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Frage Automatik Getriebe
- Berger 65
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Ich bin neuer hier. Hab auch keine erfahrung mit geländetauglicher Fahrzeuge.Ich fahre seit 18 J. T4 California exclusive .
Bin sehr zufrieden mit dem T4 Cali. Aber seit dem ich in Georgien plotzlich vom Asphalt zu befestigte weg kam,und nach
laange fahrt an einem Berglandschaft zugestossen bin, träume ich von einem geländegängige Fahrzeug.
Ich gucke mir zeit geraumige seit ein "passender" gefährt fuer mich.Dazu habe ich eine Frage an euch.
Es gibt oft geländetaugliche Fahrzeug mit aufwandiger Aufbauten aber mit eine Automatik Getriebe.
Ist es nicht eine wiederspruch ein Fahrzeug fuer abgelegene Winkel der Erde zu haben aber mit Automatik Getriebe.
Soweit ich weiss,mit A.Getriebe kann man das Fahrzeug nicht abschleppen der vom Hang runterrollen lassen fals der Wagen
streikt.Oder habe ich eine Denkfehler diesbezuglich.?
Hier ist eine Aktuelle beispiel: explorer-magazin.com/markt/toyota-landcr...0-wohnkabine-unikat/
Fuer die klärende Antworte bin ich dankbar. Und entschuldige bitte fuer meine Sprachfehler. Ich bin nicht sehr Sprache begabt.
Und Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Berger
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- Stefan
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da liegst du völlig richtig. Mit anschieben oder bergab rollen ist da nichts zu machen. Da braucht man meinst einen Starter oder einen vollen Akku zusätzlich. Viele nutzen dann den ADAC - wie gerade erst wieder gesehen, weil der Starter defekt war...
Am ADW geht das natürlich nicht!
Gruß Stefan
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- Berger 65
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Na dann kann ich Suchradius noch enger machen.
Hat mir geholfen.
Grüss
Berger
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- Fangorn
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Getriebe auf N stellen und ab geht's.
Zum Starten anschieben, das geht nicht. Sollte man aber bei modernen KAT Autos eh nicht machen.
Gruß Ulf
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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
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- Stefan
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Rollen ja, Starten nein.
Gruß Stefan
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- Fangorn
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- Stefan
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- Maddoc
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Jedes Konzept hat vor und Nachteile und die gilt es persönlich abzuwägen.
Natürlich kann man ein Automatik Fahrzeug nicht anschleppen oder anrollen lassen.....aber wie oft kommt das tatsächlich vor?
Dafür hat die Automatik aber gerade im Gelände angenehme Vorteile.
Diese Diskussion wird aber seit langer Zeit erbittert wie ein Glaubenskrieg geführt, jeder meint die besseren Argumente zu haben, ist von seiner Sicht überzeugt.
Man muß sich seinen Standpunkt suchen.
Für mich persönlich käme nie ein Schaltgetriebe infrage, ich sehe da mehr Nach- als Vorteile. Stefan wiederum sieht es genau anders, auch wenn wir beide an Stellen unterwegs sind, wo man gerade nicht mit dem ADAC rechnen kann......
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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- Atlantik
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Der erste Navara wurde nach 6 Monaten gewandelt, hatte das von mir immer präferierte Schaltgeriebe.
Der zweite Navara (gleiche Ausstattung) wurde mit Automatikgetriebe geordert (habe ich dann doch überzeugen lassen).
12.000 km Schalter und 50.000 km Automatik mit dem gleichen Fahrzeug.
Mein Fazit: Würde nicht mehr zum Schaltgetriebe zurückwechseln.
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- Stefan
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Gruß Stefan
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. . . Eingang-Automatik mit Elektromotor . . .
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Neben Reisen in fast alle Länder von West-, Süd-, und Ost-Europa, Reisen nach Island, Türkei, Indien, Nepal, Thailand, Malaysia, Dubai, Ägypten, Tunesien, Marokko, Äthiopien, Südafrika, Lesotho, Swasiland, Mosambik, Senegal, USA, Kanada, Mexiko.
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Zur Sache: auch wir gehörten für Jahrzehnte zu überzeugten Schaltgebtrieblern - davon geblieben ist heute nur noch das Genuss-Motorradfahren. Und insbesondere mit dem PickUpKabinen-Gespann ist Automatik was Feines. Fehlende Schaltvorgänge führen dazu, die Aufmerksamkeit wesentlich mehr auf Straße / Gelände / Fahrzeug zu setzen.
Servus,
die Cruisinados
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- bb
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Auch beim Fahren mit Anhänger oder bei Kriechfahrt off-road haben Automatikgetriebe große Vorteile. Bedingung ist natürlich, dass genug Motorleistung zur Verfügung steht und dass die Abstufung des Automatikgetriebes auch zur Nutzung passt.
Vorsicht ist bei Doppelkupplungsgetrieben geboten, wie sie zunehmend in PKW, SUV und Transportern wie dem VW 4Motion T6 verbaut werden. Die schalten zwar auch automatisch, nutzen dafür aber intern gleich zwei Kupplungsscheiben, sind jedoch nicht wirklich off-road geeignet.
de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe
www.motor-talk.de/news/automatik-ist-nic...omatik-t5250957.html
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Maddoc
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Ich fahre beides, mir sind die technischen Unterschiede durchaus bewusst.
Die klassische Wandlerautomatik hat im Gelände und mit Kabine ganz klare Vorteile.
Das DCT ist dafür auf der Straße weit vorne.....Ich finde es im Motorrad großartig, würde es im Max aber hassen, es fehlt die Feinfühligkeit im Langsambetrieb.
(Einziger Nachteil am Mopped, wenn man ganz langsam fährt oder wendet. Dafür schaltet es extrem schnell im kurvige Geläuf, was beim PU restlos uninteressant ist)
Gruß
Marc
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Muli mit Schnarchkapsel
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