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Frage Das große Abenteuer
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ich hole am 18. Februar meine Nordstarkabine 8 S SE vom Händler ab - montiert auf meinem Ranger, BJ 2018 geht es dann ab dem 1. April für 2 Jahre kreuz und quer durch Europa, Asien und Nordafrika. Ich fahre seit Jahren Wohnmobil, zuerst Ducato-Kastenwagen, zum Schluss den VW T6 als Westfalia-Ausbau mit festem Hochdach. Da ich als digitaler Nomade aber im WoMo leben und arbeiten muss habe ich mir eine Lösung mit Wohngefühl gesucht und denke, dem mit der Nordstar-Kabine schon recht nahe zu kommen, zumal ich auf die Allrad-Qualitäten des Rangers setze. Ich doktere aktuell an ein paar Themen herum, das wichtigste ist mir "Elektrizität" - da würde ich mich freuen, wenn ihr mich auf bestehende Threads aufmerksam machen könntet oder mir erzählt, wie ihr das unsägliche Dilemma mit der nicht optimalen Aufladung der Kabinenbatterie durch die Ranger-Lichtmaschine regelt und wie ihr mit dem Thema "Solar" umgeht.
Mir erscheint es sinnlos, mir ein 100-Watt-Panell auf's Dach zu schrauben. Wie lang soll der Stern denn leuchten bis die Batterie voll ist? Was haltet ihr von sogenannten Solarkoffern. Ich hatte mich da in ein Modell mit 200 Watt verkuckt. Das könnte ich z.B. auch nutzen, wenn die Kabine selbst um Schatten steht...
Weiter würde ich mich gern zum Thema "Ladungsverteilung" mit jemandem unterhalten, der da Ahnung von hat. Ich muss allein an zusätzlichem Diesel, Frischwasser und Werkzeug etwa 100 KG irgendwo unterbringen, wo es nicht stört, eine dritte Gasflasche muss auch mit. Ich hab zwar die 3,5 Tonnen-Auflastung, denke aber mal, dass ich nicht alles hinten an den Fahrradträger hängen sollte...Wo liegt das Haupt-Problem? Zu hoher Schwerpunkt oder falsche Lastenverteilung horizontal?
Dann die Heizung über Strom - wie wirksam wäre das mit einem Generator wie dem 10er Honda (1000 - 2000 Watt)?
Ich fahre den Ranger aktuell mit 9,4 Litern, wie verändert sich das mit der Kabine? Und eine ganz spannende Frage: Wie würdet Ihr die Qualitäten eines voll beladenen Kabinenfahrzeugs mit denen von so genannten Expeditionsfahrzeugen in Bezug auf die Tauglichkeit in leichtem Offroad-Gelände einordnen (Schotter, Schnee, feuchte Wiesen, Sand)?
Heizt ihr während der Fahrt (wenn die Lima das mitmacht) oder funktioniert das nicht? Rückfahrkamera: Da ich WLAN an Bord habe würde sich eine kabellose Kamera mit Verbindung zu einem Ipad anbieten Empfehlungen?
Die ganze Geschichte werde ich hier dokumentieren www.aussteigen.talking-text.de (noch eine Baustelle). Hier suche ich noch Werbepartner. Sollten hier im Forum also Leute unterwegs sein, die interessante Produkte zu vermarkten haben: Immer melden!
Wenn ich das Teil erstmal habe wird's weitere Fragen geben, da bin ich sicher.
Bis dahin und haltet durch
Euer Usch - noch aus Warstein...
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- BiMobil
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Erstmal :welcome: im Forum
Elektrothemen arten meist immer etwas aus .
Egal , packen wirs an
Wie wird die Kabine geliefert ?
welche Batterie (Größe)
welcher Kühlschrank (Gas oder Kompressor )
ist Solar schon auf der Kabine ?
welche Lademöglichkeit ist verbaut ( irgendein Booster muß ja schon verbaut sein )
du arbeitest auch drin , soll heißen du brauchst immer Energie ( Sommer wie Winter )
Werkzeug und Wasser könntest du hinter den beiden Sitzen verstauen .
Zusatzdiesel nur in einem größeren Tank , so um die 120 l
(die Hinterachse ist mit der Kabine reisefertig eh schon am Limit )
Edit : noch was ,
wie viel Tage willst du autark sein ?
fährst du jeden Tag und wie lange
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- holger4x4
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na du hast ja ambitionierte Pläne. Nach 2 Monaten mit der neuen Kabine gleich für 2 Jahre losziehen...
