Topic-icon Frage Beratung Fahrzeug und Kabine

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #61 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Rudi, es ist doch gut wenn Benny sich auch über solche Dinge frühzeitig Gedanken macht. Viel zu viele (egal ob Käufer/ Fahrer oder Verkäufer) interessiert das Thema scheinbar nicht. Bei unserer kurzen Kabine kommen wir mit den 45° (+/-) gerade so hin. Zwischen Kabine (schmaler unterer Teil) und Rücklicht sind ca. 25cm Platz, bis zur Mitte der Leuchte dürften es um die 30cm sein. Die Kabine steht knapp 30cm über.
Alles was länger (und/oder breiter) ist, kann die Sichtbarkeit schon einschränken.

Jemand bei uns aus der Nähe hat eine Eco200 auf einem Ranger Doppelkabiner nicht als "ww.m.absetzbarer Kabine" in Feld 22 eingetragen bekommen, weil die Sichtbarkeit der Leuchten nicht aus allen Winkeln gegeben war. Und Wiederholungsleuchten haben die Eco Modelle nicht.
Auch bei einem Auffahrunfall könnte sowas ein Thema für Regressforderungen o.ä. werden.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #62 von manfred65
manfred65 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Ich sehe das wie Michael/mingelopa:

Die 45° seitlich nach innen sind beim T5 kein Problem wenn die Kabine keinen nach unten reichenden Hecküberhang hat. Dann geht ohne Zusatzbeleuchtung ohnehin nichts mehr.
Das ist eben kein normaler Pickup mit Beleuchtung seitlich in der Bordwand.
Es ist aber auch nach oben ein Blickwinkel gefragt, damit ein hinterherfahrender LKW/BUS auch was erkennen kann. Der ist zwar dann deutlich zu Dicht aufgefahren :Meinung: aber das ändert nichts an der gesetzlichen Anforderung.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #63 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
@ Sebastian

Bei 80 cm Überhang gibts eigentlich keine Diskussion wegen der Beleuchtung .
Lampen dran und gut .

Da muß ich nicht jedes Grad ausnutzen , ist unser aller Sicherheit

ist vermutlich falsch von mir rüber gekommen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #64 von Lender
Lender antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Ich stand vor ähnlichen Problemen. Es gabt aber noch ein Weiteres Thema was du nicht vergessen solltest, nämlich den Unterfahrschutz.
Wir haben es dann so gelöst:
Der UFS darf maximal 450mm vor dem Heck des Fahrzeuges aufhören. (Irrelevant wenn die Kabine Ladung ist, wir haben aber einen Festaufbau) Die Unterkante darf max. 550mm über dem Boden liegen.
Also Kabine drauf, Position des UFS ermittelt und den fertigen lassen. Für die AHK gibt es eine Verlängerung und die Lichter kommen an den UFS, dann stimmen auch die Winkel sofern nix dazwischen ist.
Die 15 grad nach oben finde ich absolut fahrlässig und ich musste den Abschnitt im Gesetz etwa drei mal laut lesen bevor ich es glaubte :) das würde ich mich ohne ein drittes Bremslicht nicht trauen.

Besorg dir also mal noch die Regeln für den UFS (meine sind aus CH). Da kannst du dann AHK und Beleuchtung dran machen. Sobald es keine Ladung mehr ist, wird der relevant.

Gruess Leon

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #65 von Stefan
Stefan antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Moin.

In Deutschland ist das Thema Unterfahrschutz gar nicht so dramatisch. Bei Geländefahrzeugen trifft das nämlich nicht zu.
Scheinbar auch bei Geländefahrzeug Wohnmobil nicht - denn bei der Vollabnahme meines Fahrzeugs war der UFS, den ich aus geländetechnischen Gründen in 750mm Höhe verbaut habe, kein Thema!

Die Beleuchtungswinkel wurden jedoch kontrolliert. Aber nur per Auge, weil dort nichts knapp ist...!

