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5 Jahre 10 Monate her #1 von djc5
Hallo allerseits!

Nachdem meine letzten drei Wohnmobile alle von der Stange waren (alle Westfalia James Cook) möchte ich das nächste gerne nach meinen Wünschen individuell bauen lassen. Da die Branche gerade boomt, sind die Lieferzeiten leider super lang. Zwei Jahre sind da schon fast Durchschnitt.

Viel Zeit zu planen also und verrückte Ideen zu entwicklen. Dabei suche ich Gleichgesinnte, die auch nicht vor unkonventionellen Ansätzen zurückschrecken. Als erstes suche ich also das passende Forum. Wenn ich es gefunden habe, werde ich dort jede Idee einzeln vorstellen.

Ich liste mal kurz stichwortartig ein paar Themen auf, damit ihr seht, wie ich ticke. Bitte geht da nicht inhaltlich drauf ein, das kommt später. Sagt mir einfach nur, dass ich damit hier richtig bin, oder empfehlt mir (gerne per PN) ein anderes Forum, das besser geeignet ist.
  • Kompakte Außenmaße 6 m lang, 2 m breit, 3 m hoch
  • zGG 3,5 t - keine Markise, kein Sat, keine Gasflaschen, kein Fahrradträger, keine AHK
  • Kein Gas (Propan/Butan) an Bord
  • Zwei Brompton Falträder im Fahrzeug
  • Keine Dachfenster oder Luken, 100% der Dachfläche mit Solar (>800 Wp), Entlüftung durch die Heckwand
  • Vollisolierte GFK-Kabine, mit Staukastenklimaanlage
  • Aufstellbare Seitenwand als Ersatz für die große Schiebetür, die ich sonst vermissen würde
  • Kompost Trenntoilette
  • Zweiter (Sommer-)Frischwassertank außerhalb der Kabine
  • Lithium Batterien > 400 Ah, 24V
  • zweite 24V Lichtmaschine und 24V Wechselrichter und Ladewandler

Verrückt genug?
Gruß aus Düsseldorf
Peter

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5 Jahre 10 Monate her #2 von BiMobil
Hallo Peter

:welcome: im Forum

Klingt alles interessant und verrückt genug :grin:

Mich irritieren die 24 V und der enorme Strombedarf
Um welches Fahrzeug handelt es sich ??
Kann ja nur ein Toyota Buschtaxi sein , ein LKW scheidet aus bei 3,5 t .

Wollte gerade die WoMoBox als Forum empfehlen ,da bist du aber auch schon

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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5 Jahre 10 Monate her #3 von Bearded-Colliefan
Ich für meinen Teil finde schon das es ein Stück weit passt. Schließlich haben viele hier im Forum ihre Wohnkabine fest auf einen Rahmen montiert. Und ob jetzt der Träger ein Wohnmobil ist o. ein Pickup sollte doch erst mal nebensächlich sein. Letztlich möchtest du ja auch nee Wohnkabine aus GFK mit Innereien die hier schon einige haben ( bis auf die Menge an Strom die du vermutlich für die Klima brauchst).
Rück doch einfach mal mit deinen Fragen konkret raus ....Antworten kommen bestimmt.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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5 Jahre 10 Monate her #4 von PSKAU
Ein freundlichen Hallo und :welcome: in die verbotene Stadt am Rhein aus der Nachbarstadt. 8)
Spannende Themen hast Du da aufgelistet.
Die 24V und dieser enorme Strombedarf haben auch mich irritiert.

Aber: individuelle Lösungen und unkonventionelle Ansätze gibt es hier reichlich, ich kann mir gut vorstellen, dass sich die eine oder andere interessante und befruchtende Diskussion entwickeln wird.

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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5 Jahre 10 Monate her #5 von Wolfgang13
:welcome: hier im Forum und Grüße nach Düsseldorf -quasi um die Ecke-
Du bringst interessante Themen mit!


Wolfgang

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Ford Ranger 2,2l Extracab 2012 mit Tischer 260S 2017

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5 Jahre 10 Monate her #6 von djc5

BiMobil schrieb: Mich irritieren die 24 V und der enorme Strombedarf

Die 24V sind vielleicht eine laienhafte Schnapsidee. Ich dachte, dass ich dann ein paar kg Kupfer sparen kann, weil die Kabel nur halb so dick siein müssen.

Der enorme Strombedarf entsteht, wenn man auf Gas ganz verzichten und den Einsatz von Diesel als Energiequelle reduzieren möchte. Mein Traum wäre eine Klimaanlage und die alleine braucht enorm viel Strom. Induktionskochfeld etc. ist da eher das kleinere Problem.

BiMobil schrieb: Um welches Fahrzeug handelt es sich ??

