- Dank erhalten: 6
Frage Noch n'Neuer...
- bernie
-
Autor
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Jahre 2 Monate her #1
von bernie
Noch n'Neuer... wurde erstellt von bernie
Hallo erstmal
Ich bin schon über ein Jahr in diesem tollen Forum angemeldet, war aber bisher nicht sehr aktiv, weil ich bisher NOCH nicht im Besitz einer Absetzkabine bin.
Meine Frau und ich sind einige Zeit in einem Zeltklappi gereist und wollen nun umsteigen. Der erste Schritt ist bereits getan - wir sind seit Anfang dieses Jahres Besitzer eines schwarzen Isuzu D-Max 3.0 Aut. Nun fehlt uns noch das wichtigste, nämlich die Kabine hintendrauf.
Da wir nur zu zweit reisen, wollen wir eher etwas kleineres und leichteres. Ideal wäre, wenn man es nach dem Abladen in die Garage stellen könnte. Wir haben uns schon seit längerem hier umgesehen und haben derzeit zwei bis drei Kabinen gesehen, die in Frage kommen könnten.
1. die Exkab 1S
2. die Four Wheel Camper (Finch oder Eagle)
3. ev. das "Fernwehmobil"
Hat jemand von euch eine Empfehlung oder Erfahrungen im direkten Vergleich dieser Kabinen?
Bei manchen Händlern kann man die Kabinen auch mal mieten. Das ist etwas, das wir ins Auge gefasst haben, denn da kann man wirklich ausprobieren und die Entscheidung fällt leichter.
In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich eine Befestigungvorrichtung machen lasse, sodass z.B. die Four Wheel Kabine befestigt werden kann, ist es möglich, mit der selben Vorrichtung auch eine Exkab zu befestigen? oder müsste das dann wieder umgebaut werden (oder für das Fernwehmobil)?
Was eignet sich grundsätzlich besser: Metallhaken mit Gewindestange oder Spanngurte zur Befestigung der Kabine auf dem Fahrzeug?
Wir werden auf jeden Fall die Allradmesse in Bad Kissigen besuchen und wenn möglich auch das Kabinentreffen in Laubach und denke, dass wir uns dann entscheiden für die "Neue".
Gruss Börni
Ich bin schon über ein Jahr in diesem tollen Forum angemeldet, war aber bisher nicht sehr aktiv, weil ich bisher NOCH nicht im Besitz einer Absetzkabine bin.
Meine Frau und ich sind einige Zeit in einem Zeltklappi gereist und wollen nun umsteigen. Der erste Schritt ist bereits getan - wir sind seit Anfang dieses Jahres Besitzer eines schwarzen Isuzu D-Max 3.0 Aut. Nun fehlt uns noch das wichtigste, nämlich die Kabine hintendrauf.
Da wir nur zu zweit reisen, wollen wir eher etwas kleineres und leichteres. Ideal wäre, wenn man es nach dem Abladen in die Garage stellen könnte. Wir haben uns schon seit längerem hier umgesehen und haben derzeit zwei bis drei Kabinen gesehen, die in Frage kommen könnten.
1. die Exkab 1S
2. die Four Wheel Camper (Finch oder Eagle)
3. ev. das "Fernwehmobil"
Hat jemand von euch eine Empfehlung oder Erfahrungen im direkten Vergleich dieser Kabinen?
Bei manchen Händlern kann man die Kabinen auch mal mieten. Das ist etwas, das wir ins Auge gefasst haben, denn da kann man wirklich ausprobieren und die Entscheidung fällt leichter.
In diesem Zusammenhang habe ich aber noch eine Frage: Wenn ich eine Befestigungvorrichtung machen lasse, sodass z.B. die Four Wheel Kabine befestigt werden kann, ist es möglich, mit der selben Vorrichtung auch eine Exkab zu befestigen? oder müsste das dann wieder umgebaut werden (oder für das Fernwehmobil)?
Was eignet sich grundsätzlich besser: Metallhaken mit Gewindestange oder Spanngurte zur Befestigung der Kabine auf dem Fahrzeug?
