Topic-icon Frage Anschaffung einer Tischer 280 S auf VW Doka geplant

  • Theodor-Josef
  • Theodor-Josefs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #1 von Theodor-Josef
Anschaffung einer Tischer 280 S auf VW Doka geplant wurde erstellt von Theodor-Josef
Im Augenblick planen wir die Anschaffung einer Tischer 280 S auf einem VW T5 Doppelkabine. Ich lese in verschiedenen Berichten von einer Goldschmitt Luftfederung. Ist diese zusätzliche Federung zwingend erforderlich? Oder erhöht sie nur den Fahrkomfort des Wohnmobils? Beim T5 hat man eine Zuladung von max. 1160 kg, die leere Kabie wiegt ca. 750 kg, das bedeutet nur 410 kg Zuladung. Das ist wohl nicht viel. Da wir erst am Anfang unserer Planungen stehen, würde uns interessieren, was es noch bei einer solchen Kombination zu beachten gibt.
Herzlichen Dank für eure Hinweise.
Gruß Theodor-Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #2 von holger4x4
Hallo und willkommen im Forum!

Wegen der Doka nehme ich mal an du willst mit mehr als 2 Personen on Tour gehen. Dann macht eine Auflastung mit Luftfederung auf jeden Fall Sinn. Ohne Auflastung gibt es einen Komfort Gewinn und weniger Wankneigung. Mit den Serienfedern wirst du nicht weit kommen.

Such mal im Forum nach T5, Auflastung und Luftfedern, da wirst du schon einiges finden. An sonsten werden sich sicher noch unsere T4/T5 Kollegen hier melden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #3 von Wolfgangchen
Wolfgangchen antwortete auf Luftfedern
Hallo,
habe meinen T5 nachgerüstet und auf 3500 kg auflasten lassen. Jetzt habe ich immer gleiches Niveau. War vorher natürlich nicht der Fall. Hatte sogar 2x Berührung Gummireifen/Radkasten bei großen Bodenwellen und 120 km/h. Da ist mir schon das Herz in die Hose gerutscht!!!
Jetzt nur noch alles Super.
Mein T5 ist übrigens mit vielen Bildern auch im Forum!

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #4 von T5
Hallo

Vielleicht wäre unsere Kombination was für dich. T5 DOKA Allrad mit Bimobil

KOPLETT FERTIG MIT ALLEM DRUM UND DRAN.

siehe www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ads_item.php?id=331">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?id=331 oder
www.pickup-wohnkabinen-forum.de/viewtopic.php?t=5001">www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... php?t=5001


Grüße und viel Spaß

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #5 von zobelix
Hallo und willkommen auch von mir.
du solltest den hebel einer kabine nicht unterschätzen.
1 tonne sand oder eine tonne kabine die über 2 meter über der achse liegt und auch weit hinter die achse geht, ist ein himmelweiter unterschied

das hier kent ja bestimmt jeder.
aber man denkt seltenst daran.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
14 Jahre 5 Monate her #6 von Uwe
Hi,
es geht ja bei VW nicht um eine Zusatzluftfeder. (die neben bei auch keine Auflastung bringt) sondern um eine Vollluft gefederte Hinterachse. Diese bietet neben dem besseren Fahrkomfort auch noch die Möglichkeit des Heben und Senken. Würde bedeuten, Fahrzeug anheben und Stützen raus und ablassen. Fast kein Kurbeln mehr notwendig.
Bei VW solltest Du darauf achten, dass Du die drei Tonnen Version kaufst. Nur dann ist die Auflastung auf 3,5 Tonnen machbar. Ohne Auflastung hast Du kaum noch Spielraum für Zuladung. (Wenn Kabine drauf.) Wenn Interesse besteht, Tischer hat zurzeit einen T5 DoKa rot der als Vorführer abgegeben wird.

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 5 Monate her #7 von Tannengrün
Hallo Uwe,

es ist nicht nur "fast" kein Kurbeln (unter Last) nötig, sondern gar kein Kurbeln (unter Last)!

Ohne Luftfeder und Auflastung auf 3,5 to geht es beim T5 (5Zyl+4Motion) nicht.
Dafür ist die 280S Kabine richtig groß, bei Bettenmaß im Alkoven und tiefliegende Unterbringungsmöglichkeiten ist sie Spitze.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden
Powered by Kunena Forum