Geplant ist aktuell ein Sprinter 319, 3.0l V6 mit 7-Gang-Automatik und Distronic. Mittlerer Radstand, 3,88t abgelastet auf 3,5t, Heckantrieb. Das Vorgängermodell (NCV3) fahre ich seit 2012 und war damit sogar bis in Alaska (siehe www.djc5.de )

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5 Jahre 10 Monate her #7 von mike1000
Servus Peter,
deine Vorstellungen sind von der Realität nicht weit entfernt. Schneiden sich zT. mit meinen. Wenn du konkret mit deinen Vorstellungen wirst so gibt es sicherlich viele Anregungen hier im Forum. Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Projekt.

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #8 von BiMobil
Hallo Peter

Die dicken Kabel brauchst du ja nur von der Starterbatterie
bzw. der 2. Lima zum Wandler 12 V – 230 V .
Da würde ich die 24 V Sache vergessen .

Du schreibst was von aufklappbarer Seitenwand .
Klima und aufklappbare Seitenwand stehen im Widerspruch zueinander .

Ich nehm an dir geht’s um eine kühle angenehme Nachtruhe .
Das heißt die Klima läuft dann nur in der Nacht ,
was auch heißt das keine Energie von Solar eingespeist wird .

Die Stromaufnahme der Freshwell 3000 ( ich nehm an um die geht es )
beträgt max. 4,3 A bei 230 V .
Runtergerechnet auf 12 V inkl. Wandlerverluste bist du bei ca. 100 A pro h

Jetzt ist halt die Frage nach dem tatsächlichen Verbrauch .
Irgendwann nach Erreichen der Temperatur regelt das Teil runter ,
Ich vermute das ca. 500 Ah pro Nacht die Klima verbraucht .
Dann noch 150 Ah für´s Kochen usw.
Also gesamt an die 700 Ah pro Tag /Nacht

Dann sind deine 800 Ah (bei 12 V ) noch nicht ganz leer .

Problemmatischer wird die Ladung der Batterien .
Den stärksten Booster den ich auf die Schnelle gefunden hab ist der
Von Büttner mit 90 A .
Das heißt du musst gut 7 h fahren um den Akku voll zu bringen ,
was auch als Vielfahrer nicht wenig ist .

Solar bringt in dem Fall nichts .
Entweder es lädt die Lima oder Solar , beides geht nicht .
Zumindestens ist mir nichts bekannt .

Das erst mal meine Berechnung dazu

Edit : oder hängst du in der Nacht am Stromnetz , dann schauts wieder ganz anders aus

Gruß Rudi

Gruß Rudi
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Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von BiMobil.

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5 Jahre 10 Monate her #9 von PSKAU
Hallo Peter,

Vielleicht magst Du Dich mal mit einer "spezial-Lichtmaschinenregelung HPR SansSouci von Hella AG beschäftigen. Hier soll durch die Lichtmaschine wesentlich mehr Strom produziert werden können, als dies normalerweise der Fall ist.
Durch eine kleinere Schrauberfirma in Köln (ist ja nicht weit weg von Dir) wird dies in Kombination mit einem komplett anderen Stromsystem geplant und umgesetzt. Beispielsweise wird die gesamte Stromversorgung auf 230V gebracht und auf den Einsatz von den doch speziellen und teuren 12V-Verbraucher verzichtet.

Da dieses System für uns nicht in Frage kam, hab ich mich nicht wirklich intensiv damit beschäftigt, aber bei der Entscheidungsfindung ist es vielleicht eine Überlegung wert.

Hier ist es beschrieben: www.reisemobiltechnik-agtar.de/strom-an-bord.html

lg pskau
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5 Jahre 10 Monate her - 5 Jahre 10 Monate her #10 von djc5

BiMobil schrieb: Die dicken Kabel brauchst du ja nur von der Starterbatterie
bzw. der 2. Lima zum Wandler 12 V – 230 V .
Da würde ich die 24 V Sache vergessen.

erleidigt, hab's vergessen ;-)
.
.

BiMobil schrieb: Du schreibst was von aufklappbarer Seitenwand .
Klima und aufklappbare Seitenwand stehen im Widerspruch zueinander.

Warum? Ich kann beide doch unabhängig von einander benutzen, genau wie alle übrigen Fenster. Klimaanlage an > Fenster und Seitenwand zu. Seitenwand oder Fenster auf > Klimaanlage aus.
.
.

BiMobil schrieb: Ich nehm an dir geht’s um eine kühle angenehme Nachtruhe .
Das heißt die Klima läuft dann nur in der Nacht,
was auch heißt das keine Energie von Solar eingespeist wird.

Genau richtig. Die Energie muss tagsüber per Solar erwirtschaftet werden oder während der letzten Fahrt. Aktuell liebäugle ich mit einer Staukastenklimasysteme aus der Reihe Truma Saphir. Die gibt es von 1.7 bis 4,4 A (bei 230V)
.
.

BiMobil schrieb: Entweder es lädt die Lima oder Solar, beides geht nicht.
Zumindestens ist mir nichts bekannt.

Da ich jetzt beides habe (90A Ladewandler und 300 Wp Solar) kann ich sagen, dass sich die Ladeströme problemlos addieren.
.
.

