Topic-icon Frage Fragen zum Kabinenbau

  • Frank Farmer
  • Frank Farmers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #1 von Frank Farmer
Fragen zum Kabinenbau wurde erstellt von Frank Farmer
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon einige Zeit mitlese, habe ich nun doch mal angemeldet da ich einige Fragen zu meiner (noch zu bauenden) Absetzkabine habe:
Ich habe einen Sprinter Doppelkabine für den ich jetzt zum Einstieg mal eine niedrigst mögliche Pritsche gebaut habe. 40mm Quadratrohr, die Siebdruckplatte liegt dann innerhalb bündig mit dem Rahmen. Die Platten mach ich später, die Zeit drängt, Verzinken auch. Fürs Radhaus hab ich auch noch nicht die endgültige Lösung gefunden, evtl. alte blaue Tonnen umschweißen, mal sehen ob das geht. Sonst konventionell in Blech. Kabine soll abgesetzt werden können, so ist es doch Ladung oder?
Nun hab ich einige Fragen:
1. Wenn ich ein Rohrgestell aus Eisen schwarz mache, würdet ihr dann die Rohre mit Hohlraumwachs ausspritzen?
2. Gibt es hier Mitglieder, die ihre Kabine außen mit Hand laminiert haben? Welches Gewebe, wieviele Schichten? Und dann mit welcher Farbe / Füller?
3. Hat schon jemand Fenster aus China eingebaut? Brauche ich bei Ladund auch so ein Wellenzeichen? Im Umkehrschluß dürfte dann ja kein Plexiglas transportiert werden. Okay, das ist provokativ.
4. Kann ich eine Dieselheizung aus China einbauen? Wie ist die Qualität?
5. Reichen 30mm Styrodur zur Isolation? Hab einen (Unfallreparatur).
Okay, viele Fragen, aber habe von vielen Dingen auch noch keine rechte Kenntnis. Fotos lade ich später hoch, nacher wird das alles nix und das wär blöd.
vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #2 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Fragen zum Kabinenbau
Hi und willkommen im Forum

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Sprinter Doka in 3,5to? Und dann für wieviele Personen?
Und wie groß soll die Kabine werden, mit Alkoven?
Wenn das alles zutrifft, dann musst du schon ziemlich aufs Gewicht achten.
Beim Laminieren wird das dann schnell zu schwer, besser gleich mit Sandwichplatten bauen.
Und ja, so eine Kabine ist dann Ladung, man muss also kein Wellenzeichen usw haben.
China Fenster, keine Ahnung ob die was taugen. Ebenso die Heizung. Es gibt ein Paar Testvideos im Netz dazu.
30mm Iso reicht wenn du nicht Wintercamping im tiefsten Schnee machen willst. Und selbst dann, brauchts halt nur was mehr Diesel zum heizen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #3 von suzali
suzali antwortete auf Fragen zum Kabinenbau
Hallo Frank und willkommen im Forum!
zu
1. Ja, auf jeden fall
2.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


3. keine Anforderungen, da Ladung!
4. würde ich nicht machen, nimm eine Planar aus CZ, beste Erfahrungen seit Jahren
5. 30 mm ist m.E. für "normalen" Gebrauch ausreichend.

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Frank Farmer
  • Frank Farmers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #4 von Frank Farmer
Frank Farmer antwortete auf Fragen zum Kabinenbau
Hallo Holger,
ja, über das Gewicht hab ich auch schon nachgedacht. Für Sandwichplatten hab ich aber kein wärmebrückenfreies Profil gefunden. Sandwichplatten in 1,5 *3m kann ich bekommen in Gelcoat GFK - XPX - Sperrholz, aber zur Verbindung bräuchte ich dann ein beidseitiges U bzw ein U auf 90 Grad zum Einfassen der Platten und da hörts bei mir auf mit GFK. Es sei denn man lässt sich ein PVC Profil in  

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #5 von ikotec
ikotec antwortete auf Fragen zum Kabinenbau
Hallo Frank,
zu deiner Frage "4. Kann ich eine Dieselheizung aus China einbauen? Wie ist die Qualität?":

Grundsätzlich gesagt: ja kannst Du!

Ich selbst hatte in meinem ersten Wohnmobil eine Standheizung von Ebersbächer, war damit so lala zufrieden. In meinem jetzigen Wohnmobil habe ich eine Gasheizung von Truma, läuft alles Bestens. Für mein aktuelles Wohnbox-Projekt habe ich eine China-Standheizung bestellt, nachdem ich den ausführlichen Test vom "Explorer Magazin" über Diesel-Sztandheizungen gesehen/gelesen hatte. Für unter 100 Euro bekommt man ein qualitativ gutes Produkt mit allem Zubehör. Dir muss bewusst sein, dass die Heizung aber keine ECE-Kennung besitzt, falls du die Heizung eintragen lassen möchtest weil u.U. dein Wohnkabine keine Ladung werden soll. Bevor ich die Standheizung verbaute, habe ich mir einen Testaufbau ala "Explorer Magazin" gebaut und die Heizung stundenlang über mehrere Tage getestet und diese in dieser Zeit auch als Heizung für meine Garage verwendet. So konnte ich Erfahrungswerte sammeln und wichtige Parameter wie Stromaufnahme, Lautstärke, Lüfterdrehzahl, Hitzeentwicklung der Bauteile (Auspuff, Heizungsgehäuse usw). ermitteln.

Ich habe die China-Standheizung auf jeden Fall guten Gewissens ordentlich verbaut! Was Sicherheit anbetrifft: da geht m.E. von vielen selbstgebastelten Elektroinstallationen in Wohnkabinen u.U. mehr Gefahr aus, da viele die potentielle "Energie" welche in vollen Akkus schlummert und durch einen ungewollten Kurzschluss oder durch falsche Kabel freigesetzt werden könnte, unterschätzen.

Aber die Entscheidung, sich eine Chinaheizung ohne Zulassung in eine Wohnkabine zu platzieren (Thema Sicherheit von günstiger Chinaware) kann zum Glück/und muss jeder selbst fällen. Ausser natürlich die Heizung soll vom TÜV eingetragen werden!
Ich würde mir jederzeit wieder eine bestellen.

Viele Grüße
Bernd

Link auf mein Wohnkabinenbauprojekt mit ganz vielen Bildern: ikotec.wordpress.com

Isuzu D-Max Spacecab Bj. 06/2012 - BF Goodrich AT-KO2 - Delta TREK2 - OME Fahrwerk medium - AVM Freilaufn.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.062 Sekunden
Powered by Kunena Forum