Wir werden auf jeden Fall die Allradmesse in Bad Kissigen besuchen und wenn möglich auch das Kabinentreffen in Laubach und denke, dass wir uns dann entscheiden für die "Neue".
Gruss Börni
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1718
15 Jahre 2 Monate her #2
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Hi,
Laubach ist eine gute Idee, da kannst du viele verschieden Kabinen auf einem Fleck sehen.
Was die Befestigungen angeht, kann sein dass die Positionen bei den herstellern unterschiedlich sind. Das musst du im Detail anschauen.
Provisorisch und auch mal zum Ausleihen geht das schon mit Gruten, auf Dauer sind aber Metallspanner besser.
Laubach ist eine gute Idee, da kannst du viele verschieden Kabinen auf einem Fleck sehen.
Was die Befestigungen angeht, kann sein dass die Positionen bei den herstellern unterschiedlich sind. Das musst du im Detail anschauen.
Provisorisch und auch mal zum Ausleihen geht das schon mit Gruten, auf Dauer sind aber Metallspanner besser.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 730
15 Jahre 2 Monate her #3
von Volker1959
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: volker-murwig@web.de
Volker1959 antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Hallo und willkommen jetzt auch als aktiver hier im Forum!
Holger hat alles geschrieben, aber bei den Gurten bin ich anderer Meinung!
Ich hab die Spannschlösser mit den Haken entsorgt und gegen 4 Spanngurte ausgetauscht! Es geht viiiiel schneller, ohne Werkzeug, und was das wichtigste ist, Du musst nicht nachspannen!
Bei den Eisenteilen musste ich zwischendurch immer mal nachschauen ob die Teile noch richtig fest waren! (trotz Kontermuttern)
Aber nur qualitativ hochwertige Gurte, die auch für den Güterverkehr zugelassen sind verwenden!!
Holger hat alles geschrieben, aber bei den Gurten bin ich anderer Meinung!
Ich hab die Spannschlösser mit den Haken entsorgt und gegen 4 Spanngurte ausgetauscht! Es geht viiiiel schneller, ohne Werkzeug, und was das wichtigste ist, Du musst nicht nachspannen!
Bei den Eisenteilen musste ich zwischendurch immer mal nachschauen ob die Teile noch richtig fest waren! (trotz Kontermuttern)
Aber nur qualitativ hochwertige Gurte, die auch für den Güterverkehr zugelassen sind verwenden!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- Travel Lite 850
-
- Senior Mitglied
-
- Charly in freudiger Erwartung
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Jahre 2 Monate her #4
von Travel Lite 850
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair :hurra:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Hallo und :welcome: auch aus der Pfalz.
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair :hurra:
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Fourwheelandy
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Jahre 2 Monate her #5
von Fourwheelandy
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
Fourwheelandy antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Auch aus der Schweiz ein herzliches Willkommen
Bezüglich der Befestigung der Kabine, kann ich mich nur der Meinung von Volker anschliessen. Ich musste meine Spanngurten -im Gegensatz zu den Spannschrauben- noch nie nachspannen.
Bezüglich der Befestigung der Kabine, kann ich mich nur der Meinung von Volker anschliessen. Ich musste meine Spanngurten -im Gegensatz zu den Spannschrauben- noch nie nachspannen.
Gruss Fourwheelandy
ISUZU Space-Cab D-Max 3.0 TD mit Carryboy Hardtop, Neigungsmesser. Goldschmitt Zweikreisanlage, Tischer 260 S BOX
- Off Road Reisende
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
15 Jahre 2 Monate her #6
von Off Road Reisende
Off Road Reisende antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Hallole und :welcome: im Clup der schwarzen Mäxle na und Exkab währe dann auch nicht schlecht .
Grüßle Gerd+Anne
Grüßle Gerd+Anne
- Tinker
-
- Elite Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 268
15 Jahre 2 Monate her #7
von Tinker
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Tinker antwortete auf Re: Noch n'Neuer...
Hallo Börni, hast Du Winterschlaf gehalten :mrgreen:
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.234 Sekunden