Topic-icon Frage Vorstellung und Fragen

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #1 von Buddy2014
Vorstellung und Fragen wurde erstellt von Buddy2014
Hallo zusammen! Bevor ich loslege, zunächst einmal eine kleine Vorstellung: Ich bin selbstständig im Bereich der Arbeit mit Menschen die eine Behinderung und / oder Pflegegrad haben. Bin stolz auf meine 3 erwachsenen Kinder und 3 Enkel. Wir besitzen 3 Hunde (wobei unsere zwei kleinen uns in der Freizeit häufig begleiten). Camping, Reisen, Bogenschießen sind meine Hobbys. Jetzt kommts: Vermutlich für viele hier im Forum: Ein Neuling mit den üblichen Fragen. Was soll ich sagen: Ja! 
Kurze Einleitung: Wir waren mit einem Dachzelt schon unterwegs, hatten auch schon einen Wohnwagen, in der Vergangenheit (schon ein paar Jahre her) hatte ich mit meiner damaligen Lebensgefährtin auch einmal einen Ami als Wohnmobil. Alles (bis auf das Womo) waren oder sind, wie es mein Sohn formulieren würde, Kompromisse, aber nicht wirklich das was wir bzw. ich mir vorstelle. Ein Kastenwagen wir Pössl und Co. sind genial, je nach Einsatzzweck und Vorstellung. Auf Grund meiner Arbeit, , Freizeiten und Urlaube (auch Camping) mit unseren Klienten, so wie natürlich eigene Reisen ist ein Pickup (war schon immer irgendwie ein Traum von mir) mit Wohnkabine ein Kompromiss für Herz und Verstand. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfachen: Es wird vermutlich nächste Woche ein L200 (Doppelkabine) Ich liebe zwar die Amis, hatte selber schon welche vom Ram über Van, aber ein Japaner stellt für uns ein gutes Preis / Leistungsverhältnis da. Normalerweise sparsam (bei mir sind es halt doch 40.000 / Jahr auf zwei Autos verteilt), robust wie von meiner Frau der Toyota. Ich selber hatte auch einmal einen Pajero. Unser Wunsch: Eine Kabine, möglichst ohne Auflastung, aber mit WC und möglichst eine Dusche (Raumbad oder einfach nur Vorhang ist egal, wichtig man kann im Notfall duschen!) Hier gibt natürlich was, keine so eine große Auswahl, aber jeder Händler ist natürlich von seiner Ware überzeugt. Meine Partnerin meint: Die eine ist toll (ich glaube Geocamper) wirkt aber sehr düster auf Grund der Fenster? Deshalb meine Frage an euch! Was könnt Ihr empfehlen, was fahrt Ihr? Lieber eine hochwertigere Kabine dafür älter, oder geht auch eine preiswerte neu und jüngeres Baujahr? Es wird genutzt einmal für mich als Basislager für Urlaube mit meinen Klienten aber auch privat (dann zu zweit und zwei kleine Hunde) . Danke für eure Zeit! Manfred     

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #2 von Walkman
Walkman antwortete auf Vorstellung und Fragen
Wenn du schreibst

"ist ein Pickup (war schon immer irgendwie ein Traum von mir) mit Wohnkabine ein Kompromiss für Herz und Verstand"

was wäre denn kein Kompromiss? Also was würdest du denn ohne jegliche Vernunft wirklich wollen und warum? 

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und Fragen
Servus Manfred

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

im Forum 

Lies mal hier mit , da gehts auch um den L 200 und Selbstbau .
www.wohnkabinenforum.de/forum/ich-bin-ei...-mit-ein-paar-fragen

Die Geocamper scheint wirklich die einzige kleine , leichte Kabine zu sein mit Dusche .
Den für dich düsteren Eindruck kannst du z.B . mit einem großen Dachfenster ändern .
Am besten einige Modelle mal anschauen .

Aber halte die "LEICHTE KABINE " im Auge .
Der L 200 ist ein guter PU , allerdings als DoKa nicht der optimale Kabinenträger .




