Frage Das große Abenteuer

• Papageientaucher
  • Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
6 Jahre 2 Monate her #1 von Papageientaucher
Das große Abenteuer wurde erstellt von Papageientaucher
Hallo und danke für die Aufnahme in diesem Forum

ich hole am 18. Februar meine Nordstarkabine 8 S SE vom Händler ab - montiert auf meinem Ranger, BJ 2018 geht es dann ab dem 1. April für 2 Jahre kreuz und quer durch Europa, Asien und Nordafrika. Ich fahre seit Jahren Wohnmobil, zuerst Ducato-Kastenwagen, zum Schluss den VW T6 als Westfalia-Ausbau mit festem Hochdach. Da ich als digitaler Nomade aber im WoMo leben und arbeiten muss habe ich mir eine Lösung mit Wohngefühl gesucht und denke, dem mit der Nordstar-Kabine schon recht nahe zu kommen, zumal ich auf die Allrad-Qualitäten des Rangers setze. Ich doktere aktuell an ein paar Themen herum, das wichtigste ist mir "Elektrizität" - da würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf bestehende Threads aufmerksam machen könntet oder mir erzählt, wie ihr das unsägliche Dilemma mit der nicht optimalen Aufladung der Kabinenbatterie durch die Ranger-Lichtmaschine regelt und wie ihr mit dem Thema "Solar" umgeht.

Mir erscheint es sinnlos, mir ein 100-Watt-Panell auf's Dach zu schrauben. Wie lang soll der Stern denn leuchten bis die Batterie voll ist? Was haltet ihr von sogenannten Solarkoffern. Ich hatte mich da in ein Modell mit 200 Watt verkuckt. Das könnte ich z.B. auch nutzen, wenn die Kabine selbst um Schatten steht...

Weiter würde ich mich gern zum Thema "Ladungsverteilung" mit jemandem unterhalten, der da Ahnung von hat. Ich muss allein an zusätzlichem Diesel, Frischwasser und Werkzeug etwa 100 KG irgendwo unterbringen, wo es nicht stört, eine dritte Gasflasche muss auch mit. Ich hab zwar die 3,5 Tonnen-Auflastung, denke aber mal, dass ich nicht alles hinten an den Fahrradträger hängen sollte...Wo liegt das Haupt-Problem? Zu hoher Schwerpunkt oder falsche Lastenverteilung horizontal?