto schrieb:

Und welche Gründe sprechen gegen den navara?


es fing erst mit einigen Nachteilen an, die ich erst noch durch eigene Erfahrungen bestätigen/entkräften wollte (Probefahrt), wie z.B. sehr steile Rücksitze (unbequem), wenig Kniefreiheit. Da der Wagen aber als Familienwagen herhalten soll... schon mal schlecht.

Dann: die Dana44 oder 40 (weiss nicht mehr) Hinterachse, die so "schlecht" sein soll. So anfällig.
Der fehlende Permanentallrad (den aber wohl eh nur der L200 hat).

Letztendlich war dann aber Schluss, als ich feststellen musste, dass sehr viele Leute von Motorschaden bei 30-80tkm schrieben. Es waren mehr als 3-4 von denen ich las.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #20 von motomoto
okay, wo hast du das gelesen? hätte mich mittlerweile eigentlich für einen navara king cab entschieden, dazu hat mir ein kabinenhersteller erklärt, dass die hinterachse beim doppelkabiner zu schwach wäre aber beim kc sehr gut.

was meinst du mit steilen sitzen?

motorschaden wäre blöd, aber bin immer sehr vorsichtig mit internetrecherche. ob das wohl stimmt? werde mal beim autofahrerclub anrufen und nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum