- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 4
Frage Pickup für Wohnkabine ohne extra Auflastung
- nobbiC
-
Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- (noch)Greenhorn in Sachen Woka
Noch ein paar Fragen.Bin da technisch nicht so versiert.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es verschiedene Möglichkeiten das Fahrwerk aufzulasten. Entweder zusätzliche Blattfedern oder zusätzliche Luftfedern.
Was wäre denn bei einer Popup Kabine sinnvoll?
Bei den Luftfedern habe ich gesehen, dass es da scheinbar verschiedene Systeme gibt. Einmal 2.K, die man manuell steuern kann und dann noch SAS, wo das wohl alles automatisch funktioniert.
Welche Variante hat denn hier Vorteile, die SAS ist ja doch deutlich teurer?
VG
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13424
- Dank erhalten: 1732
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nobbiC
-
Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- (noch)Greenhorn in Sachen Woka
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 4

Dann anders gefragt, was macht denn mehr Sinn?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12388
- Dank erhalten: 2232
Eine Pop up ist nicht unbedingt leichter nur weil da etwas Stoff oder Plane verbaut ist .
Ein stabiler Rahmen und die Hubmechanik wiegen auch einiges.
Eine Einkreis Luftfeder kannst vergessen
zweikreis reicht und ist minimal teurer .
Die automatische Nivellierung haben nur die Voll Luftfedern ..
Als Alternative die Roadmaster
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- nobbiC
-
Autor
- Offline
- Neues Mitglied
-
- (noch)Greenhorn in Sachen Woka
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 4
Es ging mir auch nicht ums Gewicht, sondern eher um das Fahrverhalten, weil ein Popup ja doch etwas niedriger ist.
VG
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12388
- Dank erhalten: 2232
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
www.roadmaster.de
Luftfedern sollen ja immer einen Minimaldruck haben, auch bei leerem Pickup und machen das Fahrzeug dann härter. Außerdem schränken sie die Beweglichkeit der Hinterachse ein.
Roadmaster könnten daher für PU Fahrer, die häufig ohne Kabine unterwegs sind, durchaus eine Lösung sein.
Wie verbreitet sind die eigentlich mittlerweile im Pickup Wohnkabinen Bereich und wie haben sie sich bewährt?
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
-
- Offline
- Moderator
-
- Beiträge: 12388
- Dank erhalten: 2232
Ganz ohne Vorspannung gehts bei der Roadmaster auch nicht .
Dürfte dann ähnlich sein wie mit LuFe mit 0,5 bar .
Auf alle Fälle eine gute Alternative .
Wenns um Auflastung geht die bessere
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 3791
- Dank erhalten: 803
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718
BiMobil schrieb: @Bernhard
Ganz ohne Vorspannung gehts bei der Roadmaster auch nicht .
Dürfte dann ähnlich sein wie mit LuFe mit 0,5 bar .
Auf alle Fälle eine gute Alternative .
Wenns um Auflastung geht die bessere
Beim mir war`s fühlbar härter. Auflastung gabs aber damals noch nicht.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Lender
-
- Offline
- Senior Mitglied
-
- Beiträge: 483
- Dank erhalten: 168
Wenn sie drauf bleibt wie z.B. ein Minicamp oder Festaufbau, dann würde ich zu stärkeren Blattfedern greifen.
Wenn auch ohne Kabine gefahren wird, braucht es etwas variables. Da gibt es die Roadmaster oder etwas mit Druckluft. Härtere Federn bräuchten eine extreme Progression und wären eine Sonderanfertigung.
Gruess Leon
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
BiMobil schrieb: Lass dich von seltsamen Antworten nicht verwirren .
Eine Pop up ist nicht unbedingt leichter nur weil da etwas Stoff oder Plane verbaut ist .
Ein stabiler Rahmen und die Hubmechanik wiegen auch einiges.
Eine Einkreis Luftfeder kannst vergessen
zweikreis reicht und ist minimal teurer .
Die automatische Nivellierung haben nur die Voll Luftfedern ..
Als Alternative die Roadmaster
Zu Einkreisluftfeder;
Dreimal verbaut und ca. 200tkm Kabinenkilometer damit sind offensichtlich immer noch zu wenig.
Sei’s drum....er wird wohl Recht haben.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718


Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4345
- Dank erhalten: 1746

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13424
- Dank erhalten: 1732
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
-
- Offline
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17102
- Dank erhalten: 1718

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13424
- Dank erhalten: 1732
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.