 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #4 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Vorstellung und Fragen
Was mich etwas wundert warum in letzter Zeit immer der L 200 oder seine Klone ins Spiel kommen obwohl sie als Kabinenträger nicht wirklich geeignet sind ! Ich finde wenn es um eine Wohnkabine geht sollte man sich bei der Wahl des Fahrzeuges im Vorfeld Gedanken machen ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Pulverlu

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #5 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Pickup, Allrad, Kabine. Allerdings, ein Pickup wie der Fiat, meistens als 2 WD, wäre kein Kompromiss. Ich finde das Aussehen, die Möglichkeit mal Gelände zu fahren (ohne Kabine) in so einen Offroad Park oder eine geführte Albanientour oder ähnlich sehr spannend und emotional sehr gut (Habe ich noch nicht so gemacht, aber wäre einer meiner Wünsche) Ich könnte mir auch vorstellen ein wenig Büroarbeit mitzunehmen. In einem normalen Kastenwagen als Womo ist auch nicht unbedingt mehr Platz. Nachteil allerdings: Hier ist es schwierig Personen mitzunehmen. Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #6 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Hallo, danke für Dein Feedback. Ich habe das schon öfters gehört (L200) bzw. in den Foren gelesen. Da gibt es auch welche, die haben tolle Kabinen drauf!? Trifft das auf die älteren zu? Bei den neueren (ab Bj 2019 glaube ich) ist die Zuladung, Abmessungen etc. identisch wie bei den meisten anderen auch. Deshalb sehe ich hier nicht unbedingt einen Nachteil? Im Gegenteil, es gibt Presseberichte, die den L200 sogar vor dem Platzhirsch (dennoch auch ein tolles Auto, keine Frage!) sehen. Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und Fragen
Nicht der optimale Kabinenträger da der nutzbare Platz auf der Ladefläche beim L 200 DoKa ca. 15 cm
weiter hinten beginnt wie bei all den anderen Marken .
Diese 15 cm klingen nicht viel verlagern das Gewicht der meist hecklastigen Kabinen extrem nach hinten .

Als PU würde ich deshalb eher zu Ranger , DMax  , Hilux raten

Zum besseren Verständnis ein Bildchen
Der gelbe Balken ab Achsmitte nach vorne zählt 
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BiMobil.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #8 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Der Toyota hat glaube ich mit 1.645cm eine wirklich lange Ladefläche!!! Ich habe Ranger (1,556) und L200 (Bj 2019, 1.552) verglichen. Hier hat mir (okay uns) der L200 besser gefallen. Jeder Wagen hat Vor- und Nachteile. Aber irgendwo spielte auch das Bauchgefühl und natürlich auch das Budget eine Rolle. Vom Einsatz (Kabine) her einen 1,5 Kabine das Ideale gewesen. Allerdings brauche ich auch mindestens 4 Sitzplötze die halbwegs groß genug sind. Bei uns war es der L200 vom Aussehen. Bei den Kabinen auch: Meine Frau hat hier vom Aussehen die Bieber Tec angesehen. Das wäre für Sie eine tolle Kabine (ich glaube irgendwas mit BC 4000 oder ähnlich). 35.000€ sind natürlich das andere! Man muss es ja alles auch bezahlen können! Aber danke für die Hinweise. Du hast schon recht: Kabine muss zum Auto passen!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und Fragen
Vergiss die Länge der Ladefläche 
Das einzige was zählt , siehe mein Bild ,einen Betrag drunter 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #10 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Spur! Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da hat der Ranger klar die Nase vorne. Da hast Du recht. Toyota und Isuzu mit 3095 und 3085 im Gegensatz zum L200 (3000) auch mehr. Es könnte so einfach : Möchte ich ein Auto wo unser Bauchgefühl sagt, das ist es oder doch eher eine größere Auswahl an Kabinen zu haben und dem Auto nicht so viel Emotionen zu geben? Das es eine Doppel Kabine sein muss, steht allerdings fest. Ein Auto was für mich auch viele Emotionen und Bauchgefühl beschert (als Ami Freund) ist der RAM. Hier haben uns allerdings aus Budget Gründen und Benzin Gründen (auch mit Gasanlage) dagegen entschieden. Ich habe es mir auch schon schöngerechnet, zumindest die Unterhaltskosten, weniger die Anschaffung. Aber das Thema ist abgehackt. Auch das Auto Thema normalerweise auch. Es geht um die Kabine. Es wäre einfach doch schade zu sagen: Wenn Wohnkabine, dann keinen L200!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Vorstellung und Fragen
An und für sich hast du dir die Antwort gegeben  ! Eine Wohnkabine mit dem was dir und deiner Frau vorschwebt (mit Kindern)  mit einem L200 eher nicht ! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Eine Geocamper ?????? vielleicht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pulverlu

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #12 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und Fragen

 Wenn Wohnkabine, dann keinen L200!