BiMobil schrieb: oder hängst du in der Nacht am Stromnetz

Auf gar keinen Fall! Er hat "Stomnetz gesagt" ;-) Nein, Spaß beiseite, ich habe in der Regel noch nicht mal ein Stromkabel dabei. Hätte mir in den USA auch nix genützt.
Letzte Änderung: 5 Jahre 10 Monate her von djc5.

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5 Jahre 10 Monate her #11 von BiMobil
Wenn die Saphir nach dem runter Kühlen mit 1,7 A weiter läuft dann schauts gar nicht mehr so schlecht aus . :top:

Verrätst du mir welches Gerät 90 A von der Lima plus Solar auf addiert ???

Gruß Rudi
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5 Jahre 10 Monate her #12 von holger4x4
Puh, also Klimaanlage auf Batterie betreiben ist schon eine Nummer!
Der Campo im Womobox kann dir da was zu erzählen. Aber der hat auch einen 12Tonner und keine 3,5to.
Was du machen kannst um den Energiebedarf zu reduzieren: Den Schlafbereich abtrennen und nur dort kühlen, und nicht die ganze Kiste.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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5 Jahre 10 Monate her #13 von djc5

holger4x4 schrieb: Den Schlafbereich abtrennen und nur dort kühlen, und nicht die ganze Kiste.


Danke Holger, das ist mal wieder eine konstruktive Idee :-)

Gruß
Peter

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5 Jahre 10 Monate her #14 von Heba01
Im LKW-Fernverkehr gibts ja auch Standklimanlagen, die werden allerdings mit einem kleinen Dieselgenerator betrieben. Die sind zwar nicht ganz so laut wie ein Motor im Standgas, aber richtig Ruhe ist damit auch nicht.

Gruß Helmut

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5 Jahre 10 Monate her #15 von djc5

BiMobil schrieb: Verrätst du mir welches Gerät 90 A von der Lima plus Solar auf addiert ???


Das sind zwei getrennte Geräte. Den Strom der Lichtmaschine geht aktuell über den 90A Ladewandler VCC 1212-90 von Votronic Richtung Batterie.

Meine 3 Solarpanels versorgen den BlueSolar Laderegler MPPT 100/30 von Victron Energy .

Beide gehen gemeinsam über einen Messshunt in die Lithium-Batterien. Als ich noch den 45A Ladebooster hatte, habe ich mal dieses Foto gemacht.

Gruß
Peter

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5 Jahre 10 Monate her #16 von holger4x4
Klar addieren sich die Ladeströme einfach. Ich sehe vorne im Auto auf dem Amperemeter immer wieviel Ladestrom nach hinten geht, und der schwankt je nach dem ob ich unter Bäumen durchfahre oder in der prallen Sonne ;-)

Gruß, Holger
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5 Jahre 10 Monate her #17 von BiMobil
:hmm: :hmm: Leute jetzt macht mich nicht fertig .

Angenommen die Karre steht am CP
Außen-Anschluß 230 V
Das LG powert 40 A in die Batterie

Die Karre steht in der Sonne
Solar powert 20 A in die Batterie

Dann würde ich noch zus. den Motor starten
der Lade- Booster powert dann zus. 40 A in die Batterie

Das wären in dem Beispiel dann 100 A Ladestrom .????

Alle 3 Einzelgeräte überwachen die Batterie .

Angenommen das 230 V LG ist am Laden mit 14,7 V Ladespannung
Dann ist der Sonnenstand entsprechend hoch das Solar ertragreich wäre .
Der Solar-Laderegler misst aber über 14 V Batteriespannung ( durch die Ladung vom LG )
Was für den Laderegler bedeutet das der Akku voll ist .

Ähnlich ist es dann wenn zus. der Ladebooster dazugeschaltet wird .

Hab ich jetzt einen Denkfehler

Gruß Rudi
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5 Jahre 10 Monate her #18 von holger4x4
Ja, theoretisch ist das so. Die Batterie muss aber auch soviel Strom nehmen wollen, also halbwegs leer sein (Oder eine LiFeYPo).
Wenn der Solarregler meint er wäre fertig, dann stellt er eben seinen Beitrag zum Ladestrom ein.

Gruß, Holger
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5 Jahre 10 Monate her #19 von manfred65
@ Rudi: Ich denke Dein Gedankengang kommt vermutlich vom Ctek Lader. Bei meinem NDS PWS Gold ist es dasselbe.

Diese Geräte addieren den Ladestrom nicht sondern nehmen die Quelle die aktuell am meisten Saft liefert. ( zumindest am NDS ).
Die Ladeströme die unter "Idealbedingungen" zusammen kommen möchte ich auch nicht auf eine Blei-Säure, bzw. AGM Batterie loslassen. Aber immerhin botet sich die LiMa an den neuen PU ohnehin aus.

Zurück zum Thema....

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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5 Jahre 10 Monate her #20 von BiMobil
wenn die vorgesehenen Geräte den Ladestrom aufaddieren dann ist es ja gut :top:

Peter braucht ja jedes Ah das irgendein Gerät liefern kann .

Dann scheint ja die Stromvesorgung geklärt .

Gruß Rudi
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