Ich finde es gut, dass sich vorher Gedanken gemacht werden. Hab ich auch - sonst hätte mein Auto sicher keine Zulassung bekommen! :lol:



Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #66 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Wenn die Vorschriften für die Rücklichter so auch für das hintere Nummernschild gelten, dann hat eine norwegische Mautkamera bei 15 ° nach oben keine Chance mehr mein Kennzeichen zu erfassen. Das vordere Nummerschild dann noch knapp unter der Stoßstange angeordnet, und schon fahre ich mautfrei durch Norwegen.

Aber wahrscheinlich werde ich dann irgendwo auf der Tour von der Polizei gestoppt. :|

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #67 von Benny1804
Benny1804 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
So viele Antworten vielen Dank!

Mir geht es einfach darum das ich eine möglichst große Kabine haben möchte und eventuell eine Doka nehmen würde weil der Markt da mehr hergibt. Vor allem auch mal was ausrangiertes. Natürlich mache ich mir da vorher Gedanken am Ende hab ich nen 10.000€ Wagen und muss da eine mini Kabine drauf bauen.
Okay also sind wir uns einig da müsste Zusatz Beleuchtung dran. Man könnte sowas wie bei Boots Anhängern benutzen so einen Balken mit Rückleuchten den man hinten an die Kabine hängen kann.
Vermute mal das da keiner was sagen würde aber ob das wirklich erlaubt ist weiß ich nicht den zusätzliche Rückleuchten auch wenn mit e Prüfzeichen und Zulassung kann man nicht einfach an einem x beliebigen Fahrzeug nutzen. Polizei wird davon nicht sehr viel Ahnung haben haben je nach Region.

Was auch klar geworden ist das 80cm Überhang nur möglich sind wenn diese als Ladung gefahren werden sonst greift die Vw Aufbau Vorschrift.

Gut also Kabine als Ladung mit 80 cm Überhang
möglich aber mit Zusatz Beleuchtung.

Die Sache mit dem Anhänger ist wohl ganz abhängig von Länge der Deichsel, das müsste ich mal bei meinem Anhänger in Erfahrung bringen ob das so möglich ist.

Werde mal später bilde mit Abmessungen von meinem Anhänger machen vielleicht hat da einer Erfahrungen.

Wollte einmal anmerken das ich das Forum hier richtig gut finde. War schon in vielen Foren im Bereich Kfz, dort gönnt niemand den nächsten überhaupt etwas. Die Leute putzen sich aus Prinzip runter. Ideen und Träume werden sofort nieder gemacht und als unmöglich abgestempelt. Lese sehr viel in Foren und komme selber aus der Branche und muss mir regelmäßig an den Kopf fassen. Das ist hier meiner Erfahrung nach garnicht der Fall :)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 1 Monat her #68 von manfred65
manfred65 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Die angegebene ebay Artikel-ID ist ungültigDie angegebene ebay Artikel-ID ist ungültigDie angegebene ebay Artikel-ID ist ungültig

......zusätzliche Rückleuchten auch wenn mit e Prüfzeichen und Zulassung kann man nicht einfach an einem x beliebigen Fahrzeug nutzen. Polizei wird davon nicht sehr viel Ahnung haben haben je nach Region.


Diese Rückleuchten mit "e-"Prüfzeichen kann man an x-beliebigen Fahrzeugen nutzen. Ich würde nur darauf achten sie im 90°-Winkel zur Fahrzeuglängsachse auszurichten damit auch wirklich alle Reflex-Einrichtungen und Leuchtwinkel wie geprüft vorhanden sind.
Bau Dir ein was passt, gefällt und ein Prüfzeichen hat. :builder:

Möglichkeiten gibt es genügend:
- kpl. LED-Leuchteneinheiten die an LKW oder Anhänger verbaut werden. (Hier bitte darauf achten keine Leuchten mit integrierten dreieckigen Rückstrahlern zu verbauen! Diese sind NUR für Anhänger zugelassen!


- runde LED-Rückleuchten, meist 2 je Seite die in eine Rückwand oder Blende eingelassen werden. Diese Lösung wurde mal an Reisebussen begonnen ( als hochgesetzte Blinker und Bremsleuchten oben an den Ecken) und haben inzwischen den Einzug in viele, auch hochwertige, Reisemobile gefunden.


Ich habe auf dem Markt schon Fahrzeuge mit Fiat-Punto Rückleuchten gesehen und spanische NOGE-Busse wurden jahrelang mit Scheinwerfern vom 3er BMW ausgeliefert.