Solar würde ich auf jeden Fall aufs Dach montieren, einen Koffer ggf. zusätzlich. Ich hab 185W auf dem Dach, Komperssor Kühli und 90Ah LiFeYpo Batterie. Damit kommen wir gut klar von April bis Oktober. Wenn du auch im Winter und/oder weit im Norden unterwegs sein willst, dann wird das schwieriger.
Mit Ladebooster klappt das Laden auch über Lima. Die modernen Autos steuern ja die Batteriespannung rauf und runter, da geht nix mehr ohne Booster.
Wegen der Zuladung von ca 100kg, die gehören auf jeden Fall vorne in die Fahrerkabine hinter die Sitze.
Gruß, Holger
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ich denke auch, dass die meisten schweren Sachen auf die Rückbank gehören. Diesel will ich eigentlich nicht in großen Mengen transportieren, aber ein 10 Liter Kanister muss schon sein.
Strom: Mein Händler sagt, dass die Autos mit 6 d-Temp die Kabinenbatterie nicht zuverlässig aufladen, bzw. bei aufgeladener Batterie diesen Zustand nicht halten. Es kann also sein, dass ich den ganzen Tag rumfahre und die Batterie ist leer. Andererseits kann ich mir den Preis eines Ladeboosters einen Top-Generator (Honda mit 2000 Watt) + eine mobile Solaranlage mit 200 Watt kaufen. Da ich ohnehin zum größten Teil frei stehen werde wäre das kein Problem. Laut meinem Hondahändler braucht der Generator 1,3 Liter Super pro Tag (8 Std.) . Da ich bislang immer gut damit gefahren bin und meinen Gasvorrat nicht angreifen will habe ich mich für einen Kompressor-Kühlschrank entschieden. Der Strombedarf für mein Arbeitsequipment ist zu vernachlässigen.
ich bin da noch unentschlossen....Und wie gesagt; Für mich ist das kein Problem, jeden Tag eine halbe Stunde in meine Energieversorgung zu stecken - ich hab die Zeit ja und brauche nicht unbedingt eine Standardlösung von der Stange...
Ich werde niemals mehr als 200 km am Tag fahren und niemals länger als 4 Tage an einem Platz bleiben. die beiden batterien haben je 60 Ah.
LG usch
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- Papageientaucher
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Generator kannst du machen, musst aber wieder extra Brennstoff mitführen, und hast eine Knatterkiste irgendwo daneben rumstehen, und musst aufpassen dass die keine Beine bekommt.
Gruß, Holger
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Gruß, Holger
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- BiMobil
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Manche bunkern dort Unmengen an wein usw. da, sollte doch ein 10 l Dieseltank Platz haben .
Ich bin mir fast sicher das Jens (vom Wohnkabinencenter ) in der Kabine einen Booster verbaut .
Und der muß die EURO 6 Sache abkönnen und die Kabinenbatterie während der Fahrt zu 100 % aufladen .
Dann zus. an die 200 W Solar ,dann bist du in den Zeiten wie Holger angegeben hat mit Strom versorgt
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- BiMobil
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Alles was über 100 -110 km/h geht steigt der Verbrauch rapide an .
Du fährst ja auch einen Schrank durch die Gegend .
Fahrverhalten : mehr als leichtes Gelände geht eh nicht , dafür ist das Gespann zu schwer .
Es geht aber mehr als du denkst .
Denk dran ,im Gelände die Luft aus den Federn auf ca. 1 bar absenken .
Oder hast du die Roadmaster zur Auflastung drin
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- huggepack
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Baue bei mir auch gerade Gas und Strom aus.
Würde die "Bleibatterie" gegen eine LiFepo4 tauschen. Weniger Gewicht (bis zu 50%) und doppelt Kapazität bei höherer Leistungsabgabe gegenüber Blei/AGM.
Beispiel: www.robur-akku.de/p/lifepo4-akku-12-volt-180-ah
Ladewandler für ein beserers Lima Management:
www.robur-akku.de/p/votronic-lade-wandle...ladeleistung-li-blei
Unter 200 WP macht Solar eigentlich wenig Sinn. Ein Vernünftiger Mppt-Regler ist Plicht!