Das ist mir zu pauschal.
In deinem ersten Post hast du die Geocamper erwähnt .
Die wäre einigermaßen leicht und kompakt .
Die 100 kg zur Besichtigung sollten drin sein .
Edit : Sorry sollte heißen die 100 km 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #13 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Unsere Kinder sind aus dem Haus. Uns geht es wirklich nur um Toilette und Duschmöglichkeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #14 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Mir persönlich gefallen auch Kabinen, die nicht unbedingt meiner Frau gefallen. Auch die Geocamper. Aero One ist glaube ich auch leicht. Natürlich, extra Bad ist toll, aber ich glaube man muss hier bedingt durch das Gewicht, Preis, Pickup Tauglichkeit doch eher nachdenken und das für und wieder überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #15 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Sorry vergessen, ich bin neben Dux noch auf eine andere Kabine gestossen: Gladiator  monocoque GFK. Kennt die jemand? 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #16 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vorstellung und Fragen
wenn du dich vom L 200 DoKa nicht verabschieden willst dann bleiben nur die kleinen , leichten Kabinen übrig .
Die am besten anschauen ob die Platzverhältnisse eueren Vorstellungen entsprechen .

 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Buddy2014
  • Buddy2014s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #17 von Buddy2014
Buddy2014 antwortete auf Vorstellung und Fragen
Vielen Dank erstmals für eure Anmerkungen und Gedanken. Es ist schwierig aber nicht unmöglich, aber man kauft in der Regel keine Kabine wie eine Hose. Hier macht ein Fehlkauf zumindest nicht finanziell so viel auf. Wir werden lesen und Kabinen anschauen und dann weiter sehen. Was ich nicht ganz verstehe. Die Kabine DUX Camper Explorer 2000 hat zum Beispiel die Duschmöglichkeit so gelöst, das einfach im Eingangsbereich oben an der Decke ein Vorhang angebracht wird, unten ist eine Duschwanne, darüber ist Holz. Ob es Sinn oder nicht Sinn macht in einer Wohnkabine zu duschen, sei dahingestellt. Solche Lösungen aber finde ich fast nirgendwo, obwohl sie doch vermutlich eine recht einfache Lösung darstellt? Ob man es dann nutzt oder nicht, aber es wäre da! Gute Nacht und nochmals Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #18 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Vorstellung und Fragen
Mal so als Gedankenanstoß:

Wir sind relativ klein unterwegs, hatten uns aber im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, auch zum Thema Dusche und Klo.
Selbst meine Frau hat die Dusche in der Kabine für überflüssig erklärt, man hat da nur einen relativ kleinen Wasservorrat, der für wichtiges gedacht ist, selbst 100 Liter sind da mit Duschen schnell verbraucht.....und die Räumchen sind dazu auch extrem eng, auch für kleine und schlanke Menschen.
Außerdem nutzt man dann immer bestes Trinkwasser.
Wir haben also ein Duschzelt, Popup von Berger, und stellen es neben das Auto, an der Kabine hängt ein schweizer Wassersack, der nur mit Brauchwasser gefüllt wird und somit überall leicht aufgefüllt werden kann. Auch kann das Notklo - bei uns ein Yacht-Trocken-Klo- wenn man es möchte in das Duschzelt gestellt werden.
Das ganze wiegt fast nix und klaut keinen Platz.
Duschen ist so auch bei einstelligen Temperaturen möglich, der Wind stört nicht.
Sollte man warmes Wasser benötigen, einfach zwei bis drei Liter kochendes Wasser in den Wassersack füllen.
Auf- und Abbau sind jeweils 2-3 Minuten.

Und für tolle Duschen steht man dann auch mal auf einem Campingplatz

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von Maddoc.
Folgende Benutzer bedankten sich: holger4x4, Fangorn, travelix, qwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
2 Jahre 4 Monate her #19 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Vorstellung und Fragen
Sorry for 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hallo Marc. Meinst du  Das Hier ?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #20 von qwe
qwe antwortete auf Vorstellung und Fragen
Also für uns ist das nix.
Wir kriegen ja nicht mal unsere Poppup-Strandmuschel wieder zusammengefaltet.... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
Powered by Kunena Forum