Soll nicht heißen: Erlaubt ist was gefällt, aber mehr als ein Prüfzeichen und Funktionstest wird der Tüv´ler bei sachgerechtem Einbau nicht fordern.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #69 von Markus1975
Markus1975 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Moin,

wie haben bei unserer Nordstar Wiederholungsleuchten (einzeiliger Balken mit den 3 Hauptfunktionen) über der Kederleiste am Heck angebracht.
Bei dem Fzg.wechsel in 2019 wurden diese im Rahmen der Kabineintragung ohne weiteres mit in die Papiere aufgenommen.

=> Lange Rede kurzer Sinn: Passende Leuchten mit entsprechendem Prüfzeichen abnehmen zu lassen ist kein Thema...

Beste Grüße
Markus

Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: ohne
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #70 von Benny1804
Benny1804 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Also eintragen wäre jetzt so eine Sache. Dann müsste ich ja auch die Kabine eintragen lassen.
Oder es gibt die Möglichkeit nur die Balken einzutragen für Ladungen die zu groß sind.
Aber das sollte man schon hinbekommen.

Habe mal Bilder von meinem Anhänger inkl. Ladung :D
Wenn man überlegt das die AHK etwas unter der Pritsche ist wird es knapp. Nicht nur knapp denke das ist das k.o für die Doka.
Ich denke ich muss fleißig eine Pritsche mit langen Radstand suchen. Da stellt man den 3 Meter Koffer dann ohne Kopfschmerzen drauf.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #71 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Benny ich habe jetzt nochmal alle deine Beiträge gelesen !
:Meinung: Du solltest nochmal eine Planungspause einlegen und dir sicher werden was du wirklich willst !:hmm: :peace:
Fahre einfach mal auf ein Treffen und schau dir an was es so gibt und was für dich Sinn macht !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Jupp!.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #72 von Benny1804
Benny1804 antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Ja das stimmt aufjedenfall.
Mein Haupt Problem ist das, dass was ich haben will noch nicht außerhalb meiner Gedanken gesehen habe :D

Auf so einem Treffen könnten meine Vorstellungen konkreter werden das ist eine gute Idee.

Aber wahrscheinlich gibt es in der nächsten Zeit leider keine Treffen mit vielen Menschen und vielen Kfz‘s aber so schnell finde ich wahrscheinlich auch kein Basis Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #73 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Schreib doch einfach nochmal ganz strukturiert (für dich oder das Forum) deine Wünsche von 1 bis 10 (20, oder je nachdem wie viele du hast) entsprechend deinen Prioritäten auf. ;-)

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Pick-up Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jupp!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #74 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Hi Benny

Du willst keinen Alkoven , o.k.
Du willst eine 3 m Kabine , wird schon problematisch .
denk mal über eine Hubdachkabine nach .
Ich denke an ein Schachtelhubdach auf einer Kabine mit ca. 250 cm
Beim Fahren Gesamthöhe ca. 270 cm , im Stand dann um die 360 cm
unten wohnen , oben schlafen
so ungefähr , nur in klein
explorer-magazin.com/news/action-mobil-arocs-4x4-hd/

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Wochen her #75 von Wishbone
Wishbone antwortete auf Beratung Fahrzeug und Kabine
Bin gerade beim Stöbern über diese Kabine gestolpert. Nagelneu, in etwa Deine gesuchte Länge, allerdings mit Alkoven.

Ggf. abzuholen in Spanien, dann 1,500 Euro günstiger .

Nur mal so eingeworfen, soviel Auswahl für Sprinter/T-Kabinen gibt es ja nicht.

C.

Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
Mein Blog zu Reisen in u.a. Namibia, Kirgistan, Patagonien, Karelien, Norwegen, Rumänien, Pakistan, USA, TransSib, Äthiopien etc.: www.aconcagua.de
Mein YouTube-Kanal mit Videos zu Reisen, Ausbau Ranger 4x4 Micro-Camper, Ausbau Sprinter: www.youtube.com/channel/UC6KA8ccc3ba5mmR_C-5couQ

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.093 Sekunden
Powered by Kunena Forum