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ich habe mir aus dem Grund gleich 3 Panele (300 W) auf´s Dach legen lassen - um wirklich autark zu sein!
Und das hat bislang mit den beiden Batterien 2x60 W) auch immer gut geklappt! :top:
Sogar im Winter, wenn die Sonne flach steht, dafür habe ich ein ausrichtbares Panel, das kannst Du aufverstellen, und in alle Himmelsrichtungen drehen!
Ich kann mich nicht erinnern - außer in Holland, eine Woche Dauerregen im tiefsten Grau - je einmal an Strom angeschlossen gewesen zu sein.
Im Sommer, wenn Du im Sommer lieber unter einem Baum im Schatten stehst, stelle ich das mit einem Verlängerungskabel in die Sonne. :grin:
Ich hab übrigens eine Camp 8 S, die ist vom Platzangebot auf dem Dach gleich der Nordstarkabine 8 S SE (mit Seiteneinstieg), die Du bekommst.
Klar kannst Du alles mögliche noch dazu nehmen, angefangen mit Solarkoffer, Generator oder was es sonst noch gibt. Aber das sind alles extras, die Dir wertvollen Platz wegnehmen und Du immer mit Dir rumschleppen musst! :roll:
Dagegen, was mal fest installiert ist, läuft, und Du drehst Dich nicht mehr danach um.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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- jessis männe
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zum Thema Heizen der Kabine während der Fahrt:
Schon mal über einen Anschluß der Kabinenheizung an den Kühlwasserkreislauf des Motors mittels Wärmetauscher nachgedacht?
Ansonsten geht auch mit Gas. Legal mit einem Crashsensor, der z.B. bei der DuoControl mit dabei ist.
Und das Laden der Kabinenbatterie mit Euro6irgendwas Motoren: Beim aktuellen Amarok soll, wenn ein Stecker in der Anhängerdose drinne ist, ständig geladen werden. Dieses Signal lässt sich auch mit einem kleinen Harewarehack simulieren. Vielleicht geht das ja auch beim Ranger.
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Den hab ich bei mir eingebaut - wenn man darauf achtet, dass im Kontrollpanel das Symbol des Heizungskreislaufs angezeigt wird, klappt das wunderbar! Die Kabine ist angebehm "überschlagen" auch wenn´s draußen kanckekalt ist! D.h. man hat dann abends (oder wann auch immer) wenn man gerne klönen möchte, die Kabine im Handumdrehen von 20 auf 23/24 Grad mollig warm, ohne großen Gasverbrauch!

Das ist schon ein gewisser Unterschied von jenachdem 10 oder 12 Grad auf die gleiche Temperatur zu kommen! Erstens dauerts, und zweitens geht das alles vom Gasvorrat ab - obwohl man die Wärme des Motors hääte nutzen können!
Hat aber auch die Kleinigkeit von 1.790 € incl. Einbau gekostet. :peace:
Grüße Olaf
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Aber wir haben auch schon hin und wieder ein paar Wochen im eisigen Winter verbracht.....
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Grüße Olaf
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- Jupp!
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Nochmal was grundsätzliches ! Warum läßt du nicht deine Kabine und dein Auto von deinem Händler so einrichten und optimieren wie du es brauchst ! Bezahlen mußt du überall und eine Fachwerkstatt sollte dir das alles machen können ! :gutidee: :peace:
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das was Jupp gerade sagte: ...die Kabine so ptimieren, wie du es brauchst...ist der beste Rat.
Die Sonne scheint immer (auch wenn´s wolkig ist, bringts Strom), auch noch in 70 Millionen Jahren und bis dahin ist Deine Kabine eh schon längst verrottet! :peace:
Achte darauf, dass Dein Warnpiepser vom Batteriestand so eingestellt ist, dass er nicht so wie bei mir (das hatten sie vergessen zu ändern, weil anstatt einer, zwei Batterien - so wie bei Dir - verbaut wurden) schon bei 65% losgeht!!! Meißtens in der Nacht, wenn man gerade schön tief schläft.
45% reichen dicke, das schadet der Batterie in keinem Fall, tiefentladen geht anders!
Grüße Olaf
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Einziger Nachteil: das Boot bekomme ich jetzt nicht mehr auf´s Dach.....:lloll:
Grüße Olaf
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nur mal so ein vorschlag

sonnige grüße ralph
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Was hast du bei Ford für die zweite Kamera bezahlt?
Danke & Gruß
Andy
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